News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Studio17 mit i7 - Konfiguration und Lieferung

Started by eatMagnetic, November 08, 2009, 13:00:14

Previous topic - Next topic

eatMagnetic

Guten Tag  :)

Bin gerade auf der Dell Homepage und klicke mich durch die verschiedenen Studio17. Mir ist da aufgefallen, dass ich, falls ich das Grundmodell mit 599€ nehme und es mit dem Grundmodell mit 849€ vergleiche auf den selben Preis komme (Okay, plus / minus 100€), aber dafür mit dem teureren Modell mehr von meinem Geld bekomme! (Mir kanns ja recht sein  :D)

Immoment sieht meine Konfiguration wie folgt aus!

Studio 17

Studio™17 (N0074511)
Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache), Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
   
Base
   Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Memory
   4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
Keyboard
   Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung
Video Card
   1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Hard Drive
   500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Operating System
   Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Optical Devices
   Blu-Ray ROM Drive (read/write CD/DVD & read Blu-Ray Disc)
Wireless Networking
   Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Cables
   1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Shipping Documents
   German Documentation
Gedis Bundle Reference
   N1174511
Standard Warranty
   1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
Enhanced Service Packs
   -2146826246
PalmRest
   Silver chainlink palm rest – with Black Chainlink cover only
Order Information
   Studio 1747 Order - Germany
Primary Battery
   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Carrying Cases
   Keine Tragetasche
Dell System Media Kit
   Studio 1747 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera
   Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Colour Choice
   Black chainlink
Accidental Damage Support
   Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup
   No DataSafe Online Backup 2GB (Direct)
Labels
   Wireless Label CI7
LCD
   17,3 Zoll Full High Definition (1920 x 1080) LED mit TL
DataSafe (Services Owned)
   Datasafe Local 2.0 Basic
Microsoft Application Software
   Microsoft® Works 9.0 - German
Schützen Sie Ihren neuen PC
   Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Power Supply
   90-W-Netzteil

Allein schon, dass ich Blu-Ray Filme schauen kann auf so einem Hochauflösenden Display gefällt mir sehr gut! Auch die Grafikkarte ist finde ich aussreichend. Ich denke für ne Runde Battlefield 1942 / Vietnam wird die aufjedenfall reichen.
Hoffe aber auch, dass die für Titel wie Far Cry 2 oder Source-Engine Games ausreichend sein wird.

Wie sieht es mit dem Aufrüsten einer WiFi Karte mit n-Standard aus? In der Konfiguration ist leider nur die Dell Wireless 1397 Mini Card auswählbar (Also b/g Standard). Kann ich da selber das Notebook aufmachen oder muss das wieder zu Dell bzw. ist es überhaupt Möglich die Karte zu "tauschen"?

Wie findet ihr sonst das Preisleistungsverhältnis? Ohne Versand liegt er bei 1.123,99€

Ich hab schon etliche Threads mit Lieferzeiten durchgelesen und komme zu dem Schluss das es im Mittel 2 Wochen dauern kann! Mit Luft nach oben und unten!

Wie wird es mit dem Intel i7 aussehen? Werde ich da Lieferzeiten von mehreren Wochen bekommen?
Bezahlen würde ich per Überweisung (Online-Banking sofort nach der Bestellung! Dürfte maximal 1 Werktag dauern, da neues Überweisungsystem etc. pp.).
Man liest öfters, dass Dell eine lange Prozedere mit EC-Karten durchläuft. Klar MasterCard geht schneller ;) Aber ich bevorzuge doch Überweisung...

Aber bevor ich jetzt auf "zur Kasse gehen" klicke, würde ich gerne eure Meinungen hören. Anständiges System von Dell? Lieferzeiten? Qualität bei Supportfragen etc.?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Schönes Wochenende noch!

Grüße
Thomas

spike-muc

Servus,
ich bin derzeit auch am überlegen, das neue Dell Studio 17 zu kaufen.
Meine Konfiguration war jedoch mit dem T9600 sowie einer Display-Auflösung von 1.600x900. Das ist vor allem im Internet wesentlich augenfreundlicher bzgl. der Lesbarkeit.
In der Konfiguration war jedoch auch eine Intel Wifi Karte auswählbar (Aufpreis 40,--).

Weißt Du, für was dies optinale Soundblaster Karte gut sein soll ? (25,--)

Gruss

spike

eatMagnetic

Hey,

Also man kann ja auch die Schriftgröße mit einer kurzen Tastenkombination vergrößern  ;).
Naja und ist ja ganz schick mal ne DVD auch in so einer Auflösung zu schauen. Hoffe mal ich werds nicht bereuen. Dass ich Spiele wohlmöglich nicht in so einer Auflösung spielen kann ist mir durchaus bewusst, aber ein Filmchen wird ja wohl laufen! Vorallem mit Windows 7 hoffentlich ohne Ruckler.

Zur WiFi Karte: Bei mir war es leider nicht möglich eine Karte auszuwählen. Lediglich in der Grundversion mit 599€ konnte ich eine Intel Karte auswählen, jedoch war da keine Möglichkeit einen i7 auszuwählen... Muss man schon kompromisse eingehen bei Dell.
Bisschen blöd, wenn man evtl. irgendwann mal einen Router bekommt der auch den n-Standard beherrscht.
Aber bestimmt gibt es USB-Lösungen - nur nicht so ganz mein Ding.

Die Soundkarte war mein erstes Kriterium auf den i7 zu verzichten!
Eine dedizierte Soundkarte entlastet die CPU ungemein und die Soundchips sind meißtens besser als onBoard Lösungen und ermöglichen einen klareren angenehmeren Sound. Vorallem in Games bieten sie EAX5 und andere Schmankerl die onBoard-Geräte nicht bieten. Mir is sowas aber relativ egal  :D
Und falls man Musikbearbeitung anstrebt ist so ein Chip dazu da, Latenzen zwischen dem Instrument und dem PC auf ein minimum zu reduzieren.

Man muss Präferenzen ziehen, ... vorallem bei Dell. Würde ich aber schon bei der 599€ Grndversion einen T9600 und die HD4650 1GB wählen, wäre ich bei ca. 1200€ ..Dann noch eine 500GB Festplatte und eine WiFi Karte und 9 Zellen Akku ist man bei ca. 1500€, was mir leider viel zu teuer ist.
Deshalb denke ich, ich werde mit meiner Konfiguration ganz gut fahren, da mir einerseits eine Soundkarte nicht so wichtig ist und ich doch eher auf die Leistung eines i7 und der HD4650 setze.

Werde mal am Montag anrufen und fragen wie es generell mit den Lieferzeiten aussieht!
Hoffe ich werde nicht enttäuscht :D

widerspruch

Kann es sein das unterschiedliche Mainboards bei den Modellen zum Einsatz kommen? Das würde die unterschiedlichen Bestückungsoptionen begründen, auch wenn Sie mir noch nicht ganz einleuchten.

Mir ist auch so, also ob für das neue Ci7 Intel Label, im Gegensatz zum Centrino Label kein Intel Chipsatz vorgeschrieben ist. Liege ich dabei richtig?

eatMagnetic

Kann schon sein, Notebook Mainboards sind vllt wieder was anderes...
Wobei auf den Desktop-Mainboards bisher (soweit ich das sehe) nur Intel IP55 oder iX58 verbaut sind.

Ich habs mir selber erklären können wegen der Bestückung... Einerseits kanns am Mainboard liegen oder auch an der verteilung der komponenten um den i7 ausreichend zu kühlen. Der kann ja bei voller Auslastung schon ziemlich heiß werden. Oder es is eben eine Strategie von Dell, dass man entweder auf Leistung setzt oder auf Funktionalität ... Ne Lösung wäre wie gesagt Bluetooth und Wlan USB-Lösungen zu kaufen, aber immoment sollte die b/g-Karte ausreichen.

Hab mir den Laptop auch gestern Abend bestellt, da ich zum entschluss gekommen bin, dass Dell doch was ganz feines anbietet und ich so sehr zufrieden bin was ich für mein Geld bekomme.

Allerdings hab ich heute Nachmittag auf den Bestellstatus geschaut und da steht tatsächlich schon ein Liefertermin!

28.12.2009!

Wie kann das sein?? Hoffe das ist nur ein Fehler, weil sonst wäre das schon blöd. Geld weg und Notebook braucht 6 WOCHEN! (maximal hoffentlich)
Naja zumidnest wird die Zahlung noch bearbeitet und deshalb hoffe ich echt, dass es zügiger gehen wird. Von irgendwelchen Lieferengpässen bei den i7 hab ich nix lesen können. Leider hab ich den Support heute noch nicht angerufen um überhaupt erst einmal zu fragen obs irgendwelche Probleme gibt. Morgen früh werd ich mal jemanden ans Telefon locken ;)

Nun denn, hoffe mal, dass es flott geht und ich endlich meinen eigenen Laptop hab  ;D

Sommerwind

Also ich habe am 30.10. bestellt und mein i7 kommt heute.
Die angezeigten Lieferzeiten sind Maximalzeiten, die sind (fast) imme höher,
vermutlich, um sich abzusichern und Beschwerden vorzubeugen...  ;)

Also,  geh mal nicht davon aus, Dein Gerät erst am 28.12. zu bekommen.

Allerdings zieht die Nachfrage für das Studio 17 mit i7 sicherlich an, da es für 849,- ein zur Zeit konkurrezlos günstiges Angebot ist. Oder Du hast eine Komponente gewählt, die zur Zeit knapp ist  8)

Die N Wlan Karte wird bei Dell zur Zeit nicht mit den i7 Prozessoren eingebaut, da noch ein technisches Problem besteht. Daher kann man sie bei den Penryn Modellen auswählen und beim i7 nicht.

sakk

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Habe jetzt am Wochenende die Angebote zu den neuen Dell Studio 17 gesehen und bin stark am überlegen.

Am Wichtigsten wäre mir ein vernünftiges Display und eben 17 Zoll, da ich häufig Filme auf dem Laptop schaue.
Leider habe ich speziell zu dieser Serie noch keine Tests oder Ähnliches gefunden.

Sind die Displays vergleichbar mit den der 15er Serie?

Hat jemand sein Modell schon erhalten und kann etwas dazu sagen?

Ansonsten wäre ich im Moment bei einer Konfiguration mit dem 1,6 GHz i7, 4GB Ram und der 1 GB 4650 für knapp 1000 Euro.

Gruß


mikey27

Ich habe heute mit meiner geschätzten Kundenberaterin telefoniert, die meinte das studio 17 bekommt man in der Regel innerhalb von 2 Wochen.

Allerdings, die Geräte, in denen Bluetooth verbaut ist, werden deutlich längere Wartezeiten haben, weil es momentan noch keinen Treiber für Windows 7 und diese Bluetooth Karte gibt.

eatMagnetic

ja, habe auch gerade eben mit dem Kundendienst gesprochen und sie hat mir auch versichert das mein system ca. 2 Wochen braucht! Top Leistung!
Also, auf die Vorraussage im Bestellstatus kann man sich nur selten verlassen ::)

Zum Glück hab ich kein Bluetooth  ;D Und das mit dem N-Draft dürfte auch erst in einem Jahr anstehen. Von demher ist das schon in Ordnung so.

@sakk
Das neue Studio17 soll anscheinend nochmal einen besseren LCD haben! Man kann sich aussuchen ob man 1600x900 oder 1900x1080 Auflösung haben möchte... wobei ich schon son HD Freak bin und genügend Blu-Ray FIlme hab. Hoffe das wird ganz nett!

Also von der Leistung her ist der i7 sehr weit oben... im Mobilen Berreich liegt er auf Platz 3 bzw 4.
Die Grafikkarte ist zwar nicht grade der Renner, ...aber besser als eine HD4550 allemal.
Aber um eine Runde Fallout 3 oder Far Cry 2 zu zoggen reichts!

Denke den neuen Studio17 kann man empfehlen!

Werde aufjedenfall ein Review erstellen evtl. sogar mit Videos. Man findet ja leider noch keine guten Test über den neuen, vorallem nicht mit einem i7 und der Grafikkarte...

Freue mich aufjedenfall wahnsinnig!  :)

sakk

Quote from: eatMagnetic on November 10, 2009, 13:19:00
@sakk
Das neue Studio17 soll anscheinend nochmal einen besseren LCD haben! Man kann sich aussuchen ob man 1600x900 oder 1900x1080 Auflösung haben möchte... wobei ich schon son HD Freak bin und genügend Blu-Ray FIlme hab. Hoffe das wird ganz nett!

Also von der Leistung her ist der i7 sehr weit oben... im Mobilen Berreich liegt er auf Platz 3 bzw 4.
Die Grafikkarte ist zwar nicht grade der Renner, ...aber besser als eine HD4550 allemal.
Aber um eine Runde Fallout 3 oder Far Cry 2 zu zoggen reichts!

Denke den neuen Studio17 kann man empfehlen!

Werde aufjedenfall ein Review erstellen evtl. sogar mit Videos. Man findet ja leider noch keine guten Test über den neuen, vorallem nicht mit einem i7 und der Grafikkarte...

Freue mich aufjedenfall wahnsinnig!  :)

vielen dank schonmal. das hört sich ganz gut an. wenn die displays wirklich noch einen tick besser sind, als die aus der 15er serie dann kann das ganze ja wirklich nur gut sein.

aber so richtig durchringen kann ich mich irgendwie noch nicht.
habe zu der "alten" 17er serie einfach ein paar negative sachen gelesen (wärmeentwicklung z.b.) und würde ganze gerne mal einen ausführlichen test oder auch gerne mehrere dazu noch lesen.
die preise sollten in den nächsten wochen ja eigentlich nicht nach oben gehen oder und ich könnte mir noch ein bisschen zeit lassen ;)


gruß

izanna

Gibt es das neue Studio 17 auch mit interner Bluetooth-Karte, bzw. kann man diese nachrüsten?

anhaltmike

#11
Hi,
ja das i7 kann man mit Bluetooth bestellen. Allerdings nicht in der Auswahl, sondern am Telefon. Kam, (glaube ich 20 oder 25€)-falsch 40€.
Für den WLAN-n-Standard wird z.Z. gearbeitet, b.z.w. modifiziert und am Treiber gearbeitet. Auf meine Nachfrage, dass ich die 5300 mit n-standart wie beim Studio 15, habe ich erfahren, dass es wohl Probleme geben soll. Dell arbeitet an einen WLAN-Karte "1520", welche dann um die 20-25€ Aufpreis kosten wird.
Da ich am 28.10 bestellt habe (mit Bluetooth) und heute immer noch auf Stufe 2 stehe (verzweifel...), hatte ich gestern angerufen und die Auskunft bekommen, dass das 1520-Modul immer noch nicht verfügbar ist.
Wenn ich das so lese, denke ich, wegen der Bluetooth-Karte kommt mein Book nicht am 18.11. .
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Jemand schon das i7 hat und beim Prozi nen Leistungsindex von 7.0 hat. Kann man ja nicht glauben.
Zum Vergleich: Hatte das ASUS Pro62J (baugleich M60J) mit i7, da agte der Leistungindex 5,9. Na mal sehen.
Ich hoffe, dass es keine Probs mit dem 64Bit gibt. Habe noch mal nachgefragt, aber Dell bietet keine 32Bit an. Kopfzerbrechen bereitet mir noch "Daemon Tools". Auf dem ASUS hatte ich die RC von W7 und D.T. lief nicht.
Auch im Netz gibt es noch keine Lösung, auch nicht mit der Win XP Konsole.
Schade fine ich, dass ich keine 5400U/min HDD bestellen konnte (auch nicht am Telefon-haben die Eine oder Andere Konfiguration zusätzlich). Das würde Energie sparen, die Haltbarkeit verlängern und auch der Hitzeentwicklung entgegen wirken. Da der 2. HDD-Schacht nicht besetzt ist in der Grundkonfig habe ich statt 2x320GB 2x500GB bestellt. Das Kit zum Einbau einer 2.HDD schlägt mit zusätzlichen 85€ zu buche. Hätte auch gern gleich den i7-820QM bestell, aber 480€ mehr ist mehr als ausverschämt von Dell, obwohl überall von 200€ Mehrpreis (Strassenpreis) die Rede ist.
Hoffentlich liegen wir mit dem 1,6GHz richtig. Hatte auch zuerst den Duo2Core P8700 im Auge.-und irgendwie lässt mich der Spruch meines Kollegen (der ein PC-Guru ist) nicht los.: "Beim Auto ist PS ist durch nichts zu ersetzen" und beim PC sind es eben die GHz. Habe wie gesagt auch ein i7 bestellt, aber auch ein wenig grummeln, wenn ich an den P8700 denke, der vielleicht gleichwertig in der gefühlten Leistung/b.z.w. Unterstützung der heutigen Programme, oder aber sogar besser ist.- Evtl braucht INTEL ja irgendeinen Grund den i7 schönzureden.
Nicht vergessen darf man den neuen PM55-er Chipsatz, der den bisherigen PM45 ablöst und das Gesamtsystem damit wieder zukunftsträchtiger ist. - Alles nur ne Vermutung. Insgesamt hören sich ja die wenigen Test´s ja recht gut an was den i7 betrifft und deshalb freue ich mich auf das Studio 1747 mit i7. Hoffe mal, dass selbst der 9Zellen-Akku nicht nach 90minuten den Geist aufgibt. Das Asus hatte auch den i7-720QM und eine NVidia GT240M drin und einen 6Zellen-Akku und hielt 90min durch.
Gruss und HALLO und Tschau an die "Alten" hier. Bin N ;)eu und heisse
ANHALTMIKE

eatMagnetic

Danke für deinen Comment!

Vergiss nicht! Der i7 taktet sich unter Last automatisch hoch!
Auf ca. 2,8Ghz!! Allerdings weiß ich nicht ob nur ein Kern oder zwei... Wobei ich mir eher 2 Kerne wünsche :D
Von demher dürfte der i7 durchaus spaarsamer sein als so manch C2D im Office-Berreich!
Aber wer so einen Prozessor bestellt und sich wundert muss sich bewusst sein das er auch etwas Leistet.
Aber was meinst du mit Leistungsindex... ist das jetzt gut? Oder schlechter als erwartet?

Der Studio17 komm zum Glück mit einem 9 ZellenAkku!
Deshalb hoff ich das er unter Last auf min. 110-120 min kommt. Natürlich lass ich mich eines besseren belehren.

Bluetooth brauchte ich bisher noch nie... Vermiss es auch nicht sonderlich.
Allerdings wäre sone feine N-Karte ganz nett... Wobei ich zuhause immoment nur Mt b/g rumgammel.

Ich freu mich aufjedenfall auf den Studio17! Wird schon hinhauen :)
Is natürlich knallhart auf so n geiles Teil warten zu müssen... Aber irgendwann klingelt der UPS Mann schon ;)

eatMagnetic

Nachtrag:

Heute ist mein Notebook in Phase 2 gesprungen.
Allerdings immer noch der gleiche vorraussichtliche Liefertermin  :-\... 28.12.2009!!

Schon krass, ... hoffe nicht das ich am Telefon "belogen" worden bin, nur um nicht den Kaufvertrag zu kündigen

anhaltmike

#14
Hi, hab eben mit Dell telefoniert. Es gibt nicht nur Prob mit dem WLAN Modul, sondern auch mit dem Bluetooth-Modul.
Dieses kostet übrigens 40€ extra, nicht 20-25€.
:'( Somit muss ich mein Studio 17 neu bestellen, da eine Lösung innerhalb von 14 Tagen nicht zu erwarten ist. >:(
Verdammte sch.... . Die nette, gebrochen-deutsch sprechende Dame will mich noch mal zurückrufen.

eatMagnetic:
Mit dem Leistungsindex meine ich Den, der bei Windows in der Systemsteuerung/System aufrufbar ist. Das ist dann ein grosses 4-eckiges, blaues Bild mit einem 2-stelligen Wert. Da wird auch die Grafikkarte und das Gesamtsystem aufgeführt.

Übrigens bin ich voll geil auf die JBL- Lautsprecher. Wenn die den Sound wie das Toshiba 300 haben, bin ich voll glücklich.
Die Altec L. Lautsrecher des ASUS waren nicht so der brüller. Hörte sich an, wie ein Löffel auf einer Kaffeeuntertasse.

Bin also mal gespannt, wann der neue Termin für die Lieferung sein wird.
Gruss anhaltmike

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview