News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alles gute Notebookcheck - Eine gute Bilanz

Started by anima322, September 03, 2006, 23:00:50

Previous topic - Next topic

Deichgraf

Meine auch  :D ;D

Morgen mal mit Klaus darüber diskutieren,das nuffy und ich auch die User Sigs ändern können  :p
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

anima322

ich weiß wen ich von der buddyliste runterhau.... :P
nee freilich net passt schon so, gute nacht nuffy und alle anderen ich geh schlafen net weil ich müde bin sondern hoff dass ich morgen kaufen geh (was eher net der fall sein wird) aber je schneller die tage vergehen desto eher krieg ich iiiiihn :D

Andreas H.


sb28

#78
ich werd auch erst wieder mein altes kleines nehmen.... und dann was andres (nicht animiertes) kleineres überlegen... ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

#79
So nun sollte die Signatur nicht mehr übermäßig stören ....  ;)

wenn doch ändert in eurem Profil: "Signaturen anderer user anzeigen" auf "nein"
denn diese jetzige signatur ist meiner Meinung nach voll in Ordnung

... und ich gebe ja zu dass die alte Animation ziemlich nervig war (->eher werbebanner als sig.) wenngleich sie meiner Meinung nach gut gelungen ist  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

sb28

#81
hab mich ja schließlich auch an eurem Vorbild (Logo) orientiert  :D
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

anima322

also ich könnte mein logo von den 16kb die es hat auf 9 kb runtermachen oder so das ginge dann auch :) merkt man eh net den unterschied, oder ich kann deichgrafs signatur klauen, doch er hat da nen fehler:

1. aussagekräftige titel übelegen (da fehlt das r bei überlegen)

Klaus Hinum

hach, danke käsetoast, ich wollts ja nicht sagen ;) :P
welche kleinigkeiten an notebookcheck gefallen dir den nicht so? so lange es konstruktive kritik ist (wenn zu arg dann bitter per pm, g), freuen wir uns natürlich drüber und probieren das ganze zu ändern. wie ihr ja alle merkt, sind wir noch LAAAAANGE nicht am ende unserer vorstellungen. gerade bei grafikkartenvergleich, prozessorvergleich, faq usw. ist noch viel geplant. muss jetzt aber bis ende dieses jahres meine dr arbeit fertigschreiben, drum kommen erst dann die wirklich grossen und coolen features *hoff, hoff*.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

Jeah Klaus mach das!
wenn ich mein lappi jetz die tage hab werd ich auch Faqs schreiben :P und alles juhu *g* was nur gut ist :)

Käsetoast

Quote from: Klaus Hinum on September 06, 2006, 11:58:03welche kleinigkeiten an notebookcheck gefallen dir den nicht so?
Also es sind wie gesagt nur Kleinigkeiten: Ich finde etwa eure News etwas "altbacken". Nicht selten finde ich auf anderen Seiten, die mit Notebooks eher am Rande zu tun haben, Dinge nämlich deutlich früher als bei euch (siehe etwa DAS HIER oder was zum HEL2 wäre auch nett gewesen). Als nächstes stören mich hin und wieder Details bei euren Testberichten. Ich fand es zum Beispiel schade, dass ihr etwa beim Test vom Asus A6Ja darauf bestanden habt, kein aktuelles BIOS aufzuspielen und das Notebook daher so zu testen "wie es ausgeliefert wird". Die Gründe dafür kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum Einen hattet ihr glaube ich angeführt, dass es zuviele Umstände machen würde, für jedes Notebook immer die neuesten Sachen zusammensuchen zu müssen, doch euch sollten Seiten wie Asustreiber.de eigentlich bekannt sein und so findet man eigentlich ruckzuck alles was man braucht. Vor allem wenn sich dadurch die Eigenschaften des Notebooks erheblich verbessern können, ist es meiner Meinung nach wichtig stets die aktuellen Versionen zu nutzen. Im Falle des A6Ja hattet ihr wenn ich mich recht erinnere ja auch das Core Duo Bugfix nicht benutzt (mit ähnlicher Begründung wie beim BIOS) - wenn ihr euch dann schon für sowas entscheidet, dann solltet ihr zumindest eine Anmerkung in den Test setzen, dass sich die Akkulaufzeit bei diesem Notebook nochmal steigern lässt (was ja im Gegensatz zum neueren BIOS keine Spekulation sondern Fakt war). Auch fehlte beim A6Ja beim Unterpunkt Lautstärke eine Anmerkung zum Officebetrieb. Ich glaube ich hatte euch auch darauf hingewiesen - eine Ergänzung wäre hier eigentlich angebracht gewesen. Hinzu kommt, dass ihr im Abschnitt zur Lautstärke eigentlich nur was ziemlich Nichtssagendes geschrieben habt, nämlich dass das A6Ja ziemlich heiß wird und der Lüfter deshalb öfters hochdrehen muss. Inwiefern das dann aber störend (oder nicht) ist wird gar nicht wirklich erwähnt (bei anderen Tests habt ihr diesen Fehler dann aber nicht mehr gemacht  ;) )...

Spontan fällt mir außerdem der ARMR200 Test ein, der euch meiner Meinung nach von den Bildern und vom Fazit her nicht sonderlich gelungen ist (wie ich dann auch im zugehörigem Thread argumentiert habe). Von der langen Wartezeit, bis der Tests kam, will ich mal gar nicht sprechen (ich nehme mal an ihr hattet da wirklich viel zu tun, aber immer mal wieder im Forum anzukündigen, man würde in Kürze damit anfangen und dann dauert es doch noch einen Monat und mehr war auch nicht das Gelbe vom Ei). Aber mit dem nicht Erwähnen der Erwähnung des verspäteten Tests hab' ich gleich eine gute Überleitung parat...  :p

Einige (wenige) eurer Tests finde ich nicht mehr so angebracht, da sie zu spät kommen. Als Beispiel würde ich mal den Test zum Asus A6Ja oder zum FSC Amilo M1437G nennen. Das Problem bei diesen Test ist meiner Meinung nach der zu späte Zeitpunkt. So war zur Zeit des A6Ja etwa das A6Jm viel interessanter und der Tests des ein Jahr altem M1437G (das sowieso schon von allen Seiten testmäßig her ausgelutscht worden war  ;) ) hätte man lieber zu Gunsten eines neueren Notebooks gestrichen.

Auch würde ich eure Notebook Kaufberatung etwas anders gestalten (übrigens: kleiner Rechtschreibfehler bei den Office-NBs: "unbedingt" euer "umbedingt" korrigieren  ;D ). Ich muss nämlich gestehen, dass ich sie nur eingeschränkt hilfreich finde. Die richtigen Ansätze sind natürlich drin, doch hätte ich vor allem bei den konkreten Empfehlungen Beispiele nach Preisklasse sortiert, plus eine kleine Beschreibung zum Notebook bzw. eine Begründung, warum sich das gerade anbieten würde. Außerdem sind einige eurer Tipps nicht sonderlich hilfreich. So finde ich es etwa komisch, dass WLAN ständig als Feature "propagiert" wird. Sollte inzwischen eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und auch so dargestellt werden. Noch merkwürdiger fand' ich jedoch eure Bemerkung bei den Spiele-Notebooks, dass gute Lautsprecher eine schicke Sache sind. Ich will jetzt nicht beleidigend wirken aber mein erster Gedanke dabei war nämlich: "Nein - wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht!"  ;D
Das Problem ist eben dass ich in einer Kaufberatung nicht lesen will, dass mein Notebook eine schnelle CPU, eine schnelle Grafikkarte, eine lange Akkulaufzeit und gute Boxen haben sollte, sondern eben auch WIE ich das erkennen kann und WORAUF ich achten muss. Ich finde gerade deswegen diesen Absatz mit den Lautsprechern ein wenig klugscheißerich, weil gerade das ja der Punkt ist, den man quasi ja ausschließlich aus Tests erfahren kann (abgesehen von den Toshibas mit den guten Bose / Kardon - oder von wem waren die noch gleich? - Lautsprechern). Anhand der Herstellerangaben lässt sich das ja nicht wirklich beurteilen und deswegen sollte man diesen Absatz in der allgemeinen Kaufberatung weglassen, denn wie gesagt: Das alles was man am Notebook hat gut sein sollte ist klar - in der Kaufberatung sollten dann eben auch Tipps dazu stehen, wie man das erreichen kann. Im Falle der Boxen wären evtl. halt jene Toshiba Notebooks eine Erwähnung wert gewesen, wenn man das denn unbedingt aufführen will...  ;)
Teilweise sollte ihr auch eure Kommentare nochmal überdenken: Warum empfehlt ihr etwa bei den Office-NBs zunächst einfach mal den Celeron-M nur weil er billig ist? Wie ihr selber anschließend sagt ist ein Pentium-M etwa vom Stromverbrauch her besser. Daher würde ich das so schreiben, dass sich für Sparfüchse halt ein Celeron-M empfiehlt. Diejenigen, die auf gute Akkulaufzeiten setzen, sollten sich dann jedoch eher bei den Pentium-Ms & Co umsehen...

Ein anderer Punkt wären eure Grafikkartenbenchmarks. Prinzipiell ist euch das sehr gut gelungen, doch nach wie vor frage ich mich, warum ihr das HIERMIT und HIERMIT doppelt gemoppelt habt...  ;)

So... Aus den "Kleinigkeiten" hat sich dann doch ein richtiges Textmonster entwickelt. Ich darf allerdings nochmal betonen, dass das alles wirklich auch nur Kleinigkeiten sind und sozusagen das I-Tüpfelchen auf der Sahnehaube bilden. Ihr habt da nämlich eine Klasse Seite auf die Beine gestellt, die momentan zu Recht im Wachsen begriffen zu sein scheint...  :)

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

hallo käsetoast,
danke für dein feedback, bei vielen sachen muss ich dir absolut recht geben. dass sich tests oft verpäten ist halt ein problem, dass wir (noch) nicht vollzeit an notebookcheck arbeiten und da kommt dann mal schnell etwas "wichtigeres" dazwischen, natürlich ist sowas für leser nicht wirklich hilfreich, jedoch können wir es nunmal noch nicht ändern.
"veraltete tests" - tja das ist ein problem, dem wir uns voll bewusst sind. leider wird man als relativ kleines onlinemagazin nicht von jeder agentur / firma bevorzugt behandelt (manchmal verständlich, manchmal nicht) und oft sind testgeräte vorher im handel erhältlich bevor nur das erste testgerät an die presse geht (und dann zuerst an die grossen) .... aber das wird sich ja auch noch ändern, wenn wir mal ... sabber, träum ;)

hmmm und ja die liebe kaufberatung, auch ein ewiger to-do eintrag. ich werde, sobald zeit mal deine anmerkungen einfliessen lassen, wir haben auch im forum schon eine nette kaufberatungsliste und die sollten mal zusammengeführt werden.

die doppelte "mopplung" des grafikkartenvergleichs ist einerseits evolutionär beschreibbar und 2. ist die liste nicht vollständig und lässt dafür mehr möglichkeiten zu (sortieren und einschränken)

lg
klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

und was ich noch vergessen habe, das thema news, da geht uns schlicht und einfach ein mitarbeiter ab, deswegen sind wir sehr oft (noch) nicht topaktuell. bewerbungen bitte an mich per pm ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

Mitarbeiter?  ;D Heureka! :P
News.. ich bin schon auf dem weg zu suchen :P

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview