News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apfelmännchen-Benchmark

Started by sb28, September 02, 2006, 17:25:28

Previous topic - Next topic

Andreas H.

#90
das hat alles mit den verschiedenen ebenen der cpus zu tun ... nach dem motto höchste ebene bekommt am meisten saft ... und mit dem virtualisierungszeugs werden beide betriebsysteme parallel gestellt, anstatt eins auf höchster stufe und eins untergeordnet
*ganz ganz ganz grob erklärt*

hier nachzulesen unter dem punkt hardware
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_%28Informatik%29#Virtualisierung_auf_Betriebsystemebene

anima322

Danke nuffy - du weißt bescheid :)

wird wohl so sein, dass das betriebssystem das im bootloader als 1. steht mehr saft kriegt oder so .. naja ich les es mir halt durch^^

screamager

Soo, hab noch nen Rechner in die Finger bekommen:
Athlon64 3500+ (2200 MHz) Orleans, Socket AM2, 1x1024 MB DDR2 PC2-5300 (CL4)

Gruß, screamager
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher.


sb28

ja, der ist echt flott

das einizgste was ich an meinem programm evtl. noch ändern könnte wäre "glFarbMax" zu erhöhen (grundsätzlich mehr farben zu ermöglichen) und "FarbWert" zu verringern allerdings würde das apfelmännchen und umgebung dadurch komplett schwarz und nur ein roter leuchtrand bliebe übrig (teste nachher mal obs noch länger dauert.....)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

anima322

ja lass es bis auf 24 bit gehen (16,7 mio farben) :D

Andreas H.

akuell sind es 214.748.000 farben ;)
24bit *püh* :D :D :D

anima322

ja aber ich glaub mehr als 24bit kann das auge net wahrnehmen oder so irgendwie
ich weiß nur dass 24 bit , 16,7 mio farben sind und so.. =) is mir auch wurscht hauptsache es geht^^

Andreas H.

sag bloß, du sieht auf der darstellung den unterschied zwischen 100.000 und 200.000 farben ;)
zumal die aktuelle version auch noch nur in schwarz und rot ist ... sieht richtig geil aus

anima322

*gg* ja hast ja schon recht  ;D

ich erinnere mich noch gut an das monochrom von windows 95 :D jeah^^
ich hoffe sb baut den apfelmännchen test noch aus, dann machen wir publicity und dann soll er es auf nem heftmagazin-CD dings veröffentlichen und dann werden wir hier noch bekannter! :)

Andreas H.

is ja eigentlich nix aderes als pi oder wurzel von 2 berechnen zu lassen ... bloß schön grafisch :)

das problem bei solchen programmen: der zweite kern kann nicht (gut) genutzt werden, da eine arbeitsteilung hierbei fast unmöglich ist ... der zweite kern kann ja schlecht mal eben vorrechnen während der erste kern noch bei einer anderen dezimalstelle ist :D :D :D

anima322

ja, aber es wird sicher mal möglich sein dass beide kerne zu einer logischen CPU verschmelzen also dass beide hirne wie eines rechnen... also das klingt jetzt komisch aber vll verstehst du was ich meine... das sie halt einfach wirklich doppelt so schnell sind.

Ich denke aber multi core cpus sind nur wichtig für games und hochleistungsanwendungen .. physikberechnung daneben noch alles andre berechnen und kA was :) was nützt mir power wenn die programme sie nicht nutzen können!

Andreas H.

bei spielen bringt sie derzeit fast nichts ... sogar die conroes schauen da noch etwas doof aus der wäsche

und die physikbrechnung wird bald auch fast komplett von der physx-karte übernommen

anima322

dann müssten ja dual core und später dann quad core eigentlich wieder untergehen... wozu brauch ich denn dann soviel power wenn kein programm es nutzen kann!

wenn die spiele auch von der graka berechnet werden!

Andreas H.

im moment reicht ja eine hohe taktzahl noch voll aus zum guten zocken ... aber da jetzt die multicores so richtig mainstream geworden sind, kommen die programmierer da nicht drum herum, die anderen kerne mit einzubinden
mal schauen, wie das bei vista schon funzt ... und denn mit direct3d 10 ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview