News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wirre Preisgestaltung

Started by m6, August 26, 2006, 14:33:38

Previous topic - Next topic

m6

Hallo,

ich bin ab Oktober diesen Jahres Student und möchte mir die vergünstigten Studenten-Tarife für ein neues Notebook zu Nutze machen... :) Momentan habe ich dabei ein IBM/Lenovo, bzw. konkret dieses Modell im Auge:

1)

Auf der selben Seite bin ich aber bei den "normalen" Angeboten auf diese beiden Modelle gestoßen:

2) & 3)

Habt ihr eine Ahnung, weshalb 3) ca. 900€ teurer als die beiden anderen ist, aber lediglich eine längere Garantiezeit als 2), nicht jedoch als 1) aufweist und außerdem noch, im Gegensatz zu 2) nicht mal Bluetooth hat?!
Diese Preisgestaltung erscheint mir unlogisch.

Mal sehen, was der Händler auf meine eMail antwortet...
Danke im Voraus für eure Antworten,

Gruß

Znero

Scheint wohl bei 3 tatsächlich nur ein ziemlicher Studentenrabatt zu sein.

Und bei 2 Ist einfach für den niedrigen Preis die Garantie abgespeckt.

Aber bist du dir mit dem Z-Serien Modell Sicher? Sind vergleichsweise Schwer, eher die Multimedia-Richtung der Thinkpads.

m6

Schön, dass mal jemand antwortet... :)

Bin ehrlich gesagt noch nicht wirklich sicher. Wichtig ist mir vor allem ein qualitativ wertiges und eine einigermaßen ordentlich verarbeitetes 15-Zoll-Notebook - am liebsten mit Metall-Cover. Außerdem möchte ich auf jeden Fall die 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie. (Das schreit doch entweder nach IBM T/Z-Serie oder DELL Latitude D820)  Von der Leistung her reicht mir dabei durchaus was mittelmäßiges. Wichtiger noch ist eben der Preis, der 1400-1500€ sicher nicht übersteigen sollte...

Znero

Also auch ich bin bald Student, und auch ich Schwanke Zwischen verschiedenen Thinkpads, eventuell auch einem Latitude.

Qualitativ Wertig sind sie alle, Wobei die Ts und X wohl noch ein bisschen besser als die Z sein sollen, wobei Z trotzdem wohl besser als das meiste andere wäre.
Wegen Metall-Cover: Also eigentlich ist nicht die äussere Schicht, sondern der innere "Rollcage" aus einer Magnesium-Titan Legierung. Aussen ist eine Griffige und Kratzunempfindliche Gummierte Schicht. (Habe ich gehört, leider konnte ich noch nie eines in der Hand halten)

Ich empfehle dir das Thinkpad-Forum.de , stelle da nochmal deine Anforderungen rein, und die können dir Diverse Thinkpads, aber auch vergleichbare Notebooks wie z.B das Latitude empfehlen. Vieleicht tut es auch ein Gebrauchtes, z.B ein T42 oder ähnliches.

Achja, ein paar andere Gedanken, die du dir machen Solltest:
Willst du Spielen? Ein Modell ohne externen Grafikchip spart Geld und Akkuleistung.
Wären auch 14" okay? Ist ein Stück Mobiler, was als Student bestimmt nicht schlecht ist.

Wenn du dein Budget ausschöpfen willst, hier schonmal zwei Vorschlage:
Arbeitsgerät ohne Grafikkarte, dafür 2 GB Ram!
Grafikkarte, allerdings nur 512MB Ram

m6

#4
Allmählich scheints hier interessant zu werden...

Also: Mit "Metall-Cover" meinte ich, dass ich zumindest Wert auf den beim Z61 oft erhältlichen Metall-Deckel des Displays lege - was allerdings beim Studeten-Modell aus für mich unverständlichen Gründen nicht angeboten wird. Jedoch bietet das Latitude D820 ein komplettes Gehäuse aus Magnesiumlegierung, wonach es den Thinkpads bezüglich Solidität & Robustheit (Stichwort "Wertigkeit") nicht nachzustehen scheint.

Was den zukünftigen Nutzen des Notebooks angeht, so spielt das Spielen (wenn überhaupt!) eine absolut untergerordnete Rolle, also kann die Grafikkarte vernachlässigt werden. Am wichtigsten sind für mich Office-Anwendungen, MP3-Archivierung sowie Internet. Für 15 Zoll Minimum habe ich mich deshalb entschieden, da ich ab und zu DVDs auf dem NB ansehen möchte und mir die Größe über längere Zeit ein subjektiv angenehmeres Arbeiten ermöglicht! Dies wiegt - auf mich persönlich bezogen - die Vorteile der geringfügig gesteigerten Mobilität eines 14-Zoll-NBs wieder auf.

Kurz gesagt suche ich ein für 1300€ erhältliches Maximum an (Verarbeitungs- und Material-)Qualität, gepaart mit der für das Budget erhältlichen Leistung und eben dem 3-jährigen VOS ::). Mal sehen, ob ich da zuviel erwarte!

Znero

Quote from: m6 on August 29, 2006, 19:50:55
Allmählich scheints hier interessant zu werden...

Also: Mit "Metall-Cover" meinte ich, dass ich zumindest Wert auf den beim Z61 oft erhältlichen Metall-Deckel des Displays lege - was allerdings beim Studeten-Modell aus für mich unverständlichen Gründen nicht angeboten wird.
Oh, dass es da welche mit oder ohne Metall gibt, wusste ich garnicht. Oder meinst du vieleicht nur die Silberne Farbe?
Quote
Jedoch bietet das Latitude D820 ein komplettes Gehäuse aus Magnesiumlegierung, wonach es den Thinkpads bezüglich Solidität & Robustheit (Stichwort "Wertigkeit") nicht nachzustehen scheint.
Solide bestimmt, über die Verarbeitung kann ich dir nichts sagen, glaube aber kaum, dass man damit unglücklich wird.
Quote
Was den zukünftigen Nutzen des Notebooks angeht, so spielt das Spielen (wenn überhaupt!) eine absolut untergerordnete Rolle, also kann die Grafikkarte vernachlässigt werden. Am wichtigsten sind für mich Office-Anwendungen, MP3-Archivierung sowie Internet. Für 15 Zoll Minimum habe ich mich deshalb entschieden, da ich ab und zu DVDs auf dem NB ansehen möchte und mir die Größe über längere Zeit ein subjektiv angenehmeres Arbeiten ermöglicht! Dies wiegt - auf mich persönlich bezogen - die Vorteile der geringfügig gesteigerten Mobilität eines 14-Zoll-NBs wieder auf.
Okay. Das spricht aber auch wieder für ein eventuell gebrauchtes, da Core Duo bei deinen Anforderungen ja nicht allzu wichtig zu sein scheint.
Quote
Je mehr ich mir die ganze (Kosten-)Geschichte durch den Kopf gehen lasse, umso mehr tendiere ich zum D820 - wenn ich bedenke, wie schnell der technische Fortschritt und Preisverfall gerade auch im NB-Segment vonstatten geht, dann muss ich mich fragen, ob ich überhaupt mehr als 1300€ ausgeben will (und mir aber dafür in 4-5 Jahren ein neues NB kaufen soll). Genau da kommt DELL ins Spiel, wo bei telefonischer Bestellung anscheinend erheblicher Spielraum für Preisnachlässe - womöglich auch für Studenten mit Nachweis - besteht. Vielleicht muss ich die 1300€-Schwelle dann auch nicht überschreiten...
Ist natürlich deine Sache, lege dir aber nochmal gebrauchte ans Herz  :D
Quote
Kurz gesagt suche ich ein für 1300€ erhältliches Maximum an (Verarbeitungs- und Material-)Qualität, gepaart mit der für das Budget erhältlichen Leistung und eben dem 3-jährigen VOS ::). Mal sehen, ob ich da zuviel erwarte!
Hm, Die Garantie ist wohl der Knackpunkt bei Gebrauchten, also doch neu. Aber wie gesagt, Frag da mal im Thinkpad-Forum, mir fällt gerade nichts passendes ein. Die können dich auch zu dem Dell beraten! (Also ob es sich lohnt)

m6

QuoteOder meinst du vieleicht nur die Silberne Farbe?
Nein, das Z61m gibt es tatsächlich mit Metall-Cover... nur nicht das Studenten-Modell :'(

QuoteFrag da mal im Thinkpad-Forum
Hört sich gut an! Nur: Ist das ok, wenn ich im THINKPAD-Forum auf eine Kaufberatung für ein DELL-NB aus bin(!)?
Gruß

Znero

Quote from: m6 on August 31, 2006, 16:24:55
QuoteNein, das Z61m gibt es tatsächlich mit Metall-Cover... nur nicht das Studenten-Modell :'(
Aha, wieder was gelernt.

Quote
Hört sich gut an! Nur: Ist das ok, wenn ich im THINKPAD-Forum auf eine Kaufberatung für ein DELL-NB aus bin(!)?
Da Die Nutzer in dem Forum sich in Sachen "Business-Notebooks", und das ist nunmal die Katergorie, um die es hier geht, gut Auskennen, sage ich: Ja.
Ich würde auch sagen die Menschen da sind mehr als nur Unkritische Fanboys, habe auch schon Threads gelesen in denen zu anderen Herstellern geraten wurde.
Ausserdem Kostet Fragen nichts!

Luigi

Quote from: m6 on August 28, 2006, 18:18:19
Schön, dass mal jemand antwortet... :)

Mmh. Problem bei Dir: man hat beim Start des Threads keine Ahnung was Du eigentlich willst. Auch später wird es nicht besser.

- Wichtig ist mir vor allem ein qualitativ wertiges und eine einigermaßen ordentlich verarbeitetes 15-Zoll-Notebook
Wer will das nicht? Na immerhin 15° kommt mal rüber, wobei die NBs oben 15,4 sind. Die Entscheidung zwischen 4:3 und 16:9 sollte man sich überlegen.

- am liebsten mit Metall-Cover
aha

- Spielen (wenn überhaupt!) eine absolut untergerordnete Rolle, Office-Anwendungen, MP3-Archivierung sowie Internet
kann jedes neue NB

- Kurz gesagt suche ich ein für 1300€ erhältliches Maximum an
die Hälfte könnte dafür auch schon reichen


Die Links oben zeigen NBs mit DualCore-CPU und guter Grafikkarte. Das hat mir Deiner späteren Beschreibung wenig bis gar nichts zu tun. Die gemachten Ratschläge springen auch nur hin und her. Um ein NB mit 100GB Platte und 1GB Ram zu bekommen kannst Du auch unter 1000€ bleiben, soviel dazu.





m6

Quoteman hat beim Start des Threads keine Ahnung was Du eigentlich willst.
QuoteAuch später wird es nicht besser.
Oh je! Shame on me :o!
QuoteWichtig ist mir vor allem ein qualitativ wertiges und eine einigermaßen ordentlich verarbeitetes 15-Zoll-Notebook
Wer will das nicht?]
Naja, das sehe ich ein bisschen anders: Es soll Leute geben, die auf Notebooks mit maximaler Leistung fokussiert sind.
QuoteDie Links oben zeigen NBs mit (...) guter Grafikkarte.
Ist die 1400er wirklich "gut"? Lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Aber im Ernst: Ich weiß auch noch nicht 100%ig genau, was ich will. Dies wird mein erstes Notebook sein und ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich allzu lange mit der Materie beschäftige, da sie mich - was Details angeht - auch nur deshalb interessieren sollte, da ich mein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen will. Ich weiß einfach noch nicht, ob ich mit aller Gewalt die günstigen Konditionen für Studenten ausnutzen oder aber ein absolut minimales NB für etwas (200-300€)  mehr als 1K€ nehmen soll (- aber in jedem Fall soll außen Metall verarbeitet sein!).
QuoteUm ein NB mit 100GB Platte und 1GB Ram zu bekommen kannst Du auch unter 1000€ bleiben, soviel dazu.
Dass ich für ein Modell MIT favorisiertem Metall-Gehäuse oder zumindest mit Display-Deckel aus Metall nicht mit weniger als 1K€  klarkommen werde, das dürfte doch wohl klar sein.

Wenn du wirklich helfen willst, kann ich deinen nächsten Beitrag kaum erwarten... ;D

anima322

Die X1400? ist ok aber sicher icht gerüstet für AKTUELLE GAMES auf hohen auflösungen, für das spielchen zwischendurch, strategiespiele, sims 2, ältere games oder halt games die net soo grafikaufwändig sind ist es ok!

Aber für aktuelle games, die man "genießen" will, auf hohen auflösungen brauchst du sowieso eine high end grafik wie die geforce 7900GS oder X1800 :)

Ansonsten gibts an der x1400 nix zu kritisiern :) ist halt net für hardcore gamer aber für gelegenheitsspielchen ausreichend!

m6

Danke für die Info, anima!

Frage an Luigi:
QuoteDie Links oben zeigen NBs mit DualCore-CPU und guter Grafikkarte. Das hat mir Deiner späteren Beschreibung wenig bis gar nichts zu tun.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
QuoteWichtig ist mir vor allem ein qualitativ wertiges und eine einigermaßen ordentlich verarbeitetes 15-Zoll-Notebook - am liebsten mit Metall-Cover. Außerdem möchte ich auf jeden Fall die 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie(...) Von der Leistung her reicht mir dabei durchaus was mittelmäßiges.
und
QuoteKurz gesagt suche ich ein für 1300€ erhältliches Maximum an (Verarbeitungs- und Material-)Qualität, gepaart mit der für das Budget erhältlichen Leistung und eben dem 3-jährigen VOS



Ich finde schon, dass die Z61m-Modelle diesen Anforderungen entsprechen, denn sie
- sind qualitativ hochwertig und sehr gut verarbeitet
- haben ein 15(,4)-Zoll-W-Display
- von der Leistung zwar etwas mehr als "nur" mittelmäßig, aber eben scheinbar das für dieses Budget Maximale

Was bisher vielleicht nicht klar genug wurde: Ich bin für 1300€ bereit, zugunsten der Verarbeitungs- und Materialqualität Abstriche bei der absoluten Leistung zu machen...

Znero

Quote from: m6 on September 01, 2006, 18:57:40
Dass ich für ein Modell MIT favorisiertem Metall-Gehäuse oder zumindest mit Display-Deckel aus Metall nicht mit weniger als 1K€  klarkommen werde, das dürfte doch wohl klar sein.
Nur aus Neugier: Was ist denn so Toll an einem Metallgehäuse? Ob das wirklich Kratzfester ist wage ich zu bezweifeln, und Griffig und Pflegeleicht ist das wohl auch weniger.
Mit Robustheit hat das weniger zu tun, würde ich sagen. Da Ist ein Stabiler Interner Rahmen, wie ihn die genannten Modelle haben, das wichtigste.

Luigi

Quote from: anima322 on September 01, 2006, 19:10:50
Die X1400? ist ok aber sicher icht gerüstet für AKTUELLE GAMES auf hohen auflösungen, für das spielchen zwischendurch, strategiespiele, sims 2, ältere games oder halt games die net soo grafikaufwändig sind ist es ok!

Aber für aktuelle games, die man "genießen" will, auf hohen auflösungen brauchst du sowieso eine high end grafik wie die geforce 7900GS oder X1800 :)

Ansonsten gibts an der x1400 nix zu kritisiern :) ist halt net für hardcore gamer aber für gelegenheitsspielchen ausreichend!

Naja ... er will doch nicht spielen. Da reicht auch die günstigste onboard Lösung :)

anima322

dann hast du recht, dann tuts ein normaler intel onboard chip auch :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview