News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus G50V - AS057C

Started by royfocke, September 17, 2008, 12:27:29

Previous topic - Next topic

g0dlike

Auf jeden Fall, das wichtigste am ganzen Notebook ist das Display, da gucke ich ja wohl die ganze Zeit rauf und wenn man denn ne 1600er Auflösung hat, ohne eine ordentliche Ausleuchtung, ja dann war es das komplett.
Nun tendiere ich deutlich stärker zum N50, dies besitzt zwar auch nur die 9650, wobei ich denke das diese auch ausreichend ist, hat jedoch definitiv ein LED-Backlight Display!
Zu dem genannten LG. Ich finde es nur in der genannten Ausstattung mit einem matten Display, gibt es die Top-Version davon nicht auch mit einem Glare-Panel? Weil auf ein mattes Display steh ich ja nun  gar nicht :D

SunBlack

Ja alle bisherigen Modelle haben ein spiegelndes Display. Das mit dem Blueraylaufwerk allerdings nicht. Schau dir aber mal das Perlo an.

Specializer

Ich will versuchen die DDR2/DDR3 Diskussion ein wenig aufzuklären.

Die CPU hat einen FSB von 1066MHz. Die meisten Notebooks betreiben das RAM im Dual-Chanel Modus also:

2 x DDR2-800 = 1600MHz
2 x DDR3-1066 = 2132MHz

Bei beiden Varianten kommt die CPU mit ihren 1066MHz nicht mit, zumal die Northbridge ein zusätzlicher Flaschenhals ist.
Was auch durch viele Tests bestätigt wird: DDR3 ist nur unwesentlich schneller als DDR2.

Das heisst es ist egal, ob das NB DDR2 oder DDR3 besitzt.


Soweit zur CPU, bei der Grafikkarte sieht das ganze allerdings anders aus.

GDDR2 entspricht im wesentlichen DDR1 allerdings mit höheren Taktraten.
GDDR3 entspricht DDR2 ebenfalls mit höheren Taktraten und geringeren Zugriffszeiten.

Im Klartext: GDDR3 bringt gegenüber GDDR2 sehr viel!

Dies wird ebenfalls in den Tests bestätigt: die selbe GPU ist mit GDDR3 ca. 20% schneller als mit GDDR2.
Hinzu kommt das bei Grafikkarten die Bearbeitung der Daten meist sequentiell abläuft, was dem Prinzip von DDR2/3 sehr entgegen kommt.

Ist alles sehr knapp beschrieben, aber ich hoffe man versteht es.


Nun zu den Notebooks.

Auch ich schwanke zwischen den G50, L50 und dem M50. Das N50 scheidet (trotz LED) wegen 1280 leider aus. Die 1680 beim L50 und M50 scheint mir aber ein bisschen zu fein zu sein, wäre aber das geringere übel.

Bei notebooksbilliger.de gibt es noch ein X57VN-AS025C mit 1440'er Display (scheint es nur hier zu geben). Das X57 ist ein M50 ohne BlueRay und schwächerer CPU.
Würde mir nichts ausmachen, brauche kein BlueRay, würde das BlueRay sogar gegen ein normales Laufwerk und ein paar EUR tauschen.

In das G50 kann man eine 2. HD einbauen und dann im RAID betreiben, das ist der Hammer, wenn nur diese Optik nicht wäre...
Ein G50 mit der Optik eines L50 und ich würde glatt 50EUR mehr dafür bezahlen...

Zum max. RAM Ausbau gibt es leider auch sehr viele wiedersprüchliche Aussagen. Habe bei Asus angerufen, dort sagte man mir max. 4GB bei L50, G50, N50 und M50.

Zum L50 habe ich irgendwo bei Asus gelesen max. 8GB, zum N50 glaube ich auch 8GB.
Bei planet-notebook.com kann man das M50 mit 8GB als Option kaufen, bei einer Nachfrage dort sagte man mir, das es "keine Probleme geben sollte"...

Alle Notebooks benutzen die PM45 Northbridge, welche max. 8GB ansprechen kann, wenn also das NB es nicht kann dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Bios und man darf ein Bios-Update hoffen...

g0dlike

Genau das meinte ich mit DDR2 vs DDR3 ;)
Beim N50 interessiert mich die Helligkeit. Ob dieses über 250 liegt oder nahe an 300 oder trotz LED auch so bei 200 liegt. Weil dann wird es das wohl.
Weiß da jmd was?

SunBlack

Vlt. liegt es auch darüber ;). Apples neue Notebooks haben ja, soweit ich gelesen habe, nen LED-Display mit max. 370 ;). Von daher würde ich 300 schon als sehr wahrscheinlich ansehen...

Czar

In der neuen C't ist ein Artikel über 15" Notebooks. U.a. gehen sie auf das M50 ein... vielleicht hilfts ja was ;)
----
Czar

herbi

Hallo,
hat nun schon einer erfahrungen mit dem L50 oder dem M50 gemacht?
Es sind auch meine Favoriten, eher aber noch das L50.

Nur ich möchte, bevor ich das Geld zum Fenster rausschmeiss, lieber einen test oder etwas in der art lesen.
danke schonmal...
für mich besonders von ineteresse: der geäuschpegel.

grüße herbi

SunBlack

Hallo,

bei geizhals gibt es zum N50 zwei kurze Berichte. Allerdings leider nicht so ausführlich wie ein richitger Test ;).

mfg
SunBlack

SunBlack


g0dlike

Das L50 interessiert mich duch das schlechte Display was im durschnitt bei nur 190 liegt eh nicht mehr.
Wie sieht es aus mit einem Test zum N50??

SunBlack

Habe ich leider nichts gefunden. Bei google ändert sich da leider auch nichts an den Treffern. Auch bei google.com/ncr habe ich nichts gefunden - außer Ankündigungen etc. Nun ja - amazon hat mir eben mitgeteilt, dass das LG S510 verschickt wurde ;). der Test vom L50 klang doch nicht so überzeugend. Bei LG scheint zwar auch nicht alles klar zu sein (siehe hier + hier) - aber irgendwann soll das warten ja ein Ende haben ;).

Argentino

Hallo,

Ich war heute mal bei Satur und da haben sie das N50 mit der Bezeichnung Pro 58 ( ein bisschen Merkwürdig für mich)
Dort hat es allerding 2,4 ghz und halt nen Blu ray. Meine Frage Warum hat es  MAdiamarkt mit 2,53 und Statur mit 2,4 ???

Ich werde morgen mal noch zum Alex fahren und mich dann entscheiden wo ich es kaufe. Das gehäuse find ich einfach nur geil :)))

g0dlike

Wäre sehr schön, wenn du Originalbilder von dem N50 machen könntest und hier posten ;)
Oder einfach kaufen und gleich ein Bericht abgeben ;)
Wobei ich ja beim gleichen Preis auf BluRay verzichten würde und lieber ein besseren CPU nehmen würde ;)

SunBlack

Hallo,

ich bin jetzt froh das mir das LG S510 Giave geholt habe ;). Ist echt nen geiler Schleppi (vor allem vom Display, auch wenn mir entspiegekt noch lieber wäre ;) ).

Zum N50: Nehmt euch da lieber eins ohne LED-Display. Asus hat scheinbar nur eine LED-Reihe eingebaut und keine zwei. Zu mindestens lässt das die Helligkeit vermuten...

Grüße
SunBlack

g0dlike

Wieso lässt die Helligkeit das vermuten? Wo steht denn etwas zur Helligkeit?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview