News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus G50V - AS057C

Started by royfocke, September 17, 2008, 12:27:29

Previous topic - Next topic

SunBlack

Gleich auf der ersten Seite der verlinkten Seite ;).

@vermuten: 147cd/m² sprechen doch für eine eher schlechte Beleuchtung. Da die weißen LEDs genauso angeordnet werden wie die Kathoden (unten und bei besseren Displays auch noch oben) - also in Reihen...
Du hast also im Prinzip das gleiche Ergebnis wie bei CCFL. Mit einer Reihe schafft man max. um die 200. Mit 2en, wie Sony die z.B. manchmal verbaut, erreicht man da wesentlich mehr. Bei LED-Display scheint wohl eine Reihe doch nicht zu reichen um so eine grandiose Helligkeit zu bekommen.

g0dlike

Hmm ok das irgendwie das auch mist ^^
Und was ist der Unterschied zwischen den ganzen LG S510?
LG S510-X.CBCEG, Perlo, Giave?? Verstehe ich net so ganz.
Möchte halt den 2,53er, 4GB RAM, 320GB Platte, Bluray und Glare Display. Welches hat das von denen?
Kannste von deinem paar Fotos schicken und mal sagen was dir positiv und negativ aufgefallen ist?

SunBlack

Hallo,

also zu den Unterschieden: vergleich mal hier. Der Hauptunterschied zw. den verschiedenen Modellen liegt hauptsächlich beim CPU und ob 3GB oder 4GB RAM - und ein Modell hat eben noch BluRay (das Giave).

Da du 2,53GHz haben willst, bleiben nur das Perlo und das Giave. Das Perlo hat einen P-Prozessor (max 25 Watt) und der Giave nen T-Prozessor (max 35 Watt). Allerdings heißt es bei letzteren nicht, dass er wirklich maximal 35 Watt braucht. Es kann auch sein, dass er nur max. 26 Watt braucht - es ist eben nur die Kategorie. Von daher das P nicht überbewerten (obwohl es nat. besser ist ;) ).

Da du Blueray haben willst: das bietet von der ganzen Serie nur das Giave. Da der auch Glare ist dürfte nur der für dich in Frage kommen, da er alle drei Anforderungen als einziger erfüllt. Der Giave ist ürbigens der LG S510-X.CBCEG ;-). Kannst dir ja mal die Spezifikationen zuschicken lassen. Die haben zwar kleinere Fehler (z.B. soll es jetzt doch kein Modell mit entspiegelten Display geben ...), aber sind besser als die der meisten Händler (selbst notebooksbilliger.de schreibt manchmal falsch ab [hatten bei Giave das BluRay vergessen *g*] , aber die kannste auch als richtwert nutzen).

Zu meinen Erfahrungen (kurz, da es genug Berichte gibt ;) ): Das Display ist so hell, dass die maximale Helligkeit anstregend ist. Ich arbeite meistens so bei 50%. Das ist am angenehmsten (je nach Umgebung). Spiegeln tut das Display so wie jedes andere. Da hilft die Helligkeit auch nicht vollständig...
Verarbeitung: ist ok. Marginale Mankos gibt (der Abstand bei den Scharnieren zum Displaygehäuse nicht ganz gleich) - insgesamt aber top. Vor allem die aufgeraute Struktur ist echt angenehm. Tastatur und Touchpad inkl. Tasten sind voll i.O. Einzige Umgewöhnung: die Shift-Taste etc. ist schmaller.

Akkulaufzeit: Bisher nur einmal auf die Probe gestellt. Also im Fast Leerlauf gibt er ca 3 1/2h an (WLAN an/aus macht ca 10min aus, genauso wie die verschiedenen Displayhelligkeiten). Bei nem Film von der Festplatte schafft er immerhin ca 2 1/2h. Aber wie gesagt: habs noch nicht auf die richtige Probe gestellt ;). Mir reicht sie aber.

Zum Sound: es geht. Keine richtigen Tiefen (ist ja auch kein Subwoofer drin) und die Höhen sind in einem akzeptablen Rahmen vorhanden. Gegenüber einer Sourroundanlage haben sie nat. keine Chance. Aber gegen 10€-Boxen können sie mithalten. Man kann also problemlos nen paar Stunden höhren, ohne dass einem die Ohren danach wehtun ;). Allerdings sollte man SWS WOW HD einstellen. Im Standardmodus klingen die stark mittellastig.

Lüfter: Ich habe bisher nur zwei Stufen mitbekommen: Wenn der Prozessor bei 31% des max. Taktes ist (nix witer macht die Tastenkombi für Silent-Modus) rauscht er ganz schwach. Bei 100% kleines bissl mehr. Im ruhigen Raum hört man es also, aber sobald irgendwo leise Musik hört, hört man ihn nicht mehr (WMP maximal Lautstärke, aber Systemlautstärke bei 2% übertönt das schon deutlich (ok die 2% sind schon relativ laut, man muss also ggf. per Software noch extra runterregeln *g*) )

Das einzige was mich stört: der SD-Slot. Da gibts nen Plateteil zum Schutz, also welches man reinsteckt. Ehe man es reinbekommen hat, vergehen manchmal 2-3 Minuten. Eine SD-Karte passt dagegen sofort *g*.


Insgesamt aber zufrieden.

Anbei nen paar Bilder. Wenn du noch etwas bestimmtes haben/wissen willst, gibt bescheid

g0dlike

#108
Hört sich ja richtig gut an soweit ;)
War mir nur nicht sicher ob das Giave oder X.CBCEG nun ein Glare hat oder nicht, aber da dem so ist, werde ich mir das mit dem LG auf jedenfall noch einmal überlegen ;)
Wo haste denn deins her? Weil bei notebooksbilliger kommen mir die 1500 teuer vor.

Ist es das Notebook hier:
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=857&productid=15429

Oder haste es noch billiger bekommen??
Danke schon einmal für die Hilfe, bei LG blickt man durch die ganzen Bezeichnungen ja echt nicht durch :D

Mir fällt noch ne Frage ein ;)
Kannst mir die Funktionen der F Tasten mal sagen? Weil das aussieht als wenn auf F1 und F2 Messengerfunktionen sind? Und kann man die Displaybeleuchtung komplett ausschalten? Bei ASUS geht das ja meist mit FN + F5 das die Beleuchtung dann komplett aus ist.

SunBlack

LAos ich habs von amazon. Wenn mans vorbestellt hatte, hat man es für 1419€ versandkostenfrei bekommen. IOn dem mpoment wo die es bekommen haben, sind die aber auf 1499€ hoch. Also bei Notebookbillgr.de würde ich momentan nicht unbedingt bestellen, da die es mir nicht Wert sind 100€ mehr auszugeben, schließlich bekommt man den inzwischen für unter 1400€.

Zu FN+1/2: Sind Benutzerdefinierte Tasten. Ich nutzte sie aber nicht ;). Nach einer Neuinstallation von Vista (habs am ersten Tag gleich geschrottet, als ich nen zweites OS löschte ;) ) ist es jetzt auf den Notepad und den WinExplorer eingestellt ;).

@Link: Jupp, das ist er. Erkennste am T9400. Es gibt iimho kein anderes Modell außer dem Giave mit diesem Prozessor.

g0dlike

Und die Displaybeleuchtung lässt sich komplett ausstellen? Also kann man den bei notebook.de bestellen?

SunBlack

Was meinst du? Also Minimum ist 20% - oder eben Windows schaltet das Display ab (bei zu langer Inaktivität)

g0dlike

Ich meinte das anders.
Bei meinem jetztigen ASUS ist das folgendermaßen, ich drücke FN + F5 und dann schaltet er die komplette Displaybeleuchtung aus, aber nicht das Display. D.h. ich kann bei gutem Licht trotzdem noch etwas erkennen.
Dies mache ich in der Uni oft, wenn ich mitschreiben muss, um Akku zu sparen und funktioniert sehr gut, wäre schade wenn man bei dem LG keine Möglichkeit hat, die Displaybeleuchtung komplett abzuschalten. Sogar die neuen Samsung haben das ;)

SunBlack

Mhm, habe ich noch nicht entdeckt. Frag mal beim Support an. der weiß es ggf. genauer. Wenn du ne positive Antwort bekommst, gib mal Bescheid. Vlt brauche ich es irgendwann doch^^.

Achso noch ne positive Sache am LG: Das Display lässt sich soweit nach hinten klappen, dass es eine Ebene mit der Tastaur bildet. Das haben ja nicht mehr all zu viele Notebooks ;)

g0dlike

Hmm schade eigentlich. Das wäre eigentlich schon nen gutes Feature.
Ich müsste halt 2 Vorlesungen locker mit dem Akku schaffen. WIe lange hält der Akku denn so bei guter Helligkeit und WLAN an? Schafft der auf jedenfall über 3 std?

SunBlack

Schwer zu sagen. Ich laufe auch in den Vorlesungen (wo ich ihn selten mitnehme, da er doch stark ablenkt, auch wenn man die Folien aufm Rechner hat ;) ) auch auf Strom. Von daher weiß ich da die Belastung nicht so genau. Aber wie gesagt: mit WLAN und leichtem surfen/arbeiten schätzt Vista die Akkulaufzeit nach ein paar Minuten auf ca. 3 1/2h. Ich schätze mal, bei vergleichbarer Ausstattung bekommste kaum etwas besseres. Man kann ja schließlich nicht alles haben. Da ich aber nach ner halben Stunde "arbeiten" und 1 1/2h Film aber immer noch Saft hatte (zu Hause zeigte er nachm neustart 50% Restakku an, aber da weiß ich nicht wie lange es braucht bis der Akkustand sich einpendelt). 3h sollten also drin sein...

g0dlike

#116
Das Notebook hat aber bis auf den Powerknopf keine Schnellstarttasten? Gibt es ein WLAN Schalter? Oder ein Knopf um den Modus zwischen High-Performance und Battery-Sparen umzustellen?
Kannst mir die Funktionen der F-Tasten mal erklären oder allgemein die ganzen FN Tasten? Weil irgendwie kommen mir die bissl schwachsinnig vor :D

Mir fällt gerade ma ein was einfacher geht als hier immer schreiben. Wenn on bist, gib ma bitte ICQ oder MSN Addy per PN or so ;)

SunBlack

Mhm, schwieriges Thema. Dadurch das ich das System neu aufgestzt habe, kann ich dir nicht genau sagen, was welche Taste orginal machen soll, denn z.B. bei Fn+F3 öffnet er mir jetzt den WinTaschenrechner, obwohl das Symbol eher nach Suche aussieht ;).

Wie du aber schon richtig gesehen hast, gibt es wenige Funktionstasten. Also Mediatasten gibts keine - ist ja auch nen Business-NB ;).
Fn+F1/F2: Benutzerdefiniert
Fn+F3: ka (weiß gar nicht obs auch configurierbar ist - die software zum konfigurieren habe ich mir nimmer installiert)
Fn+F4: Suspend to RAM
Fn+F5: Touchpad deaktivieren
Fn+F6: WLAN & Bluetoth an/abschalten (leider nicht getrennt)
Fn+F7: Bildschirme...
Fn+F8: SRS (Off, Wow HD, TruSorround XT)
Fn+F9: Mute
Fn+F10: ka, macht bei mir nix (vorm neuinstallieren gings, aber weiß nimmer was es war)
Fn+F11: SilentModus(max 31% (800Mhz) des CPUs)/NormalModus
Fn+F12: Suspend to disk
Fn+Num: Ziffernblock an/abschalten

Fn+Pfeiltasten dürften keien Erklärung benötigen ;)

g0dlike

#118
Ok, F4 und F12, also diese Suspend dinger versteh ich net ganz was die bringen sollen.
Nun hab ich nur noch 2 Fragen.
Wie viele Helligkeitsstufen gibt es einzustellen? Und gibt es ein LG Tool womit man z.B. die Farben umstellen kann?
ASUS hat z.B. son Splendid Tool womit man zwischen Normal, Vivid, Benutzerdefinierte Farben umstellen kann. Weil ich finde, das es sonst immer son bissl Blauschimmer in den Notebooks ist ^^

SunBlack

@Suspend: Siehe Wikipedia: Supend-to-RAM Suspend-to-Disk

@Helligleit: 9. Ich weiß leider nicht, welche Schritte es genau sind, denn Minimum ist bei ca. 22%. Aber das lässt sich nicht schön durch 9 teilen. Hast du ne Ahn ung wie man bei Vista die aktuelle Helligkeit auslesen kann, denn Vista kann die Helligkeit ja auch einstellen?

@Farben: nope. Also die haben kein extra Tool. Vermutlich legt Asus das aber auch nur auf den Nvidiatreiber um, der ja hier auch oben ist, also darüber auch korrigiert werden kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview