News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

M1330 - Stehe kurz vor'm Kauf, Eure Meinung bitte

Started by FrankD, August 21, 2008, 07:58:25

Previous topic - Next topic

FrankD

Servus,

ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt und das liegt mal wieder an der Dell-Aktion.
Die Konfiguration:

-------------------------------------
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
3 Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort
Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Externes 56k V.90-Modem (USB) mit Kabel und Adapter - Deutsch
Zubehör
Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Keine Tragetasche
Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
----------------------------------------------

Nun gibt es diese Dell Aktion:

WOCHENPROMOTION Privatkundenbereich

-    Profitieren Sie von bis zu 250,- Euro Rabatt bei ausgewählten Desktops und Notebooks
-    Bei einem Bestellwert ab 749,- Euro übernimmt Dell die Versandkosten für Ihren XPS
-    Zusätzlich gibt es 30,- Euro Online-Rabatt bei ausgewählten Desktops und Notebooks
-    Zusätzlich gibt es ein gratis Farb-Upgrade bei ausgewählten Notebooks
-   (...)

Voucher Code:
Promo: 7% Rabatt auf alle Studio, Inspiron & XPS Bestellungen mit einem Bestellwert von 1.199,- Euro
Code: 3?TJLP7PN590LC
Gültig: 21. August bis 27. August 2008


Preis: regulär 1348,- da sind aber schon 139 Euro von Dell selber runter (100 einfach so, 39 Rabatt auf die 3 Jahre Garantie). Nach Eingabe des Gutscheins, geht es nochmal 100 Euro runter, außerdem keine Lieferkosten (29 Euro) - summasummarum 1279 Euro. Ferner bekomme ich 2-fache Webmiles.

Lohnt sich das? Was sagen Eure Erfahrungen? Kommt da noch mehr an Rabatten in der nächsten Zeit? Bis Weihnachten will ich nicht warten...


Jetzt noch einige knackige Fragen:

1) "Keine Tragetasche" - nicht mal mehr dieses schlanke Mäppchen?
2) Das ist die "große" Konfi, nur die gibt es mit 90W-Netzteil. Mir würde auch der T8100 reichen, da ist aber nur das 65W Netzteil dabei. Ändere ich telefonisch, verliere ich die webmiles (ich muss die Dell-Seite über einen speziellen Link aufrufen). Idee?
3) Eigentlich brauche ich die GraKa nicht (Nicht-Spieler), werde die aber wohl nicht los. Was ist mit dem Hitzeproblem? Haben das andere auch? Schafft die onboard-Grafik die Aero-Spielereien?

Feuer frei,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

archer

Also diese Tasche und die In-Ear Lopfhörer, sowie die Ledermappe für Handbuch und CDs sind Gratisbeigabben von Dell auf die keine Garantie besteht und die deshalb nicht extra aufgeführt werden. Andersrum kann das bedeuten, dass dieses Zubehör einfach gar nicht mehr dabei ist.
Bei meinem Austauschgerät war dieser ganze Zusatzkrempel nochmal dabei. Also hab ich nun zwei Taschen (falls du eine brauchen solltest, weil bei dir keine dabei ist, kannst du mich ja nochmal anschreiben), zwei paar Crative EP-630, aber nur eine Ledermappe, denn die war beim zweiten Mal nicht mehr dabei, genauso wie das Microfasertuch.
Selbst die Fernbedienung für den ExpressCard Slot könnten sie wegrationalisieren....(war bei mir allerdings nochmal dabei :))
Noch nicht mal das dicke Handbuch müssten sie beilegen.
Du siehst, dass das mit dem Zubehör ein bisschen einer Lotterie ähnelt. Vieles könnte ich dir allerdings anbieten, da ich es jetzt doppelt hab :D

Dein Preis ist übrigens für die gebotene Leistung 1A. Der Support bringt natürlich viel, aber ist halt teuer. Ansonsten seh ich da jetzt nix, was gegen die Konfiguration spricht, außer der Tatsache, dass du doch eigentlich den blauen (oder roten...) Deckel haben wolltest ;)

Die 4 GB RAM sind zwar drin, aber du wirst sie mit Vista nicht komplett nutzen können, da so viel nicht unterstützt wird. Ich glaube so ungefähr 3,5-3,8 werden angezeigt.
Du könntest übrigens als Prozessor einen T8300 nehmen, dann hast du ein 90W Netzteil und trotzdem weniger gezahlt :)
Gibts den M1330 überhaupt noch ohne GraKa?
Übrigens zur Geschichte mit den Grafikproblemen:
http://www.golem.de/0808/61832.html
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

FrankD

Dann werd ich nächste Woche zuschlagen, blau oder schwarz? Blau ist schön, aber schwarz seriöser. Mal sehen.
Auf Dein Angebot mit dem Zubehör komme ich ggf. zurück, soll Dein Schaden nicht sein.
Bis zum 27.8. kann ich ja bestellen, dann kommt das Teil in meinem Urlaub und wenn ich zurück bin, isser da.

Das Basismodell gibt's noch ohne GraKa, ich werd's riskieren.
Und die 4 GB sind Standard, kann ich gar nicht abwählen...

Merci,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Clausito

Quote from: archer on August 21, 2008, 15:13:01
Die 4 GB RAM sind zwar drin, aber du wirst sie mit Vista nicht komplett nutzen können, da so viel nicht unterstützt wird. Ich glaube so ungefähr 3,5-3,8 werden angezeigt.

Vista unterstuetzt schon 4GB  ;) Problem ist nur das die Grafikkarte ja auch Speicher mitbringt. Und da der Przessor darauf zugreifen muss, muss man den Speicher der Graka vom Hauptspeicher abziehen. (32bit = 2^32 = 4Gig Adressraum)

Pit-69

Bitte nicht wieder dieses Thema, sind uns eigentlich alle einig, dass auch Vista 32 Bit nicht die vollen 4GB unterstützen kann. Da gibt es hier viiieeele Threads... zum Thema mit Erläuterungen...!
Abweichungen hiervon wären mir neu!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Clausito

Anscheinend haste die dann nicht gelesen oder vielleicht nicht verstanden?  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  Sonst hätte sich eigentlich nun jeder Kommentar dazu erübrigt. Das es zu diesem Thema mehrere Threads gibt ist doch schön. Ich hab es ja auch nicht ausgeartet. Ein kleiner Satz. Jeder der nun mehr Infos haben will und sich schlau lesen will, der kann sich nun entweder der "Suchfunktion" bedienen oder ins wikipedia schaun.

Pit-69

#7
Mir ist es egal aber es werde nur wieder Erwartungen geweckt die nicht erfüllt werden. Im Übrigen habe ich hier mit Sicherheit mehr Threads ordentlich und sorgfälltig gelesn als du! ;)
Sorry aber die Idee die du vielleicht hast ist nicht neu und im Forum zu Ende diskutiert und begründet. Suchs dir selbst im 180 Seiten Thread von Toshiba steht ein Großer Teil mit Fragen und Antworten. Wer suchet der findet. Ich habe es live verfolgt...! Muß die Suche also nicht benutzen.  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension  ::)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Alexbond Blofeld

ohh nein, nicht schon wieder.
Also damals, vor langer zeit hat mir frau schmidt im kindergarten als eines der ersten dinge beigebracht, dass bei 32 bit systemen nur max. 3,5 ram angezeigt werden, vista sowie xp. Bei 64bit die gazen vier gig ram. Steht in jedem zweiten post hier im forum....
Wie so oft gilt auch hier: LESEN LOEST.

Manchmal ist es nicht zu glauben..... Da postet jemand mit +4000 posts was und jemand quatsch so ein nonsens da zwischen. Und dann auch so einen muell. Naja, wat solls... Gibs immer wieder

Noch kurs zum thema des topics selber, ich denke das dell angebot ist sehr gut.bzgl der addons wie tache etc,wuerde dann an deiner stelle online bestellen, du willst ja da deine mailen haben. Dann per telefon um diese sachen bitten. Schwarz finde ich auch besser kommt schon gut an, aber in welcher branche bist du?passt blau da? Naja, musst selber sehen.

So und nu gute nacht
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

FrankD

Danke für die Antwort, back to Topic:

4 GB hin oder her, ist mir eigentlich erstens bewusst, dass ich die nicht voll nutzen kann und zweitens relativ wurscht. Hab jetzt in meinem Toshiba 2 GB drin und das ist schon nicht schlecht (Videoschnitt, Bildübersicht, -bearbeitung, Browser etc.).

Bin in der "Branche" Landesverteidigung  ::) ;) - dort aber eher Bürohengst (Stabsoffizier, zuständig für Grundsatzfragen hinsichtlich Luftraumorganisation und -struktur), bin viel international und in zivil-militärischen Gremien auf Management-Ebene unterwegs. Da könnte blau passen, schwarz haben sie halt alle. Rot wäre da nix.

Will ja das kleine 13er haben, da ich immer 2 Laptops dabei habe - mein dienstliches HP (14"), da sind alle Daten und Lotus Notes drauf, Konnektivität aber nur im Büro. Zum Online-Gehen und für den privaten Kram dann was Kleines Leichtes.

Ich denke, ich bestelle morgen oder Dienstag und werde online bestellen und dann telefonieren. Kann man bei Dell auch sagen "Lieferung frühestens am ..."? Bin nämlich ab Samstag für 14 Tage im Urlaub.

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

archer

Mh, also ich war bevor mein "Austausch"-M1330 kam ja auch in Urlaub. Der Dell-Typ hat mir ja am Telefon gesagt, dass ich ein Neues bekomme und ich konnte dann auch noch einen Termin nach meinem Urlaub angeben.
Vllt .solltest du einfach bestellen und dann bei Dell anrufen und nachträglich einen Termin hinzufügen :)
Keine Ahnung ob das geht. Was anderes wüsst ich nicht...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

FrankD

Ich ruf da jetzt eh an, geht mir auch um die Webmiles usw.
Außerdem will ich die GraKa nicht wirklich haben
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

archer

In der Tat wäre bei deinem Einsatzgebiet die Grafikkarte völlig fehl am Platze. Du hättest ohne sie eine deutlich längere Akkulaufzeit und weniger Hitzeentwicklung, was die Lautstärker senkt.
Wäre dir zu wünschen, dass es auch ohne GraKa geht :)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

FrankD

#13
Jetzt muss ich wirklich nochmal in mich gehen...

Das Gespräch mit dem Berater (Herr Mirgorodsky) war eigentlich enttäuschend. Er konnte mir keine besseren Konditionen als im Internet bieten, nun gut, darauf war ich nicht primär aus.

ABER: Was archer mal geschrieben hat (zweiten, defekten Akku dazugegeben) oder einen vernünftigen Preis für ein 2. Netzteil - alles Fehlanzeige.
Ferner keine Ledermappe mehr, kein Microfasertuch, keine Kopfhörer. Trotz archers Angebot finde ich das schade. Es gibt lediglich noch die Fernbedienung.
Webmiles kannte er gar nicht, da kann ich dann auch online bestellen.

Seine Frage nach der Soundblaster Audigý Software für 35 Euro ließ mich erstmal stutzen. WAS soll das sein? Ich bringe AUDIGY nur mit Hardware in Verbindung. Der Berater konnte es auch nicht erklären, faselte nur was von "Verbessert den Sound". Kennt das jemand? Online kann ich das jedenfalls nicht anwählen. EDIT: Hab's im www gefunden, kann man wohl drauf verzichten.

Fazit: Erstmal warten und ich gehe nochmal die kleine Konfi durch. Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Aufmotzen der kleinsten (auf T8100) sind ja GraKa, beim Prozessor nur 3 MB statt 6MB L2 Cache und Netzteil 65W - ich rechne nochmal...


EDIT - gerechnet:

Das 90W Netzteil kann er bei der kleinen Konfi einbauen, jetzt sieht der Vergleich so aus:

T9300 (2,5 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2)
4 GB RAM
320 GB HDD
GeForce 8400
85 Wh Akku
3 Jahre Support
90W Netzteil
--> für 1263,-

alternativ:

T8100 (2,1 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2)
3 GB RAM
320 GB HDD
integr. X3100 Grafik
85 Wh Akku
3 Jahre Support
65W Netzteil (90er optional, noch nicht sicher ob kostenlos)
--> für 1162,-

Also 'n Hunni Unterschied für:
- 0,4 GHz Taktfrequenz (unnötig, merkt man nicht, oder),
- 6 statt 3 MB L2 Chache (wann merkt man das? Beim rendern? Beim Multitasking),
- 1 GB RAM (egal, da 32-bit Vista) und
- die dezidierte Grafik - ich bin kein Gamer.

Ich will lange Laufzeiten, kann also auf die Grafik verzichten. ABER wieviel Laufzeit bringt der Verzeicht auf die 8400er Grafik?

Hatte schon überlegt, mit kleinerer HDD zu ordern, die auszubauen, als externe HDD herzunehmen und ne eigene 320er (für 95 Euro) einzubauen. Aber wehe, wenn das gerät mal ausgetauscht werden müsste, dann hab ich das Geschiss....

Hmm, bin unsicher - 100 Euro mehr und ich hab die "Vollausstattung", liegt nicht zuletzt am momentanen Rabatt

Eure Meinung?
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Pit-69

Naja da es ja einige Probleme mit der 8400... gibt oder gab? und du sie nicht brauchst würde ich sie mir auch nicht konfigurieren.  :-\ Den L2 Cache kann man bei bestimmten Arbeiten schon merken aber die Unterschiede sind wohl für dich nicht entscheidend. Hast du mal in den hiesigen Prozzivergeich mit Benches... gesehen?
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview