News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

M1330 - Stehe kurz vor'm Kauf, Eure Meinung bitte

Started by FrankD, August 21, 2008, 07:58:25

Previous topic - Next topic

FrankD

Lese gerade den Vergleich aus dem Link in Deiner Sig (Danke dafür).

Angeblich seien (lt. Berater) die Hitzeprobs behoben. Was wird's (der Verzicht) bringen? 10 Minuten? 20 Minuten?
*weiterlesen*
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Pit-69

Denke er meint damit das Biosupdate welches den Lüfter öfter und lauter laufen lässt, das ist keine Fehlerbehebung dazu müsste Nvidia etwas an den Grakas verändern!
Was es laufzeittechnisch ausmacht solltest du aus verschiedenen Test herauslesen Laufzeit mit Graka und ohne!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

FrankD

Scheint so. Ich erinnere mich auch wieder an die Preis-Leistungsbewertung der Zeitung Chip. Da sind die T8100/T8300er vorne.
Hab mich jetzt da durchgelesen und denke, dass ich die "kleine, aufgemotzte" Variante nehme. 100 Euro sind doch ein Wort und die GraKa brauche ich wirklich nicht.

Danke erstmal!

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

archer

Zumal das Lüfterbiosupdate aufgrund der heißen GraKa ganz schön Lärm macht. Der Lüfter läuft ständig auf mittel bis hoch. Im Auslieferungszustand war bei mir das A12-BIOS (das Neueste) aufgespielt. Ich hab freiwillig ein BIOS-Downgrade auf A11 gemacht, da mich das so genervt hat. Soll die Grafikkarte doch ausfallen, dann greift bloß die (mittlerweile freiwillig von Dell verlängerte) Garantie. Mir solls recht sein *grummel*
Da die Hitze ja auch irgendwo herkommen muss, bin ich stark der Meinung, dass die 8400GS viel Energie kostet, mal vom häufiger laufenden Lüfter abgesehen. Weiterhin ist ja die ständige Hitze nicht gut für den Akku, sowie das Gehäuse (dessen Wartungsklappe bei der GraKa sich bei mir mittlerweile verformt...)
Auf den Schoß nehmen kann ichs auch nicht mehr. Ich stehe nicht so auf gebratene Schenkel.

Ich denke, dass Alles in Allem die Wahl des kleinen, aufgemotzten die bessere Wahl für dich ist. Du wirst damit definiv viel glücklicher. Das 65W Natzteil ist übrigens um einiges kleiner, als das 90W Netzteil, was dem Mobilitätsfaktor klar zu gute kommt. ;)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

FrankD

 ??? archer, jetzt hast Du mich wieder verwirrt  :-\
Ich will ja das 90 W Netzteil - sonst lädt er doch nicht beim Betrieb auf oder hab ich da was falsch verstanden? Mit dem 65W Netzteil und der T8100 CPU lädt der Akku nicht und das ist doch doof.
Bei ebay gibt's 90W Netzteile für 40 Euro, da werd ich mir eh ein 2. holen...
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

archer

Zum 90W-Adapter wird man erst ab T8300 CPU "gezwungen".
Davor bekommt man bis T8100 das 65W-Netzteil. Das mit den 90W-Natzteilen gibts übrigens erst seit der Penryn Generation.
Die Begrenzung ist (meiner Meinung nach) Absicht von Dell.
Warum weiß keiner, denn ein Penryn soll ja angeblich weniger Strom brauchen, als die Meroms (wie mein T7500) vorher.
Vorher gabs sogar zum T7700 ein 65W-Netzteil.
Ich denke einfach, dass von den Ausmaßen her ein 65W Netzteil zum Mitnehmen besser ist. Könntest ja dann quasi das 90W-Netzteil, das du dazukaufen willst als "Schreibtischgerät" nutzen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

FrankD

So - bestellt hab ich jetzt:

XPS M1330
T8100
X3100 GraKa
LED-Display
3 GB RAM
320 GB HDD
3 Jahre Support

Rest Standard

1165 - kann man nicht meckern. Jetzt mal den Berater anrufen und das 90W Netzteil liefern lassen, hat gesagt, das ginge!

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Clausito

Quote from: Alexbond Blofeld on August 23, 2008, 20:19:22
ohh nein, nicht schon wieder.
Also damals, vor langer zeit hat mir frau schmidt im kindergarten als eines der ersten dinge beigebracht, dass bei 32 bit systemen nur max. 3,5 ram angezeigt werden, vista sowie xp. Bei 64bit die gazen vier gig ram. Steht in jedem zweiten post hier im forum....
Wie so oft gilt auch hier: LESEN LOEST.

Komisch, dann hab ich mal eine Frage: Ich habe 4gig in meinem Rechner, habe 2x Geforce 8800GTX mit 768Mb und bei mir werden sogar nur 2.5Gig angezeigt? Kann das diene Fr. Schmidt auch lösen?? :D

FrankD

Könnt Ihr das nicht in der Bastelecke lösen, bitte nicht den Fred hier entführen...
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Oh ja, komm laß uns diesen Fred entführen, und das mit dem wahrscheinlich dämlichsten Thema diesen Jahres ;)

BTT: @Frank
Meiner Meinung nach hast Du einen wirklich guten Deal gemacht, nur keine Ahnung wie Du nachträglich noch das 90W bekommst ? Dachte, Angebotsbestätigung ist fixer Auftrag ohne nachträglich im Preis inbegriffene mögliche Änderungen.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Pit-69

@ Claus: Wie schon geschrieben es gibt Threads die dir alles erklären also nutze doch einfach die Suche!

@ Book: Wie lange ist denn die Lieferzeit dafür?
Akku ist der 9Zeller?
Denke mit der Lösung wirst du in vielerlei Hinsicht besser fahren als mit der 8400!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

FrankD

Quote from: BavEagle on August 26, 2008, 21:52:29

BTT: @Frank
Meiner Meinung nach hast Du einen wirklich guten Deal gemacht, nur keine Ahnung wie Du nachträglich noch das 90W bekommst ? Dachte, Angebotsbestätigung ist fixer Auftrag ohne nachträglich im Preis inbegriffene mögliche Änderungen.

Habe vorher den Berater angerufen, angemailt und mir das bestätigen lassen. Da ging er wohl davon aus, dass ich bei ihm bestelle (hab online aber seinen Namen angegeben). Konnte auch noch die Kieferadresse ändern, bei Kreditkarte geht das ja nur, wenn die neue Adresse der Bank bekannt ist. Meine bekommt das aber nicht hin. Telefonisch ist das aber kein Thema.
Was ist BTT? Kenne nur BTW...


Quote from: Pit-69 on August 27, 2008, 10:28:14

@ Book: Wie lange ist denn die Lieferzeit dafür?
Akku ist der 9Zeller?
Denke mit der Lösung wirst du in vielerlei Hinsicht besser fahren als mit der 8400!

Book? Meinst Du mich?
Lieferdatum "am oder vor dem 9.9.", Akku ist der große, ja.
Und ich denke auch, dass ich mit der X3100 gut fahren werde. Das einzige Spiel, was mein Toshiba die letzten 4 Jahre sah war Sims 2 und den Toshiba bekommt nun meine Tochter.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Du erstaunst mich immer wieder neu ..."Online den Namen des Beraters angeben" ???
Hmmm... irgendwie mach ich grad etwas verkehrt, meinereiner steht nämlich weiterhin ohne Chance vor der Mailbox des Beraters und direkte Vermittlungswege (Zentrale > Durchstellung etc) sind mir wegen nicht vorhandener Angebotsnummer (aufgrund der fehlenden DELL-Email) nicht bekannt, da käme eine solche Kontaktmöglichkeit wirklich recht. Kundennummer ist nicht weil Bestellung Neukunde, meinereiner diesbezüglich nur Auftraggeber *vmg

BTW... BTT = BackToTopic
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Ich hatte vor dem Online-Kauf mit dem Berater gesprochen und n bissi die Konditionen abgecheckt. Beim Online-Kauf war dann ein Feld, in das man den Namen des B. reinschreiben konnte, welcher einem ggf. geholfen hat.

Was hast Du denn für ein Problem? Hab das irgendwie überlesen.
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Lol, und auch davon hatte ich dann noch nie gehört...
erstmal Berater checken und anschließend online buchen ? telefonisch bekommt man doch grundsätzlich einen besseren Preis und sei's nur Tasche und/oder Maus (zwar echt nicht verständlich und teils nervig, aber leider eben mittlerweile schon Normalfall)

Unser Problem war: bei DELL bekommt man gleich beim ersten Anruf quasi für den Rest seiner Lebenszeit einen bestimmten Berater aufgestempelt (es sei denn dieser wechselt Position bzw verläßt das Unternehmen) und das kann ganz extrem schiefgehen, spreche da aus sehr leidvoller Erfahrung. Wenn man aber einen anderen Berater kennt/wünscht, dann wird man nur durch Mitteilung der Kunden/Auftrags/Angebotsnummer zu diesem verbunden. Letztere waren uns aber aufgrund fehlender Email des Beraters ebenso nicht bekannt wie dessen Emailaddy. Deshalb heute wieder pausenlos in der Mailbox des Beraters gehangen. Das Prob hat sich nun aber doch sehr glücklich gelöst, siehe hier
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview