News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erste Benchmark-Ergebnisse von Core 2 Duo (Merom)

Started by Klaus Hinum, August 08, 2006, 08:54:02

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Wir haben einen hier!  ;D
http://www.notebookcheck.com/Erste-Core-2-Duo-Merom-Benchmarks.1319.0.html
Hier könnte ihr über die ersten Ergebnisse unserer Core 2 Duo Tests diskutieren und fragen stellen.
Ein ausführlicher Testbericht des Geräts ist natürlich auch noch geplant *schwitz*, aber ich will euch die Benchmarks nicht vorenthalten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Max Stroh

Beeindruckende Werte!

Ist das Asus Barebone extra für den neuen Core 2 Duo ausgelegt, oder stimmt es wirklich, dass der Core 2 Duo in den Core Duo Sockel passt, und ohne schwierigkeiten läuft?
Denn dann wäre ja ein Aufrüsten möglich, und man müsste nicht sofort wieder nen neuen Lappy kaufen ;)

testet ihr sowas auch mal, oder gibts da news drüber?

Gruß, Max.

anima322

habs heute nacht schon gelesen nur der thread hier war noch net offen :)
find ich cool und in dem nexoc dings testbericht sind fehler (hab ich in den thread geschrieben, der in dem testbericht ganz unten verlinkt wurde) ^^

Andreas H.

scheint so, als ob der t7400 gute 200 punkte auf mein ergebnis vom pcmark05 drauf legt
hätte mir eigentlich von der neuen architektur und dem doppelten cache etwas mehr erwartet (ähnlich dem vernichtenden ergebnis zwischen fx-62 und den conroes)

Klaus Hinum

naja mann hat ja den core duo nur weiterentwickelt, die sensation war eher der unterschied zum pentium 4, aber der war ja beim core duo auch schon toll (nur halt nicht gross beworben, sonst hätt keiner den p4 gekauft)

@anima
danke, hab die fehler behoben (hoffentlich alle ;) )
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

bitte klaus :) ich helfe immer gern, ich will ja nichts kritisieren sonst weil alles so derbst geil hier ist ehrlich =)
muss man den hut vor ziehen :)

danke :)

Shao Liu (Free)

ich weiss nicht. bin auch etwas enttäuscht von dem ergebnis des core 2 duo. aber wahrscheinlich hab ich mir einfach viel zu viel erwartet... :)

njoobee

wurde bei den Tests darauf geachtet ob die Grafikchips ientisch getaktet waren in den Notebooks?

Ich denke die Grafikchips machen inbesondere in den 3DMark Tests deutlich mehr aus als ne schnellere CPU, wenn da mal ein grafikchip 10% langsamer ist oder der Speicher flotter ist macht das viel aus und verfälscht dann die Ergebnisse.
auch die Treiber sind wichtig und ob irgendwelche Hintergrundprogramme laufen

Ausserdem wundert mich der sehr niedrige Wert des Asus-Notebooks im PCmark04
was ist da los, dass das nur halb so schnell ist obwohl der Prozessor wohl kaum halb so schnell ist. wurde nur ein Core genutzt? oder lief der per Stromsparmassnahme nur auf 1GHZ oder sowas?

Andreas H.

z.b. beim 3dmark06 gibt es einen gesonderten wert für die cpu (der auch -wie ich denke- angegeben ist und nicht das ganze testergebnis)
das einzige, wo die grafikkarte mitspielt (höhö wortwitz), ist der doom3-wert sein
ich glaube auch nicht, dass die taktunterschiede -wenn vorhanden- groß sein dürften

anima322

jetzt warten wir überhaupt erstmal ab bis programme kommen die DUAL CORE RICHTIG!! also total voll ausnutzen und unterstützen!

dann kristallisiert sich da vll noch was heraus :)

njoobee

@ nuffybeerchen
ne ich denke, das ist die Gesamtwertung nicht der CPU-Wert sonst wäre da ein grösserer Unterschied zwischen 1,66GHZ Core Duo und 2.16GHZ Core Duo. eben deshalb wäre es wichtig Treiber und Taktraten der Grafik identisch zu haben, da alles andere die Ergebnisse verfälscht und somit der Test wertloser als gar kein Test ist, da er in die Irre führen kann.

bin daher gespannt auf mehr und besser vergleichbare Ergebnisse

Klaus Hinum

sodala, ihr habt recht, ohne grafiktaktraten sind die 3dmark ergebnisse nicht so aussagekräftig (wobei ich nicht als wertlos bezeichnen würde). habe die taktraten jetzt nachgetragen (bis auf das macbook pro, wo ich keine habe, die dürfte aber eher unter standard laufen als darüber)
...
nicht vergessen, der artikel ist noch in arbeit
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

stimmt njoobee :-D

hatte vergessen, dass die x16 beim 3dmark06 kurz vorm verrecken ist und der t2600 im cpu-score schon einen höheren wert als das gsamtergebnis mit der x16 bekommt :D :D :D

anima322

kurz vorm verrecken? hey du redest hier über meine zukünftige graka.. weil für 1300 gibts  nix bessres (7600 go ist doch auch net besser) ^^

Klaus Hinum

ach sorry ja ist der gesamtwert, cpu wert muss ich schaun ob ich noch von den alten tests gespeichert hab. vom core 2 duo im asus barebone (alb c 18) ist der cpu wert 1895 punkte
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview