News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 Dell

Started by Supermann20008, June 28, 2008, 13:23:44

Previous topic - Next topic

B4$$roehre

Hm ja das ist ja schonmal gut. Aber, dass man den Support nutzen muss kommt doch eigentlich nur dann vor, wenn etwas an dem NB kaputt ist?! Und davon gehe ich ersteinmal nicht aus.
Diese Magnesium Platte, die im Studio drin ist hat bestimmt auch nicht jedes NB oder? Ich möchte schon ein gut  verarbeitetes NB haben... Wie siehts denn da so bei Acer und Asus aus?

Alexbond Blofeld

geh doch mal zum naechsten media markt/saturn etc und nimm die notebooks mal in die hand. fuer mich ist acer ganz schlimm... schlimmer als medion.
aber mach dir selber nen bild und fass die dinger mal an.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Pit-69

Ja ja den Traum vom NB das nicht kaputt geht hat jeder und hinterher ist das Gejammere groß!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

Schließe mich den Vorrednern an, Support ist wirklich nicht zu vernachlässigen und im Falle eines Falles jeden Cent gegenüber sonstigem Streit um Gewährleistungsansprüche wert. Der Basissupport des Studio ist zwar bei DELL auch nur ähnlich "Bring-In"-Garantie anderer Hersteller, normalerweise aber bereits damit der telefonische Support besser. Bei Bedarf läßt sich bei DELL auch noch der Support nachträglich (latürnich vor Supportfall) verlängern bzw. upgraden und dann sollte es wirklich keine Sorgen mehr geben. Von Acer und vor allem Asus würde ich Dir daher generell eher abraten, Lenovo wäre noch am ehesten eine vernünftige Alternative.
Bitte noch beachten, daß bei nahezu allen Studio-Basis-Konfigurationen kein Bluetooth-Adapter mehr integriert ist.
Ebenso *imho* auf FingerPrintReader, n-Draft-WLAN und ähnlichen Schnickschnack verzichten und dafür das sehr gute WLED-Display wählen, Akkulaufzeiten, Darstellungsqualität und Lebensdauer sind es garantiert wert.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

B4$$roehre

Ja mit dem Display überlege ich schon die ganze Zeit! Ich wollte mir eigentlich das Modell mit 3 Gb Ram und 250 GB HDD holen mit dem normalen Display. Würde mit Versand 660€ kosten.
Das LED Display scheint aber echt der Knaller zu sein und deswegen überlege ich die einfachste Version mit 2GB RAm und 160GBHDD zu holen und dafür mit LED Display.  Hab bei meinem Desktop PC auch 160 GB Hdd und die reichem mir locker...
Und wie stark ist der unterschied zwischen 2GB Ram und 3? Ich hab im Moment 512MB  :p

Ist der Unterschied bei den Displays echt so krass? Und der Akku hält mit dem LED Display länger?

Wenn man telefonisch bestellt kann man doch auch bisschen handeln oder? Wäre da vlt das besser Display rauszuholen vlt nur für nen geringen Aufpreis?
greetz

Pit-69

Der Stromverbrauch ist etwas geringer doch das bewegt sich whl eher im unrelevanten Bereich, doch dafür hast du eben die große Helligkeit...!
Den Ram kannst du später noch selbst einfach und kostengünstig upgraden. 2GB Ram sollten aber erstmel ausreichen, wenn du keine Ramfressenden Aufgaben durchführen möchtest ist es ausreichend.
Das Verhandeln ist Glückssache mal geht mehr mal nichts...! Bei einer Basiskonfig wie deiner geht in der Regel eher wenig, doch Versandkosten oder etwas in der Art könnte gehen!
Versuchen kostet ja nichts eher im Gegenteil! ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Alexbond Blofeld

ja moin  noch mal, stimme voll zu. ruf bei dem laden an, per telefon geht bestimmt noch was, vielleicht dies oder das extra etc. in jedemfall sagen dir die am telefon mehr als wenn du versuchst mit dem onlineshop zu sprechen, hehehe  ;) ;)
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Formel-LMS

Auch ich kann dir nur das LED Display wärmstens ans Herz legen.
Es ist echt genial.
Wenn du Akkulaufzeit brauchst, dann ist der LED eh besser. Zusätzlich die nicht gebrauchte Helligkeit runter und dann sparst du richtig Strom. Da der LED ja ziemlich einiges Heller ist, als ein normales Display geht das sehr gut.

BavEagle

#68
Pit und Alex zustimm, bei freundlicher telefonischer Anfrage sind ca. 5 bis 7% Rabatt gegenüber dem Online-Preis meistens möglich (bitte nicht als "allgemeingültig" verstehen, sondern als "kann ...muß aber nicht"), wenn auch bei derartig "kleinen" Konfigurationen schwierig und generell am Ende reine Glückssache. Nur bitte niemals gleich mit "Rabattwünschen" ins Haus fallen, besser eine genaue eigene Vorstellung der Komponenten nennen und dazu eine auch für DELL realistische Preisvorstellung. Wenn's dann ein paar Euro teurer wird kann man sich ja immer noch entscheiden, ob man das Angebot annehmen möchte. Das WLED-Display ist jedenfalls jeden Cent wert.
BTW... nicht vergessen, bei den kleinen Basis-Konfigurationen ist kein Bluetooth-Modul enthalten, kostet bei Bedarf momentan 35,- Euro Aufpreis und da würde meinereiner dann gleich zum Modul inklusive der Bluetooth-Mouse raten, die weiteren 10 Euro machen Sinn wenn man sich 'nen vorbelegten USB-Port anderer Funkmäuse oder Kabelgewirr sparen möchte.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

B4$$roehre

So ich hab mich jetzt für die einfachste Konfig entschieden aber MIT LED Display:)
Was ich so im Inernet bis jetzt gelesen hab, werd ichs bestimmt nicht bereuen und die 2 Gig Ram und 160GB HDD müssten mir reichen...
Ich hab heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass die Mike Ming Cover nicht mehr umsonst sind sondern wie üblich 69€ Aufpreis kosten!
Daraufhin hab ich direkt heute morgen angerufen. Der Typ wusste davon aber nix.
Ich hab das COver umsonst bekommmen und gegeüber dem bisherigen Internetpreis 10€ Rabatt. Da es die Cover aber wohl nicht mehr umsonst gibt sind es ja eigentlich 79€ Rabatt...
Alles zusammen also 708€. Bin zufrieden mit dem Preis.  Liefertermin angeblich 21.10... na toll  :p
Jetzt heißt es warten...;)
danke für die Antworten!

BavEagle

Na dann schonmal Willkommen im Studio-Club ;D

...und was mich besonders freut:
Quote from: B4$$roehre on September 17, 2008, 19:24:47Alles zusammen also 708€. Bin zufrieden mit dem Preis.  Liefertermin angeblich 21.10... na toll  :p
Jetzt heißt es warten...;)
Das ist mal eine vernünftige Aussage zu einer DELL-Bestellung, denke nämlich auch, der Preis geht vollkommen in Ordnung, zumindest wäre mir kein günstigeres 15''-Notebook mit LED-Display bekannt. Letzteres haben wir ja nun im Studio oft genug gelobt und kannst Dich wirklich jetzt schon darauf freuen. Den RAM bei Bedarf einfach selber nachrüsten, sollte ebenso problemlos wie bei einem XPS funktionieren.
Auch den Liefertermin halte ich für eher überraschend gut, laut DELL-Konfigurator ja immerhin "Verlängerung der Lieferzeit von ca. 30 Tagen bei Auswahl dieser Komponente" zum gewählten Cover und dennoch "nur" die üblichen 4 Wochen Lieferzeit.
Vielleicht pinselt der liebe Mike mittlerweile schon im Akkord ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

B4$$roehre

Naja ich glaub kaum, dass der Mike jedes Modell selber bemalt oder?:D
Ist aber schon bisschen krass, dass die einfach plötzlich 69€ für die Cover verlangen, obwohl es bisher umsonst war und die Aktion mit dem "gratis Farb Upgrade" bis zum 24.9 läuft. Ich hatte mich z.b. darauf verlassen und auch so kalkuliert und war heute morgen als ichs gesehen hab stinkesauer.
Naja ich persönlich hab da ja nochmal Glück gehabt:p scheint wohl zu dem Teleservice noch nicht durchgedrungen zu sein...

BavEagle

Tja, meinereiner versteht derzeit sowieso sowohl die Kundschaft als auch DELL nicht so ganz...

Die Kunden kaufen x-beliebig ausgestattete DELL-Notebooks nur wegen 'nem bunten Deckel und/oder finden es geil, 'ne aus technischer Sicht dämlich verbundene Maus gratis zu bekommen, nur weil Farbe = Deckel :D
(die wesentlich günstigere Variante "Dell BT-Mouse" blockiert keinen USB-Port und ist auch schnurlos)
Auf meistens Sinn machende Komponenten wie aktuellen WLAN-Standard und FingerPrintReader wird auch gern verzichtet und stattdessen dankend die dolle Tasche angenommen, welche über empfohlene Händler des Herstellers durchschnittlich zum halben Preis erhältlich wäre *kopftisch*
Wie auch bereits gesagt, für stolze 69,- Euro findet sich heutzutage nahezu überall ein Airbrusher, welcher bei Bedarf ein echtes Einzelstück nach ganz persönlichen Vorstellungen gestaltet (soweit auch zu "selber bemalt"). *imho* machen nur gratis bestellte Coverwünsche deshalb Sinn.

Erstes Fazit folglich: die Marketingstrategie "Design" geht für DELL im Consumer-Bereich scheinbar voll und ganz auf.

Gerade das derzeitige DELL-Marketing stößt mir persönlich aber eher sauer auf. Meinereiner wird im Arbeits/Freundes/Bekanntenkreis doch sehr oft beim Notebook-Kauf zu Rate gezogen, aufgrund Verarbeitung und Support lautet(e) dabei die Mehrzahl meiner Empfehlungen dann DELL. Von momentaner DELL-Werbung geblendet sind die preislichen Erwartungen dabei aber derzeit sehr niedrig. Für 579,- Euro kann ich technisch aber kein Studio empfehlen, die Konkurrenz ist bei nur minimalem Aufpreis komponentenseitig nicht nur ein wenig sondern deutlich besser ausgestattet, also warum kein Rennen zum Mädchenmarkt ? Wegen der Optik ? Trotz des angepriesenen "kostenlosen Farb-Upgrades" ist das "Mike Ming"-Design wie Du auch schon sagtest nicht kostenlos sondern mit absolut schwachsinnigem Aufpreis verbunden, folglich die Werbung streng genommen irreführend und letztendlich enttäuschend.
Hinzu kommt bereits immerwährender Kritikpunkt der quasi niemals durchschaubaren DELL-Preispolitik, aber bis kürzlich konnte man wenigstens noch von einem wöchentlichen Rythmus der Preisänderungen ausgehen, entweder man hatte Glück mit der Bestellung oder eben nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt ändern sich Preise zu Komponenten aber beinahe schon täglich, so daß eben sogar der sonst meistens gute DELL-Kundenservice in einigen Fällen keinen richtigen Durchblick mehr besitzt.

Zweites Fazit folglich: selbst wenn man einen Interessenten überzeugen konnte, ein gegenüber Konkurrenzherstellern mittlerweile technisch rückständiges DELL-Notebook zu bestellen, so sind anschließende Beschwerden betreffs "hätte ich doch nur einen Tag früher/später bestellt", "hätte ich doch nur XY vom Geizmarkt genommen" *imho* hausgemacht. Ich spreche dabei von durch die DELL-Werbung massiv angelockte Neukundschaft, welche eine ganz andere Erwartungshaltung besitzt, nämlich "heute bestellt, morgen bekommen" und "schön & billig soll es sein" sowie "gleicher Preis heißt nahezu gleiche Technik". Ok, einfach zurücklehnen und sagen "selber schuld" wenn Preise und ähnliches kritisiert werden, aber sorry, die vernünftige Empfehlung mußte die technische Seite ebenso berücksichtigen, der deshalb gegenüber DELL-Werbung meist deutliche Aufpreis war gut argumentiert und akzeptiert.
Was bleibt also ? Hoffen, daß wenigstens mit Erhalt des DELL-Notebooks die Begeisterung über die gesamte Qualität des Gerätes groß genug ist, um bezahlten Preis doch wieder zu akzeptieren. Die DELL-Werbung verspricht dem weniger versierten Laien entsprechend dessen Erwartungen momentan einfach zuviel, würde sie es aber nicht, würde zum jetzigen Zeitpunkt aber wohl kaum ein vernünftiger Kaufinteressent ein DELL-Notebook in die engere Wahl ziehen, die teils überteuerte Optik alleine reißt es nicht und die undurchschaubaren Komponentenpreise enttäuschen gänzlich.
Beispielsweise wenn schon viel zu teure T8xxx und T9xxx Penryn-CPUs (Konkurrenz in dieser Preisklasse längst auf Montevina) dann bitteschön wie nahezu ausnahmslos bei Konkurrenz vorhanden n-Draft-WLAN und FingerPrintReader serienmäßig.

Mein persönliches Endfazit daher...
Wenn schon Marketingstrategie "Design" dann bitte zu geworbenen Preisen dieses "Design" auch bereits inbegriffen
...die Käufer nach Farbe werden's danken statt enttäuscht zu sein.
Wenn schon veraltete Prozessortechnik dann wenigstens aktuelle Standard-Ausstattung ab betreffs CPU überteuerter Basiskonfigurationen
...denn Notebook anno 1602 ist bei bestem Willen technisch bald nicht mehr empfehlenswert, das überragende WLED alleine wird es bald auch nicht mehr reißen, die Konkurrenz steht diesbezüglich schon in den Startlöchern.
Oder einfach auf gut deutsch knapp & kurz gesagt:
In einigen Punkten kann ich die (neue) DELL-Kundschaft zum jetzigen Zeitpunkt betreffs "stinkesauer" durchaus verstehen, der ist es nämlich erstmal Latte, ob ACER, DELL, HP, LENOVO, SAMSUNG, SONY, TOSHIBA usw. auf dem Deckel steht und erwartet nur schöne Optik zum geworbenen Preis und ebenbürtige Serien-Ausstattung bei gleicher Preisklasse :p

Soweit mein persönlicher Frontbericht auch wenn zumeist noch das DELL Studio angenommen wird, WLED läßt grüßen^^, das XPS ist dagegen bereits gänzlich ausgeschieden, dessen Interessenten sind selber meist technisch versiert genug, um dessen Preise für alte Technik nicht mehr zu akzeptieren. Geniale und real günstige Support-Upgrades wirken auf Privatkunden augenscheinlich betreffs letztendlichem Gesamtpreis einfach zu teuer und deshalb auch nur noch selten als Kaufargument wirksam.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

JFR987

ich hab die frage schon mal in einem anderen thread gestellt, aber hier ist sie wohl besser aufgehoben ;)

hat schon mal jemand windows xp auf dem studio 15 installiert? wie sind die erfahrungen? und ratet ihr mir zu einem 9-zellen-akku? akku laufzeit ist mir sehr wichtig, aber für 15 minuten mehr würde ich nicht 100 euro ausgeben.

BavEagle

Betreffs Windows XP hilft Dir vermutlich dieser Link:
Windows XP - HowTo (Vista downgraden/XP-Treiber...) *thx singapore*
Zusätzlich solltest Du hier im Forum mittels der SuFu vielleicht noch den ein oder anderen Tipp erhalten.
Wichtig ist vor allem, daß Du Dir vor der Installation alle erforderlichen XP-Treiber besorgst, dazu hilft die DELL-HP laut Aussage anderer User leider nur wenig bis gar nicht.

Zur Akkulaufzeit...
an erster Stelle würde ich immer zum WLED-Display raten, dadurch sowohl Akkulaufzeit gesteigert als auch die bestmögliche Darstellungsqualität. Anschließend kann sich bei verfügbarem Budget zusätzlich der 9-Zellen-Akku lohnen, läßt sich aber bei tatsächlichem Bedarf (leider meist deutlich teurer) auch nachbestellen. Wir haben bei unserem Studio 15 (T8300, WLED, 9-Zellen-Akku) eine gegenüber dem Testbericht (T8300, WLED, 6-Zellen-Akku) verlängerte Akkulaufzeit von 60 bis 90 Minuten festgestellt.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview