News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

Tekie

Quote from: XPenetrator on October 27, 2008, 00:16:50
Ja, Speedstep im BIOS abschalten reduziert die DPC-Last auch beim Vostro. Nur ist es leider so, das die CPU dann fest auf einer niedrigen Taktfrequenz (1200MHz bei meinem T5670) läuft.

naja, das muss man halt irgendwo einstellen. der sinn von der funktion ist ja das stromsparen, wenn sie aus ist, wird halt kein strom mehr gespart -> feste frequenz. Da er nicht weis, welche sicher ist, macht er halt ohne weitere einstellungen die niedrigste dauerhaft an.

@christiane:  läuft er ununterbrochen? Oder springt er einfach häufig an? Wenn ersteres eintritt, dann schalt mal notebook aus, zieh netzstecker und akku raus und drücke etwas länger die einschalttaste. Dann wieder ans Netz anschließen und hochfahren. Das soll wohl das problem mit CD-Eject und Lüfter dauerhaft auf höchster Stufe lösen.

XPenetrator

#466
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du das verstanden hast: Wenn Du Speedstep ausschaltest, läuft der Prozessor dauerhaft mit angezogener Handbremse und ignoriert die Power Management-Funktionen im OS* . Er wird also auch nicht mehr hochschalten wenn die Leistung benötigt wird. Deshalb ist das ein ziemlich unbequemer Workaround.

Die eigentliche "Speedstep aus/volle Leistung"-Einstellung erreichtst Du wenn in den Energieoptionen "Dauerbetrieb" ausgewählt wird, aber leider hat keine der Einstellungen dort einen Einfluß auf die DPC-Last.


*Ich weiß, das hört sich schräg an und sollte von der Logik her andersherum sein, aber es ist so.

christiane

@Tekie: Der Lüfter läuft fast ständig, nur kurz nach dem Anschalten schaltet er sich ab und an nochmal aus. Anstonsten läuft er an sich immer. Hab deinen Tipp ausprobiert, hat aber irgendwie nix gebracht, nicht dass ich das gemerkt hätte jedenfalls. Vielleicht probier ich das dann nachher nochmal, und drücke den Knopf länger. Mmmmmmmh...irgendwie bin ich ein bisschen genervt, dass ich mir ein angebliches Superteil geleistet habe, und dann nervt sowas wie der Lüfter! Schon blöd!!

jungi8

hi, ich habe auch das Problem, dass mein Lüfter durchgehend läuft.

Tekie

#469
Quote from: XPenetrator on October 27, 2008, 13:15:31
Die eigentliche "Speedstep aus/volle Leistung"-Einstellung erreichtst Du wenn in den Energieoptionen "Dauerbetrieb" ausgewählt wird, aber leider hat keine der Einstellungen dort einen Einfluß auf die DPC-Last.


Ja, aber du stellst soweit ich weiß speedstep aus und danach musst du mit nhc oder wie das tool heißt die taktrate einstellen wie du sie gerne haben willst, weil wie du ja gesagt hast, sie erst auf minimal gestellt wird (dämlicherweise). speedstep ist nur dafür da schnell zwischen verschiedenen taktraten zu switchen. Also das er nicht dauerhaft auf maximaler Leistung läuft.

@christiane: das soll wohl auch nur eine lösung für den CD-eject fehler und für einen  DAUERHAFT laufenden lüfter auf HÖCHSTER Stufe sein.

Bei dir ist er wahrscheinlich lange auf niedriger Stufe (es gibt nur aus, niedrig, maximal). Laut SIW-Tool springt er auf niedrigste stufe, wenn die temperatur über 41 °C steigt. DAnn kühlt er bis 31 °C und hört auf. Guck mal per SIW-tool oder per i8kfanGUI oder Speedfan wie sich deine CPU temperatur verhält

Und probier mal vielleicht das aus: Wenn der lüfter läuft heb den etwas hinten an, so dass er schräg steht. Wenn Lüfter dann ausgeht, sollte es nen hardwareproblem sein. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=ISIcmEOJt88

jungi8

#470
hi,
ich habe eben mein Studio nochmal komplett formatiert. Der Lüfter geht unter Windows Vista nicht ein einziges mal aus. Es ist zur Zeit nur i8kfanGUI und Windows drauf. Meine Temp liegt bei 37° C. Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Ich telefonier morgen nochmal mit Dell.

christiane

Quote from: jungi8 on October 27, 2008, 19:20:30
hi,
ich habe eben mein Studio nochmal komplett formatiert. Der Lüfter geht unter Windows Vista nicht ein einziges mal aus. Es ist zur Zeit nur i8kfanGUI und Windows drauf. Meine Temp liegt bei 37° C. Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Ich telefonier morgen nochmal mit Dell.

Berichte doch mal, was DELL zu dir gesagt hat! Ich hab das Problem im Dell-Chat schon mehrmals angesprochen, hab aber immer nur die gleiche pampige Antwort bekommen: beim Studio läuft der Lüfter halt ständig! Naja, das ist ja auch okay, mein Problem liegt aber woanders: wenn der schon läuft, wieso dann so laut?? Das Notebook ist weder heiß noch läuft es seit Stunden. Nach spätestens 5 Minuten springt der Lüfter deutlich hörbar an. Das ist zwar die geringere Stufe (im Systemcheck hab ich gemerkt, dass es auch noch deutlich lauter geht), aber ich finde das für ein solches Gerät inakzeptabel. Und eigentlich glaube ich auch, dass die geringere Stufe deutlich leiser sein sollte, wenn man nach diversen Tests und Reviews geht. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich rausfinden kann, ob es der normale Lüfterton ist oder nicht?!? Wenn man den ganzen Tag Musik hört etc. ist das ja in Ordnung, aber ich arbeite bei völliger Stille, das macht mich wahnsinnig.

Tekie

ich glaube du kannst davon ausgehen, dass das der normale lüfterton ist... Ich finde aber er sollte nicht 100% der zeit an sein, wenn das wirklich bei dir der fall ist.

Von notebookcheck:
"Nach dem Einschalten des Notebooks bleibt dieses lange überaus leise und mit 29.7 dB(A) auch kaum hörbar. Lediglich ein leises Klickgeräusch der Festplatte ist zu vernehmen. Unter gemäßigter Last im Office Betrieb oder beim Surfen schaltet sich nach einiger Zeit dann der Systemlüfter hinzu und verursacht dadurch ein Anwachsen der Geräuschemissionen auf 35.2 dB(A). In diesem Zustand ist das Notebook als gut hörbar aber dennoch wenig störend zu beschreiben."

"Gut hörbar" stimmt vollkommen. "wenig störend" ist halt eine vollkommend subjektive Meinung. Nen kumpel meinte auch, das wäre doch garnicht so laut, aber der muss ja auch keine Texte tippen. Ich arbeite auch meist in stillen räumen, da hört man das geräusch deutlich (!!) und es stört mich auch. Die nächst höhere Stufe empfinde ich sogar als Lärmbelästigung. Damit kann man dann ne ganze bibliothek lahmlegen.
Guck mal, ob du mit i8kfangui den lüfter irgendwie steuern kannst, dass er nicht schon bei 41 °C anspringt, sondern vielleicht erst bei 50 °C. Wenn mein "neuer" lappi in 2-3 Tagen da ist, werd ich auch erstmal alles installieren und dann checken, wie ich den lüfter im office zum schweigen bringen kann.
Hast du evtl. irgendwelche im hintergrundlaufenden programme ständig an? z.B. ein leistungshungrigen virenscanner? Mach mal testweise Vista Aero, Sidebar etc. aus, um lappi zu entlasten. Schalt auch indexierung und defragmentierung in der systemsteuerung aus. Notfalls guck, ob du mit RMClock und/oder NHC irgendwas machen kannst. In nem anderen Forum hat wer behauptet, dass er mit NHC sein studio leise bekommen hätte.

PS: nicht nur der Prozessor wird warm, sondern auch der RAM! Und Vista hat ja nen ganz schön großen "Cache", der sich nach der RAM größe richtet.. ich hab 4 GB, vista zwackt also allgemein davon schonmal viel ab.

Ansonsten google einfach mal im internet zu themen wie notebook kühler machen etc. oder Vista optimierung.

christiane

also er ist eigentlich immer an, wenn der laptop einmal länger läuft als ne halbe stunde. in der ersten halben stunde schaltet der lüfter noch meist einemal kurz aus, dann nicht mehr. ich hab ein bisschen angst mit irgendwelche tolls zus temperatursteuerung runterzuladen, da überall dick und fett geschrieben steht, dass man sich unbedingt damit auskennen muss, ehe man mit sowas an sein notebook rangeht. und ich hab ja eindeutig keine ahnung von computern. deswegen weiß ich auch nicht so genau, was ich machen soll. genau das gleiche mit NHC, wenn da was schief geht kann ich ja auch nicht mehr auf die Garantie von Dell vertrauen, schließlich hab ich das selbst zu verantworten, wenn ich damit meine Hardware schade. Ach man, bin so ein bisschen resigniert. Ich schätze ich werde einfach die Zeit, in der ich noch so lange vor dem Notebook sitzen muss überstehen, und nach dem Studium werde ich dann eh hoffentlich meine Tage nicht mehr davor verbringen. Obwohl das auch nicht das wahre ist, schließlich hab ich mit den Dell gekauft um meinem superlauten Gericom zu entkommen  :-[

jungi8

hi,

zu mir haben alle Techniker gesagt, dass es nicht normal ist, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft. Ich habe mit denen dann die ganze Prozedur durchgemacht. Hardware Reset, Diagnose, Bios default load, Bios update. Eben habe ich dann nochmal mit einem gesprochen. Ich soll jetzt nochmal formatieren und die Treiber nach einer bestimmten Reihenfolge installieren. (ich glaube aber nicht, dass es daran liegt aber mal gucken) Danach rufe ich dann wieder da an. Er meinte schon, dass sie eventuell auf ihren Kosten ein Techniker vorbeischicken, der den Lüfter tauscht. Ich bin der Meinung ,dass der Lüfter die ersten Tage auch noch immer aus ging. Deswegen habe ich Angst, dass sie mir ein neuen Lüfter einbauen und dass dann nach ein paar Tagen wieder auftritt. Ich habe den Laptop am 21.10 bekommen, somit hätte ich noch ein paar Tage Widerrufsrecht. Was würdet ihr machen?

carfal

Ich kann dir leider nicht auf deine Frage antworten, aber in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden müssen, würde mich sehr interessieren.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.


Tekie

ich wette diese treiber reihenfolge hat null einfluss auf das lüfterverhalten.

edit: bios bla, hardware reset, formatieren.. hört sich für mich an "wir haben keine ahnung und uns ist es auch egal"

jungi8

ich habe auch nicht sehr viel Sinn an der Reihenfolge gesehen. Das Angebot mit den Lüfter wurde nun doch abgelehnt und ich könnte ihn jetzt einschicken und reparieren lassen... Bin echt stark am überlegen ob ich ihn lieber Widerrufe.

Tekie

#479
wenn es wenigstens einfach nen super low performance mode gäbe, wo z.b. nur ganz wenig ram, cpu und grafikkarte usw benutzt/eingestellt wird und dafür das notebook wirklich kühl -> leise bleibt.

btw.: das whining / fiepen kann man wohl durch deaktivieren vom C4-Mode oder/und irgendwas mit "popup" or "popdown" mit etwas glück beheben (mit RMClock)

edit: googled deswegen aber besser mal im internet, gibts sehr viele ergebnisse,habs selber nur überflogen.

edit2: @christiane: steht dein notebook auf ner glatten Oberfläche, oder liegt es eher aufm sofa oder ähnlichem? Weil die Zuluftrillen sind alle unterm notebook angebracht. Kannst ja mal testweise dein notebook auf 2 Kartenstapel oder zwei bücher stellen, ohne die rillen zu verdecken. Vielleicht geht er dann öfters aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview