News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

Tekie

#450
online ist günstiger, wenn du den preis nicht runterhandeln möchtest und/oder den ADAC-Rabatt nicht nutzen kannst.
es gab mal nen e-value code für studio 15 mit ähnlichen leistungsdaten wie deins (glaub 2,4 GHz prozessor) für 1000 Euro.

edit: welches modell hast du eigentlich konfiguriert? Nimm am besten das 3. im Angebot. Das mit über 100 Euro Rabatt. Dann solltest du günstiger beim konfigurieren wegkommen.

davenudel

Ich habe das 2te genommen, es gibt ja nurnoch 2 zur auswahl das 3te ist jetzt ein XPS wegen der Wartezeit. Ich denke aber ich bestell das jetzt online spare ich immerhin 30€

kruton

Ich hab ein Problem, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd;)
Ich habe über HDMI einen HDready(1280x720) Beamer angeschlossen. Wenn ich nun als Auflösung eben diese wähle habe ich auf allen Seiten einen "Balken", d.h. die volle Bildfläche wird nicht ausgenützt. Wenn ich allerdings FullHD(1920x1080) einstelle passt alles wunderbar.
Bei 1280x720 Ausgabe schaut das dann ca so aus: Innen das Bild und aussen einfach nix...
________________________________
|     __________________________     |
|    |                                                   |     |
|    |                                                   |     |
|    |_________________________ |     |
|_______________________________|
Am Beamer liegt es auch nicht, da es bishre mit einer Nvidia GraKa einwandfrei funktioniert hat. Ich kenn mich auch noch net so aus mit der ATi Oberfläche.
Das Bild leidet halt schon darunter, wenn die DVD zuerst raufskaliert wird und dann im Beamer wieder runter...


Dann habe ich noch eine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für einen Notebook Skin (secon Skin etc, die Dinger aus Neopren halt) für das Studio15. Passt die Tucano vom MacbookPro?

lg

christiane

Quote from: Formel-LMS on October 20, 2008, 13:58:21
Keine Sorge mit NHC.Das funktioniert super!

@Formel-LMS: Wo lade ich das am besten runter, damit ich mir nicht noch was ungewünschtes mit einfange? Und funktioniert das auch bei Intel Core 2-Notebooks? Irgendwie waren die Versionen, die ich beim rumgoogeln bis jetzt gefunden habe immer schon älter bzw. hab ich von Problemen der User gelesen, bei denen das mit ihren neuen Notebooks nicht funktioniert hat.

Marc2048

Hallo,

auch ich präferiere ein Studio 15 und möchte, wenn ich es nehme, noch heute kaufen, da heute um 23:59 einige Bonusangebote (3 Jahre Service, 130 EUR sparen) auslaufen.

Ich habe vernommen, dass das Display von enormer Bedeutung ist und kein Weg an WLED vorbeiführt. Leider habe ich hier aber auch gelesen, dass es sich beim 1280-Display nicht um WLED handeln soll, so dass ich den DELL-Service kontaktiert habe. Im Chat habe ich 2x explizit nachgefragt, die Antwort war "Sie bekommen bestimmt den LED Display".

Mal angenommen, dies stimmt wirklich  ;), lohnen sich dann noch die 80 EUR Aufpreis zum 1440-Display?

15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ [zuzgl. 80,00 € oder 2 €/monat1]
15,4-Zoll-WUXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™ [zuzgl. 119,99 € oder 4 €/monat1]

Teilweise heißt es, die Auflösung von 1440 wäre optimal, dann heißt es wieder, dass man nur den Aufpreis zahlen sollte, weil das 1280er ja eben kein WLED sein sollte.. würden sich die 80 EUR also lohnen, auch wenn das 1280 schon WLED ist? Und darf ich der Aussage der Servicedame nun uneingeschränkt trauen? Nicht selten habe ich hier und dort auch Sätze gelesen wie "der Kunde weiß mehr als der Berater". Schreibfehler bei DELL scheinen ja nicht soo selten zu sein, so dass zumindest ein Restrisiko bleibt - oder kann hier jemand definitiv von sich behaupten, ein 1280-WLED-Display zu besitzen?

Bzgl. der WLAN-Problematik (Probleme mit der Dell-Karte, Soundausfall etc.) habe ich die Beraterin auch gefragt; ihre Antwort war, dass derlei Probleme nicht bekannt sind. Soll ich nun den Mehrwert von 20 EUR in die Intel-Karte investieren oder doch lieber sein lassen? Wie häufig sind solche Probleme? Werden scheinbar aktuell nicht eh bei Anfragen während der Garantie die DELL-Karten gegen Intel gewechselt?

Ganz am Ende würde ich mich freuen, eine Prioritätenliste bzgl. Backlight-Tastatur (40 EUR), 1440 WLED-Display (80 EUR), 9er-Akku (100 EUR) und Intel WLAN (20 EUR) zu bekommen. Was ist ein Muss, was Luxus, was unnötig? Mein Rechner steht soweit, nur bei diesen vier Komponenten schwanke ich.

Bin für jeden Kommentar dankbar!

LG
Marc

bigB

Prioritätenliste:
WLED 1440 (habe ich auch... optimal!)
Backlit Tastatur (sehr schönes Feature! Wertet das Notebook auf und ist enorm praktisch)
9er Akku (viel längere Akkulaufzeit, wenn du das Notebook mobil benötigst, dann ist das fast ein Muss)
Intel Wlan (würde ich schon nehmen, da besserer Empfang und weniger Probleme mit Musikaussetzern)

Kommt natürlich am Ende auf dein Budget an und auf deine sonstigen Konfigurationen! Wenn das Geld nur für eins hiervon reicht... dann das WLED 1440, ich hatte früher auch ein 15,4 Zoll Lppi mit 1280 Auflösung. Finde die 1440 optimal, da Display "größer". Es passt mehr drauf... hier gibt es irgendwo so einen DPI Vergleich... musst mal suchen, da siehst du die verschiedenen Auflösungen im Vergleich.

Hoffe ich konnte helfen!


marcel g.

Zum Studio 15 lassen sich für 10€ "Hochwertige Ohrstöpsel" hinzufügen. Sind die gut? Um welche Marke oder modell handelt es sich?

B4$$roehre

also bisher war das 1280er Diplay ohne LED! Deswegen würde ich da nochmal ganz genau nachfragen ob das wirklich mit LED ist! Wie gesagt Tippfehler kommen auf der DELL HP leider mal vor... vor kurzem gab es auch angeblich eine Radeon HD 3470 im Studio 15:P

Das Angebot was bis heute Nacht läuft ist wirklich sehr gut für den Preis! Hätte ich die Wahl würde ich das vlt auch nehmen...Das Studio was ich mir bestellt hab ist von der Hardware leicht darunter aber auch billiger und mit 1440er LED Display und gratis Mike Ming Cover. Hab 710€ bezahlt.

Aber die 3 Jahre Support sind einiges Wert...

Leider wurde mein Lieferterim auf den 12 Nov verschoben!!! Bestelldatum war 17.9!!! Das ärgert mich schon sehr!
Weis jemand ob man da vlt ne Gutschrift oder so als Entschädigung bekommen kann?

archer

Bei den "hochwertigen Ohrstöpseln" dürfte es sich vermutlich um Creative EP-630 handeln. Bei der XPS M1330 und M1530 Serie sind die zumindest dabei. Glaube nicht, dass Dell so schnell die Marke wechselt :)
Wenn es diese sind, dann sind sie ihr Geld aber in jedem Fallle wert.
Bei Amazon gibts zu denen ne Menge Rezensionen. Der Tenor ist da oft "gut für den Preis" ;)
Ich selbst benutze die an meinem IPod und bin damit ziemlich zufrieden...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Marc2048

Danke Euch für die Antworten!

Bezüglich des LED-Problemes habe ich bei DELL angerufen und noch mal explizit nachgefragt, ob es wirklich 1280 mit LED gibt. Antwort: Es sind neue Modelle, 1280 WLED ist korrekt. Damit habe ich nun eine zweifache Bestätigung aus dem DELL-Chat und eine einfache Bestätigung per Telefon (das sollte eigentlich ausreichen  ::))

Da sich durch diese Antwort nun neue Perspektiven ergaben, wollte ich zunächst hören, was die Experten hier im Forum meinen, ob sich 80 EUR "nur für die Auflösung" lohnen. Ich konnte mit meiner Ansprechpartnerin vereinbaren, dass sie mir zwei Angebote (mit1440 WLED und 1280 WLED) zuschickt und ich mich bis morgen entscheiden kann. Erhalten habe ich nun aber drei Angebote:

1) Display : "15.4in Widescreen WXGA with TrueLife - LED"
2) Display : "15.4in Widescreen WXGA+ with TrueLife - LED"
3) Display : "15.4in Widescreen WXGA with TrueLife - LED"

Angebot 1 und 2 sind abgesehen vom "+"-Zeichen identisch (inkl. Preis). Ich habe daraufhin mal bei Wikipedia nachgeschaut:
"...Geräte mit höheren Auflösungen im Verhältnis 16:10, wie 1280×800 (WXGA, Wide XGA), 1440×900 (16:10, WXGA+), 1680×1050 (WSXGA+), 1920×1200 (WUXGA).... "

Ist meine Schlußfolgerung somit richtig, dass sich meine Ansprechpartnerin bei einem Angebot schlichtweg vertippt hat und ein neues rausgeschickt hat? Oder gibt es zwischen WXGA und WXGA+ auch einen qualitativen Unterschied?

Ansonsten ist vielleicht noch bemerkenswert, dass die 1440-Angebote einen wahrscheinlichen Liefertermin bis 20.11. bekommen haben, während das 1280 bis 12.11. datiert ist.

Ich glaube, ich werde mich für WLED 1440 und Backlit entscheiden und 9er Akku und Intel Wlan weglassen. Andere Meinungen sind aber nach wie sehr gerne gehört.  :)

prüller

@ Marc2048
Ich glaube deine Entscheidung ist ganz gut.
Ich habe mich damals total eärgert, das ich zu lange gewrtet habe, und der 9Zellen Akuu wieder 100 Euro kosten sollte.
Letztendlich habe ich mich gegen den )Zeller entschieden, dafür aber WLED 1440 genommen.
Das Display ist wie schon sooft beschrieben wirklich richtig gut, und wenn du die Helligkeit minderst, kommen wie ich finde, sehr gute Laufzeiten heraus.
Nach allen Optimierungen komme ich mit einem 6Zellen Akku auf 3:20 h.
Ich finde es vollkommen ausreichend um damit einen kompletten Abend auf dem Sofo zu surfen.
Raten würde ich dir noch zum Bluetooth, falls nicht schon im Angebot dabei, und die Travelermouse für 10 Euro.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Bluescreen

Hallo zusammen,

nochmal eine Anmerkung zu Musikausetzern/knacksern etc...


Ich habe zur Zeit mein Studio 17 am laufen (Konfig siehe unten) und bemerkte beim Musikhören auch so ein regelmäßiges Knacksen. Also habe ich mir den DPC latency Checker runtergeldaen und siehe da, jeder5. Balken war rot (6019µs) Allerdings war ich nicht im WLAN Modus sondern nur im LAN Modus. WLAN war ausgeschaltet.

Im Bios habe ich SpeedStep deaktiviert. Diese Funktion regelt wohl die CPU Taktfrequenz in Abhängigkeit von der Anwendung die zur Zeit läuft. Das Knacksen bei der Msuik habe ich nicht mehr aber immer die hohen Latenzen.....
Dell Studio1735,T9500,4 Gb Ram, 320GB HDD(5400RPM),LED-TFT,BackLit Tastatur,Fingerprint Reader,AVerMedia, Card, 9Zellen Akku

XPenetrator

Ja, Speedstep im BIOS abschalten reduziert die DPC-Last auch beim Vostro. Nur ist es leider so, das die CPU dann fest auf einer niedrigen Taktfrequenz (1200MHz bei meinem T5670) läuft.

christiane

Hallo Leute, hab nochmal ne Frage an Wissende ;)

Ich hab ein Studio 15, bin zufrieden nur ein ewigwährendes Problem: der Lüfter! Läuft und läuft und läuft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist. In einem ruhigen Raum ist er sehr deutlich hörbar, wenn man etwas weiter wegsteht zwar keineswegs störend, aber wenn man den ganzen Tag davor sitzt schon. Eigentlich finde ich ihn auch nicht sonderlich warm, kann mir nicht erklären, warum er andauernd kühlen muss. Nun hab ich das neuste BIOS-Update, das ist schon mal kein Problem. Hab aber grad mal im Taskmanager geguckt, und es laufen im Moment 75 Prozesse! Sind das nicht viel zu viele? Normalerweise nutze ich nur das Internet und ein Schreibprogramm gleichzeitig, höchstens mal noch Musik hören, aber das war´s. Wer kann mir noch einen Tipp geben?? Ich trau mich nicht an NHC ran, man hört ja gruslige Sachen. Außerdem weiß ich nicht, ob das mit Intel Core 2 überhaupt geht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp! danke schon mal :)

christiane

Noch ein Nachtrag: die CPU-Auslastung ist bei keinem der Prozesse sonderlich hoch, kaum jemals zweistellig. Also so aufregend gehts da nicht zu, vielleicht kann man aber trotzdem was drehen. Oder doch NHC??

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview