News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

Dell_07

Ach fals es noch einer nicht weiß. Dell hat neue  Laptops auf den Markt gebracht. ;)

Habt ihr auch mitbekommen des die Amerikaner eine Tastertur Hintergrundbeleuchtung bestellen können und wir nicht?

Was haltet ihr von den 1535? sieht ein wenig dick aus, nach meiner meinung. Un die Graka is ah nich die beste =(, zum zocken muss man wohl immer noch auf das XPS 1530 zurückgreifen.

John

Hi,

ich wundere mich, dass die Foren nicht geradezu in die Knie gehen, vor lauter Beiträgen.
Lt. Notebookjournal wollte Dell die Laptops heute vorstellen (!).
Dass sie aber nun auch gleich bestellbar sind, ist wie ein Paukenschlag, meiner Meinung nach.

Lt. der deutschen Dell Homepage ist eine Tastatur Hintergrundbeleuchtung optional.
Aber bestellen kann man sie nicht.
Dell hat den ganzen Tag über langsam immer mehr Infos der Homepage hinzugefügt.

Jedenfalls brauchte ich ganz dringend einen neuen Laptop. Da es ein Dell sein soll und mir das Gerät vom Design und vom Preis sehr gut gefällt, war ich wohl einer der ersten, der ihn in Deutschland bestellt hat.
Eine Auftragsbestätigung mit vorauss. Liefertermin 07.07.08 habe ich bereits bekommen.

inch

#2
Da scheint Dell wirklich alles richtig gemacht zu haben! Ich hatte zwar damit gerechnet, dass die Studio Serie gleich mit Montevina und dementsprechend X4500 kommt, aber mit der jetzigen Austattung bin ich auch sehr zufrieden!

- LED Hintergrundbeleuchtung, dummerweise mit einem Glare Display
- Penryn CPUs
- auf dell.de ist derzeit nur eine diskrete ATI HD3450 auswählbar, bei dell.com kann man auch die X3100 wählen
- beleuchtete Tastatur
- HDMI auf einem Consumermainboard!

Bei Notebookreview wurde das Studio 17 übrigens gestestet.

John

Die beleuchtete Tastatur ist aber lt. Dell Homepage nur optional. Bestellbar ist sie jedenfalls (noch) nicht. Ob dies nun bedeutet, dass die Tastatur doch serienmässig beleuchtet ist, wird man wohl abwarten müssen.

Dell ändert ständig was an den Angebotsstrukturen. An den Optionen für die Grafikkarte wird mit Sicherheit noch was gedreht.
Die On Board Lösung war z.b. erst am späten Nachmittag mit eingepflegt ....

mfshva

Also ich kann euch versichern das es die beleuchtete Tastatur als Option gibt genauso wíe die Grafiklösungen das Problem ist einfach das Änderungen an der Homepage immer hinterherhängen da einfach die Bearbeitung der Page ganz weit weg im Ausland gemacht wird. Falls ihr alle Optionen und Möglichkeiten haben wollt bestellt telefonisch.

Die Geräte haben wie alle Neugeräte Safe-Launch Phase das heisst die ersten dürften in knapp 3 Wochen ausgeliefert werden.

Falls ihr noch Fragen habt zu Möglichkeiten und Preisen fragt einfach

John

Das widerspricht der Aussage auf notebookjournal.de

Dort wird versichert, dass die Tastaturbeleuchtung serienmässig kommt :-)

Supermann20008

Meine erste frage währe ob die Tastaturbeleuchtung Serienmäßig dabei ist. Laut Dell HP ist die Optional verfügbar.
Ich habe bei Dell angerufen und ein unsicherer Mitarbeitet sagte die währe immer dabei.

John

@Superman2008

Im Moment kannst du wohl auf die Aussagen bei Dell noch nicht viel geben, da die Studio Serie erst seit 26.07 da ist.


inch

Jetzt noch bis 12. Juli warten, dann dürften die neuen E-Latitudes langsam eintrudeln, mal sehen, was preislich attraktiver sein wird.

Käfermicha

Was bedeutet das Dell Studio für das Inspiron? Wird das langfristig verschwinden? Da ich im Moment eh kein neues NB brauche (das Inspiron darf gerne 5 Jahre halten), ists eh egal, aber das Ding sieht auf den ersten Blick ja sehr schick aus. Aber was ist mit der Grafikkarte, wie ist die im Vergleich zur 8600M GT?

Samis

Die HD3680 liegt ganz grob im Bereich der GF8600M GT, etwas darüber. Echte Benchmarks fehlen aber meines Wissens nach noch:

Grafikkartenvergleich

Es wurde ja immer wieder spekuliert dass sich das Studio zwischen Inspiron und XPS einordnen soll, manche gerüchte besagten ja sogar dass die XPS SLinie eingestellt werden solle und Alienware diese Sparte bedienen soll. Bei den ersten Bildern konnte ich mir kaum vorstellen dass dem so ist, das Studio ist von Gehäuse her dem XPS 1530 sehr ähnlich, Dieses wird mit einer GF8600M GT DDR 3 jedoch schon recht heiss bei Vollast. Daher verkraftet das Studio auch nicht mehr an Leistung, eher weniger und reiht sich somit leistungsmässig bei den Inspirons ein. Es sollte mittlerweile jedem klar werden warum das Inspiron 1520 mit GF8600M GT nicht mehr zu haben ist, das Inspiron 1520 und 1720 wird wohl in naher Zukunft ebenso verschwinden da die Studio Linie die gleiche Sparte belegt und noch dazu schicker aussieht. Wer etwas konservativeres mag kann dann immer noch zum Vostro greifen, ich persönlich warte noch immer darauf dass es auch im Privatkundenbereich auf der Homepage auftaucht.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

s-sense

Wie ist das mit den Displays..?

Lohnt die Mehrausgabe für ein LED-beleuchtetes Display oder sollte das Geld besser in ein CPU-Upgrade landen?

Im Moment habe ich den T8100 eingeplant...

s-sense

Wird es möglich sein, (auch) WindYP zu installieren oder werde ich da ein Treiberproblem haben?

inch

Quote from: s-sense on June 28, 2008, 22:19:11
Wie ist das mit den Displays..?

Lohnt die Mehrausgabe für ein LED-beleuchtetes Display oder sollte das Geld besser in ein CPU-Upgrade landen?

Im Moment habe ich den T8100 eingeplant...
Die LED Hintergrundbeleuchtung ist stromsparender, ich würde/werde eins bestellen. Mit dem kleinen Penryn (T8100) hast du ne gute Wahl getroffen!

Windows XP Treiber kann man auf dell.de noch nicht runterladen.

Samis

XP Treiber wird es bei Dell keine geben, das Notebook wird nur mit Vista ausgeliefert. Es gibt auch mittlerweile für 98% der Käufer keine Gründe mehr XP zu installieren.

Ich persönlich empfinde den Aufpreis für das LED Display noch etwas hoch, der Akku hält dadurch nur wenige Minuten mehr und in Tests konnten die LED Displays auch nicht alle überzeugen oder wirklich deutlich bessere Eigenschaften vorweisen. Ist natürlich von Display zu Display unterschiedlich, aber einen test hab ich bisher noch nicht gesehen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview