News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

w!cked


Danke, aber ich hab grad nachgesehen, ich habe dort keinen Recoverypunkt zum auswählen.

Pazzo

Hallo zusammen,

hab heute mein Studio 17 bekommen. Hab bei mir festgestellt, dass der Lüfter permanent in einer doch recht hörbaren Lautstärke mitläuft obwohl nur der Internetexplorer fürs surfen verwendet wird.
Direkt nach dem Einschalten ist der Lüfter mucksmäuschen still aber nach ca. 5 min fängt er an lüften. Wenn ich das Notebook in den Hypernating-Mode versetzt hört der Lüfer auf zu lüften aber er macht dabei beim Ausdrehen sehr laute ratternde Geräusche! Hört sich nicht gesund an!
Wie ist bei euch so das Lüftergeräusch?

Noch was anderes, gibts von Dell auch einen Powersupply-Kabel welches mit einen 90° abgewinkelten Stecker ans Notebook angesteckt werden kann? Der gelieferte gerade Stecker ragt doch sehr störend in den Bereich wo eigentlich mit Maus gearbeitet wird.

Danke und Gruß,
Pazzo

christiane

@Pazzo: Ich habe ein Studio 15, und meine Lüftergeräusche sind auch recht laut. Also hören tut man ihn auch jeden Fall, ich war anfangs auch ein wenig enttäuscht. Hin und wieder schaltet er sich auch mal für ein Stück ab, aber der Lüfter ist nach spätestens 20 Minuten oder so immer wieder da. Ich weiß nicht, mein altes Notebook war viel lauter, von daher ist es schon ok. Ein bisschen ruhiger könnte es aber gern noch zugehen. Was ist der Hypernating-Mode?? Gibts das bei jedem Studio?? Vielleicht könnte ich das bei mir auch umstellen?

lG,Christiane!

Pazzo

@Christine: Hypernating Mode is nur der Ruhezustand des Notebooks, praktisch nicht ganz heruntergefahren. In Wikipedia (Stichwort ACPI) steht da ein Artikel der alles erklärt.

Mich stört das Lüftergeräusch auch bloß weiß ich nicht ob es am offensichtlich defekten Lüfter liegt oder ob der Defekt nichts mit der Lautstärke zu tun hat. Mein Lüfter is nach 5 min ständig an, der macht keine Pausen! Hab gestern mal nen Systemcheck gemacht und dabei festgestellt, dass es aber noch lauter geht! ;-)
Mein Fujitsu Siemens Lifebook E-Serie is da wesentlich leiser! Da läuft der Lüfter so gut wie nie hörbar! Echt super! Is leider nur ein 15".

Bin echt schwer am Überlegen, ob ich das Studio 17 zurückgebe und mir das Samsung E172 Dreja hole. Display und Support sind halt beim Dell besser und der Klavierlack vom Samsung is auch net so mein Ding.

Was tun, sprach Zeus...?

Pazzo

waterwind135

Also ich werd mir das mal noch kostenmäßig überlegen mit dem Tastatur Backlight.
Aber woran liegt momentan die lange Lieferzeit?
Am 10.10 hieß es noch, es dauert 7 Tage und seit dem 15.10. sind es angeblich über 4 Wochen

christiane

@ Pazzo: Also ich hatte mich anfangs auch gefragt, ob die Lautstärke so normal ist, oder ob vielleicht mein Lüfter defekt ist. Deswegen hab ich im Dell-Supportchat nachgefragt, woraufhin mir angeraten wurde den Systemcheck durchzuführen, den du ja auch schon gemacht hast. Ich sollte dann dabei darauf achten, ob sich der Lüfter auch einmal ganz ausschaltet, wenn diese Funktion getestet wird. Es kam raus, dass alles okay ist und der Mitarbeiter meinte auch, dass wenn sich der Lüfter im Check ganz ausschaltet, dann ist der auch im generellen ok. Er meinte halt wenigstens ist es kein Hardwarefehler, könnte höchstens Software sein. Heißt also auf die Frage hin wie laut ein Dell-Notebook normalerweise ist konnte er mir keine Antwort geben, allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass ein ständiges Laufen des Lüfters auf niedrigster Stufe normal sei. Naja. Ich weiß nicht, ich werd meinen behalten, auch wenn ich mich damit ein bisschen unwohl fühle, wenn ich an seh leisen Orten wie einer Bibliothek arbeite.

emmi

Ich kann dem nur zustimmen, mein Lüfter war vorher nie hörbar und mittlerweile hör ich ihn immer, das gefällt mir gar nicht, da ich doch sehr empfindlich dagegen bin. Mir kommt es vor wie ein Tinitus und das nervt total. Habe ihn nun seit 4 Tagen, vorher absolut keine Probleme und nun das...
Bin am überlegen, ob ich ihn mal formatieren sollte. Frage mich aber, ob das überhaupt was nützt. Wenn ich ihn hochfahre, dann ist er nocht total ruhig, kaum lädt er Windows, wird er lauter. Das nervt total, weil ich ihn eigentlich zum arbeiten haben wollte, nur so krieg ich irgendwann Kopfschmerzen, weil es mich wahnsinnig macht, wenn ich ehrlich bin. Klar ist ein Pc lauter, nur ist die Lautstärke nicht so nah am Ohr.
Hoffentlich kann man dagegen bald was tun.
Studio 15 Matt-Schwarz, T5800  (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 cache), ATI Radeon HD 3450, 2GB RAM, 250GB HDD, WXGA+ WLED, 6-Cell 56 Wh, Vista HP / Phase1 27.09.08 - Phase3 07.10.08 - Phase5 15.10.08

te777

hat von euch schonmal einer Notebook Hardware Control (NHC) ausprobiert???

damit kann man wohl die drehzahl der lüfter regulieren

tommi
[b]Studio 1537[/b] : P8400, HD3450, WXGA+ LED, FP, Jet Black Colour, RAM 4096 MB, 320GB ,BT, Intel WiFi  5300, Battery 6 cell, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support,
Ph1 - 6.10, Ph3 - 7.10, Ph4/Ph5 30.10.08- - - > LD 03.11

jake

ich habe / hatte auch das Problem, dass mein Lüfter kurz nach dem Einschalten hörbar und kontinuierlich lief. Ich habe mich daraufhin mit dem Support in Verbindung gesetzt, der mir riet, erstmal die Dell Diagnose durchzuführen. Das hab ich gemacht und das ergab auch keinen Fehler. Anhand der drei Betriebsmodi (high, low, off) samt den dazugehörigen Drehzahlen in die der Lüfter während des Tests versetzt wird, konnte ich allerdings schließen, dass der Lüfter unter Vista im Leerlauf mit mehr als etwa 2300 Umdrehungen (was der Stufe low entspricht) läuft. Das habe ich dem Support mitgeteilt und die Antwort erhalten, dass dies eigentlich zu laut sei und man mir anbietet es abzuholen und zu überprüfen, gegebenenfalls reparieren.
Momentan befindet sich mein Laptop noch in Reparatur allerdings sollte es nächste Woche wieder da sein,  dann kann ich ja mal mitteilen, ob der Lüfter getauscht wurde oder nicht.

Ich habe aber das Gefühl, dass es beim Studio 17 einfach normal ist, dass der Lüfter auch unter geringerer Belastung andauernd läuft.
Seltsam finde ich allerdings, dass der Lautstärkeunterschied zwischen Leerlauf und Vollauslastung gar nicht so groß ist. (Möglicherweise ein Indiz für einen fehlerhaften oder falsch eingestellten Lüfter)

christiane

@tommi: von NHC hab ich auch schon gelesen, ich bin mir da aber nicht so sicher, ob man eventuell doch eher etwas ungutes für sein notebook tut. oder kann jemand von erfahrungen berichten?? das würde mich auch sehr interessieren!

@jake: ich bin sehr gespannt darauf, was du zu berichten hast, wenn dein notebook wieder da ist! wenn eine merkliche verbesserung eingetreten ist, nachdem die lüftereinstellunegn überprüft wurden, dann ist es ja eine überlegung wert das gute teil mal zur reparatur zu geben. ich hatte den systemcheck auch schon durchgeführt, dabei aber nur auf die lautstärke und nicht auf die drehzahlen geachtet. das werde ich demnächst nochmal tun, um zu sehen, ob das bei mir auch so hoch ist. momentan hat sich mein lüfter aber wieder einigermaßen eingekriegt, er ist meistens so die hälfte der zeit ganz still, und dann läuft er aber auch mal wieder 30 minuten am stück, was doch störend wird, wenn man in einer sehr leisen umgebung arbeitet.

emmi

Also mir ist im Moment aufgefallen, das meiner unglaublich warm wird, ich hab mir mal das Tool CPU-Cool runtergeladen und da stand dann auf einmal 56° und das kann es ja eigentlich nicht sein. Also hab ich das gute Teil mal ausgeschaltet, erstmal gewarten, dann wieder angemacht, war noch ganz normal bei 33° und genau dann, wenn es so um die 48° und die 50er Marke übertrifft, dann geht der Lüfter bei mir ein, was ja auch kein wunder is.
Nur er hört dann auch nicht mehr auf, sprich also, obwohl es dann meist um die 40° sind, was ja auch schon ziemlich heiß is, bleibt er weiter an, weil er immer mal wieder über 40° geht.
Kann das also möglich sein, das da irgendwas nich stimmt?
Ich glaube ja nicht, das es nach 5 Tagen schon total eingestaubt is.

Studio 15 Matt-Schwarz, T5800  (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 cache), ATI Radeon HD 3450, 2GB RAM, 250GB HDD, WXGA+ WLED, 6-Cell 56 Wh, Vista HP / Phase1 27.09.08 - Phase3 07.10.08 - Phase5 15.10.08

te777

#446
Welcher chipsatz ist beim Studio 1537 mit HD3450 verbaut, ich mein der PM45,  der dell chat meint der GM45 - aber sind dann nicht 2 grafikkartren verbaut? Im Handbuch steht GM45/PM45.

tommi
[b]Studio 1537[/b] : P8400, HD3450, WXGA+ LED, FP, Jet Black Colour, RAM 4096 MB, 320GB ,BT, Intel WiFi  5300, Battery 6 cell, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support,
Ph1 - 6.10, Ph3 - 7.10, Ph4/Ph5 30.10.08- - - > LD 03.11

Formel-LMS


davenudel

Hallo,
also ich habe eben telefonisch meine Bestellung abgegeben. War schon sehr schwer die nette Frau zu verstehen aber man hat sich dann doch so gut unterhalten wie es ging. Sie hat zwar ein paar sachen vergessen worauf ich sie dann noch hinweisen musste aber hier mal meine Konfiguration.
Sie hat mir auch noch das tolle Norton dazugegeben ich meinte zwar nein danke ich finds kacke und hätte lieber was am preis verändert aber sie meinte dann das es gut sei und ich es vielleicht toll finden werde. bezweifle ich ganz stark.


Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo ProzessorT9400 (2,53 GHz, 6 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Red Swirl
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
Internal German Qwertz Backlit Keyboard
Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card (802.11 a/g/n) (Centrino)

zu einem Preis von ca 1.300€
bin mal gespannt wann es ankommen wir da seit heute bei den Design Motiven 3 wochen steht. Man wird sehen.

davenudel

Quote from: davenudel on October 20, 2008, 19:09:47
Hallo,
also ich habe eben telefonisch meine Bestellung abgegeben. War schon sehr schwer die nette Frau zu verstehen aber man hat sich dann doch so gut unterhalten wie es ging. Sie hat zwar ein paar sachen vergessen worauf ich sie dann noch hinweisen musste aber hier mal meine Konfiguration.
Sie hat mir auch noch das tolle Norton dazugegeben ich meinte zwar nein danke ich finds kacke und hätte lieber was am preis verändert aber sie meinte dann das es gut sei und ich es vielleicht toll finden werde. bezweifle ich ganz stark.


Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo ProzessorT9400 (2,53 GHz, 6 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Red Swirl
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
Internal German Qwertz Backlit Keyboard
Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card (802.11 a/g/n) (Centrino)

zu einem Preis von ca 1.300€
bin mal gespannt wann es ankommen wir da seit heute bei den Design Motiven 3 wochen steht. Man wird sehen.
was mir auch gerade aufgefallen ist, wegen dieser 30€ telefongebühr da wäre das online angebot sogar billiger .. wie kann das sein? soll ich jetzt doch einfach online bestellen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview