News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

te

ich vermute auf der spanischen Seite wird es auch noch ein Schreibfehler sein......

bigB

hat denn die Intel Wifilink 5300 den Standard N ??? Ich hab nämlich auch diese extremen Musikaussetzter und möchte die Karte tauschen lassen. Habe aber die Dell a/b/g/n Karte drin.
Die Frage eben, ob die Intel Karte den neuen Standard unterstützt?

Formel-LMS

Also, ich habe jetzt die Info bekommen, dass die Dell Mitarbeiter an einem Treiber arbeiten, der diese Probleme beheben soll.
Also kennt Dell die Probleme. Das ist doch schonmal gut.
Lehnen wir uns zurück und geniessen den Tag und warten, bis der Treiber kommt, oder?

Bonde

Ich habe beim nagelneuen Studio 17 Probleme mit den "Tasten zur Mediensteuerung". Und zwar leuchtet und funktioniert die "Zurück" Taste oft, ohne dass ich sie auch nur ansatzweise berührt habe. Sie ist auch nicht dreckig oder sowas. Ich kann da kein Muster hinter erkennen, im Internet finde ich auch niemanden mit einem derartigen Problem. Gibts irgendwo ein Menü für die Dinger, wo ich vielleicht was drehen kann? Oder muss ich jetzt wirklich nach einem Tag den Kundenservice anrufen?

Danke für eure Hilfe.

christiane

Hallo!

Hab das grade schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich glaube hier bin ich richtiger. Hab eine grundlegende Frage, und um das vorwegzunehmen: hatte vor meinem Studio 15, das ich seit gestern habe, lange Jahre einen alten Gericom, daher kenn ich mich mit den neumodischen Teilen nicht so aus ;)

Meine Frage: Kann ich mein Notebook ohne Akku betreiben, um diesen zu schonen? Ich transportiere jobbedingt meinen Laptop oft durch die Gegend, benutze ihn aber fast ausschließlich in Bibliotheken oder Büros, also Orten mit Stromanschlüssen, kein Problem. Von daher wäre es eine gewichtsmäßige Erleichterung für mich, wenn ich den Akku einfach zuhause lassen könnte. Weiß das jemand, ob das dem Laptop schadet oder nicht??? Danke schon mal für die Antworten!

sonsofevil

hat jemand ahnung was die "cisco" installationseinträge beim studio 15 (sicherlich auch 17) machen?
ich meine ich übe einen job in der netzwerk richtung aus, aber ich kann nciht sicher sagen, was das soll bzw ob die benötigt werden...
ich versuche immer meinen rechner so "clean" wie möglivh zu halten mit keinem schmarn, den ich nicht brauch...
ich kann nur vermuten, dass es für die fernwartung oder netzwerk admistratoren von bedeutung ist... aber sonst...!?

vllt weiß ja jmd eine schnelle antwort!?

danke

mfg simon
Studio 1535, T8300 (2.4Ghz), 15.4 WXGA+-WLED, Fingerprint, 2 Mp Camera, Cover: Topo + schwarze U-Leiste, 4,0 GB RAM, 320 GB SATA (5400rpm), 8X DVD+/-RW, 9-cell Akku, ATI HD 3450, Wireless: Dell 370 Bluetooth Card + 1510 (802.11n), Backlit Keyboard, Media Remote,  bestellt 12.08.08 Lieferung 07.10.08

bigB

Wird euer Fingerprint Reader auch manchmal nicht erkannt?

MfG BigB

christiane

hallo,

hab ganz plötzlich ein Problem: wollte über Skype telefonieren, und das Mikrofon funktioniert einfach nicht mehr. das Headset ist in Ordnung, hab´s mit einem anderen ausgetauscht. Es funktioniert nur das Line-In nicht, Skype meckert rum ich hätte das Mic stumm geschaltet, das ist aber nicht der Fall. Gestern gings noch, da hab ich telefoniert. Bis heute hab ich absolut nichts geändert, und jetzt geht nichts mehr. Hab mir sämtliche Einstellungen und alles angeschaut, hab einfach nichts gefunden, was nicht stimmt.  :'( was könnte es nur sein, hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

sonsofevil

also bei mir läuft skype ganz und gar problemlos! ich benutze die mikrofone, welche neben der camera installiert sind und das funktionier wunderpräcjhtig! alles meine kontakte freuen sich über die gute (studio) soundqualität! :) versuchs einfach mal damit.... vllt hat sich in skype auch die einstellung geändert und es hat wieder das standard windwos mic genommen... geh nochmal in die einstellung und wähle "Line In" aus.... bzw teste mal obs mit den stereoMic der camera geht! ....dann könnte man einen programm oder hardwarefehler ....je nach ergebnis... ausschließen! ;)

mfg simon
Studio 1535, T8300 (2.4Ghz), 15.4 WXGA+-WLED, Fingerprint, 2 Mp Camera, Cover: Topo + schwarze U-Leiste, 4,0 GB RAM, 320 GB SATA (5400rpm), 8X DVD+/-RW, 9-cell Akku, ATI HD 3450, Wireless: Dell 370 Bluetooth Card + 1510 (802.11n), Backlit Keyboard, Media Remote,  bestellt 12.08.08 Lieferung 07.10.08

christiane

@ Simon: Du bist mein Retter in der Not, wie mir scheint ;)

Also die Mikrofone neben der Kamera funktionieren, das integrierte aber nicht. Nun, ich befürchte aber fast dass die Mikrofon-Buchse ein Problem hat. Ich habe nämlich jetzt beobachtet, dass jedesmal ein Fragezeichen aufleuchtet in dem IDT Audio-Fenster, dass sich automatisch öffnet, wenn man das Headset einstöpselt. Das Fragezeichen ist da auf der rechten Seite, wo es anzeigt, welche Buchsen gerade benutzt werden. Es erkennt also, dass da was ist, aber wahrscheinlich nicht, was. Schon komisch. Bei Skype hab ich eingestellt "Line-In IDT High Definition Audio CODEC", das müsste ja stimmen. Ich hab keine Ahnung...eventuell frag ich morgen nochmal im Chat, da hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, wenigstens muss man nicht 30 Minuten in der Warteschleife verbringen...maaaaaan, das ist nervig, solche Problemchen andauernd mit dem brandneuen Teil  ???

christiane

Nachtrag: Hab gerade nochmal versucht über den Skype Testanruf das Mikro auszuprobieren. Hab mich selbst seeeeeehr leise gehört, so wie auch derjenige schon, den ich eher am Abend eigentlich über Skype anrufen wollte. Skype sagt mir auch, der Eingangspegel ist zu niedrig. Wie genau ändere ich das?? Hab schon alles mögliche rauf und runtergepegelt, aber nix scheint die Ursache zu sein. Sorry, wenn ich nerve  :-[  vielleicht kann jemand helfen...

jake

@sonsofevil:
zum Thema Cisco. Was die Einträge dort machen hab ich mich auch schon gefragt, und scheinbar handelt es sich dabei um Software für EAP beziehungsweise ein von Cisco entwickeltes EAP. Das braucht man, so nehme ich an, nur wenn man wirklich EAP im Netzwerk verwendet. Ich habe das Zeug mal testweise mal deinstalliert und bis jetzt läuft alles wunderbar. Allerdings habe ich die LAN Verbindung auch komplett deaktiviert und nutze nur WLAN. Wenn du noch mehr Informationen dazu suchst, such mal mit Google nach "cisco leap" (ich nehme an, das heißt im Studio 15 genauso wie im 17), da findet man einige Informationen zu.

sonsofevil

also eine kurzfristige lösung ist die option "+20dB mirkrophon verstärkung" einzuschalten ... allerdings klingt das meist dann total "übertrieben" und blechern! ... mal in der systemsteuerung auf das soundkartending gegangen? sprich nicht sound und audiogeräte, sondern dieses IDT (wie auch immer).... da mal die einstellungen checken!

mfg simon

christiane

Alles schon gemacht, mikrophone boost auf 20db gestellt, auch bei IDT alles gecheckt. sieht alles gut aus, alle geräte funktionieren scheinbar. jetzt bin ich natürlich ratlos, vielleicht ist mein headset doch kaputt  ???

Wie kann ich den Eingangspegel verstellen? das müsste ja alles schon ordnungsgemäß sein...

nun, dann muss ich wohl ein neues headset besorgen und das ausprobieren. oder das mikro irgendwie anders ausprobieren, um zu sehen, ob´s an skype liegt? (mit den externen mikrofonen klappts problemlos)

sonsofevil

also an skype denk ich liegts nicht, da es ja mit den anderen mikrophonen funktioniert.... also ich denke mal den rest bekommt man nur heraus, wenn man sich das mal vor ort anschaut! kontaktier einfach mal den dell support!

@jake: ich habe auch scon danach gegoogelt... aber war mit dem ergebnis nicht so recht zufrieden... aber ich denke auch, dass es eher tools für netzwerkadministratoren sein werden! danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview