News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

americo

ich habe ja einen eigenen thread zum thema studio 15 und blu-ray, möchte mich nun mal hier einklinken.
funktioniert bei euren studios das br laufwerk oder habt ihr da nach dem auslieferungszustand etwas dafür gemacht und wenn dann was?
mein  optiarc 5600s liest zwar dvd's ein uns spielt diese ab, aber br's nimmt es einfach nicht an. da knartzt das lw nur vor sich hin- das war's dann auch schon.

eine zweite frage hätt ich zur fp und deren partition.
beim studio 1537 ist ja normalerweise eine 320GB fp dabei, die im auslieferungszustand mit ca. 276GB daherkommt.

ich habe unter vista bisher nur die möglichkeit gefunden diese partition in 2 teile aufzuteilen, also etwa auf die hälfte zu verkleinern.

gibt's da irgendeine andere alternative ohne irgendwelche zusatzprogramme, bzw. wie habt ihr denn eure fp aufgeteilt?

ich bin absolut kein gamer, habe mir jetzt mal überlegt ca. 50gb für die vista partition freizuhalten und wollte den rest dann evtl. noch in 2 oder 3 teile aufsplitten.
für eine bessere übersicht und ordnung auf dem notebook.

s-sense

Kann ich in meine Dell-Vista DVD-Daten das Service Pack 2 (sobald es erscheint...) implementieren und neu auf eine DVD brennen oder wird nur die originale DVD akzeptiert?
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

americo

Ich habe jetzt mal antwort auf meine fragen vom dell support bekommen.
das mit dem br laufwerk muss ich erst abchecken und soll dafür ertsmal einen filter löschen.

was das partitionieren betrifft hilft da laut dell service am besten eine neuinstallation.
dabei soll man jedoch den zugriff auf die versteckte partition verlieren wo ein abbild des systems für die systemwiederherstellung drauf ist.
was das jetzt genau bedeutet verstehe ich jedoch nicht.
kann man danach das system nicht mehr wieder neu installieren, oder gehen da nur die bereits bestehenden systeminfos verloren?
denn wie ich schn erwähnt habe, ist mein studio 15 noch im auslieferungszustand.

eine weitere frage:
ich hätte die möglichkeit über meine uni/fh Windows XP Professional (Single User) 64bit Edition zu bekommen.
dadurch könnte ich soweit ich weis die vollen 4gb arbeitsspeicher nutzen. sehe ich das richtig?
gibt es sonst noch irgendwelche vorteile dieses systems, würde ihr eher raten die 64bit edition auf dem dell zu installieren, oder doch besser die version die im lieferumfang enthalten war.

Formel-LMS

XP 64 auf gar keinen Fall.
Selbst bei Vista 64 hatte ich irgendwann die Schnauze voll.
Lief zwar alles gut, aber so ein paar Programme, die so ein bisschen an der Hardware schrauben sollen, die klappen eben nur mit 32 Bit und daher habe ich irgendwann  mein 64 Bit Vista runtergeschubst und die 32 Bit Variante genommen.
Ich habe auch 4 GB drin, es werden nur 3,5 angezeigt. egal, ich glaube, das merkt keiner wirklich.
Und wie gesagt: XP64 auf gar keinen Fall, da sah es mit Treibern immer schlecht aus.

Studio

Nochmal eine Frage zum Lüfter, eigentlich ist mein 1735 geräuschlos gelaufen.Nach ca. 6 Monaten hat der Lüfter dann ohne vorhergehende Ereignisse oder Probleme angefangen fast ständig zu laufen, auch schon beim öffnen von Firefox.
Dieser Hardreset, also Computer aus, Akku raus, Kabel raus, Power ca.10 Sekunden drücken, Kabel rein, hochfahren und später Akku rein bringt bei mir keine Veränderung. Dann war der Techniker von Dell da, diesen "Passivkühlleitstab" und Motherboard getauscht, lief OK für ein paar Stunden, dann wieder angefangen. Das nervt einfach, bei großen ANwendungen würde ich ja nichts sagen aber beim einfachen surfen.

Hat jemand einen Tip oder neue Erfahrungen gemacht, übrigens ist der Rechner auch clean, keine Viren oder gefährlichen Prozesse, sagt zumindest McAfee.

Bin für jede Hilfe dankbar, wenn ich den Kundenservice wieder anrufe, glauben die ich bin verrückt oder zu penibel, würde ein Kühlertausch helfen?

Grüße und Danke

shiBB

Kann auch sein, dass einfach die Kühlrippen voll mit Staub sind. Das macht enorm viel aus.

mr.db

Quote from: Studio on June 28, 2009, 18:52:47
Nochmal eine Frage zum Lüfter, eigentlich ist mein 1735 geräuschlos gelaufen.Nach ca. 6 Monaten hat der Lüfter dann ohne vorhergehende Ereignisse oder Probleme angefangen fast ständig zu laufen, auch schon beim öffnen von Firefox.
Dieser Hardreset, also Computer aus, Akku raus, Kabel raus, Power ca.10 Sekunden drücken, Kabel rein, hochfahren und später Akku rein bringt bei mir keine Veränderung. Dann war der Techniker von Dell da, diesen "Passivkühlleitstab" und Motherboard getauscht, lief OK für ein paar Stunden, dann wieder angefangen. Das nervt einfach, bei großen ANwendungen würde ich ja nichts sagen aber beim einfachen surfen.

Hat jemand einen Tip oder neue Erfahrungen gemacht, übrigens ist der Rechner auch clean, keine Viren oder gefährlichen Prozesse, sagt zumindest McAfee.

Bin für jede Hilfe dankbar, wenn ich den Kundenservice wieder anrufe, glauben die ich bin verrückt oder zu penibel, würde ein Kühlertausch helfen?

Grüße und Danke

Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem 1535. Habe festgestellt, dass nach lediglich 5 Minuten, nachdem der Laptop hochgefahren wurde, der Lüfter angeht, obwohl Firefox erst seit einer Minute geöffnet war und ausser der Google-Startseite nichts angezeigt wurde.
Daraufhin habe ich die Laptop-Unterseite geöffnet und habe eine kleine Fluse aus dem Lüfter enfernt und nochmal durchgepustet. Sonst war da nix. Nach dem Zusammenbauen wieder das gleiche Spiel mit dem Lüfter, der unentwegt läuft. Auch der Hardwarereset hat nichts gebracht.
Mal schauen wie sich die Sache weiterentwickelt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview