News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

prüller

Bauer sucht Frau - das ist mal ein Argument.
Bei uns sind zwar eher "die Auswanderer" angesagt, aber die Sendezeit dürfte identisch sein.
Ich glaub ich spar mir die 100.- Zuschlag für den 9Zeller. Vielleicht gibt es die bei Ebay eh bald fürs gleiche Geld. Dann aber dazu, und nicht als Austausch.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

BavEagle

@bigB
Studio gerade wieder heimgekehrt und Display-Scharniere absolut fest, dafür aber ebenso leichtes Klackern aber nur beim Schütteln und Klappern irgendwo im Inneren auf Position des WLAN-Schalters. Naja, Studio ist ja auch nicht als Shaker gedacht ;)

@prüller
Der 9-Zellen-Akku ist betreffs Laufzeit schon genial und die leichte hintere Erhöhung des Notebooks durch selbigen beim Tippen eher sogar angenehm, nur in einigen Notebook-Taschen kann er leichte Probleme zwecks enger Einschubfächer bereiten. 100,- Euro sind auch nichtmal so richtig teuer, kann mich noch an gaaanz andere Aufpreise im Frühjahr erinnern und laut letzter Auskunft kostet er separat bestellt immer noch über 200,- Euro. Falls die 100,- Euro aber im Budget nicht drin sind, sollte der 6-Zellen-Akku für die meisten Einsatzzwecke ausreichen, auf ein LED-Display würde meinereiner zum Bleistift weniger verzichten als auf den größeren Akku.
eBay-Angebote würde ich aber betreffs der meisten Hardware-Komponenten eher meiden, dann doch lieber später bei Bedarf über DELL nachbestellen.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

s-sense

Hat hier denn keiner sonst Probleme mit dem Slot-In Laufwerk?

Ich erlebe mit dem Ding die tollsten Sachen.

"Ausspucken" von CDs unmittelbar nach dem Einschieben.

Zahlreiche Einleseversuche mit gleichzeitigem Ausbremsen des Rechners.

Von der langen Warte- / Einlesezeit bis zum möglichen Zugriff auf die CD/DVD mal ganz zu schweigen...
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

Formel-LMS

OK, die Einlesezeit ist schon recht hoch, aber funktioniert zuverlässig bei mir.
Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob dein Gerät im DMA Modus, oder im PIO Modus läuft. Sonst könnte ich mir deine Aussetzer nicht erklären.

Hört sich aber fast nach einem Defekt an.

Was bei mir nicht klappt ist die Taste zum Auswerfen der CD. Von 50 malen ca 3 mal gehts.
Ist da ein bestimmter Treiber für zuständig oder eine Einstellung im System?

prüller

Habe gerade eben mit DELL gechattet. Dort sagte man mir, das man mit einem 6Zellen Akku und dem normalen Display eine Laufzeit beim surfen von 2-3 Stunden hat. Wenn man aber das LED Display hat, würde sich die Laufzeit um 1 Stunde erhöhen ???.
Hat jemand zufällig ein Studio15 mit 6 Zellen Akku und LED Display?
Würde mich wahnsinnig interessieren, da ich dann doch eher das LED nehmen würde, als 100.- für den Zellen Akku auszugeben.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

s-sense

Unter XP kenne ich den die Möglichkeit der PIO/DMA-Justage.
Vista bietet mir leider nicht sowas an.

Und der weltbeste Support sagt: Installieren sie das Gerät neu, Benutzen sie bitte die Original Dell-CD (!!??), Sie müssen warten bis das Gerät aufhört zu lesen (ach, wirklich?)

Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

nane

@s-sense: Hm, ich habe keine Probleme mit dem Laufwerk. Habe keinen Vergleich, was den Zugriff angeht, finde ich aber okay. Die Auswurftaste funktioniert auch immer. Die einzige Taste, die spinnt, ist die "Stopp"-Taste, die muss ich immer sehr malträtieren, bis sie tut, was sie soll. *gg*

BavEagle

@s-sense
DVD-Laufwerk funzt bei unserem Studio (wie auch beim XPS) einwandfrei, ebenso die MD-Auswurftaste
...restliche MD-Tasten noch nicht beobachtet, da Steuerung über Winamp & Co noch gewöhnt ;)
Die Antwort vom Support ist aber mal wieder genial *kopftisch*
Würde an Deiner Stelle nun tatsächlich das Laufwerk neu installieren, Treiber von DELL-Homepage aktualisieren und bei anschließend weiterbestehenden Problemen mit dem Laufwerk den DELL-Support freundlich aber mit Nachdruck zu einer umgehenden funktionierenden Störungsbeseitigung auffordern ...soweit nämlich auch zu "Fragen an Dell" betreffs Support *grml

@prüller
Auch zum LED-Display hast Du Post ;)
Meinereiner kann aber beim Studio tatsächlich nur immer wieder zum LED-Display raten soweit preislich möglich. Längere Akkulaufzeiten sind nur ein Vorteil, wesentlich bessere Darstellungsqualität (auch bei negativen Umgebungslichtverhältnissen) und längere Lebensdauer garantiert den Aufpreis wert. Einen stärkeren Akku kann man notfalls auch mal nachbestellen (und dann den ursprünglichen sogar als Zweitakku nutzen), ein anderes Display später aber kaum bis gar nicht möglich.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

s-sense

Macht euer (Studio17-) Lüfter auch so ein "schaufelndes" Geräusch?
Schlecht zu beschreiben, ist halt nicht so gleichmässig...

Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

BavEagle

News vom DELL-Berater:

Coverfarben "Rubinrot" und "Violett" sind ausverkauft :p
Neue Bestellungen mit diesen Coverfarben können zur Stornierung der Bestellung seitens DELL führen.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

one bad

bei ebay gibts ja imo auch relativ günstige Studio 15 angebote, allerdings aus GB. was wären da die nachteile? wie läuft das mit der Garantie ab und ist die Tastatur anders usw?


mfg

Alexbond Blofeld

frag mal den verkäufer. wenn das eine privatperson ist dann sieht es schlecht aus mit der garantie bzw dann gilt europäisches recht, also zwei jahre. wie dell das dann handhabt und das auch in deutschland akzeptiert weiss ich niocht. tastatur müpsste ne englische sein, also etwas anders und ohne ü usw.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

s-sense

So der unregelmässige Lüfter ist schon mal nicht der Systemfan. Vielmehr liegt er auf der rechten Seite, das dürfte somit der Lüfter für die ATI HD3650 sein, oder?
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

Formel-LMS

Quote from: prüller on September 12, 2008, 18:01:48
Habe gerade eben mit DELL gechattet. Dort sagte man mir, das man mit einem 6Zellen Akku und dem normalen Display eine Laufzeit beim surfen von 2-3 Stunden hat. Wenn man aber das LED Display hat, würde sich die Laufzeit um 1 Stunde erhöhen ???.
Hat jemand zufällig ein Studio15 mit 6 Zellen Akku und LED Display?
Würde mich wahnsinnig interessieren, da ich dann doch eher das LED nehmen würde, als 100.- für den Zellen Akku auszugeben.

Meine oben gemachten Angaben sind mit dem LED Display.
Also 3-4 Stunden ist absolut überzogen.
zwei bis drei mit dem LED sind drin. Mehr nicht.
Reichen aber für Bauer sucht Frau und Frauentausch am Stück.

BavEagle

#359
3 bis 4 Stunden Betriebszeit halte ich auch mit 9-Zellen-Akku und LED-Display ebenfalls für überzogen.
Vielleicht meinte der DELL-Berater bei extremstem Energiesparmodus "Schwarzer Bildschirm" ;)

Grundsätzlich kann aber auch meinereiner nur zum WLED-Display im Studio raten, ist nicht nur die erhöhte Akkulaufzeit (stärkerer Akku läßt sich bei Bedarf nachkaufen, Display nicht), aber voraussichtliche Lebensdauer und vor allem die wirklich geniale Darstellungsqualität sollten überzeugende Kaufargumente sein, von letzterer darf ich mich täglich leider immer wieder persönlich überzeugen: das eigentlich bereits gute WXGA+ Display meines XPS kann da nicht mehr mithalten sondern seltenst bis gar nie ein derart gutes Display wie das WLED des Studio bewundern dürfen.

@s-sense
Hmmm... frage mich, welcher Lüfter das sein soll ?
siehe Innenleben des Studio 17 bzw. weitere Bilder
Vermute weiterhin bestehendes Prob mit Deinem DVD-Laufwerk, vielleicht eben doch ein Hw-Defekt ?
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview