News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

Tekie

also war er bei dir entweder auf höchster stufe oder aus? (gibt nur aus, niedrig,hoch)

fef

Hallo,

ich hab ein Dell Studio 15 Notebook mit der Dell Wireless 1510 N-Card. Dazu habe ich einen D-Link DIR-635 Wireless N-Draft Router.

Befinde ich mich in direkter Nähe zum Router, habe ich "ausgezeichneten" Empfang mit meinem Rechner. Gehe ich jedoch einige Zimmer weiter, verliere ich den Empfang oder er ist sehr sehr schwach mit häufigen Aussetzern.

Mein Mitbewohner besitzt ein fast identisches Dell Studio 15 Notebook, allerdings mit der einer Intel-N-Wireless-Karte. Er hat dort, wo ich schon garkeinen Empfang mehr habe, immernoch "sehr gut" bis "ausgezeichnet". Offensichtlich ist die Dell-Wireless-Karte erheblich schlechter als die von Intel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe in diversen Foren ein paar ähnliche Erfahrungsberichte ergooglen können. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ist es wahrscheinnlich, dass DELL kostenlos meine Wireless-Karte gegen eine neue Intel-Karte austauschen wird?

Besten Dank für alle Tipps.

Studio Interessent

Wobei genau handelt es sich bei dem Backlit Keyboard im Studio ?

flugscheibe

Es handelt sich um eine rückbeleuchtete Tastatur, schaltbar in 2 Stufen.
Absolutes muss, denn bei wenig Licht blendet das Display und auf der schwarzen Tastatur ist bei guten Sehern konzentriertes schauen zur Tastatur angesagt.
Schlechte Seher wie ich sehen ohne backlit rein gar nichts mehr außer schlieren.

bigB

Hallo,

Frage an diejenigen, die Ihr System schon komplett neu aufgesetzt haben:

Was passiert mit der Media Direkt Taste, wenn ich Media Direkt nicht installiere? Bleibt Sie funktionslos oder schmiert der Rechner dann ab, weil er Media Direkt beim klick auf die Taste sucht aber nicht findet???
Ich benötige Media Direkt nicht... Was natürlich klasse wäre, wenn man da einen eigenen Shortcut drauflegen könnte!

Danke!!!

Snake_21

@ fef

Ich habe auch die 1510 Dell W-Lan karte und bei mir ist der Empfang sehr gut. Kann mich nicht beschweren!
Wenn du aber ne Intel Karte haben willst dann ruf den Kundenservice von Dell an die schicken dir dann per Aufpreis ne neue, die du dann selber einbauen kannst.

MFG
Snake_21

fef

hi snake,
das habe ich ich mittlerweile gemacht. habe dort angerufen und mir wurde auch direkt eine neue intel w-lan-karte (intel Wifi Link 5300 AGN) geliefert. jetzt habe ich immer sehr guten empfang (4 balken), aber trotzdem bricht mein internet immernoch regelmäßig ab. dann wird mir zwar der empfang vom router angezeigt, aber keine verbindung mit dem internet ("eingeschränkte konnektivität"). gehe ich näher zum router, funktioniert alles wieder, obwohl der empfang sich laut der angezeigten balken nicht verbessert.

ich bin mittlerweile extrem frustriert. man gibt 1000euro für einen multimedia-laptop aus und dann beherrscht dieser noch nicht einmal simplen w-lan-empfang. an der entfernung vom router zum pc dürfte es eigentlich nicht liegen, da mein alter computer (und alter router), das problemlos geschafft haben. langsam habe ich die vermutung, dass es ein generelles problem mit dem computer ist. mein mitbewohner hat ebenfalls einen studio 15, allerdings die centrino2-version. dort gibt es keinerlei probleme.

hat jemand ähnliche erfahrungen?

s-sense

Liebe Gemeinde,
seit heute gibts endlich auch mal fürs Studio 17 ein BIOS-Update.
Dieses soll die Wifi-Catcher- sowie die Funktionalität eines unbenannten Controllers verbessern.

Nun ja, davon merke ich nichts, allerdings läuft seit Einbau der Intel WLankarte auch alles bestens.
Keinerlei Probleme. Ein Hoch auf den Vor-Ort Service.

Leider gehts es hier ja nicht allen Studio-Besitzern so.
Wir waren halt auch diesmal die Betatester....


Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

booboo



Bei mir kommt es seit dem Tausch der Wlan Karte (jetzt Intel 5300) auch zu Verbindungsabrissen !!!

forfire

@ BigB

Die bleibt einfach leer und es passiert nicht wenn man auf die Taste kommt.
Denk wenn du neuaufsetzt an die reinfolge der treiber sonst musst du es nochmal machen!!
[war bei mir so]

bigB

Ja, danke!!! Die Treiberreihenfolge ist wichtig... habe ein PDF mit der richtigen Reihenfolge von Dell bekommen.

bigB

Wie warm wird denn euer Studio 15 im "ausbalancierten" Desktopbetrieb? Die wärmste Stelle ist unten links, wo man beim schrieben den Ballen der linken Hand auflegt. Ich hab mal ein Thermometer draufgelegt: ca 35 Grad.

Studio Interessent

Hi Leute,

da hier ja einige Studio 15 Besitzer sein werden stell ich einfach mal meine Config und Fragen hier rein.
Hab das Studio schon lange ins Auge gefasst bisher den Kauf nur immer vor mich her geschoben. Da es momentan 10% auf alle Systeme gibt hab ich mir mal einen Zusammengestellt:

BASIS   Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache)
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM   Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
HARDWARE SUPPORT   3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
LCD   15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER   3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
FESTPLATTE   250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE   256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte   
TASTATUR   Internal German Qwertz Backlit Keyboard
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG   Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)

Änderungen die ich vorgenommen habe und bei denen ich mir nich ganz sicher bin hab ich mal farblich hinterlegt. Die beleuchtete Tastatur und die 3 Jahre Service ( überlege für +70Euro auf 4 Jahre zugehen) sollten das Geld wohl wert sein. Unsicher bin ich mir beim höher Auflösenden Display und bei der Auswahl der W-Lan Karte da bin ich leider ohne jegliche Ahnung.

Brauche das Notebook Hauptsächlich zum Surfen Textbearbeitung und Poker spielen und werde es oft mit in den zug nehmen.  Bewertungen und Tipps erwünscht.

bigB

Wie "aktiv" ist eure Festplatte in normalem Betrieb? Rödelt die dauernd vor sich hin?
Meine gibt alle 2-3 Sekunden ein leises Geräusch von sich!? Kein lautes Klacken, aber ein kurzes Geräusch, wie im Schreibvorgang...

Wollte mal wissen, wie es bei den anderen Dell Studio Nutzern ist?

MfG

sweety85

Halo,
habe mal eine Frage, was die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur betrifft.
Ist die Farblich dem Design angepasst oder schlicht weiß?
Bin am berlegen, ob ich sie mitbestelle oder eher nicht.
GLG
Sweety85

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview