News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus M50SA - AK013C -Vista Recovery...Ärger

Started by Woohoo, March 31, 2008, 00:12:44

Previous topic - Next topic

zaubaer

Hallo!

Ich habe auch das A50SA und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings gibt es schon ein paar Punkte:

- Wer den Intel Flash Memory Chip nutzen möchte, sollte im BIOS die Festplatteneinstellung auf "Enhanced" stellen, sonst wird der nicht aktiviert. Danach kann man in der "Intel Turbo Memory Console" ReadyBoost und ReadyDrive aktivieren. ReadyBoost deaktiviert sich aber immer wieder von selbst bzw. lässt sich nicht aktivieren, habe noch keine Lösung dafür. Vielleicht jemand von euch?

- Das Blue-Ray-Combo-Laufwerk hat entgegen den Angaben von ASUS und den Angaben von vielen anderen Webseiten KEINE Lightscribe-Fähigkeit (also mit dem Laser die Rückseite der Disc beschriften). Ein Firmware-Update für das Laufwerk (Matshita/Panasonic bd-cmb uj-120) gibts auch noch nicht. Die LightScribe-Software kann man also erstmal getrost runterschmeissen.

- SP1 von Vista32 funktioniert bei mir ohne Probleme. Es hat auch den Grafikkartentreiber-Fehler behoben, der bei mir öfters auftauchte.

- Akkulaufzeit ist bei mir etwa 90min+.

- Die Displayhelligkeit ist super, selbst draußen bei Sonnenschein und trotz der Verspiegelung.

- Das um- und abschaltbare Touchpad ist ein Segen beim Tippen, keine lästigen Mausbewegungen mehr zwischendurch. Die Tastatur im Standart-Layout incl. Ziffernblock ist auch was angenehmes.

- Was bei dieser Version NICHT dabei ist (aber auf mancher Website trotzdem steht):
-> TV-Karte
-> Infrarot-Fernbedienung/Adapter (da ist zwar sowas vorne links am Gehäuse, aber ich denke das ist nur die Blende)
-> AV-IN, Antennenanschluss
-> TV-Out mit dem runden DIN-Stecker (S-Video bzw. Composite Video)

- Ich habe keine versteckte "NVCACHE-Partition", nur die normale Recovery-Partition.

- Der Federmechanismus des Cardreaders ist etwas stark und man muss die Karte schon tief reindrücken, nichts für dicke Finger. Aber da kann man sich ja mit irgendnem grade rumliegenden Kleinteil behelfen. (nicht dass ich dicke Finger hätte, nur so ne Idee)

- Crysis lässt sich auf den Einstellungen "hoch" fast ruckelfrei spielen, auch in der nativen Auflösung. Ich spiele es aber meistens auf dem externen TFT mit 1280x1024, da läuft es super.

- Der Fingerprint Sensor ist ganz Toll, wenn man keine Lust hat, jedesmal beim Starten ein Passwort einzugeben. Man braucht allerdings etwas Übung bis man die Meldung "Swipe your Finger slower" nicht mehr bekommt bzw. beim ersten Mal drüberfahren fertig ist.

- Das von ASUS so hoch angepriesene Lautsprechersystem ist tatsächlich nicht so toll. Mag sein, dass der Sourround-Klang gut ist, aber laut wird das Ding nicht. Und natürlich fehlt der Bass.

- Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Tool einstelle bzw. ausschalte, das bei Firefox immer die Passwörter speichern will? Habe bis jetzt noch keine zufriedenstellende Einstellung gefunden und möchte das Teil eigentlich nicht Nutzen.

- Die Einstellmöglichkeiten im BIOS und in den meisten ASUS-Programmen halten sich arg in Grenzen, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Grade bei einem Gamer-Notebook.

- Bei aktiviertem Bluetooth tauchen im Gerätemanager fünf "Bluetooth Peripheral Device" auf, für die Vista keine Treiber findet. Ich habe keine Ahnung, was das soll, Bluetooth funktioniert auch so prima. Weiß da jemand was drüber?

Alles in allem ein schnelles und komfortables Notebook, man muss sich in manche Dinge etwas reinfuchsen, wenn man wie ich gerne alles für sich selber einstellt.
Schade dass ASUS fehlerhafte und ungenaue Spezifikationen angibt, ansonsten bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.

Samis

Quote from: zaubaer on June 17, 2008, 20:07:47
- Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Tool einstelle bzw. ausschalte, das bei Firefox immer die Passwörter speichern will? Habe bis jetzt noch keine zufriedenstellende Einstellung gefunden und möchte das Teil eigentlich nicht Nutzen.

Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Häkchen bei 'Passwörter speichern' entfernen. ;)

Danke für deine sehr ausführlichen Eindrücke zu dem Notebook. Wegen der Ausstattung, bist du sicher dass es sich bei deinem Notebook um exakt dieselbe Version handelt die mit dieser ganzen Ausstattung angegeben wird?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Rikibu

ich denke ja eher, das er die passwort speicher funktion meint, die vom asus security manager kommt und sich immer über den browser legt und alles mögliche was in formularfeldern steht, speichern will...

was die nvcache partition angeht, diese so habe ich rausgefunden, dient dem readyboost und readydrive - ist also für den turbomemory da.

fehlt diese, geht die funktion natürlich nich...
was das deaktivieren von readyboost angeht, so kann ich auch das nich bestätigen...


was die vielen bluetooth geräte angeht, das kann ich auch nich bestätigen...

einen generic bluetooth adapter und microsoft bluetooth auflistung - mehr hab ich nich


Samis

Ach ja, das mit dem Readyboost/Turbomemory hab ich noch vergessen. Wenn du es dauerhaft ausschalten kannst ist das nicht schlecht, es bringt was die Performance angeht nicht wirklich einen Vorteil. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Rikibu

es hilft aber jedenfalls beim programmstart. grad bei komplexen programmen wie der cs3 suite von adobe.
der andere tools zum arbeiten.

für word oder so , da nutzt es natürlich nüx....

zaubaer

Hallo nochmal.

Ich habe nun Vista Business neu aufgesetzt und mit dem ReadyBoost keine Probleme mehr. Denke es lag an der Ausgangsinstallation, ebenso bei den Bluetoothgeräten.

Passwörter und Firefox haben sich erledigt, es war die Single-Sign-On Funktion des ASUS Security Protect Managers.

Quote from: Samis on June 17, 2008, 20:16:29
Danke für deine sehr ausführlichen Eindrücke zu dem Notebook. Wegen der Ausstattung, bist du sicher dass es sich bei deinem Notebook um exakt dieselbe Version handelt die mit dieser ganzen Ausstattung angegeben wird?

Ja es ist exakt das ASUS M50Sa AK013C. Andere Versionen des M50Sa haben vielleicht die ein oder andere Funktion mehr, aber das wird auf vielen Seiten trotzdem hingeschrieben.

Nach meiner erneuten Windows Installation habe ich nun im Gerätemanager ein Unbekanntes Gerät, dessen Geräteklasse auch unbekannt ist und für das sich kein Treiber findet.  Ich habe alle (und die aktuellsten) Treiber installiert und vermisse momentan auch kein Gerät, soweit läuft alles stabil. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Ich habe auch den Grafikkartentreiber-Fehler immernoch. Manchmal kann sich der Treiber wiederherstellen (es erfolgt eine entsprechende Meldung), manchmal geht der Bildschirm mehrmals hintereinander aus und an (dann funktionieren auch keine Eingabegeräte mehr wie z.B. die Maus) und dann gibts nen Bluescreen und manchmal geht der Laptop einfach so Zack-Bumm aus. Es liegt nicht an der Temperatur, habe das getestet. Aus Meldungen in anderen Foren schliesse ich dass es ein Problem der Graka mit Vista ist.

zaubaer

nachtrag:
Der Grafikkartenfehler könnte auch damit zu tun haben, dass ich 2 Bildschirme verwende. Trotzdem sollte das ja laufen. Ich bin nicht bereit, den 2. Bildschirm deswegen auszumachen.
SP1 ist installiert, jedoch war der Fehler auch vorher schon da. Hab es bis jetzt auch noch nicht geschafft, den Fehler zu reproduzieren. Auch die Windows-Treiber bringen keine Besserung, im moment habe ich die neuesten ATI-Treiber drauf

Rikibu

#52
weiß jemand, wie ich readyboost und readydrive wieder aktiviere?
irgendwie deaktiviert sich seit neuestem readyboost immer....

wenn ich im intel turbo memory beide optionen anschalte, schaltet sich readyboost wieder ab. sehr komisch.

osensei

Hallo zusammen,
ich besize den Asus M50SA-AK013C seit anfang Juni, ich war damit ganz zufriden, alles läuft einwandfrei, bis die letzten wochen.
Gestern wollte ich einfach den Internet Explorer starten , dann kommt ein graues Vordergrund, ich konnte nicht mehr am NB was tun, die Tasten Strg+Alt+Entf geht auch nicht, ich hab das NB ausgemacht mit lang drücken auf die Schalttaste. Beim Neustarten kommt eine Fehlermeldung, man braucht dafür den WindowsDVD. ich hab das gemacht trotzden lief das nicht, kommt immer die selbe Meldung. Dann musste ich denn System wiederherstellen. Bis jetzt hab ich diese Problem 3 mal bekommen.
Meine Frage ist, was konnte man tun wenn sowas passiert ohne die Methode der Wiederherstelung zu nutzen? und gibt es eine Methode wie man nur die beschädigte System-Dateien  reparieren kann ?
noch ein Problem, der Lüfter ist seit 2 Wochen laut geworden und läuft eigentlich ununterbrochen und kommt da raus sehr heisse Luft. ist das normal ? Der lüfter macht Geräuche beim drehen, ich glaube der stört sich mit etwas da drin.

Samis

Da ist definitiv was im Argen, ich würde mich gleich an den Support wenden, wenn das ein echtes Temperaturproblem sein sollte musst du dich gleich an ASUS wenden, falls das Notebook abraucht weil du zu lange damit gewartet hast... schlechte Karten.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Rikibu

was die unvorhersehbaren freezes angeht, so kann ich die auch bestätigen.
das schlimme is, sie lassen sich quasi nicht reproduzieren, was nicht für einen hardware defekt spricht.

meine tests haben ergeben, das es irgendwie mit power4gear bzw. dem power management zusammenhängen muss.
die festplattenlampe leuchtet permanent, nix tut sich...
bildschirm wird schwarz irgendwann und manchmal kommt eine dialogbox mit dem nichtssagenden inhalt, das irgendetwas sicherheitsrelevantes nich geladen werden konnte. genauer wortlaut hab ich jetzt vergessen.

ein ausschalten des abgekackten systems hat immer zur folge das die registry von windows im arsch ist...

ein hoch auf acronis true image...
aber toy toy toy
seit ein paar tagen keinen freeze mehr gehabt.
aber auf n sack gehts schon...
da man nich weiß liegts am scheiss vista oder an den asus programmen und treibern...


Samis

Ich tippe hier eher auf ASUS, wenn das Problem vermehrt bei diesem Modell auftritt... bei anderen Herstellern habe ich davon noch nicht gehört.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Rikibu

so hier noch mal n weiterer bericht bezügl. der abstürze...

hab weitere indizien dafür gefunden, das es am power4gear liegen muss, das das system abschmiert.

mir is aufgefallen, das bei mir die abstürze nur stattfinden, wenn man das energieprofil quiet office benutzt.
seitdem ich auf high performance arbeite hab ich keine abstürze erelbt.

als ich gestern von high performance auf quiet office umschaltete, kündigte sich schätzungsweise 20-30 minuten später der aufhänger an.
vermutlich hängt das mit dem abschalten von irgendwelcher hardware zusammen. die festplatte wird ja auch ständig an und ab geschaltet im quite office modus...
man hört sich ständig an springen...

naja jedenfalls, der freeze kündigte sich an, programmfenster wurden so komisch inaktiv dargestellt und der mauskcursor war dieser drehdende dingens da, also ausgelastet...

irgendwann wurde es schwarz
festplattenleuchte leuchtet permanent, aber festplatten aktivität quasi nicht hörbar...
strg+alt+entf. beschert irgendwann einen schwarzen bildschirm und nach ehlendig langer wartezeit eine dialogbox mit einem roten logo mit dem fehler das irgendwas sicherheitsrelevantes nich geladen werden kann. muss dazu echt ma n foto machen wenns wieder vorkommt...

wenn euer book in diesem stadium is, dann empfehle ich euch nich gleich den power knopf zu drücken, sondern lasst den mal 10-20 min so stehen und drückt immer mal wieder den affengriff und klickt die dialogbox einfach weg.wenn ihr glück habt, könnt ihr wieder normal ins windows rein... nur geduld brauch man dafür.
mir ist es nämlich gestern gelungen, windows wieder so zu reaktivieren.
was mir dabei aufgefallen ist, alles lief irgendwie extrem langsam, nicht von der cpu her, sondern es hat irgendwas mit der festplatte zu tun...
die festplattenaktivität war sehr gering, aber man konnte wenigstens das system neu starten und verhindert so den datenverlust und das ständige zurückspielen eines funzenden systems.

lasst uns mal noch mehr details sammeln, also alle die diesen freeze auch schon mal hatten, achtet mal genauer drauf was bei euch passiert.
btw. wo kann ich diesen fehlerbericht hinschicken zu asus?
weiss da einer wohin das am besten geht?

Lumit

#58
Hallo,

habe auch das Problem mit der Neuinstallation von Vista.
habe die empfehlung bekommen das System auszuschalten, und die Disk raus zutun sobald er bei der Installation nach den Treiber frägt.

Problem ist nun das wenn ich nun die Treiber CD rein tue immer die fehlermeldung kommt

" Suitable OS for this driver disk: 32, 64 bit
  VistaBusiness
  VistaEnterpreise
  Vista ....
  ....
  ....


Wenn ich die Treiber von hand installiere klappt alles soweit, bis auf der Treiber fürs Laufwerk + Camera die lassn sich net installiern?!?!

osensei

Ich hab für Lösung für meine Prablem bei der ASUS Service das hier gekrigt:

"bitte enfernen Sie den Akku aus dem Gerät und trennen Sie das Netzteil vom Gerät ab.
Drücken Sie bitte, wenn das Gerät komplett ohne Strom ist, für ca. 20 Sekunden den Ein/Ausschalter.
Danach stecken Sie das Netzteil wieder an und legen Sie den Akku ein.
Versuchen Sie dann bitte das Gerät zu starten.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per Mail an uns wenden.
In dringenden Fällen erreichen Sie unsere Hotline unter der unten genannten Rufnummer."


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview