News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

archer

In der Tat ist die Sache sehr amüsant :D

Diese ganze Zahlendreherei und das stupide Herumwerfen von irgendwelchen halbwahren oder veralteten Fakten entspricht nicht dem Niveau einer sachlichen Argumentation.

Es hat keinen Sinn sich ständig irgendwelche Fakten um den Kopf zu werfen, die sich nachher sowieso als falsch erweisen KÖNNTEN!

Augenblicklich befinden wir uns auf dem Level von "Meiner ist größer..."

Ich würde eindeutig dafür votieren, dass man erstmal Testergebnisse von 3870 und 9800 im Vergleich abwartet, ehe man hier auch nur den Hauch einer Ahnung vorgibt!
Ich bin genauso gespannt auf die Leistung der neuen ATI, wie alle anderen auch, aber mit Spekulationen kommt man nicht weiter und das ist es, was ich vertrete und der Grund, warum ich mir zu dieser Karte noch kein Urteil erlauben werde.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Samis

Quote from: archer on July 24, 2008, 00:32:27
Ich würde eindeutig dafür votieren, dass man erstmal Testergebnisse von 3870 und 9800 im Vergleich abwartet, ehe man hier auch nur den Hauch einer Ahnung vorgibt!

Genau.

Und solange vertreibe ich mir mit meinem XPS 1730 die Zeit, mich zu ärgern dass es bei Call of Duty 4 matches eine fps Beschränkung von 250 gibt, und dass obwohl ich es mit natver 1920x1200er Auflüsung auf high spiele. :D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Ok ich habe sowieso keine Zeit weiter zu schreiben, also wenn ich vom Urlaub komme, werde ich dann einige Benchs machen werde.

Und das von gestern Abend das war nur Spaß, weil manche von euch in der Tat glauben, dass die 8800M GTX oder die 9800M GT/GTS besser ist als ne Mobility Radeon HD 3870 ist. Das finde ich wirklich witzig, da es allein in der Theorie so ist, das ATI viel besser ist, aber nur Theorie halt. Ich schätze bisher nur, aber mit mehr Leistung als eine 8800M GTX oder 9800M GT/GTS ist betimmt drin. Warten wir, es wird bald ein Test der GPU irgend wo im Netz auf tauchen, da wird dan vieleicht rauskommen, dass die HD 3870 vieleicht zu sehr auf sparsam getrimmt wurde und nicht immer Genug reserven frei gibt, was aber unwahrscheinlich ist.

Kiffer

Ich interessiere mich auch stark für die Mobility Radeon HD 3870, da ich mir evt. nächstes Jahr das FSC Amilo Sa 3650 + GraphicBooster kaufen will, in dem ja eine ATI Mobility Radeon HD 3870 werkeln soll. Allerdings bin ich auch an der ATI Mobility Radeon HD 3850(/3870) X2 interessiert, die ja in dem Graphikkartenvergleich von Notebookcheck.com sogar vor der GeForce 8800M GTX SLI liegen soll mit ~12.000 3DMark06 Punkte.

Denkt ihr die Karte kommt noch und kann es die ATI Mobility Radeon HD 3870 wirklich mit einer GeForce 8800M GTX aufnehmen? Mit der 9800M GTX wird es ja wohl nicht wirklich klappen. ^^ Esseidenn ATI bringt endlich ihre 4000er Radeon Serie für die Notebooks raus mit ihrer Mobility Radeon HD 4870.

franzerich

Leider kann man da nur spekulieren. Meiner Meinung nach ist die 3870 gleich wie die 8800m GTX bzw. 9800m GT wenn das wirklich so kommt, dass die mobile 3870 gleich ist wie die Desktop 3850. Eigentlich sollten die eh besser die Mobility 4000er Reihe auf den Markt bringen, steht ja auch geschrieben, dass diesen September die 3000er Serie gestoppt wird: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8416&Itemid=34

Da hat man wirklich das Gefühl man kauft nur noch alten Schrott ein (allerdings gilt das auch für die Nvidia Karten, wo es jetzt auch schon seit 2 Monaten die GTX Serie gibt...) Wenns so weitergeht wart ich mit meinem Kauf auch noch bis die Mobility 4800 bzw GTX280 Mobility aufm Markt ist. Von da her wär zum Beispiel der externe Grafikbooster wie die von ATI von Vorteil. Wenn diese aber nur in PUMA Systemen mit AMD CPU funktionieren seh ich da schwarz für Gamer, wie der Test gezeigt hat von dem Notebook mit Mobility 3850, die nur 6100 3DMarks06 schaffte...

es gilt wohl wie singapore oder Pit gesagt hat (weiss nicht mehr wer von beiden) dass man nur dann eins kaufen sollte, wenn mans *braucht*.

Klaus Hinum

Also die HD 4850 braucht ja selbst im Desktop noch deutlich mehr als die alte 3870. Insofern muss AMD da noch einiges überarbeiten (lt ihren Aussagen eine Treiber / Bios Sache) bis die in ein Notebook passt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Also laut AMD wird die mobility HD 3870 X2 nur in einer externen Box sein, aber die 3850 X2 soll bei ASUS in einem 17" Notebook verbaut werden, daher kommt auch der Benchmark, schätze ich.
;)
Schade, die 3870 X2 wäre dann ja eine waffe und echt der beste Nvidia Gegner, leider zu viel verbrauch (doppelt so Hoch).
:-[
Was meint ihr, kommt die HD 3870 X2 in einen 17" oder 19" (später oder irgendwann), damit man auch Crysis auf very High gut damit zocken kann.
???

Samis

Quote from: ATI Fan on July 25, 2008, 14:48:07
Was meint ihr, kommt die HD 3870 X2 in einen 17" oder 19" (später oder irgendwann), damit man auch Crysis auf very High gut damit zocken kann.
???

Da kannst du getrost noch eine Generation warten, auf very high wird man Crysis mit einem Notebook in absehbarer Zeit nicht bringen können. Alle anderen Spiele jedoch schon. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Mit 22 FPS bei 1920 x 1200 und Very High sind nicht flüssig, aber ich habe Far Cry mit 15,5 bei 1280 x 800 durch geschafft, also müsste laufen. flüssig ist wenn bei 48 im schnitt haben damit es in immer flüssig ist. Mit 22 FPS bin ich zufrieden und wenn ein paar der einstellungen auf High oder die Mster Con. 3.0 benutze ist Very High mit 29 FPS drin (schätze ich). Die Mobility HD 3870 X2 kommt sowieso nicht intern, also ist das gespräch unötig.

Aber besser als mit 9800M GTX (auch 1 GB Vram), wäre ich schon dran oder etwa nicht. ::)

Samis

Quote from: ATI Fan on July 25, 2008, 17:58:57
Mit 22 FPS bei 1920 x 1200 und Very High sind nicht flüssig, aber ich habe Far Cry mit 15,5 bei 1280 x 800 durch geschafft, also müsste laufen. flüssig ist wenn bei 48 im schnitt haben damit es in immer flüssig ist. Mit 22 FPS bin ich zufrieden und wenn ein paar der einstellungen auf High oder die Mster Con. 3.0 benutze ist Very High mit 29 FPS drin (schätze ich).

Moment, hast du das Notebook mit der HD3870 jetzt etwa schon...? Hab ich was verpasst? :o
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

ich trau meinen augen nicht HD 3870 X2 im Notebook (seht 2x m88XT Crossfire) hier der link .flextronics.com/arima/ViewProduct.asp?View=174

und ist der konkurent des D901C von Cybersystem. Und ich ändere vieleicht die Bestellung, ist mir recht. Geld hab ich ja.

Samis

Quote from: ATI Fan on July 25, 2008, 18:36:12
ich trau meinen augen nicht HD 3870 X2 im Notebook (seht 2x m88XT Crossfire) hier der link .flextronics.com/arima/ViewProduct.asp?View=174

und ist der konkurent des D901C von Cybersystem. Und ich ändere vieleicht die Bestellung, ist mir recht. Geld hab ich ja.

Es wird jetzt echt mal Zeit dass du dich anmeldest ATI Fan, hier der Link:
http://www.flextronics.com/arima/ViewProduct.asp?View=174

Dass bedeutet nur dass so eine Grafikkarte in diesem Notebook verbaut werden kann, noch lange nicht dass sie erhältlich ist, dass kann durchaus noch einige Wochen dauern.

Ich verstehe deinen vorherigen post nicht, was willst du uns damit sagen und auf was für ein System beziehst du dich??? ??? :o ???
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

@ATiFan: *g* dann musst dich aber beeilen wenn von cizmo abbestellst. Btw. finde ich die komplett rechteckige Klotzform von dem Teil grauenvoll. Ich könnte nie sowas kaufen. Dell hat da mit seinem XPS1730 eine schönere Form, ebenso wirkt das D901C noch ein bisschen ästhetischer.

eistee

hallo nochmal^^

so habe jetzt alles abgeklappert aber kann leider keine mobility HD 3850 im 15 Zoll Notebook finden wieso ???
Habe einige Hersteller angerufen scheint irgendwie so zu sein, als ob die ATI nicht mögen?
kennt hier irgendeiner ein 15,4 zoll Book mit ner ATI 3850??
Kann doch net sein oder? wenn es so weiter geht werde ich selber wohl Notebooks herstellen müssen^^


grüße

eistee

ATI Fan

Ich melde mich an, wenn ich ein High End Notebook in der Hand habe. Und Cizmo sagt das ich sogar am letzten Tag abbestellen kann. Und es ist bestimmt eine HD 3870 X2 eingebaut da sie es als einzige möglichkeit nehmen.
;)
Zur Design sache, ich finde es kommt auf das Design nicht an, da es, wie ich sehe, nicht schlecht, aber auch nicht gut aussieht. Ist halt kein Alienware M17X, Cybersystem D901C, Dell XPS.
::)
Halt BESSER als die weil, die HD 3850 X2 schon besser ist als ne 8800M GTX SLI also ist die 3870 X2 viel besser. Und mit Montevina (Centrino 2 + DDR3 Ram) ist da ja noch mehr drin weil die andere wurde mit einer CPU getestet die nur 800 statt 1066 MHz FSB hat.
:p
Werde gerne 2400€ für das NB blechen, da es mein Wunsch ist ein High End Notebook zu haben, wo ich innerhalb von 3 Jahren nie auf die rückseite eines PC Games schauen muss ob es bei mir geht.
;D 8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview