News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

eistee

ATI FAn!!

beantworte mal bitte meine frage: 15 Zoll Notebook mit 38xx Grafik, wo kann ich da fündig werden^^

schönes weekend

eistee

ATI Fan

Eistee warum unbedingt 15"? es gibt einen 17" mit HD 3850 (MSI GT735) es ist für 1279 € zu holen aber erst in 4 wochen verfügbar. und im 15" haben High End Karten mit der Kühlung immer etwas mehr probleme siehe das probleme mit Clevo M860TU verspätung weil die Kühlung nicht ganz reicht und das bei einer 9800M GT und die soll ja etwas weniger verbrauchen als ne 8800M GTX.

ATI Fan

Oder wie ich das Cizmo CX15 (Clevo M860TU) mit HD 3870 und Centrino2 bei den Daten für 1935 € :
T9400 CPU
3 GB DDR3
200 GB HDD
WLan
Vista 64 Home
und mehr (3 Jahre garantie, usw)

ATI Fan

Auf anfrage vieleicht auch mit HD 3850 aber musst du am Telefon Bestellen da es nicht ein Standart Angebot ist.

eistee

ja! der msi gt735 ist mir auch sofort aufgefallen, finde 17 zoll notebook viel zu groß
kann man gar net auf den schoß nehmen^^
wenn das msi book draußen ist werde ich es mir auf jeden fall MAL aNschauen.
habe mit der firma ONE tel. die meinten mir ich sollte bis ende nächsten monat abwarten und tee schlürfen eventuell wird da bzgl. den notebooks einiges umgerempelt, naja mal schauen
cizmo finde ich irgendwie unseriös zumal die gar kein sitz hier in DE haben?
grüße

eistee

ATI Fan

forum.notebookreview.com/showthread.php?p=3623837 ist das Selbe NB halt anderer Name, aber selbe Model. Auch 2 mal HD 3870 im CrossFire also bald verfügbar und schon immer greifbarer. Klaus Hinum kann ja mal da fragen was da genau los ist, habe gehört im Forum das es in der 3 August woche ein Test bei DE Seiten kommt. und es Officiel vorgestellt wird und das von vielen Herstellern wie OCZ und andere weis einen aber der ist net sicher daher erst Leise sein, weis aber das es mehr als 3 sind.

ATI Fan

Cizmo ist Cybersystem (selbe Muttergeselschafft) und Cizmo ist in Hamburg und Launch Partner von Nvidia und das zu werden ist nicht leicht.

eistee

Quote from: ATI Fan on July 25, 2008, 20:00:32
Cizmo ist Cybersystem (selbe Muttergeselschafft) und Cizmo ist in Hamburg und Launch Partner von Nvidia und das zu werden ist nicht leicht.

alles klar dann weiss ich ja bescheid!


grüße

eistee

ATI Fan

daher sind die selben Preise möglich, aber nicht standart warum auch immer. und schau was für mich (Link : hothardware.com/News/OCZ_Unveils_Intel_Centrino_2_Whitebook/   ) was hat es mit dem Notebook au sich ich habe immer weniger Zeit zum schauen.

DANKE IM VORAUS ;D :D

eistee

hab mal eben was interessantes gefunden guckst--->

.hardware-mag.de/news/2008/juli/ocz_do_it_youself_notebook_zum_selbstkonfigurieren/

grüße


ATI Fan

und was ist mit dem Arima W840D ist das selbe wie das OCZ Notebook aber es wird doch noch andere Hersteller geben die es anbieten schau mal für mich nach egal ob Alienware oder Cybersystem oder Cizmo oder .... wer bietet es noch an (mehr wie 2400 geht bei mir vorerst nicht) erst ab 10 Sep. sind 2800 € drin)

ATI Fan

Wie ist die Config max 2400 € muss ich blechen dafür:

Genaue Daten damit es keine miss verständnisse gibt.

CPU:                [Intel C2D T9600]
Transistoren:      410 Mio
Fertigung:              45 nm
L2 Cache:              6 MB mit CPU Takt
CPU Takt:              2x 2,8 GHz
HT Link Speed:      1066 MHz
Memory Channel:      [Dual Channel]
Speicher Controller:   DDR3 SO-DIMM 1066
TDP:                 35 Watt

RAM:                 [DDR3 SO-DIMM]
Größe:         [4096 MB (2x 2048 MB)]
Takt:                 1066 MHz

HDD:                 320 GB 7.200rpm 16 MB Cache

High End GPU:      2x M88XT (RV680) [Mobility Radeon HD 3870 X2]
Transistoren:      2x 666 Mio
Fertigung:              55 nm
ROPs:         2x 16
Unified Shader:      (DX10)
  - Streamprozessoren:   2x 320 Streamprozessoren
  - Shadereinheiten:   2x 64 Shader
  - Shadercluster:      2x 8 Cluster
TAUs:         2x 32 Einheiten
TMUs:         2x 16 Einheiten
Grafikspeicher:      [1024 MB GDDR3]
DX/OpenGL Version:   DX 10.1/OpenGL 2.0

franzerich

Ich vertrau dem Hype um die dualen Grafikchip Lösungen immer noch nicht. Schliesslich ist das Problem des Microruckelns bei diesen Karten noch immer nicht gelöst worden. Wenn da steht 32 FPS und der Spieler hat das Gefühl es sind gerade mal hakelige 16 FPS... dann sind da die ganzen 3DMark06 Benchmarks sowie die Spieletests IMO ungültig, weil laut Berichten diese höheren Frames subjektiv oft "träger empfunden" werden als niedrigere FPS bei einer Single GPU. Hier ein Zitat aus dem Bericht mit einer 4870 X2:

QuoteIm 3DMark Vantage zeigt sich erst in der Extreme-Einstellung eine unregelmäßige Bildausgabe. Race Driver Grid präsentiert Mikroruckeln, wenn die durchschnittliche Framerate unter 50 fällt; die gefühlte Fps-Rate liegt dann zwischen 30 und 40. Auch NfS Carbon und Half-Life 2 (dt.) zeigen unbestreitbar Mikroruckeln unter 40 Fps. Der dargestellte Spielfluss gleicht dem Ergebnis einer Single-GPU mit 20 Fps.

Sorry, Leute, das ist aber pervers. Es gibt überhaupt keinen Grund sich eine Notebook mit Dual Grafikchips zuzulegen (auch wenn mir Samis da wahrscheinlich widersprechen wird). Naja, jedem das seine auf was man sich einlässt und welche tolle Leistung man sich darauf einbildet...

ATI Fan

Ab DX 11 gibt es dieses Probleme nicht mehr, siehe DX 11 ankündigung von DX11 bei Computerbase, also ab anfang 2009 gibt es für alle DX 10.1 und DX 10 Karten das Update. DX11 wird Multi GPU`s die Microruckler austreiben, und die Tesselation einheit wird endlich lauffen und benutzt werden ohne ATI API und das ist alles sicher. ATI und NVidia haben sich bei Microsoft seit es SLI und Crossfire immer Beschwert, dass es immer Probleme mit Treibern und Microruklern gibt und erst jetzt hören die zu und tun was dagegen. Mit ,,Multi-threaded resource handling" ist die Performance der Multi GPU immer Konstanat und ohne Microruckler. Das heist abwarten und Updaten, wenn es soweit ist, und Genißen. Und die entscheidung ist gefallen, ich will Multi GPU HABEN.

franzerich

Das wäre ja schön und gut, aber laut hier und hier heisst es, dass DirectX 11 vor Ende 2009 nicht veröffentlicht wird. Es erwarten dich also noch 1.5 Jahre lang Spiele mit Mikrorucklern zu "genießen".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview