News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

rking

Hi Zusammen,

In naher Zukunft möchte ich mir ein gutes und günstiges Gaming-notebook kaufen. Da die 8800M-gtx meiner Meinung nach viel zu teuer ist, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Dabei bin ich auf diese Ankündigung von AMD gestoßen, in der die ATI Mobility Radeon HD 3870 für März angekündigt wird.

http://notebook.webaroo.com/external?w=1272&webaroourl=http%3A%2F%2Fwww.notebookreview.com%2Fdefault.asp%3FnewsID%3D4257&webarootitle=News+Bits%3A+ThinkPad+X300+Brochure+Leaked%2C+Firefox+3+Beta%2C+ATI+HD+3870+Graphics+in+March

Im Desktopbereich ist die Karte ja für ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt, auch wenn sie da nicht ganz an die 8800 gt rankommt...

Hat Irgendjemand Infos über die Karte, Preis oder Hersteller die die Karte verbauen werden ?

Klaus Hinum

Bis jetzt wurde noch kein Notebook mit der 3870 angekündigt (auch auf der Cebit war nichts davon zu sehen). Dafür kommen viele Asus und Toshibas mit 3650 raus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Eddie

Die 3650 unterscheidet sich von der 2600 aber praktisch nur durch ein erweitertes Featureset. Leistungsmässig hat sich da nicht viel getan (vielleicht 10% Unterschied).

franzerich

#3
Langsam wirds wirklich absurd: ATI/AMD will bald seine Puma Plattform für Notebooks vorstellen und in jeder Preview liest man, dass dort maximal die 3870 Mobility eingesetzt werden kann: tatsächlich ist die 3870 (Desktop) nach den PcGamesHardware Benchmarks erbärmlich im Vergleich zur Geforce 8800 GTX.
Sie schreiben dann zwar, dass die 3870 plötzlich bei 16xAF und 8xAA die Geforce überholt, doch sollte man eins bedenken: diese Frames bewegen sich nur mehr im 5-10 FPS Bereich und sind damit praktisch in keinem Spiel mehr zu gebrauchen. Bei Einstellungen wie 2x/4x AA schneidet die 8800 um Welten besser ab, während die ATI 3870 dutzende Frames verliert.

Schockierenderweise musste ich feststellen dass die ATI 2900 XT genausoviele Punkte in den Benchmarks kassierte, wie die ATI 3870 - praktisch in jedem Spiel: man fragt sich also, wo der Fortschritt geblieben ist in der scheinbar neuen Serie... ist allerdings nicht das erste mal, dass die sich auf diese Weise bereichern wollen. Ich erinnere mich noch damals wo der Wechsel von AGP zu PCI war, wo sie dieselben schwachen Grafikkarten ein zweites Mal unter dem Slogan "Neuer innovativer Technologie" verkauft haben...
Zusätzlich zu den schwachen Desktop Benchmarks darf man sich ausmalen wie gewaltig die Performance noch im Mobility Bereich einbrechen wird...

Mittlerweile finde ich immer mehr Artikel über die ATI 4800, Benchmarks für Crysis, oder ein Bericht von einem in Hongkong der mit dieser Graka per Overclocking 15.000 3dMark06 erreicht hat (finde den Link allerdings grad nicht mehr); ich bin nur mehr entsetzt wie ATI die Puma Platform mit 2 Jahre alter GPU (3870 ist ja nicht besser als die 2900 XT) ausstatten will, anstatt dass sie gleich eine 4800 Mobility einsetzen würden!


Warum es mich so aufregt: Ich hab damals zur Blütezeit von ATI sehr gute Erfahrungen mit den Chips 9600/9700/9800 gemacht, die es teilweise ermöglichten bis in 2006 noch Spiele in akzeptabler Auflösung und Grafikoptionen flüssig zu spielen. Nach dieser langen Zeit ohne Neuerungen haben Neuigkeiten über die Puma-Plattform und deren Features (Hi-End GPU abschalten während der Laufzeit von Windows, sowie mögliche Anbindung einer externen GPU ohne zusätzlichen Screen) das Feuer neu entfacht - damit würde Puma, auf jedenfall die Funktionsweise des Alienware m15x übertreffen (welches im Gegensatz dazu jedesmal neu gestartet werden müsste).

Was ATI/AMD allerdings abziehen ist unter aller Würde. Man kann den Kunden nicht einfach uralte Hardware andrehen. Nur weil die so langsam vorwärts gemacht haben, haben sie jetzt womöglich tausende alte 3870 Mobilites im Lagerbestand, die keiner mehr will - wollen diese aber unter jeglichen Umständen noch irgendwo verbauen unter dem Slogan "Hi-End GrafikLösung bei PUMA Plattform". Wenn das wirklich so endet, dass die Puma Plattform nicht mit 4800ern ausgestattet wird - hoffe ich, dass die auf ihrem Schrott sitzenbleiben. >:(

Samis

Jetzt mal halblang, du kannst hier Desktop Grafikkarten nicht mit Notebookgrafikkarten vergleichen. Schau dir doch mal die 'tollen' neuen Grafikkarten an die soviel Leistung bringen, ziehen Strom für ein halbes Einfamilienhaus, was meinst du wie lange da dein Akuu hält wenn du eine - bislang fiktive - HD4800 im Notebook hast? Genau, zum Hochfahren langt's. Dass die Umsetzung eines Grafikchips in ein Notebook etwas länger dauert ist nichts neues, da gilt es deutlich mehr Faktoren zu berücksichtigen als bei den Desktopgrafikkarten.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

Quote from: Samis on June 15, 2008, 22:49:10Jetzt mal halblang...

ziehen Strom für ein halbes Einfamilienhaus, was meinst du wie lange da dein Akuu hält wenn du eine - bislang fiktive - HD4800 im Notebook hast? Genau, zum Hochfahren langt's.

;D Das ist ja nur dann der Fall, wenn man extensive 3D Anwendungen verwendet. Ansonsten kommt ja die HybridTechnologie mit dem Onboard-Grafikchip ins Spiel und die Akkulaufzeit ist hoch. Dass das Umschalten auf ein High-End Grafikchip bei reiner Akkupower nicht besonders sinnvoll ist, liegt auf der Hand.

Trotzdem ändert das nichts daran, dass ATI eine alte "Hi-End" GPU verbauen wird, und das wo die neuen 4800er Chips schon praktisch im Verkaufsregal sind. (Launch am 23. Juni) http://www.tomshardware.com/news/ati-radeon-computex,5587.html
Natürlich zieht sich die Entwicklung bei Notebooks langsamer, weil man auch Dinge wie Hitze+Kühlung bedenken muss. Dennoch scheint Nvidia bei ihrem 8800er Chip wesentlich schneller gewesen zu sein :s

Würde mich sehr wundern, wenn sich an den Benchmarks was wesentliches ändern würde... ich kanns kaum erwarten bis es ein paar Tests mit den Mobilities gibt.

Klaus Hinum

Eigentlich wollt AMD die 3800er Serie schon viel früher bringen, aber anscheinend hatten sie da so ihre Probleme (oder sie prioritisieren immer noch den Desktop Bereich). Nach ersten Benchmarks von AMD soll die 3870 ja durchaus mit einer 8800 GTS / GTX mithalten können (würde ja auch dem Desktop entsprechen, da die mobile GTX eher eine Desktop GT ist). Jedoch kommt demnächst schon die 9800M GTX von Nvidia (jedoch ist es fraglich inwieweit diese schneller sein wird, da ja bereits der 8800M Chip in 65nm gefertigt wird).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

grafix

@Klaus

Diesbezüglich habe ich eine Frage, welche Auswirkungen auf Schnelligkeit/3D-Leistung hat
der Unterschied zwischen einer 65nm und 45nm Fertigung?

Samis

QuoteNVIDIA GeForce 9600M GT

Die Nvidia GeForce 9600M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und Nachfolge-GPU der 8600M GT.

Im Vergleich zu 8600M GT bzw. 9500M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9600M GT nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATIFan

Also ich finde, das die 8800M GTX oder GTS wenig gegen die HD 3870/50 ausrichten können, da sie nur 96/64 shader statt 128 besitzen. Und das sie in 55 nm statt 65 nm bringt 40% mehr spielraum für ATI beim Takt. ATI HD 3870/50 hat alle 320 Shader aktiv sie haben es nicht auf 240 wie bei der 2900 GT(Desktop)gesenkt. Nvidia`s model 8800M GTS hat sogar nur 64 Shader einheiten, also sind 9200 von nvidia`GTX leicht zu schlagen. Ich finde, dass ATI HD 3870 mit ner T9300 oder T9600 locker 9600 - 10200 3D Mark06 erreichen kann, mit der T9600 und DDR3 1066 RAM sind die 10000 punkte leicht zu schlagen. Hier ein Notebook mit T9600 und DDR3.
dasPCMW Edge also es gibt hoffnung, dass das Clevo M860TU auch bei Mysn mit HD 3870 zusammenstellbar ist oder bei Cybersystem, Nexoc oder Cizmo. Und ein Notebook mit ner HD 3850 ist auch schon in planung  Das Notebook von Diamond mit einem Totenkopf auf der Rückseite das ist nicht der einzige mit HD 3850, auch MSI`s GT735 hat ne HD 3850 mit turion Ultra prozessor, bei Google sind genug infos. Also freut euch auf super Notebooks mit DX10.1 und einer Alternativen GPU zur 8800M GTX/GTS

franzerich

Quote from: ATIFan on June 17, 2008, 11:47:31
Also ich finde, das die 8800M GTX oder GTS wenig gegen die HD 3870/50 ausrichten können, da sie nur 96/64 shader statt 128 besitzen.

Spielebenchmarks zeigen aber dass dem nicht so ist, und die GTX so gut wie immer als Sieger hervorgeht. Und das mit meist 10 Frames Vorsprung (tja, die können es ausmachen :/).

Quote from: Samis on June 15, 2008, 22:49:10- bislang fiktive - HD4800

Wir haben das 2. Quartal und es laufen News (z.B. neueste NBC News), dass die Mobility 4850 im 3. Quartal schon marktfähig sein soll. Wenn dem so ist sollen die die 3000er Serie doch bitte gleich überspringen. Die 3 Monate dazwischen "machen's Kraut auch nicht mehr fett". Ich kann nur hoffen, dass deren Pumas auch für die 4XXXer Serie kompatibel ist...

ATI Fan

1. Die meisten Games die getestet werden, sind Nvidia Games
2. Mass Effect ist ein ATI Game, da sieht man das auch ATI Karten mehr als 20% vorsprung haben, also bei PC    Games Hardware ist der test.
3. M9X Serie ist für Mitte 2009 bis Ende 2009 gedacht und das ist wenigstens Offiziell.
Und bei der ATI ist die Shader leistung höher (8800M GTX = 360 Gflop und ATI HD 3870 = 435 Gflop)
das ist bei Games wie Mass E.. und Assassins Creed oder The Witcher, nur bei Ego Shootern oder texturaufwendigen Games (Aktion Games) ist Nvidia im Vordergrund. Und weil die meisten Tests bei Aktion Games getestet werden, ist es nicht ganz fair.

franzerich

@ad 2+3: Ich würde dir gerne glauben, aber anhand welcher Benchmarks behauptest du das? PCGH zeigt mir bei diesen sogenannten "Shaderlastigen Games" nirgends 20% Vorsprung:

MassEffect:

Die 3870 hat 1 FPS Vorsprung gegenüber einer GF 8800 GT.
hier

Bei 16xAF: 1-2 FPS Vorsprung
hier

Assassins Creed:

Nvidia dominiert die Spitze.
hier

Nvidia dominiert - ATI bricht beim AA viel stärker ein als Nvidia: 9 FPS weniger
hier

"The Witcher" hab ich nicht gefunden.

Dazu möchte ich anmerken, dass absurderweise bei beiden Tests die 8800 GTX nicht mal aufgelistet ist beim Benchmark!  :o

Conclusio:
Ich kann zwar nachvollziehen, dass 435 GFlops theoretisch mehr Leistung bringen würden, aber die Realität sieht so aus: Nvidia bricht selbst bei Antialiasing-Aktivierung kaum ein in der Performance. Selbst bei den beiden ATI Games (ich gehe zumindest davon aus nach deinem letzten Post, dass sie das sind) geht die Nvidia kaum ein und hält mit ATI locker die Stellung bzw. übertrifft diese sogar in höheren Einstellungen. Nvidia wirkt im Vergleich leistungsfähiger und "stabiler". Ich kann deswegen deine Argumentation mit "zu texturenlastig" und "weil es Nvidia-Spiele sind" beim besten Willen nicht nachvollziehen. Man kann die Leistung von ATI GPUs aber auch aus Leidenschaft "schönreden".

ATI Fan

Die 8800 GTX ist nicht die selbe Klasse und ATI HD 3870 soll als Sparsame GPU verkauft werden.
und es geht darum das die GPU sparsame leistung bietet. Dafür das ATI`s GPU nur halb so viel Texel leistung bietet wie Nvidia, schlägt sich die HD 3870 gegen 8800M GTX gut und die vorteile liegen eher im detail (höherer Speichertakt, Mehr Shaderleistung und mehr Pixelfüllrate). und weniger verbrauch bei gleicher oder fast gleicher Leistung. Das ist doch bei Notebooks das wichtigste, oder habe ich was vergessen. Aber im Desktop bereich, hast du recht, da hätte ATI mehr auf leistung bieten sollen, aber auch da vervolgen sie ein anderes Ziel. ATI ist meiner meinung nach im vorteil. Ich wollte auch ein Notebbok mit 8800M GTX, dann sah ich, dass sie nicht mal so gut ist wie ne 8800 GS im Desktop bereich. Und da war mir klar nur der name ist GTX aber der rest ist darunter weit darunter. bei ATI ist nur die Takt schraube gesunken ATI mobility Radeon HD 3870 ist so gut ATI Radeon HD 3850 Desktop. Technisch sind M88 und RV670 identisch aber der Takt ist tiefer.
8800M GTS ist kein Konkurent für HD 3850 im Notebook bereich. Ich finde du vergisst das es um Notebooks geht und nicht um High End Rechner. Gut um High End Notebooks aber sie sollten auch sparsam sein und nicht warm werden was ATI bietet sie 8600M GT gegen HD 3650 oder 8700M GT gegen HD3670. ;D

Samis

Quote from: ATI Fan on June 19, 2008, 01:35:06
Dafür das ATI`s GPU nur halb so viel Texel leistung bietet wie Nvidia, schlägt sich die HD 3870 gegen 8800M GTX gut und die vorteile liegen eher im detail (höherer Speichertakt, Mehr Shaderleistung und mehr Pixelfüllrate). und weniger verbrauch bei gleicher oder fast gleicher Leistung.

Darf ich fragen wo du diese Information her hast? Bislang konnte ich noch nichts konkretes finden, laut Gerüchten soll die HD3870 aber 60w ziehen... die GF8800M GTX hat 35. :o

Hier was zur Leistung, genau sind die Benches natürlich noch nicht, dafür fehlen entsprechend viele Werte für die HD3870.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview