News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

Samis

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

Quote from: ATI Fan on June 24, 2008, 04:24:03Den das ich der erste bin und ich nicht bis august warte mit der GPU ist mir das beste an dem Notebook.
;D

Da bin ich aber froh, dass ich es nicht so eilig habe... Ist es bei dir so dringend, dass du ein Notebook brauchst? Ansonsten wozu die Eile? Du gewinnst ja keinen Preis nur deswegen, weil du der erste bist. Dabei ist die schweineteure Konfiguration nicht mal mit der PUMA Plattform ---

Quote from: Samis on June 24, 2008, 13:28:10
Quote from: Samis on June 23, 2008, 20:48:28
[...]

Ach ja, was willst du eigentlich mit 64-bit Vista anfangen?

Bei den 3GB RAM wie in der Konfig ist das wirklich vollkommen nutzlos, 64 bit schafft immer noch mehr Probleme in Applikationen als 32 bit und schneller ist das bis jetzt auch nicht wirklich.

ATI Fan

Das mit dem vista 64 Bit bei manchen Games ist die FPS Rate höher oder die Quallität besser ausserdem ist es die Zukunft im Gaming. Und ja ich habe es eillig, denn wir haben zu Hause ein Notebook, aber das dürfen sich mehr als 7 Leute teilen und das mit dem Sofort was die Zukunft bringt ist mir fast egal. Ich weis, das es immer billigere Notebooks mit HD 3870 geben wird aber das kann dauern etwa bis ende August oder September. Und ich warte seit März auf das Teil also habe ich wohl geduld. Ich wollte die 8800M GTX nicht haben wegen den Daten die sind nur so gut wie die der 8800 GTS 320 und das ist zu Lasch. Mein altes NB AMD Turion TL50, 1024 MB DDR 533, 80 GB HDD, ATI IGP X1100 mit 256 MB Shared 15,4 Zoll mit 1280 x 800 Windows XP Home Edit.. und der hängt bei HD videos oder Far Cry und anderen noch schwacheren Games

Samis

Quote from: ATI Fan on June 24, 2008, 14:37:57
Das mit dem vista 64 Bit bei manchen Games ist die FPS Rate höher[...]

Maximal 1 fps, es gibt aber auch Spiele bei denen 64-bit langsamer ist und bei der grossen Masse der Spiele ändert sich nix...

Quote from: ATI Fan on June 24, 2008, 14:37:57
[...]oder die Quallität besser ausserdem ist es die Zukunft im Gaming.

Bessere Qualität? Wo ist die Qualität besser? Zukunft... ja, vielleicht, man kann später immer noch umsteigen wenn die Probleme weniger geworden sind, macht derzeit mehr Sinn.

Quote from: ATI Fan on June 24, 2008, 14:37:57
Ich wollte die 8800M GTX nicht haben wegen den Daten die sind nur so gut wie die der 8800 GTS 320 und das ist zu Lasch.

Na da bin ich aber gespannt ob die mobile HD3870 deine Erwartungen erfüllt. ;) Laut Gamezone liegt die GF8800M GTX sogar gleichauf mit der Desktop HD3870, laut anderen Benchmarks leicht darüber, lässt sich aber schwer abschätzen da die CPU hier noch stark mit reinspielt und die mobile CPU sind tendentiell schwächer.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Ich habe Cizmo gebeten ein 3D Mark06 Test zu machen und er sagt das da mit T9400 und DDR3 Ram mit HD 3870 so etwa 9500 raus kommen kann, aber er sagt: da er die Taktrate nicht kennt, kann er nix sagen. Und vor 20 Min habe ich es bestellt die Mail kommt innerhalb von 2 Std und dann zur Bank und etwa 2 - 4 Wochen später kommt das gute Stück High End. der end Preis ist 2560,48 € und das ist bei der schnellsten Konfiguration.

Samis

Hab mir mal mehrere Benchmarks der GF8800M GTX angesehen, mit einer T9400 sollte ein GF8800M GTX auf etwa 9100-9200 3DMark06 Punkte kommen, warten wir also mal ab wie die Taktung der HD3870 aussieht. Bin scchon gespannt auf deine ersten Benchs. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Der Termin ist der 15.07.08 und ich würde sagen das wir alle warten, wenn das nur 500 MHz Chiptakt hat ist es klar das die 8800M GTX besser ist. Aber wenn es 700 MHz Chiptakt hat ist fast sicher das es besser ist, also abwarten.
;)

franzerich

Checkt mal die Animation auf der linken Seite aus: was macht denn das "Nvidia Graphics" darin? soll das heissen, die liefern PUMAS vielleicht gar mit Nvidia Grafikkarten aus? Ich wär erstaunt über soviel Offenheit gegenüber der Konkurrenz. Höchst interessante Kombination wäre das :o

http://www.amd.com/gb-uk/Processors/ComputingSolutions/0,,30_288_15660,00.html

ATI Fan

Das soll nur aussagen, dass es auch mit Nvidia geht und nicht nur mit dem Hauseigenen ATI. AMD Puma hat gute Technologien und GPU`s, aber ne schwache CPU. Wie gut ATI ist, durch die 55 nm Fertigung, seht ihr ja. Die HD 4800 Serie ist entlich auf dem selben bereich wie Nvidia (GTX 260 und 280) siehe test PCGH. Die 9800 GTX ist fast immer unterlegen.

ATI Fan

Der Mann am Telefon Sagt: Das es jetzt nicht schadet, aber später vorteile bringt. Und ich meine vergleicht es mit Alienware area M15X, das den selben Preis hat, aber weniger bietet(nur Intel Santa Rosa und DDR2 ohne Finger-Scanner). und Beide kosten 2500 € mit ner mittleren Einstellung aber das Cizmo CX15 mit ATI Mobility Radeon HD 3870 und T9400 + DDR3 Ram und 2 MPixel CAM ist besser und die verarbeitung ist besser als wo anders. Edles Design ist mit dabei und die Hitzekühlung soll besser sein. Da finde ich es besser 2500 € zu zahlen an eine Firma die meine Wünsche zu respektiern und erfüllen Cizmo ist ne gute firma, die Extra-Wünsche erfüllen.

Samis

Du brauchst das Alienware jetzt nicht schlecht machen nur um dein Notebook besser aussehen zu lassen. Jetzt freu dich einfach mal auf dein neues Notebook aber lass es endlich bleiben hier über alles was du nicht hast und nicht willst negativ herzugehen. >:(
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Ich mache es nicht schlecht, aber es ist nicht gut meins Teuer zu nennen wenn es andere Hersteller gibt die altes zum hohen Preis bieten. Es war aber meine erste wahl das Alienware, dann das Cizmo CX15 und merkte schnell, dass das Cizmo bessere austattung hat. Die Leuchtende Tastatur war ein schönes Extra das ich bei meinem vermisse aber dafür modernere Technik. Und beruhige dich es war nur ein vergleich und keine Kritik, den das Alienware hat andere Vorteile, die mich nicht ansprechen (SmartBay, AlienFX, eigenes Windows Design, Modernes statt Edles Design und fast die selbe Performance) da mir die Gaming Leistung wichtiger ist.

franzerich

#42
@ATI fan: ganz ehrlich, ich finde deine Konfiguration schrecklich, überteuert und nicht unbedingt zum Gamen wirklich der Hammer.

Ich quote dich mal selber:
Quotedafür würde ich etwa 1600€ locker springen lassen und das ist fair, da msi das GT735 Notebook 17" mit ner HD 3850 (schwacherer Takt) für ca. 1000€ andietet das fast die selbe zusammen stellung hat.

Genau 1600€ ist diese Konfiguration maximal Wert! Aber keinen Cent mehr! Das kommt im 3D Mark *vielleicht* an das Alienware m15x mit GF8800m GTX hin. Wichtig vor allem ist auch bei welcher Auflösung Cizmo das Notebook im 3DMark06 getestet hat. Kein Wort davon im Mail.

Ich komm auf maximal 1850€ beim Alienware m15x mit T9300 und GF8800m GTX (den restlichen 1 GB RAM kann man ja dazukaufen). Du aber zahlst 700€ mehr, für das, dass du eine kaum schnellere CPU bekommst+schwächelnde Graka bekomsmt. Du solltest mal weniger deine Euphorie spielen lassen sondern mal ein nüchtern-analytischer Blick auf die Produkte und Tests werfen.

Du bist wie ich Anno 2003, wo ich ein neues Notebook kaufen wollte und Benchmarks von der ATI9600 Mobility geschaut habe - die merklich schwächer zwar zum Desktop - und auch oft schwächer als die ATI 9500er Mobility Reihe war (!), während die 9700/800 Mobility sich merklich davonhebte. Da hab ich mir auch eingeredet: "Ach wo, so arg ist der Unterschied ja gar nicht, die paar 8-12 Frames " usw. usf. - Ich hab mich selbst belogen, obgleich die Benchmarks schwarz auf weiss zeigten, wie es mit der Performance steht! Und genau das gleiche machst du gerade auch! Deine Mobility 3870 ist genau in diesem Schwächezustand für Games wie damals die 9600 Mobility!
Ebenso Aussagen wie "Die Ati hat viel mehr Shader als die die GF8800" - das mag schon stimmen, aber das zählt nicht, weil alle Benchmarks zeigen, dass die GF trotzdem *merklich* besser ist, und zwar völlig blunzn ob diese "Nvidia oder ATI optimiert sind". Das ist pures Wunschdenken, was du machst mit "die muss einfach stärker sein". Die Karte ist Dreck. Du bist geblendet von deiner Liebe zu ATI.

Ich sag nichts, wenn das Notebook mit dieser Karte und CPU zu einem anständigen Preis verscherbelt wird, aber meiner Meinugn nach ist die Ausstattung, die du hast, das Geld nicht wert und du wirst gnadenlos abgezockt. 1600€ maximal, aber wirklich...




ATI Fan

Ich sagte nie, dass Sie es getestet haben, sondern nur das sie es schätzten und es gibt mehrere auflösunden im CX15
und das es teuer ist war mir schon klar aber es gibt schlimmeres. Die GPU ist zum ersten nicht billig weil esnur ein Sample ist und ich der Test bin. Das Cizmo CX15 ist nicht der Ferrari unter den Notebooks, aber wie ich finde eine gute Lösung. Und ich habe keine Lust zu warten bist die externe HD 3870 (FSC-AMILO 3000 Booster) eine interne GPU wird also bin noch gut dran. Die HD 3870 ist eigendlich billiger, aber da sie es Extra für mich Betellen, kostet es mich mehr. Die 1600€ das habe ich versucht aber er sagte es hat gründe die es so teuer machen, und blind bin ich nicht ich war erst für die 8800M Serie. Die 8800M GTX sag ich doch war nur ne  GTX im Namen aber der rest ist 8800 GTS 320 (Desktop), und Mobil HD 3870 ist ne HD 3850 (Desktop) und die ist besser als ne 8800 GTS 320. Daher kommt meine gutes Gewissen mit der GPU. Eine Frage, was ist besser im Desktop bereich, ne HD 3850 mit 512 MB oder ne untertaktete 8800 GS mit 768 MB. Natürlich ist die HD 3850 besser, also der Test mit der 9600 GSO (8800 GS) zeigt, dass die HD 3850 besser ist und die beiden sind der vergleich für mich, HD 3850 (Desktop) = Mobile HD 3870 und 9600 GSO untertaktet um 50 MHz ist dann eine 8800M GTX jetzt vergleicht neu bei Computerbase ist der Test da ist die ATI im schnitt um 2 FPS besser. Also nur mal so ich glaube langsam, dass ihr mich für blöd oder ATI Geil haltet. Eine ATI ist bei Shaderlastigen Games besser und bei Ego-Shootern eher nicht so gut wie Nvidia.

PS: erst ein Notebook suchen, dass genauso augestattet ist und billiger ist dann Glaub ich dir mit dem Teuer
:p

Klaus Hinum

die Desktop GTS 320 hat sogar noch einen etwas breiteren Speicherbus als die Notebook 8800M GTX. Von den technischen Daten sollten also die 3870 und 8800M GTX ungefähr auf dem gleichen Nivau liegen. Wir sind gespannt auf erste Benchmarks von dir (bzw uns).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview