News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

Pit-69

Na auf deine Spieleerfahrungen mit Vista 64 Bit bin ich mal gespannt auch wenn ich nicht recht weiß was du damit willst!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Paule77888

Ich hätte mal ne Frage zu den verfügbaren Wlan-Modulen: worin liegt der Unterschied zwischen den Wifi-Links 4965AGN, 5100AGN, 5300AGN und den bei Cyber-System angebotenen WLAN 802.11n Shirley Peak?
Hab nur gehört, dass die 5000-Serie schneller sein soll. Kenne aber die jeweiligen Unterschiede nicht. Auf der Intel-Seite habe ich auch nichts weiter gefunden.

Zu den Preisen:
4965: 35 Euro
5100: 50 Euro
5300: 70 Euro
Cyber-System: 50 Euro

Lohnt sich der Aufpreis von der 4965 auf die 5100 bzw. 5300?

Pit-69

http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/wireless_n/overview.htm
http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/index.htm?iid=embnav1+wireless
http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/adapters/5000/index.htm
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Paule77888

Ok, die einzigen Unterschiede, die ich gefunden habe:
Die 5000-Serie ist neuer und soll weniger Strom verbrauchen. Außerdem schafft der 5300er bis zu 450 Mb.

Da reicht es normalerweise, wenn man den 5100er hat, weil die wenigsten 450Mb-Karten haben, somit kann ich des Feature ja kaum nutzen.

ATI Fan

Also die Sache mit Cizmo ich sage nicht ihr sollt da einkaufen(habe keinen Werbevertrag), aber wer eine Mobility Radeon HD 3870 im Clevo M860TU haben möchte, muss in Deutschland bei Cizmo einkaufen kein anderer bietet es an. Cizmo bietet per Telefon die selben Preise wie Cybersystem, die Internetseite muss noch abgeändert werden. Und Vista 64 hat mehr Potenzial, aber die Entwicklung bei Spielen muss noch verbessert werden. Und beim Wlan langt wenn du eine der billigen nimmst, da es keine 450 Mbits Leitung hier gibt.

archer

Aber du hast doch selbst die Erfahrung gemacht, dass die eben noch keine Mobility 3870 liefern können!?
Wenn alle sagen, dass die das nicht machen können wird das einen Grund haben.
Da finde ich es eher merkwürdig, wenn sich ein verhältnismäßig kleiner Hersteller findet, der die Karte vermeintlich einbaut.
Bis heute hat doch von Cizmo keiner ein Notebook mit 3870 erhalten.
Und dass die ihre Preise nicht mal aktualisieren ist nun wirklich nicht unsere Schuld und da hätte ich auch kein Nachsehen mit dem Hersteller. Macht auf mich den Eindruck, als wollten sie nichts verkaufen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

franzerich

Jo, wenn die ihre Preise nicht aktualisieren sind die selber schuld. Wie kommt man denn dazu extra anrufen zu müssen nur um den Preis runterzuhandeln müssen bzw. weil die zu faul sind ihre Webseite zu aktualisieren (was normalerweise mit wenigen Mausklicks erledigt wäre)?

Ausserdem wer sagt denn dass die Ati 3870  - wenn man sie statt der nVidia bestellt - billiger kommt und nicht um denselben Preis verschachert wird wie die nVidia? - obwohl eine Konfiguration mit dieser Karte normalerweise bis zu 150€ billiger wäre! Wenn die schon Ati anbieten, sollen die gefälligst auch das dazuschreiben bzw. den Preis angeben sprich mit "offenen Karten spielen", ansonsten zahlt man vielleicht einen Über-Preis. Wie schon erwähnt ist auch lästig, dass sie die Preise für die Komponenten ohne die 19% UST angeben. Als Kosument will man ja schliesslich die Gesamtkosten beim Konfigurieren sehen und nicht bei jeder Konfiguration den Taschenrechner zücken müssen... sorry, das ist "ungschmeidig", ich verzichte darauf bei *diesem* Verkäufer zu bestellen...

ATI Fan

So jetzt mal Klartext:

1. Die anderen können, aber wollen es nicht einbauen (MySN: Wir sind mit Nvidia voll zufrieden und sehen keinen grund zu wechseln, Cybersystem: Clevo bietet es von Haus aus nicht an und somit ist es also nicht nötig, Devil Tech: Clevo hat uns nicht gesagt das es möglich ist also...). Sie wollen nur Nvidia egal ob ATI besser ist es ist ihnen egal.
>:(
2. Die Preis sache ist schon so, dass sie es mit leichtem aufwand es ändern können, warum sie es nicht tun, ich frag mal nach.
???
3. ATI HD 3870 bietet in Deutschland nur Cizmo (zurzeit), und daher sind sie meine Wahl, und ich konnte den Preis runter auf den von Cybersystem bringen und das in nur 5 min. das ist doch kein aufwand.
;)
4. Sie sagen doch alle(andere Clevo Partner), dass es nicht geht, aber meinen wir wollen nicht soviel aufwand reinstecken.
:'(
5. ATI (Asienwerk) kann die GPU nicht vor den nächsten 4 Wochen liefern, und MSI GT735 kommt auch aus diesem grund zu spät.
::)
6. Sie sind Clevo Partner und Nvidia Partner, Sie sind auch von der Verbraucherzentrale aus in ordnung, also mein V ertrauen haben sie.
:p
7. Glaubt ihr ich kaufe bei jedem Penner ein, ich bin doch nicht auf den Kopf gefallen, Ich suche nach meinen Kriterien aus wer mir was andrehen darf.
>:( :( :p

franzerich

Meine Aussage war auf keinen Fall beleidigend gemeint. Ich finde es nur unzumutbar für den Kunden eine falsche Preisliste auszuhängen, die schon längst upgedatet gehört. Mir persönlich ist es lieber der Preis steht klipp und klar offen inklusive den 19% UsT. Als Konsument will ich nicht dauernd den Taschenrechner zücken um dann im Nachhinein draufzukommen die Preise stimmen sowieso nicht! Und für den Fall dass ich anrufen tue um das zu Regeln: was ist wenn ich mich plötzlich für eine andere Konfiguration entscheide (z.B. andere Ram oder andere Festplatte)? Dann muss ich schon wieder anrufen, weil ich einfach nicht das System auf der Webseite verwenden kann! Sorry, unzumutbar.

Was das betrifft dass du den Preis auf Cyber-Systems Niveau gebracht hast: damit implizierst du meiner Meinung nach, dass du den Preis auf ein Niveau eines CyberSystem mit Nvidia 9800m GT gebracht hast. Fakt ist aber laut anderen Verkäufern wie Ez.B. Eurocom scheinen Systeme mit ATI 150€ billiger sein, d.h. du zahlst bei Cizmo wahrscheinlich Nvidia Niveau obwohl du ATI Preise kriegen müsstest. So und jetzt probier das noch bei Cizmo zu verlangen, dass die deswegen den Preis entprechend um 150€  runtersetzen. Ich glaube nicht dass die das machen.

Unter solchen Umständen meine ich ist es nicht Wert eine ATI Karte zu bekommen und man kann gleich ein System mit Nvidia nehmen, das man wenigstens ordentlich und ohne Mätzchen auf der Website konfigurieren kann. Man erspart sich schliesslich auch kein Geld (nach meiner Annahme bei Cizmo) mit der ATI Karte und da die Leistung zwischen den beiden vermutlich eh gleich ist, ist es "powidl".

ATI Fan

Ich habe auch Cizmo eine Mail geschickt da schrieb ich, das sie die Seite Updaten sollen um besser Kunden zu locken und es ist besser wenn sie es jetzt tun bevor alle es wo anders holen oder umsteigen.

ATI Fan

Ich musste seit ich in diesem Forum bin immer euch schwer überzeugen, dass ich die wahrheit sage (ATI M88 Leistung, das ich ein gutes Notebook habe und die vergleiche mit 9800M Serie) jedesmal brauchte es lange um euch zu überzeugen. Ich finde, ihr solltet erst euch genauer informieren(Siehe unten)

Die sache von vorne: 8800 GT mit 504 Gflop = 9800M GTX mit nur 420 Gflop, HD 3870 mit 496+ Gflop = Mobility Radeon HD 3870 mit 422 Gflop, sie ist im verhältniss zu besser als 9800M GTX sie Bench bei Compterbase, da schlägt die HD 3870 obwohl in allem schwächere Daten die 8800 GT in vielen Benchs und das mit nur der 8.3 ATI Treiber(8.6 ist um 35 % besser) und jetzt ist die mobile variante in Fast allem besser nur Texelfüllrate ist schlechter, aber das ist nur bei Full HD wichtig.

Also nur in den Daten schauen und mit Desktop vergleichen, da stellt ihr fest das die Mobile HD 3870 (HD 3850 Desktop) mit Centrino 2 und DDR3 1066 und ATI 8.6, locker 9800 - 11000 Punkte 3D Mark06 rauskommt.

Und ich finde nur durch die 1 GB VRam ist die 9800M GTX etwas besser bei Neuen Games und auch nur bei 4x AA und 16x AF.

Cizmo verhandelt noch weil sie Die Teile bei Clevo vorbestellt und es sich eine Menge geändert hat (andere bieten es billiger und Clevo verkauft es den anderen Billiger.

Ich bin Sauer, das 5minuten Telefoniern, es nicht wert sind eine HD 3870 im Notebook zu haben, als ist das voll der aufwand. Die ATI GPU ist es wert da sie DX 11 Kompatibel ist durch die Tesselation einheit (Nvidia hat es nicht).
Das hat Microsoft heute officiel gesagt.

Samis

Quote from: ATI Fan on July 23, 2008, 20:33:55
Ich musste seit ich in diesem Forum bin immer euch schwer überzeugen, dass ich die wahrheit sage (ATI M88 Leistung, das ich ein gutes Notebook habe und die vergleiche mit 9800M Serie) jedesmal brauchte es lange um euch zu überzeugen. Ich finde, ihr solltet erst euch genauer informieren(Siehe unten)

Naja, ich sage nicht dass du lügst, du sprichst nur über ungelegte Eier. Was jetzt wie ist oder sein könnte ist derzeit noch Ansichtssache. Überzeugen kannst du mich nicht, das können nur Benchmarks. ;)


Quote from: ATI Fan on July 23, 2008, 20:33:55
Die sache von vorne: 8800 GT mit 504 Gflop = 9800M GTX mit nur 420 Gflop, HD 3870 mit 496+ Gflop = Mobility Radeon HD 3870 mit 422 Gflop, sie ist im verhältniss zu besser als 9800M GTX sie Bench bei Compterbase, da schlägt die HD 3870 obwohl in allem schwächere Daten die 8800 GT in vielen Benchs und das mit nur der 8.3 ATI Treiber(8.6 ist um 35 % besser) und jetzt ist die mobile variante in Fast allem besser nur Texelfüllrate ist schlechter, aber das ist nur bei Full HD wichtig.

Soviel zur Theorie, ich bin sehr gespannt wie es dann in der Praxis aussieht. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/2/#abschnitt_technische_daten

Da sieht man, dass die 8800 GTS 320 (8800M GTX gleicher Takt und Daten) von der Radeon HD 3850 (Mobility Radeon HD 3870 gleicher Takt und gleiche Daten) selbst in Crysis besser ist, obwohl es der alte Treiber ist und nicht der Neue der Gute.

Also kann man wohl locker damit rechnen, dass die 8800M GTX und die 9800M GT unter meiner Mobility Radeon HD 3870 liegen.

Wenn Euch das nicht langt, wartet bis Ende August, spätestens da werdet Ihr merken, wie recht ich doch hatte.

Und dann werdet Ihr sagen: "Er hatte doch von Anfang an recht, er ist der allmächtige Herr und allwissend."

Schaut Euch die Daten an und lernt einfach dazu, statt einfach nur zu posten.

8800 GTS 320 = 8800M GTX und 9800M GT, HD 3850 = Mobility Radeon HD 3870 (alles gleiche Daten, alles gleicher Takt)

Samis

Als erstes wäre es nach sovielen posts glaube ich mal an der zeit dass du dich anmeldest, dann kannst du auch Links posten. ;)

Quote from: ATI Fan on July 23, 2008, 22:19:20
Wenn Euch das nicht langt, wartet bis Ende August, spätestens da werdet Ihr merken, wie recht ich doch hatte.

Mach ich doch die ganze Zeit. :D

Quote from: ATI Fan on July 23, 2008, 22:19:20
Schaut Euch die Daten an und lernt einfach dazu, statt einfach nur zu posten.

Ein Link zu einem Artikel von letztem Jahr..............................

Naja, der Vergleich zu den Desktopvarianten hinkt prinzipiell, auch wenn man das ganze mit den Taktraten etc. etc. umrechnet kommt man nicht zwangsläufg zu einem Ergebniss dass auch der Realität entspricht.

Bei Desktopgrafikkarten ist der Stromverbrauch relativ egal, bei den Notebookvarianten ist das anders. Notebookhersteller suchen sich die Grafikkarten nicht nach der leistung aus, so erstaunlich dass auch sein mag. Die Hersteller sagen, ich benötige für dieses Notebook eine Grafikkarte mit einem Verbrauch von XX Watt. Dementsprechend holen die Grafikkarenhersteller nicht das Maximale aus den Notebookgrafikkrten heraus, sondern sie richten sich nach dem Stromverbrauch den der Markt verlangt.

Fazit ist, entscheidend ist, was hinten rauskommt und das sind die Benchmarks auf die ich schon die ganze Zeit warte. Es ist nicht entscheidend ob du recht hast oder nicht, was ich für wünschenswert halte ist dass es Konkurrenz im Markt gibt und somit die Preise unter Druck geraten, das ist gut für die Kunden. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Also dieser Thread ist einfach ur komisch und die Posts wiederholen sich inhaltlich auch noch...!  :)

So und um die Diskussion noch etwas anzuheizen.

Es geht hier nicht um Recht des allmächtigen NB Meisters... sondern um messbare und beweisbare Fakten ud die lassen noch auf sich warten!  ;)

Du bist ja schon jetzt so mit ATI und Cizmo verheiratet...!  >:D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview