News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

MJ

@Paulinator3000

Könntest du dann bitte mal von der "Werkswärmeleitpaste" ein paar Fotos machen?
Danke:)

Olivia

Und bitte unbedingt Messwerte vorher (idle/mittel/Last) und nach neuer Wärmeleitpaste machen.
Woher weiss man eigentlich, wie fest man den Kühlkörper wieder anschrauben muss?

Olivia

@Paulinator3000: Dein Notebook läuft ja noch mit Kernel 5.6.6.
Ab 5.8 soll es noch mehr Optimierungen gegeben haben.

der.thomas

Quote from: MJ on August 27, 2020, 10:33:06

Warum direkt Customized vom Partner?

geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-amd-20ud0013ge-a2308678.html

Und dann einen eigenen Riegel RAM und dann die SSD dazu (und die vorhandene verkaufen oder anderweitig nutzen) - kommt man sicher günstiger und hat den Vorteil des Widerrufrechts...

Hab gestern bei Lenovo direkt 1.483,13EUR für den T14 mit R7, 32gb RAM und 1tb ssd bezahlt... inkl 2 Wochen Rückgaberecht versteht sich ;)

Viele Grüße
Thomas


Markus

Ich bin mit meinem Gerät auch immer mehr zufrieden, nur die Vertauschung von Strg+FN treibt mich schier in den Wahnsinn beim Wechsel zwischen Geräten und Tastaturen. Ich hatte noch nie so oft das Windows Menü offen. ^^ :D

Was ich noch beobachten muß ist die Akkulaufzeit. Wobei ich aktuell das Gefühl habe, dass ich bei normalem Arbeiten wohl kaum an der 6 Stunden Grenze nagen werde.

Aber von der Lautstärke her ist das Gerät vollkommen in Ordnung. Der Lüfter hat sich bisher noch nicht wirklich bemerkbar gemacht.

Und ja, man sieht echt JEDEN Fingerabdruck überall. ^^

alterESEL

Quote from: der.thomas on August 28, 2020, 09:23:55
Hab gestern bei Lenovo direkt 1.483,13EUR für den T14 mit R7, 32gb RAM und 1tb ssd bezahlt... inkl 2 Wochen Rückgaberecht versteht sich ;)

Ui, das scheint mir ein sehr guter Preis zu sein. Schon inkl. MwSt: ?
Mit 400er Display und LTE?


fcp33

@Markus

Ja, das ist in der Tat mühsam.
Warum so ist würde ich auch gern wissen.

Zum Glück kann man im BIOS die Tasten tauschen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

daniel222

ist die Anordnung der FN Taste nicht so wie immer? Ich kenne das gar nicht

Markus

Ja die Anordnung ist Lenovo typisch, nur leider nicht so beim Rest der Welt.. Und wenn ich das im BIOS ändere, ich glaube dann komm ich nur noch mehr durcheinander wenn die Beschriftung nicht zur Taste passt..

Gerade habe ich Programmiertool laufen welches einen Thread zu 100% auslastet. Dabei gehen die Temperaturen mal auf 90 Grad hoch, aktuell pendeln sie bei 72. Laut CoreTemp war das Max mal 98Grad.

Aktuell pendeln die Cores zwischen 1500 MHz und unter 4000 MHz. Den Max Takt bekomme ich aktuell nicht mehr. Aber alles trotzdem noch flott.

Ein Core hat ca. 37% Last, der Rest dümpelt unter 10% herum.

Hänge gerade am Strom bei "Bester Leistung".

Ich sehe gerade das wir jetzt wieder bei 87Grad sind und der Takt wieder auf 4183 MHz hochgeht.

Markus

Mittlerweile hat das Laptop 102Grad erreicht. Wobei ich nicht viel anders gemacht habe in der Zwischenzeit.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Aktuell sind es wieder 72Grad.

Habe ich ein Gerät mit Hitzeproblem? Oder muss ich mich damit einfach arrangieren?

der.thomas

Quote from: alterESEL on August 28, 2020, 18:58:21
Quote from: der.thomas on August 28, 2020, 09:23:55
Hab gestern bei Lenovo direkt 1.483,13EUR für den T14 mit R7, 32gb RAM und 1tb ssd bezahlt... inkl 2 Wochen Rückgaberecht versteht sich ;)

Ui, das scheint mir ein sehr guter Preis zu sein. Schon inkl. MwSt: ?
Mit 400er Display und LTE?

Ja mit 400er Display aber ohne LTE (brauch ich nicht).

alterESEL

Quote from: Olivia on August 27, 2020, 20:53:49
@Paulinator3000: Dein Notebook läuft ja noch mit Kernel 5.6.6.
Ab 5.8 soll es noch mehr Optimierungen gegeben haben.
Dann ist es wohl keine gute Idee auf einem neuen AMD als Dual-Boot-Alternative eine Linux-Enterprise-Version (SLES/RedHat) einzusetzen, weil diese ja kernelmäßig weit hinterher sind.
Selbst OpenSuseLeap hat bisher nur 5.3.




MJ

Quote from: Markus on August 28, 2020, 23:00:11
Mittlerweile hat das Laptop 102Grad erreicht. Wobei ich nicht viel anders gemacht habe in der Zwischenzeit.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Aktuell sind es wieder 72Grad.

Habe ich ein Gerät mit Hitzeproblem? Oder muss ich mich damit einfach arrangieren?

Nein, alles in Ordnung - ich habe hier mit einem T14 und dem R7 unter optimalen Temperaturbedingungen (Notebookkühler drunter) in 10 Schleifen CinebenchR20 auch 99°C erreicht - passt also;)

Hier die zusammengefassten Werte der 10 Loops:

3221 - 3247 Punkte
max. 99°C
max. 4000Upm


Olivia

Ab welcher TDP-Beschränkung erreicht das Notebook unter Volllast nicht mehr die maximale CPU-Temperatur?

MJ

An alle die hier die Hitzeprobleme haben:

Könnt ihr mal schauen ob bei euch durch den Lenovo AMD-Kit Treiber, die Windows App "AMD Radeon Settings Lite" mit installiert wurde?
Sie ist im Treiberpaket enthalten und wurde z.b. bei mir vorhin bei einer Neuinstallation mitinstalliert...

Die App scheint aber Probleme zu machen, hatte vorhin nach nachträglicher Installation der App erhöhte Temperaturen gehabt und eben bis zur Deinstallation auch wieder - Akkuverbrauch lag auch bei 70% bei dieser App - im eigentlichen Idle auch CPU-Peaks bis 20% und über 3GHz dabei - jetzt dümpelt die CPU bei 1-3% bei 1,5 - 1,9 GHz rum...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview