News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

Scollurio

Hey Benjamin,
klar ist das T14s für Mobilität optimiert, das ist auch gut so und ich wäre auch voll zufrieden wenn mein Modell so gut gelaufen wäre wie euer Testmodell.

Gibt's schon News zum T14 dass ihr im Test habt?
Wie läuft das so?

Liebe Grüße
Scollurio

alterESEL

Hallo,
ich bins noch mal, Euer mitlesender Laie, der sich ein leises Notebook wünscht). Und ich bin beeindruckt und verwirrt.

Ihr meint bei der Wärmeentwicklung (und dem entsprechenden Lüftereinsatz) des T14(s) doch sicher immer eine richtig hohe Leistung oder?
(außer scollurio, bei dem war es ja schon beim Lesen von Mails.)

Was ich hier schon mal mitbekommen habe: Es gibt anscheinend etliche Möglichkeiten die Leistung, Ernergieoptionen oder den Lüfter zu konfigurieren.

Am Besten hat mir der Hinweis von @olivia zur Begrenzung auf 15W gefallen.
Wie, wo, kann man dies einstellen (BIOS/Uefi)?
Ist die Obergrenze hart und was genau passiert, wenn diese erreicht wird?

Ich schwanke zwischen Thinkpad 480 mit I7-8550 (wurde mir von scollurio als letztes echtes Thinkpad empfohlen).
und Thinkpad  T13(ohne s) mit amd.

Dazu gleich noch eine Nebenfrage:
Wenn ich mir die Standardauflistung von Vergleich mobiler Prozessoren anschaue, dann steht
ein  I7-8550 auf Platz 219
und ein I7-8650 auf  Platz 176

aber die techn. Werte (Kerne/Taktung) sind doch absolut gleich?

Peter
PS. Vielleicht kann mal einer kurz zur generellen Kaufberatung 3. Beitrag schauen?

manujedi

Hallo alterESEL

Ja Lüfter lauft bei mir nur wenn er Leistung benötigt. Bei normalen Tasks erwärmt er sich kaum. Was mir auffält ist dass er sich auch erwärmt wenn das System viele Syscalls/csw (> 50k/s) benötigt (z.B userspace VPN). (War bei meinem intel i5-7200U besser, ist aber auch nicht wirklich vergleichbar da nur 2 Kerne)

Ich bin der, der die Tests mit den Leistungsbegrenzungen gemacht hat. Das Program dafür ist ryzenadj und ich glaube es funktioniert unter windows auch. Weiters kannst du auch die max. Temperatur einstellen (und damit indirekt die Leistung. Z.b max 70° -> Leistung wird bei erreichen von 70° gedrosselt.)

Lüfter kannst du manuell steuern unter Linux, Windows keine Ahnung. (Direkt wie "echo level 1 > /proc/acpi/ibm/fan" oder über ein Programm wie thinkfan)

Was passiert wenn die eingestellten 15W erreicht werden? Die Taktfrequenz der Kerne fällt ab.

Welches Thinkpad für dich passt musst du entscheiden. Das ist persönliche Präferenz. (wirst du Ram nachrüsten? brauchst du einen austauschbaren Akku?)

Olivia

Ich denke, die TDP lässt sich grob in der Energieverwaltung einstellen. Genauer geht es aber wohl mit den Programmen ryzenadj bzw. ryzencontroller, was auf ryzenadj basiert und zusätzlich eine GUI enthält.
Und statt intel 8550 CPU würde ich einfach einen aktuellen Ryzen kaufen und 4 der 8 CPU-Cores deaktivieren, wie das geht: Google nach: Einzelne CPU-Kerne deaktivieren, die Option gibt es noch heute (kam wohl mit Vista).
Alles ohne Gewähr, habe das nicht getestet.

MJ

Quote from: alterESEL on August 26, 2020, 20:32:01
Hallo,
ich bins noch mal, Euer mitlesender Laie, der sich ein leises Notebook wünscht). Und ich bin beeindruckt und verwirrt.

Ihr meint bei der Wärmeentwicklung (und dem entsprechenden Lüftereinsatz) des T14(s) doch sicher immer eine richtig hohe Leistung oder?
(außer scollurio, bei dem war es ja schon beim Lesen von Mails.)

Was ich hier schon mal mitbekommen habe: Es gibt anscheinend etliche Möglichkeiten die Leistung, Ernergieoptionen oder den Lüfter zu konfigurieren.

Am Besten hat mir der Hinweis von @olivia zur Begrenzung auf 15W gefallen.
Wie, wo, kann man dies einstellen (BIOS/Uefi)?
Ist die Obergrenze hart und was genau passiert, wenn diese erreicht wird?

Ich schwanke zwischen Thinkpad 480 mit I7-8550 (wurde mir von scollurio als letztes echtes Thinkpad empfohlen).
und Thinkpad  T13(ohne s) mit amd.

Dazu gleich noch eine Nebenfrage:
Wenn ich mir die Standardauflistung von Vergleich mobiler Prozessoren anschaue, dann steht
ein  I7-8550 auf Platz 219
und ein I7-8650 auf  Platz 176

aber die techn. Werte (Kerne/Taktung) sind doch absolut gleich?

Peter
PS. Vielleicht kann mal einer kurz zur generellen Kaufberatung 3. Beitrag schauen?

Sorry alterESEL,

aber meinst du ein aktuelles T14(s) ist für dich das Richtige?

Du bringst hier einige Dinge durcheinander und hörst auf seltsame Empfehlungen Einzelner?

1. Es gibt kein T13, du meinst das X13
2. i7-8550U vs. i7-8650U unterscheiden sich, und zwar im Takt
3. Wenn jemand ein T480 als letztes echtes Thinkpad empfiehlt, dann kann ich auch ein T61 oder ein x230 in den Raum werfen oder? - Was soll so etwas und warum glaubt man sowas?
4. Wozu soll man sich ein aktuelles und neues 6C/12T bzw. 8C/16T System holen, und dann die TDP begrenzen oder sogar die Cores deaktivieren?? Kauf mir doch auch keinen Porsche und fahr dann nur die ersten 3 Gänge aus?!
Wenn ich die Leistung nicht brauche, kaufe ich mir ein T495(s) - gleiche Gehäuse und Display aber mit schwächerer CPU - wie die Kühlung da ausfällt, weiss ich nicht - müsste ich in die Tests gucken.


Mal was zur generellen "Temperaturproblematik/Panik":

Ich kann Zweifel verstehen, gerade wenn Leute in einem Forum davon berichten, aber im Netz werden negative Erfahrungen immer eher geteilt als positive - weil jetzt als Beispiel hier 5 Leute Temperaturprobleme mit dem T14s haben (bislang habe ich von keinem T14 mit Temperaturproblemen gelesen oder?) - warum sollte das bei allen Geräten so sein? Die ganzen zufriedenen Leute werden weniger ihre Freude mitteilen, warum auch?

Zumal auch noch gar nicht genau feststeht, warum hier einige T14s solch Temperaturprobleme haben - wäre es aber ein Serienproblem, hätte man dazu sicher schon mehr im Netz gefunden, oder habe ich was übersehen?

Fakt ist aber auch, dass das T14 die bessere Kühleinheit bietet (ist sogar in der HMM ersichtlich) - von daher sehe ich kein Risiko ein T14 mit R7 zu kaufen und zu testen, man hat doch 14 Tage Zeit...

Btw:

Mein T14 mit R7 läuft hier den Cinebench20 durch - erster Run 3165 Punkte im Multicoretest und die CPU-Temperatur ging dabei nicht üebr 91°C und der Lüfter nicht über 3600Upm (4200UPS ist imo das Maximum) - bei 21°C Raumtemperatur.

Finde das einfach nur beachtlich, wenn man im Ranking sieht, das ein Xeon E5-2697 v2 mit 12C/24T mal gerade 60 Punkte mehr schafft.
Natürlich liegen da fast 7 Jahre zwischen, aber eben auch 130W vs. 15W TDP


alterESEL

Herzlichen Dank an alle - jetzt bin ich doch schon wieder eine ganze Runde schlauer

Quote from: manujedi on August 26, 2020, 20:55:46
Hallo alterESEL

Ich bin der, der die Tests mit den Leistungsbegrenzungen gemacht hat. Das Program dafür ist ryzenadj und ich glaube es funktioniert unter windows auch. Weiters kannst du auch die max. Temperatur einstellen (und damit indirekt die Leistung. Z.b max 70° -> Leistung wird bei erreichen von 70° gedrosselt.)

Lüfter kannst du manuell steuern unter Linux, Windows keine Ahnung. (Direkt wie "echo level 1 > /proc/acpi/ibm/fan" oder über ein Programm wie thinkfan)

Was passiert wenn die eingestellten 15W erreicht werden? Die Taktfrequenz der Kerne fällt ab.

Welches Thinkpad für dich passt musst du entscheiden. Das ist persönliche Präferenz. (wirst du Ram nachrüsten? brauchst du einen austauschbaren Akku?)
Da ich das Notebook eh mit Dual-Boot  und einem Linux versehen wollte, kann ich ja dann auch alle  Möglichkeiten durchtesten.
Allerdings fürchte ich, das meine Distribution (SLES) keine entsprechende Schnittstelle (/proc/acpi/ibm/ ) mitbringt - aber da mach ich mich noch schlau.

Quote from: Olivia on August 26, 2020, 21:00:20
Und statt intel 8550 CPU würde ich einfach einen aktuellen Ryzen kaufen und 4 der 8 CPU-Cores deaktivieren, wie das geht: Google nach: Einzelne CPU-Kerne deaktivieren, die Option gibt es noch heute (kam wohl mit Vista).
Alles ohne Gewähr, habe das nicht getestet.
@olivia
Niemand soll hier eine Gewähr geben.
Ich nehme dies alles nur als unverbindliche, freundliche Empfehlung.
Naja,  der 8550 kommt in Frage wegen des geräumigeren Gehäuses des T480 und pustet nicht auf die Maushand.
und AMD Ryzen 7 Pro 4750U bei T14   (das wäre ja mal ein Leistungsprung vom meinem i5-3230, der sicher ausreicht, um Windows 10 zu verkraften). Pustet dann aber evtl. auf die Maushand und das kann ich gar nicht ab.


Quote from: MJ on August 26, 2020, 23:09:15

Sorry alterESEL,

aber meinst du ein aktuelles T14(s) ist für dich das Richtige?

Du bringst hier einige Dinge durcheinander und hörst auf seltsame Empfehlungen Einzelner?

1. Es gibt kein T13, du meinst das X13
2. i7-8550U vs. i7-8650U unterscheiden sich, und zwar im Takt
3. Wenn jemand ein T480 als letztes echtes Thinkpad empfiehlt, dann kann ich auch ein T61 oder ein x230 in den Raum werfen oder? - Was soll so etwas und warum glaubt man sowas?
4. Wozu soll man sich ein aktuelles und neues 6C/12T bzw. 8C/16T System holen, und dann die TDP begrenzen oder sogar die Cores deaktivieren?? Kauf mir doch auch keinen Porsche und fahr dann nur die ersten 3 Gänge aus?!
Wenn ich die Leistung nicht brauche, kaufe ich mir ein T495(s) - gleiche Gehäuse und Display aber mit schwächerer CPU - wie die Kühlung da ausfällt, weiss ich nicht - müsste ich in die Tests gucken.


Mal was zur generellen "Temperaturproblematik/Panik":

Ich kann Zweifel verstehen, gerade wenn Leute in einem Forum davon berichten, aber im Netz werden negative Erfahrungen immer eher geteilt als positive - weil jetzt als Beispiel hier 5 Leute Temperaturprobleme mit dem T14s haben (bislang habe ich von keinem T14 mit Temperaturproblemen gelesen oder?) - warum sollte das bei allen Geräten so sein? Die ganzen zufriedenen Leute werden weniger ihre Freude mitteilen, warum auch?

Zumal auch noch gar nicht genau feststeht, warum hier einige T14s solch Temperaturprobleme haben - wäre es aber ein Serienproblem, hätte man dazu sicher schon mehr im Netz gefunden, oder habe ich was übersehen?

Fakt ist aber auch, dass das T14 die bessere Kühleinheit bietet (ist sogar in der HMM ersichtlich) - von daher sehe ich kein Risiko ein T14 mit R7 zu kaufen und zu testen, man hat doch 14 Tage Zeit...

Btw:

Mein T14 mit R7 läuft hier den Cinebench20 durch - erster Run 3165 Punkte im Multicoretest und die CPU-Temperatur ging dabei nicht üebr 91°C und der Lüfter nicht über 3600Upm (4200UPS ist imo das Maximum) - bei 21°C Raumtemperatur.

Finde das einfach nur beachtlich, wenn man im Ranking sieht, das ein Xeon E5-2697 v2 mit 12C/24T mal gerade 60 Punkte mehr schafft.
Natürlich liegen da fast 7 Jahre zwischen, aber eben auch 130W vs. 15W TDP

1. Es gibt kein T13, du meinst das X13
Ja, mein Fehler natürlich meine ich T14
2. i7-8550U vs. i7-8650U unterscheiden sich, und zwar im Takt.
Machen 5% mehr Takt soviel aus? Da staunt der Laie ..
3. Wenn jemand ein T480 als letztes echtes Thinkpad empfiehlt, dann kann ich auch ein T61 oder ein x230 in den Raum werfen oder? - Was soll so etwas und warum glaubt man sowas?
Weil man sich nicht auskennt?
4. Wozu soll man sich ein aktuelles und neues 6C/12T bzw. 8C/16T System holen, und dann die TDP begrenzen oder sogar die Cores deaktivieren??
Kauf mir doch auch keinen Porsche und fahr dann nur die ersten 3 Gänge aus?!
Ha, da erwischt Du aber einen alten Rallyefahrer auf dem richtigen Fuß.
Nicht die ersten 3 Gänge, sondern keinen der Gänge bis zum Drehzahllimit.
Wo Du recht hast Zylinder abschalten, ist wirklich nicht so dolle.
Wenn ich die Leistung nicht brauche, kaufe ich mir ein T495(s) - gleiche Gehäuse und Display aber mit schwächerer CPU - wie die Kühlung da ausfällt, weiss ich nicht - müsste ich in die Tests gucken.
Tja , ich weiß ja nicht, ob ich mit Windos 10 die Leistung des amd brauchen werde.


Mir ist schon klar, dass Leute mit negativen Erfahrungen viel mehr Motivation haben, darüber zu berichten.
Deinen T14 Test finde ich erstmal sehr beruhigend.
Für mich kommt auch nur T14 ohne "s" in Frage.

14 Tage Rückgaberecht? nicht bei Customized vom Lenovo-Partner! (Wollte 32GB und 1TB SSD)

Nochmals vielen Dank an alle, die Ihre Zeit einem Ahnungslosen opfern.

Peter

Latkabesitzer

Ich habe mich schlussendlich für das T14s entschieden und es bisher nicht bereut.

Soeben nochmal Cinebench getestet bei knapp 23 Grad Raumtemperatur.

Erster Lauf im Netzbetrieb mit Profil "beste Leistung": 2964 Punkte.

Temperatur CPU SOC max 69 Grad.

MJ

Quote from: alterESEL on August 27, 2020, 09:29:12
1. Es gibt kein T13, du meinst das X13
Ja, mein Fehler natürlich meine ich T14
2. i7-8550U vs. i7-8650U unterscheiden sich, und zwar im Takt.
Machen 5% mehr Takt soviel aus? Da staunt der Laie ..
3. Wenn jemand ein T480 als letztes echtes Thinkpad empfiehlt, dann kann ich auch ein T61 oder ein x230 in den Raum werfen oder? - Was soll so etwas und warum glaubt man sowas?
Weil man sich nicht auskennt?
4. Wozu soll man sich ein aktuelles und neues 6C/12T bzw. 8C/16T System holen, und dann die TDP begrenzen oder sogar die Cores deaktivieren??
Kauf mir doch auch keinen Porsche und fahr dann nur die ersten 3 Gänge aus?!
Ha, da erwischt Du aber einen alten Rallyefahrer auf dem richtigen Fuß.
Nicht die ersten 3 Gänge, sondern keinen der Gänge bis zum Drehzahllimit.
Wo Du recht hast Zylinder abschalten, ist wirklich nicht so dolle.
Wenn ich die Leistung nicht brauche, kaufe ich mir ein T495(s) - gleiche Gehäuse und Display aber mit schwächerer CPU - wie die Kühlung da ausfällt, weiss ich nicht - müsste ich in die Tests gucken.
Tja , ich weiß ja nicht, ob ich mit Windos 10 die Leistung des amd brauchen werde.


Mir ist schon klar, dass Leute mit negativen Erfahrungen viel mehr Motivation haben, darüber zu berichten.
Deinen T14 Test finde ich erstmal sehr beruhigend.
Für mich kommt auch nur T14 ohne "s" in Frage.

14 Tage Rückgaberecht? nicht bei Customized vom Lenovo-Partner! (Wollte 32GB und 1TB SSD)

Nochmals vielen Dank an alle, die Ihre Zeit einem Ahnungslosen opfern.

Peter

1. check :)
2. scheint so, hab es mir aber jetzt auch nicht näher angeschaut...
3. OK verständlich, aber wie so oft im Leben, sollte man sich mehrere Meinungen anhören/ansehen;)
4.Glaube es gibt eine fast allgemeingültige Aussage hierzu: Wenn du überlegst, ob du diese Leistung überhaupt brauchst, dann brauchst du sie nicht;)

Warum direkt Customized vom Partner?

geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-amd-20ud0013ge-a2308678.html

Und dann einen eigenen Riegel RAM und dann die SSD dazu (und die vorhandene verkaufen oder anderweitig nutzen) - kommt man sicher günstiger und hat den Vorteil des Widerrufrechts...

MJ

Quote from: Latkabesitzer on August 27, 2020, 09:42:25
Ich habe mich schlussendlich für das T14s entschieden und es bisher nicht bereut.

Soeben nochmal Cinebench getestet bei knapp 23 Grad Raumtemperatur.

Erster Lauf im Netzbetrieb mit Profil "beste Leistung": 2964 Punkte.

Temperatur CPU SOC max 69 Grad.

Welchen Sensor hast du ausgelesen? Scheint fast ein bisschen zu niedrig zu sein für diese Punktzahl...

alterESEL

Quote from: MJ on August 27, 2020, 10:33:06


4.Glaube es gibt eine fast allgemeingültige Aussage hierzu: Wenn du überlegst, ob du diese Leistung überhaupt brauchst, dann brauchst du sie nicht;)

Warum direkt Customized vom Partner?

geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-amd-20ud0013ge-a2308678.html

Und dann einen eigenen Riegel RAM und dann die SSD dazu (und die vorhandene verkaufen oder anderweitig nutzen) - kommt man sicher günstiger und hat den Vorteil des Widerrufrechts...
Leistung? Nein, ich brauche die Leistung eines amd 7 sicher nicht, aber ich bin ja voller Hoffnung, dass bei weniger Drehzahl auch der hintere Zylinder von sechsen in Reihe nicht zu heiß wird ;)
Selbstmachen:
Du überschätzt meine Fähigkeiten bzw. meine Bereitschaft so etwas zu tun:
Notebook aufschrauben kommt für mich nicht in Frage.
Zuviel Respekt vor der HW bei meiner wenigen Ahnung.
(Mehr als 25 Jahre im EDV-Service für Kunden prägen, und man wundert sich, dass überhaupt noch etwas richtig abläuft.)

Ich würde meinen Lenovo hier in München kaufen, wo ich dem Verkäufer in die Augen sehen kann, und es bei Problemen dann auch wieder bei ihm persönlich vorbei bringe.
So sind 'se halt die Ollen.

MJ

Verstehe ich schon alles - aber ein Händler würde das Gerät auch nur Servion (Lenovo-Partner) einschicken;)

Dann würde ich eher VOS dazubuchen und auch lieber mal im Thinkpad Forum schauen, da findest du in München sicher genug Leute, die dir auch den RAM einbauen;)

So genug mit Offtopic :D

Latkabesitzer

Quote from: MJ on August 27, 2020, 10:34:34
Quote from: Latkabesitzer on August 27, 2020, 09:42:25
Ich habe mich schlussendlich für das T14s entschieden und es bisher nicht bereut.

Soeben nochmal Cinebench getestet bei knapp 23 Grad Raumtemperatur.

Erster Lauf im Netzbetrieb mit Profil "beste Leistung": 2964 Punkte.

Temperatur CPU SOC max 69 Grad.

Welchen Sensor hast du ausgelesen? Scheint fast ein bisschen zu niedrig zu sein für diese Punktzahl...

Ich habe den Sensor ausgelesen, welcher bei HWInfo v6.28 als "CPU SOC" ausgewiesen wird.

Latkabesitzer

Gerade nochmal nachgemessen.

T14s R4750U

Raumtemperatur 23.3 Grad

Cinebench erster Lauf: 3001 Punkte

HWInfo V6.28 "CPU (Tctl/Tdie): 80 Grad max.

Paulinator3000

Kurze Info von meiner Seite, da ich bisher sehr rege in diesem Thread mitgelesen habe.

Habe jetzt seit knapp nem Tag das T14s 20UJS00K00 unter Fedora 32. Keine ernsthaften Messungen, aber doch nen Eindruck:

Display AUO, im Vergleich mit den Ts, die ich davor hatte absolut ok, keine massiven Helligkeitsflecken o.ä, keine Pixelfehler, insgesamt auch sehr zufrieden.

Lüfter & Temperatur: Temperatur und Lüfter gehen im Bios unverständlicherweise deutlich hoch, aber im tatsächlichen Betrieb nicht wirklich störend und oft aus.

Überraschend nervig: Fingerabdrücke, auf dem Deckel, auf dem Touchpad, auf den Zwischenräumen der Tastatur. Hoffentlich lässt das nach sobald das Gerät durchgefettet ist.

Erkannte Geräte: linux-hardware...org/?probe=45dde73711

Ich habe jedenfalls fest damit gerechnet, eventuell das Notebook nach kurzem Test mit Live-CD zurücksenden zu müssen, aber das hier geht komplett klar. Die Tage kommt bessere Wärmeleitpaste an die heatpipes und dann sollte das auch kein Thema sein.

Bin von der Leistung, der Kompaktheit und den Randbedingungen (Wärme, Lärm) sehr überzeugt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview