Notebookcheck
, , , , , ,
zu verknüpfen.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor Thema: Schenker Work 15 zu laut - Lüfter läuft fast immer  (Gelesen 804 mal)

Apfelkuchen

• Einsteiger NB
Hallo,

ich habe ein neues Schenker Work 15 Notebook. Ich bin bisher mit allem sehr zufrieden außer der Lautstärke:
Die ist spürbar höher als bei meinen Vorgängern von Dell und Lenovo. Egal in welchem Power-Modus läuft der Lüfter bei sehr niedriger Last (Office-Betrieb) fast immer mit 40% Geschwindigkeit und ist dabei nicht besonders leise.
Manchmal geht er ganz aus, aber dafür muss die CPU-Temperatur glaube auf ca. 40°C sinken, was bei normaler Raumtemperatur schon sehr ambitioniert ist. Meistens bewegt sie sich bei mir im Bereich von 44-49°C.

Ich habe eine selbstgebautes Cooling Pad für das Notebook, das sehr gut von unten kühlt und auch Luft durch den Kühlkanal des integrierten Lüfters bläst. Bei niedriger Last ist es daher meines Erachtens überflüssig, dass der integrierte Lüfter läuft.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Lüfter erst bei etwas höherer Temperatur anlaufen zu lassen oder ihn selbst zu steuern?
Ich hatte mir Argus Monitor und NoteBook FanControl angeschaut, aber bei beiden wird bisher kein Schenker Notebook unterstützt, weil die entsprechenden Register und Parameter für die Lüftersteuerung offenbar nicht bekannt / offengelegt sind. @Schenker/XMG-Support hier im Forum: Könnt ihr mir da helfen?
Eigentlich sollte meiner Ansicht nach zumindest das Quiet-Profil der integrierten Lüftersteuerung auch so eingestellt sein, dass der Lüfter bei unter 50°C noch nicht läuft!?

Danke & Gruß

XMG Community

• Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker Work 15 zu laut - Lüfter läuft fast immer
« Antwort #1 am: Mai 14, 2020, 20:32:02 »
Hallo Apfelkuchen,

bis jetzt haben wir bei diesem Modell noch keine Customization der Performance-Profile und Lüfterkurve vorgenommen - das ist also noch im immer schön runtergekühlten ODM-Standard. Bitte schick mir mal deine Auftragsnummer per PM - ich benötige ein Versuchskaninchen. ;-)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

X3nion

• Einsteiger NB
« Antwort #2 am: Juli 27, 2021, 14:23:00 »
Hallo zusammen,

ich ziehe aktuell in Erwägung, einen Schenker Work 15 zu erwerben, nachdem mich ein Dell-Notebook von der Lüftersteuerung her und aufgrund eines brummenden Lüfters maßlos enttäuscht hatte.

Nun wollte ich dich fragen, Tom vom Schenker Staff, ob nach etwas über einem Jahr die Lüftersteuerung perfektioniert wurde und ob Apfelkuchen erfolgreich als Versuchskaninchen hergehalten hatte? ;-)

Ansonsten könnte ich mich auch noch anbieten, denn ich lege sehr großen Wert auf Laufruhe. Aktuell nutze ich einen lüfterlosen Notebook von Dell, der aber von der Leistung her meinen zukünftigen Anforderungen im Studium nicht weiter genügen wird.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein Laptop mit Power nicht ohne Kühlung auskommt. Andererseits verstehe ich auch nicht, wieso Dell / HP und wohl auch Schenker die CPU bei 40°C - 45°C kühlen müssen. Apple kühlt sein MacBook erst, wenn der Prozessor eine Kerntemperatur von knapp 80°C erzielt, und die Dinger halten ewig.

Ich wäre dir, Tom, sehr dankbar, wenn du mir - gerne auch per PM - antworten könntest, wie sich die Lüftersteuerung entwickelt hat  :)

Viele Grüße,
Christian

XMG Community

• Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Offizieller XMG Forensupport
« Antwort #3 am: Juli 27, 2021, 14:45:09 »
Hallo Christian,

bis jetzt gab es bei der Lüftersteuerung kein Update da es auch trotz zahlreicher Verkäufe keine weiteren Beschwerden gab. Steile These: 90% aller Beschwerden bzgl. Lüftersteuerung kommen von Usern, die (vorrübergehend) irgendwas im Hintergrund laufen haben, was ihre CPU auslastet.

Falls du dir ein WORK 15 zulegst, kannst du uns aber gern dein Feedback schicken und wir können ggf. Detailverbesserungen vornehmen. Gern auch per Discord.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

» Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska