News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPR17E20 - andere Mainboard nach Reparatur

Started by Terminus, December 07, 2023, 08:41:36

Previous topic - Next topic

Terminus

Hallo,

im August habe ich meinem XMG Pro 17 (XPR17E20) zur Reparatur nach bestware gesendet (DC plug defekt). AUs irgendeine Grund wurde den DC plug nicht getauscht, sondern den kompletten Mainboard.

Seit dem habe ich nur Problem mit Akku, den DC plug funktioniert auch nicht richtig und ich bekomme Blue Screen. Installation von Treiber hat nicht geholfen. Bios LOGO am Startup ist auch anders.

Von bestware habe ich trotz mehrere Anfrage keine richtige klare Anworte bekommen. Ich würde gern selber die Spezifikation vom Mainboard vor und nach der Reparatur vergleichen.

- nach der Reparatur: Mainboard PB50_70DFx,DDx
- vor der Reparatur: keine Ahnung!

Weiss jemand welcher Mainboard in den XPR17E20 eingebaut worden sind?

Danke

XMG Community

Hallo Terminus,

ich habe dein Support-Ticket gefunden, wieder geöffnet und meine Kommentare zu deinem Fall reingeschrieben.
Unsere Antwort-E-Mail vom 23. Oktober blieb bisher unbeantwortet.
Wir werden uns erneut per E-Mail melden.

QuoteIch würde gern selber die Spezifikation vom Mainboard vor und nach der Reparatur vergleichen.

- nach der Reparatur: Mainboard PB50_70DFx,DDx

Es ist das gleiche Mainboard mit denselben Spezifikationen, wie vorher.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Terminus

Hallo Tom,

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe zwar am 23.09.23 eine E-Mail von bestware in meinem Postfach erhalten, allerdings handelt es sich dabei um eine Rückmeldung des Supports. In der E-Mail wurde jedoch keine Frage gestellt, daher ist mir unklar, welche Art von Rückmeldung von mir erwartet wird.

Mittlerweile schaltet sich der Laptop nach 3 bis 8 Stunden Betrieb einfach ab (von einer Sekunde auf die nächste: alles aus!), und das ohne Vorwarnung. Nach dem Neustart wird der Akku als leer angezeigt, mit einer geschätzten Ladezeit von 8 Minuten... (von 0% auf 100%). Sehr seltsam.

Wie dem auch sei, danke für das erneute Öffnen des Support-Tickets. Ich werde dort weitermachen und am Ende das Ergebnis hier dokumentieren, damit andere XMG-Nutzer von der Erfahrung profitieren können.

VG,
Terminus


Terminus

Hallo Tom,

seitdem das Ticket erneut geöffnet wurde, sind drei Monate vergangen. Irgendwie habe ich den Eindruck, nicht wirklich voranzukommen:

- Anfang August 2023: Erste Anfrage an den Support von Bestware wegen Reparatur des defekten Ladeanschlusses
- 18.08.2023: Bestätigung, dass der Ladeanschluss defekt ist, leider ist die Garantie abgelaufen. Empfohlene Maßnahme: Austausch des Anschlusses. Den Austausch habe ich am selben Tag zugesagt.
- Am 23.09.2023 kam der reparierte Laptop bei mir an - ohne Voranmeldung. Statt des Ladeanschlusses wurde - ohne Nachfrage - das komplette Motherboard gewechselt.

Seitdem habe ich nur Probleme mit dem Laptop:
- Anwendungen wie Word, Windows-Explorer oder Firefox stürzen grundlos ab
- Der Laptop stürzt mit einem Bluescreen komplett ab
- Der Lüfter läuft auf maximaler Leistung und lässt sich nicht einstellen
>> Lösung: komplette Neuinstallation

- Der Laptop schaltet sich einfach ohne Vorwarnung ab - mehrmals pro Tag
>> Lösung: Neuen Akku bestellen - leider nicht mehr bei Bestware vorrätig. Es hat ewig gedauert, einen Ersatzakku zu finden und zu bekommen.

- Der Ladeanschluss funktioniert nach 3 Monaten wieder nicht richtig: es ist schon doof, wenn das Kabel angesteckt ist, kann der Akku wegen Wackelkontakt nicht mehr geladen werden.
>> Lösung: bis jetzt keine.

Das alles mit einer mehr als langsamen und mühsamen Kommunikation mit dem Support. Ich möchte den Kollegen vom Support nicht schlechtreden, er hat wahrscheinlich genauso wenig Lust wie ich, das Thema weiter zu bearbeiten, aber im Gegensatz zu ihm habe ich keine andere Wahl.

So super zufrieden bin ich nicht. Und bald sind 9 Montaten seit der erste Meldung vergangen, und das Laptop hat genau das gleiche Problem wie vor der Reparatur. Es ist schon nervig, wenn ein 2600€-Laptop wegen eines 5€-Bauteils nicht mehr richtig funktionieren kann.

Also, was kann man machen? Das Laptop nochmal zur Reparatur senden? Bringt es überhaupt etwas? Seit den 17.03.2023 warte ich auf eine Rückmeldung vom bestware-Support....

VG,
Terminus

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview