News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Work 15 zu laut - Lüfter läuft fast immer

Started by Apfelkuchen, May 14, 2020, 13:23:48

Previous topic - Next topic

HurricaneHarry

Ahoi Hans

Such mal im Netz nach -> ClevoFanControl (von nem Nutzer namens djsubtronic)

Kann leider keine Links posten, aber sollte sich schnell die GitHub Repo finden lassen, wo man sowohl Quellcode zum selber kompilieren, als auch die schon vorkompilierte EXE finden kann.
Des Prog hat mir das Nervenkostüm mit meinem P506 gerettet. Lässt kaum Wünsche offen und hat bei beiden meiner Schenker-Geräte funktioniert. Einzige kleine Kritik wär, dass grad die wichtigen Temperaturschwellen für 85 und 95 Grad fehlen (80, 90, 100 sind vorhanden), während sie völlig unsinnigerweise von 10, 15... bis 30 Grad alle in 5 Grad Schritten vorhanden, da aber halt völllig unnütz sind. Trotzdem empfehlenswert. Wenns sowas von Schenker und/oder Clevo aus gäbe, wären deren Geräte halt deutlich besser. Vertane Chance... *facepalm*

XMG Community

Hallo zusammen,

wir haben ein Update der Lüftersteuerung für WORK-Series (M23) veröffentlicht.

Alle Infos in diesem Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-schenker-work-serie-zuverlaessige-laptops-mit-fokus-auf-das-wesentliche.2048387/post-29270702

Zusätzliche Hinweise:

Wir weisen darauf hin, dass die WORK-Serie nur einen einzigen Lüfter hat. Dieser regelt in Abhängigkeit der CPU-Temperatur. Die Regelung muss so erfolgen, dass dabei auch Mainboard und Akku mitgekühlt werden.

Durchgehend hohe CPU-Temperaturen bei niedriger Last sind in der Regel auf Software-Ursachen zurückzuführen. Falls ihr konstant hohe Lüftergeschwindigkeiten habt, beachtet bitte die Troublehshooting-Anleitung in diesem FAQ-Artikel:

Probleme mit Akkulaufzeit, Idle-Stromverbrauch bzw. relativ hoher Lüfterlautstärke trotz geringer Last
https://xmg.gg/faq/troubleshooting/#power-consumption-guide

(URL kopieren und in Browser-Adressleiste einfügen.)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview