News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG NEO-Serie: Refresh (2020)

Started by XMG Community, April 02, 2020, 17:07:56

Previous topic - Next topic

mastercb

Hi,

in meinem NEO15E20 habe ich im Bios die SGX Unterstützung auf "Enabled" gesetzt. Trotzdem wird in Windows KEINE "Intel Software Guard Extension Device" im Gerätemanager angelegt.

Kann es sein, dass dem NEO die SGX Unterstützung fehlt ?
Wie kann das Problem behoben werden ?

Besten Dank !

Klonk

@Tom:
Ich denke bei eurem Download-Portal scheint aber auch einiges nicht zu stimmen:

Beim XNE15E20 ist z.B. ein Download für einen fingerprintsensor drin (wo hat das ding einen Fingerprintsensor?)
Auch seltsam: SGX-Treiber von Clevo gepackt?
THX Treiber lässt sich installieren, Realtek nicht?

Ich meine, mein neuer Rechner läuft soweit echt gut. Aber das mit den Treibern ist schon etwas seltsam...

Klonk

.. ist aber nicht schlimm. Bei der Windows Installation werden Treiber gefunden. Lediglich Thunderbolt musste ich noch installieren (und einen aktuellen NVIDIA Treiber)

mastercb

Auf der Schenker Downloadseite ist (Unterhalb der Treiber) nur die Überschrift "Manuals" zu sehen; jedoch kein entsprechendes Dokument.
Finde ich das Handbuch zum Neo15e20 woanders, oder wird das erst noch veröffentlicht?

Duro

Hello!
I'm about to order the Neo 15 with 2070 refresh. I'd also like to get an additional power supply. Which one should I get? Also, the bestware.com site proclaims the laptop will be available from mid July. Is it already?

Kind regards;-

mastercb

Quote from: mastercb on July 15, 2020, 08:18:43
Hi,
in meinem NEO15E20 habe ich im Bios die SGX Unterstützung auf "Enabled" gesetzt. Trotzdem wird in Windows KEINE "Intel Software Guard Extension Device" im Gerätemanager angelegt.

Da Tom wohl im Urlaub ist, habe ich selbst eine Lösung gefunden:

Also: SGX "Enabled" scheint nichts zu bewirken  ( Bios-Bug?).
Lösung: Im Bios SGX auf "Software enabled" setzen, anschließend die Microsoft -Store - App "Intel Software Guard Activation App" laden. Diese mit Adminrechten (!!!) starten und "Activate" klicken. Dann, wie angezeigt, den Rechner neu starten und....: Die Software Guard Extension device und die Software Guard Extensions Software werden automatisch im Gerätemanager installiert  :)

mastercb

#51
Beim aktuellen NEO konnte man ja ein kostenloses Gaming Bundle mitbestellen: Hat das jemand bekommen ?  (Bei mir war kein Download-Link und keine Lizenzinfo beigelgt).
Weiss jemand, wie man das bekommt ?

Edit: Also mein Bundle Dowload Code ist gestern per Mail gekommen.

XMG Community

#52
Quote from: mastercb on July 15, 2020, 08:18:43in meinem NEO15E20 habe ich im Bios die SGX Unterstützung auf "Enabled" gesetzt. Trotzdem wird in Windows KEINE "Intel Software Guard Extension Device" im Gerätemanager angelegt.

Kann es sein, dass dem NEO die SGX Unterstützung fehlt ?
Wie kann das Problem behoben werden ?

Aus reiner Neugierde: wozu brauchst du SGX konkret? Ich kenne außer UHD-Blu-ray-Playback bisher keinen konkreten Anwendungsfall, welcher SGX erfordert bzw. unterstützt.

Quote from: Klonk on July 15, 2020, 11:45:39Ich denke bei eurem Download-Portal scheint aber auch einiges nicht zu stimmen:

Beim XNE15E20 ist z.B. ein Download für einen fingerprintsensor drin (wo hat das ding einen Fingerprintsensor?)
Auch seltsam: SGX-Treiber von Clevo gepackt?
THX Treiber lässt sich installieren, Realtek nicht?

Ich meine, mein neuer Rechner läuft soweit echt gut. Aber das mit den Treibern ist schon etwas seltsam...

Guter Hinweis. Habe jetzt bei XMG NEO und CORE (mit Intel) SGX und Fingerprint entfernt. SGX entfernt weil es im BIOS standardmäßig deaktiviert ist und somit nur Verwirrung stiftet.

Bei Realtek-Audio muss ich nochmal den Kollegen fragen.

Hintergrund ist hier: 90% der Treiber sind bei allen Geräten gleich. Damit wir nicht für jedes Produkt jedesmal dieselben Treiber hochladen, bedienen wir uns an einem großen Pool generischer Treiber, welche sich dann auch gut zentral aktualisieren lassen. Leider ist der Kollege (welcher insgesamt einen super Job macht) hier ein wenig über das Ziel hinausgeschossen und hat generische Treiber (SGX und Fingerprint) mit dem XMG NEO verknüpft, welche dort eigentlich nix zu tun haben.

Realtek-Audio und Co. ist leider nicht so generisch, da diese ganzen proprietären Sound-Extensions (Soundblaster Cinema, Atlas, X-Fi; THX; usw.) alle irgendwelche Secret Licence Keys in den Realtek-Treiber verlangen, so dass verschiedene Geräte-Serien verschiedene Audio-Treiber benötigen. Danke, Microsoft.

Quote from: mastercb on July 15, 2020, 23:10:24Auf der Schenker Downloadseite ist (Unterhalb der Treiber) nur die Überschrift "Manuals" zu sehen; jedoch kein entsprechendes Dokument.
Finde ich das Handbuch zum Neo15e20 woanders, oder wird das erst noch veröffentlicht?

Wird in Kürze nachgeschoben. Da steht aber auch nichts drin, was man sich nicht auch denken kann. ;)

Quote from: Duro on July 16, 2020, 12:51:20
Hello!
I'm about to order the Neo 15 with 2070 refresh. I'd also like to get an additional power supply. Which one should I get? Also, the bestware.com site proclaims the laptop will be available from mid July. Is it already?

Please check out this table.

Cheers,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mastercb

Quote from: XMG Community on July 20, 2020, 04:52:04
Aus reiner Neugierde: wozu brauchst du SGX konkret? Ich kenne außer UHD-Blu-ray-Playback bisher keinen konkreten Anwendungsfall, welcher SGX erfordert bzw. unterstützt.

Hi Tom, der Password-Manager Stickypassword unterstützt SGX.

Interessant wäre noch gewesen, WARUM es beim NEO nichts bringt, das SGX im Bios auf "enabled" zu setzen. (Bei allen anderen Rechnern, die ich bisher installiert habe, hat's damit einfach funktioniert (sprich das SGX device wurde dann im devicemanager sofort erkannt...)

XMG Community

Quoteder Password-Manager Stickypassword unterstützt SGX.

Ah ja, gut zu wissen!

QuoteInteressant wäre noch gewesen, WARUM es beim NEO nichts bringt, das SGX im Bios auf "enabled" zu setzen. (Bei allen anderen Rechnern, die ich bisher installiert habe, hat's damit einfach funktioniert (sprich das SGX device wurde dann im devicemanager sofort erkannt...)

Keine Ahnung. Ist vielleicht so ein Comet Lake Plattform-Ding. Oder es hängt damit zusammen, dass du den Treiber vorher schon nicht-erfolgreich installiert hast.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RomanG

Quote from: mastercb
Edit: Also mein Bundle Dowload Code ist gestern per Mail gekommen.

Ich habe mich auch schon gewundert. Bis heute nichts bekommen...

XMG Community

@RomanG: schau in deinen Spam-Folder. Falls du nicht bekommen hast, antworte auf unsere letzte Ticket-E-Mail.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mastercb

Bei mir (NEO15E20;    CC 1.1.0.35) ist das Keyboard-Backlight regelmäßig (alle 1 - 2 Tage) komplett "aus". Wenn ich in das ControlCenter schaue, ist im Menüpunkt "Backlight" der slider "Brightness" komplett auf "0". Wenn ich den wieder hochschiebe ist die Beleuchtung wieder i.O.
Die genaue Situation, in der das Auftritt, kann ich nicht sagen (Standby/Wakeup ?,   Netz/Akku ?).
Scheinbar "verliert" das ControlCenter die "brightness" Einstellung.
Eine komplette De- und Neuinstllation des ControlCenters brachte keine Besserung.
Ist das Problem bekannt ?
Gibt es eine Abhilfe ?
Gibt es irgendwo (registry / ini-file) Stellen, an denen ich prüfen kann, welche Werte das CC (auch für ggf. unterschiedliche "Profile") für die "brightness" gespeichert hat ?

sammo82

#58
Hallo mastercb,

ich habe noch die M19 Version vom Neo15 und auch da ist das so.
Es wurde vor einiger Zeit gesagt, dass eine Neue Version vom Controlcenter herauskommen würde, allerdings anscheinend nicht für das Neo15.

Ich regel dann die Helligkeit mit Fn und der dazugehörigen Teste wieder hoch. Es nerft tierisch... Ich habe das Gefühl, es passiert bei mir jedes mal, wenn ich den Computer ausgeschaltet habe.

Es gibt eine alte Version vom Controlcenter, die dieses Problem nich hat. Es gehört zu einer anderen Baureihe. In irgendeinem Thread hat jemand geschrieben, dass der XMG Support ihm das installiert hat und es zuverlssig läuft. Ich weiß nicht mehr in welchem Thread das zu finden ist. Da hatte ich Probleme, dass die es die Steuerung der Farben unter Linux beeinflusst hat.

Viele Grüße,
Sammo

mastercb

Quote from: XMG Community
Realtek-Audio und Co. ist leider nicht so generisch, da diese ganzen proprietären Sound-Extensions (Soundblaster Cinema, Atlas, X-Fi; THX; usw.) alle irgendwelche Secret Licence Keys in den Realtek-Treiber verlangen.
Heisst das also, dass ich niemals ein Update von der Realtek Seite einspielen darf, sondern nur die bei Euch veröffentlichte Treiber Version, um die "secret keys" nicht zu verlieren?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview