News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 1330

Started by archer, December 30, 2007, 00:07:00

Previous topic - Next topic

archer

Hi!
Ich habe mich nach langem hin und her nun entschieden mir ein Notebook zu kaufen.
In betracht kamen für mich letztendlich 3 Notebooks:
Das Dell XPS 1530 --> Schön, aber leider zu groß, wenn auch schnell
Das Asus F8SV --> kaum Infos, schlechter Support, ideale Größe, SCHNELL!
Das Dell XPS 1330 --> beste Alternative, perfekte Größe, genug Power

Als Konfiguration des 1330 dachte ich folgendes:
Komponenten
PROZESSOR   Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)   
BETRIEBSSYSTEM   Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT   Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
FARBAUSWAHL   Tiefrot mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
LCD   Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION   Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
ARBEITSSPEICHER   3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
FESTPLATTE   SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE   nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
OPTISCHE LAUFWERKE   Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
MODEM   Ohne Modem

Zubehör
BLUETOOTH   Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa   ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG   Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa   ändern
MICROSOFT-SOFTWARE   Microsoft® Works 8.5 - Deutsch   ändern

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete   N01X3304   
Bestellinformationen   Inspiron-Bestellung - Deutschland   
Lieferdokumente   Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa   
Netzteil   65-Watt-Netzteil   
Tastatur   Interne leichte Tastatur - Deutsch (QWERTZ)   
Standard-Support   Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)   
Dell Internet-Aktionen   Dell Internet-Auftrag.   
Systemmedien   Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)

Nun wird man sich denken: Was kostets denn? Rund 1530€....peng
Wäre da nicht:
-die RAM Aufrüstung von 2 auf 3 GB gibts gratis.
-Es gibt für dieses Modell derzeit 250€ Rabatt
-Ich habe einen Gutscheincode gefunden der nochmal 10% Rabatt verschafft
-freier Versand

Was kostets jetzt?
Rund 1150€ fast 400€ Ersparnis.

Was denkt ihr? Lohnt sichs? Sollte ich an der Konfiguration noch was ändern?

Danke schonmal.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Thoralf

Ja also ich habe die Angebote genutzt (fürs 1530).
Ich denke vom Preis-Leistungsverhältnis kannst du solange der Gutschein gültig ist nichts falsch machen :-)

Sieht auch ganz gut aus, deine Konfiguration :-)

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert.
Bei dieser Konfiguration 3 Gb RAM funktioniert das ja mit dem Dual-Channel nicht.
Wenn man jetzt 4 nehmen würde..
Würde ja ein Teil nicht erkannt werden -> weil 32 Bit OS.
Funktioniert dann der Dual-Channel trotzdem?
Und wie viel macht das aus?

Ich denke mal das kann für dich auch von Interesse sein :-)
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

archer

Im Notebookjournalforum ist auch ein Dell Support-Mitarbeiter dabei. Der sagt zu Dual Channel folgendes:
Quote[...]Der XPS M1330 hat wie eigentlich alle Notebooks zwei Speicherslots.
Zu Deiner anderen Frage, bei den aktuell verbauten Chipsätzen kann man Dual Channel auch mit einer Mischbestückung haben. Der Intel 965 "Crestline" kann das also auch mit 1x2GB & 1x1GB. Einen Performance-Nachteil wie bei älteren Chipsätzen (z.B. Intel 945) gibt es nicht mehr.[...]

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

archer

So ich habe jetzt genug Foren und Internetseiten durchgewälzt.  :)
Ich habs mir heute bestellt und es ist jetzt in Phase 2. Voraussichtlicher Liefertermin ist der 11. Januar. Bin gespannt obs klappt. So hab ich den unglaublichen Rabatt dieses Jahr mitgenommen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pit-69

Ja Dell hat recht!  ;) ::) :D
Hatte der Daniel K hier auch schon einmal mit ausführlicher Erläuterung gepostet!

Dann läuft mittlerweile eben 1GB im Dualchannel!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Mr. X

Kam eure Bestätigungsmail auch von "sk_ratenzahlung@ dell.com"?

War erst sutzig, da ich eigentlich keine Ratenzahlung gewählt habe!?!

archer

Ja, das ist schon richtig so....War bei mir genauso...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

sk2

Hallo,
ich will mir das Ding wohl mit fast der gleichen Konfiguration bestellen. Nur eine Frage: Was hat dich zu vista Ultimate bewegt? benötigst du das? ich halt selber nicht so viel von Vista, gibts da inzwischen vernünftige How-tos für xp prof. auf dem xps? schätze mal die kiste dürfte einiges mehr rennen unter xp.

Dann habbich aber stattdessen die 200gb platte mit 7200 umdrehungen genommen für 80€ mehr (bzw. willich nehmen^^), das kann ich schon brauchen beim Bilder bearbeiten etc.

Das liegt alles ziemlich stramm in meinem Budget, deshalb wollt ich fragen ob sich vista ultimate lohnt. aus einfachen versionenvergleichen werd ich nich so ganz schlau, meiner erfahrung nach liegen die wirklich wichtigen unterschiede dummerweise auch immer im detail, was nirgendwo auf "für-otto-normal-kunden-seiten" angegeben wird.

Gruß

archer

Also der Unterschied zwischen Home Premium und Ultimate ist folgender:
Home Premium ist ein für den normalen Heimnutzer ausgelegtes Betriebssystem (kürze ich jetzt mal immer mit BS ab). Das BS unterstütz die Wiedergabe verschiedenster Medien (z.B. HDTV,...), stellt sich also stark als Media Center dar und ist auch am ehesten mit Windows XP Media Center Edition zu vergleichen. Ihm fehlt allerdings die Funktionalität im Netzwerk auf mehreren Ebenen:
Home Premium kann keiner Domäne beitreten, was beispielsweise von Nöten ist um sich an verschiedenen Servern anzumelden. Da ich z.B. mein Notebook teils zur Wartung in unser Schulnetzwerk einklinken werde MUSS diese Fähigkeit für mich vorhanden sein.
Ultimate unterstützt sämtliche Ebenen neuer Netzwerktechnik, über Windows Server Domains hin zum IIS Server. Weiterhin besitzt es die sog. Bit Locker Festplatten Verschlüsselung, die ich nutzen werde, da mit Wartung meines Netzwerks und anderer Rechner, brisante Daten auf dem Notebook sein könnten.
Außerdem besitzt erst Vista Ultimate die vollständige Möglichkeit zur Virtualisierung von PCs.
Was Ultimate als BS somit zum idealen Netzwerksystem macht, was am ehesten mit Windows XP Professional zu vergleichen ist.
Weniger wichtig aber auch anders ist mit Ultimate der Zugriff auf die sog. Vista Ultimate Extras von Microsoft, wobei da im Moment noch nicht viele vorhanden sind....
Zusätzlich bietet nur Ultimate die Möglichkeit, während des normalen Betriebs die Sprache zu wechseln, was für mich interessant ist, da ich auch mit rein englischsprachigen Menschen zu tun habe. (in der Verwandtschaft)

Wenn für dich Netzwerkfunktionalität nicht so wichtig ist, solltest du bei Home Premium bleiben, da sonst auch viele verwirrende Funktionen hinzukommen. Solltest du das NB allerdings z.B. in einem Firmennetzwerk nutzen wollen brauchst du Business oder Ultimate.

Allerdings kann man sagen, dass der normale User kein Ultimate braucht.

Ich weiß nicht, ob du jetzt alles Verstanden hast....aber wenn noch Fragen sind - nur zu.

Ach ja zu deiner Frage XP auf XPS =):
Ja das ist möglich XP auf dem XPS M1330 zu installieren. Treiber und Infos hierzu werden auf mehreren Internetseiten geboten. Einfach Dr. Google fragen. ;)
Dürfte dir an Leistung sicherlich einiges extra bringen.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Strahler

Hallo Archer,

hast du telefonisch, oder per Internet bestellt?

Man soll ja telefonisch noch bissal was raushandeln können. Z.B ohne Betriebssystem bestellen oder Tasche dazu, irgendwie sowas. Oder man hat noch zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten, die auf der Homepage nicht gegeben sind.
Aber wie is des mit den Vergünstigungen?
Also, auf der Homepage steht, dass man den Gutschein telefonisch ja nur nach "ausdrücklicher Vereinbarung" hernehmen kann. Wie genau nehmen die das?

Die 250€ sind ja an's Modell gebunden, da is es klar.

@sk: Die 7200er Platte hätt ich auch genommen. Zw. 5600 und 7200 soll vom Stromverbrauch fast kein Unterschied sein aber sie liefert Daten schneller.
Ich hab leider keine Ahnung inwieweit XPprof von Dell unterstüzt wird. Archer hat die Unterschiede zw. Ultimate und Home Basic ja schön erklärt. Also wenn du's nicht brauchst würd ich einfach XP draufhauen.

Gruß
Strahler

In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

archer

Ich hatte online bestellt, da bei 400€ Rabatt selbst am Telefon kein Spielraum mehr sein dürfte. Das mit den erweiterten Konfigurationen per Telefon stimmt. Es gibt dort in der Regel mehr Möglichkeiten und üblicherweise auch bis zu 120€ Rabatt. Das Mit dem Gutschein wirst du dem Menschen am anderen Ende des Telefons schon sagen müssen. Anbieten tun sies dir sicher nicht. Das mit der Festplatte stimmt auch, allerdings wird diese wärmer als eine Platte mit 5.400 Umdrehungen. Für mich war in dieser Frage ausschlaggebend, dass es keine 250 GB Festplatte mit 7.200 Umdrehungen gibt.

Dell gibt keinen Support auf Windows XP, da das Gerät von Haus aus nur Vista unterstützen soll.
Möglich ist es schon XP darauf zu installieren und User, die das getan haben, berichten von Performancezuwächsen durch das genügsamere BS. Von daher: Solltest du auf den Komfort von Vista verzichten können, ist es eine sehr gute Alternative nachträglich XP zu installieren.

Websites die das genaue Vorgehen beschreiben gibt es viele.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

archer

Hehe, hab grad mal nachgesehen: Mein M1330 ist jetzt in Phase 4. weiß einer wie lange es von Phase 4 bis zum Versand und dann nach Hause dauert?
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Thoralf

Meiner ist leider noch in Phase 2.
Aber sowie ich das gelesen habe, denk ich mal:
1 Tag bis zum Logistiker
und dann noch
2 Tage

Also diese Woche wird er bei dir kommen.
Du Glücklicher ::)
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

archer

also vermutlich einen tag früher als erwartet....;)
Es hieß, dass es am 11. Januar da ist...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Strahler

Ich werd' mir wohl auch ein XPS 1330 kaufen.
Aber im Moment macht's mein Desktop noch und ich warte auf Puma.

Puma + Dell XPS 1330, wenn's des gibt (ich hoffe bisschen früher als Mitte 08), des dürfte sehr, sehr interessant werden. Besonders hinsichtlich Akkulaufzeit und PowerXPress.

Sorry, bissal off-topic.

Gruß
Strahler
In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview