News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Willy

Quote from: Rolf on February 06, 2021, 11:56:25
;D ;D Wie laut und heiß hättest du es denn gern? 65 db oder 70 db? Immerhin bleibts dann bei unter 100° GPU Temperatur :p

Im Test liegen schon 50-52 dB an, die der Tester als "So oder so, die Geräuschkulisse ist enorm." beschreibt... bei einer 90W Grafikkarte. Und du möchtest jetzt 165W (150W plus 15W Dynamic Boost)? Super Idee   ::)

Intel wird das Gerät vermutlich nicht dicker machen. Aber mit deinem Plan könnte man die Webcam einfach an die Bodenplatte verlagern. Unter Last würden die Lüfter so aufdrehen, dass das Ding eine ideale Drohne abgibt  ;)
Für wen werden die RTX 30XX (Laptop) mit 150 Watt plus Boost angeboten? Die sind ja da, und wer soll sie nun in seinen Produkten verwenden? Und was will man in einem neuen Fusion mit einer RTX 30XX in einer 80 oder 90 Watt-Version? 120 ja, vor mir aus 130 Watt ja, aber 90 Watt gar 80 Watt, lachhaft! Das soll pure Hightech sein? Das soll Zukunft sein? Nie im Leben...

manuel82b

Quote from: Waxus on February 25, 2021, 00:06:32
Quote from: manuel82b on February 24, 2021, 10:07:36
Quote from: XMG Community on February 23, 2021, 07:50:11

Zum Vergleich: 25~30% ist die Minimaldrehzahl (je nach Einstellung im BIOS).

Ich kann nicht verstehen, wie man so eine geringe Drehzahl als "laut" empfinden kann. Fakt ist: die Lüfter sind nicht nur dazu da, die CPU auf unter 50°C zu halten, sondern sollen auch das Gehäuse, Mainboard und Akku vor unnötiger Hitze schonen.


Naja, 30% Lüfterdrehzahl sagt aber ja nix über die Lautstärke aus.

Ich hab die 30% Drehzahl im Bios aktiviert und messe am Notebook 41,7dB (während ich diesen Betrag schreibe). Gemessen in im Homestudio mit ca. 30,3 dB und im Wohnzimmer mit ca. 34,8 dB Grundrauschen. Es ist in beiden Räumen also deutlich zu hören. Unter Windows zumindest. Die CPU ist zu 2% ausgelastet und die Grafikkarte ist inaktiv.

Wenn ich jetzt die passive Kühlung nutze, springt der Lüfter ja irgendwann auch an, sagen wir mal 30% - das sind 2600rpm laut Control Center. Der fährt ja dann so lange bis die CPU wieder unter einem gewissen Treshhold ist. Dann beginnt das spielt halt von vorne.

Unter Linux im Tux Control Center kann ich aber sehen, das der Lüfter auch mal mit 1000rpm dreht, dann hört man das Notebook noch gar nicht.

Allerdings kann es aber auch sein das ich einfach vom MacBook Pro zu verwöhnt oder empflindlich geworden bin. Aber das hab ich ja jetzt gegen das Fusion getauscht. ;)

Ich will hier auch gar nicht sagen das es ein schlechtes Notesbook ist - ich habe ja mit Linux eine gute alternative zu Windows. Aber nicht jeder möchte das ja auch so machen. Deswegen war ja auch meine Frage, ob das Control Center ggf. so angepasst werden kann/wird wie das Tux Control Center. In Windows ist das Notebook so, halt für mich, zum arbeiten nicht wirklich brauchbar.

Also hab mir gestern mal den Link von Tom durchgelesen. Oft aktivieren Programme unnötig die dGPU oder führen zu erhöhten Last der CPU.
Mein Lüfter springt selbst im ausbalancierten Modus so gut wie nicht an, wenn nur Firefox mit > 20 offenen Tabs, Word, Excel, Discord laufen.
CPU Temp 36-41 Grad.
Die von mir genannten Werte gestern von 42-28°C (bei selber Auslastung) kamen nur daher, dass ich zum Auslesen der Temp CPUID HWMonitor genutzt habe, dieses Programm wie im Artikel beschrieben, die dGPU aktiviert. Das reicht schon, um den Lüfter fast konstant am Laufen zu halten.
Fazit: Schau dir mal den Artikel an, ggfs läuft da noch irgendwas mit. Temp unter 41 sollten machbar sein. Lüfter bleibt aus.

Mein Windows ist plan installiert mit allen Updates, es läuft nur Firefox, Office und Visual Studio.

Selbst wenn nur der Firefox mit ein paar Tabs läuft springt der Lüfter irgendwann an.

Ist aber im Endeffekt egal.

Ich warte einfach ab ob das Control Center so wird wie das TCC.

Fuchsturm

Liebe Community,

leider hat sich bei meinem Fusion das Problem ergeben, dass die Gummifüße/ Standfüße des Laptops ihre Klebekraft verloren haben. Die Kommunikation mit dem Kundenservice von bestware hat hierzu leider keine befriegende Lösung ergeben. Ersatzfüße sind nicht verfügbar und zuerst wurde mir davon abgeraten Sekundenkleber zu nutzen, anschließend wurde mir dann doch empfohlen, Sekundenkleber zu nutzen. Da ich meinen Laptop unter keinen Umständen beschädigen möchte, würde ich gerne hier fragen, welche Erfahrungswerte ihr habt. Welche Klebemittel haben für euch funktioniert, um die Gummifüße, die an sich noch intakt sind, wieder zu befestigen? Doppelseitiges Klebeband hat mir für mich hier leider keine Lösung gebracht. (evtl. weil der Unterboden im laufenden Betrieb des Laptops zu warm wird?) Auch nachdem dem vorherigen sorgfältigen Reinigen der Klebeflächen.

Besten Dank und mit besten Grüßen,
Thomas

XMG Community

Hey Fuchstum,

wir empfehlen da den Alleskleber von UHU, benutzen wir auch in unserer Werkstatt. :)

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

[Release] BIOS 0134 for XMG FUSION 15

Intel hat heute das BIOS 0134 für XMG FUSION 15 veröffentlicht. BIOS 0134 soll endlich das lang
laufende Update 0122 ablösen. Das vorherige Update BIOS 0128 wurde zurückgezogen, weil es unerwartete Probleme bei der Batteriekalibrierung verursachte. Dieses neue Update soll dies nun beheben.

Changelog:
• Behoben: Probleme bei der Anzeige des Akkuladestands und beim Laden, bei denen der Akku nicht vollständig aufgeladen wurde (es kann bis zu drei Ladezyklen dauern, bis das Akku-Management-System lernt, den Ladestand korrekt zu lesen).
• Aktualisiert: EC FW auf 1.29.09
• Aktualisiert: CPU-Microcode M22906EA_000000CC.mcb

Sollte ich das Update jetzt installieren oder sollte ich lieber noch warten?

Der Vorfall mit BIOS 0128 scheint Intel dazu veranlasst zu haben, ihre internen Validierungsrichtlinien zu verschärfen. Dieses Update befand sich jetzt einige Wochen in der Validierung bei Intel. Nachdem Intel die Validierung abgeschlossen hatte, haben wir dieses Update vor 2 Tagen erhalten, in welchen ich es auf meinem eigenen QC71-Gerät getestet habe, welches zuvor BIOS 0128 hatte. Meine Messergebnisse sind hinter dem untenstehenden Link zu sehen. Bis jetzt konnte ich keinerlei Probleme feststellen.

Intel hat dieses Update bereits auf seiner öffentlichen Download-Seite veröffentlicht. Es handelt sich also in jeder Hinsicht um einen offiziellen Release. Intels offizieller Download-Link ist hier zu finden: https://downloadcenter.intel.com/download/30499/BIOS-Update-for-Intel-NUC-9-Extreme-Laptop-Kits-LAPQC71x-QCCFL357-

Bitte beachten:
• Falls Sie Bitlocker verwenden, setzen Sie bitte den Bitlocker-Schutz vorübergehend aus.
• Sie finden diese Option "Bitlocker anhalten" (suspend) in den Windows-Einstellungen.
• Bitte erstellen Sie auch ein Backup Ihres Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssels (Recovery Key) vor dem Update.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über meine eigenen Test-Ergebnisse mit diesem Update gibt es in diesem Reddit-Thread:

[Release] BIOS 0134 for XMG FUSION 15 (ID: XFU15L19 / Intel QC71)

Feedback zum Update bitte entweder in den Reddit-Thread oder direkt hier auf Computerbase.

Wir entschuldigen uns nochmals für etwaige Unannehmlichkeiten, die das vorherige BIOS 0128 verursacht haben könnte. Wir wünschen weiterhin viel Freude mit eurem XMG FUSION 15 mit BIOS 0134!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wiepmaier

Hallo Arthur, Tom!

Langsam bin ich etwas verzweifelt. Auch ich hatte leider das BIOS 128 geflasht und war von dem fehlerhaften Akkumanagement betroffen.Unglücklicherweise hat das update auf 134 bei mir nichts bewirkt, eher im Gegenteil, es ist noch schlechter geworden!
Vor dem update auf 128 hatte ich laut HwInfo einen Wear Level von 2,4% und eine Kapazität von ca 90wh, nach dem Update 128 anfangs von ca 16%, am Ende ca 24%. Nach dem update auf 134 und ca 10-12 Ladezyklen (5-100%, 5-80%,3-100%, 0-100%, laden im angeschalteten Zustand, laden im ausgeschalteten Zustand) habe ich nun einen Wear Level von 37,8% und eine Kapazität von ca 57wh. Ich habe meinen Akku die ganze Zeit normal behandelt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er wirklich schon so viel Kapazität verloren hat (davor 0-2,4% in über einem Jahr!)
Ich bin im Moment echt etwas enttäuscht und weiß nicht was ich noch tun soll. Bei Reddit haben ja ein paar Leute geschrieben dass sich das bei ihnen nach 3-4 Ladezyklen wieder eingependelt hat.
Könnte ein erneutes flashen von 134 etwas bewirken?
Bitte um Hilfe!

MfG
Andreas

XMG Community

Hallo Andreas,

wir haben schon ein paar andere solcher Fälle gehört. Einem dieser Fälle haben wir inzwischen einen neuen Akku geschickt, welcher das Problem gelöst zu haben scheint. Ich möchte das noch ein paar Tage beobachten, bevor wir weitere Schritte tätigen.

Ab heute sammeln wir diese Fälle methodisch mit dieser Umfrage:

High Battery Wear Level after BIOS 0128 on XMG FUSION 15

Bitte fülle diese Umfrage mal bei Gelegenheit aus. Wir melden uns im Anschluss per E-Mail bei dir. Die methodische Datenerhebung hilft uns auch dabei, Feedback an Intel zu schicken und den Versand von neuen Ersatz-Akkus anzukurbeln.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wiepmaier

Hallo Tom,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe die Umfrage ausgefüllt und abgeschickt.
Überraschenderweise ist der Wear Level heute nach dem einschalten leicht von 37,8% auf 36,6% gesunken. Das war das erste mal überhaupt dass er gesunken ist. Aber leider immernoch weit entfernt von normal  :(

MfG
Andreas

JNote123

#503
Bei mir funktioniert der Akku nach 134 leider auch nicht:

- mit BIOS 120 hatte ich bis Gestern im AIDA64 ein Wear-Level von 3%
- nach dem BIOS Update auf 134 und erstem Start vom Fusion 15 ist das Wear-Level auf 24% gestiegen.
- Akku bei normaler Benutzung auf 5% entladen, neugestartet und auf 100% geladen. Beim Erreichen der 100% stieg das Wear-Level auf 40%. Nach Neustart unverändert.
- Zweite Runde entladen auf 5%, Neustart, anschliessend ausgeschaltet auf 100% geladen: Wear-Level unverändert auf 40%
- Dritte Runde entladen auf 5%, Neustart und eingeschaltet geladen auf 100%: Wear-Level gesunken auf 37%
- Vierte Runde entladen auf 5%, Neustart und eingeschaltet geladen auf 100%: Wear-Level auf 43% (siehe Screenshot) gestiegen  :o

Lustig ist, dass der Battery Type "Nonrechargeable Li-Ion" ist  ???

@Tom: Die Umfrage habe ich soeben ausgefüllt. Wäre froh über einen neuen Akku (Platinum-Garantie). Soll ich ein Ticket erfassen oder triggert ihr das über die Bestellnummer aus der Umfrage?

XNeo

Tja, es hat wohl schon seinen Grund, dass die BIOS-Version 0134 immer noch nicht auf der offiziellen Downloadseite zum Fusion 15 erschienen ist... :(

JNote123

Dem ist wohl leider so. Nur spielt es keine Rolle ob XMG die Version auf ihrer Downloadseite zur Verfügung stellt oder nicht. Das Fusion 15 kommt direkt von Intel und die neue Version 134 ist ein offizieller Release. Wer rechnet damit, dass Intel den Folgerelease selbst nach einem Major Bug wie den aus 128 nicht anständig testet? XMG schrieb selbst, Intel habe die internen Qualitätssicherungsmassnahmen «scheinbar» verschärft. Scheinbar nicht. XMG weist darauf hin, dass das Update 134 vor allem Benutzern der alten Versionen (z.B. 120) einen Mehrwert stiftet: Stichwort anschwellende Akkus.  ::)

XMG Community

Quote from: JNote123 on June 17, 2021, 10:52:46@Tom: Die Umfrage habe ich soeben ausgefüllt. Wäre froh über einen neuen Akku (Platinum-Garantie). Soll ich ein Ticket erfassen oder triggert ihr das über die Bestellnummer aus der Umfrage?

Wir sind hier noch mit Intel in Beratung und werden und proaktiv bei allen Kunden melden, die in der Umfrage entweder ihre Kundennummer oder ihre Seriennummer hinterlassen haben. Wir bitten hier noch um etwas Geduld.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JJ


XMG Community

Wir haben derzeit BIOS 0136 in einem semi-öffentlichen Beta-Test. Intel sagt uns, dass es in wenigen Wochen einen finalen Release (wahrscheinlich 0138) geben wird. Wir bitte bis dahin um noch ein wenig Geduld.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

öfter hier

Auf der Intel-Supportseite gibt´s ein neues Bios (0138) und ein neues Control-Center (2.2.0.21).

Schon jemand ausprobiert ????

Grüße!
suesse18

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview