News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S

Started by Pertz, August 16, 2007, 18:05:06

Previous topic - Next topic

Jackie78

Hat eigentlich schon jemand das Whiteout-Demoteil von AMD flüssig zum Laufen gebracht? Bei mir ruckelt das sehr stark.....

MrIch

#721
Quote from: das_m on October 01, 2007, 00:45:34
Quote from: MrIch on September 30, 2007, 14:31:26
hier mal ein kleiner Linux Erfahrungsbericht mit dem A210...

installiert habe ich mit der Kubuntu Gutsy Gibbon Beta CD. Zum starten musste ich den "Safe Graphic Mode" auswählen. Die eigentliche Installation funktioniert relativ selbsterklärend, die 2te  (bzw. 3te also die Datenpartition mit ca. 80GB)  Partition habe ich entfernt und eine neue Linux Partition erstellt .

Der Installer scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein (beta halt) so das er kurz vorm Schluß bei der Installation der Lokalisierungspakete keinen weiteren Fortschritt mehr anzeigte. Deshalb habe ich den Installer an der Stelle beendet und die weitere Installation (ansich nur die Grub Inst. und Konfiguration) von Hand durchgeführt. An dieser Stelle rate ich jedem der sich mit Linux nur oberflächlich auskennt auf die Final Release von Gusty Mitte Oktober zu warten...

Nach dem Neustart bootete das Linux System sehr schnell und ohne irgendwelchen Probleme. Allerdings scheint der WLAN Treiber noch nicht zu funktionieren...


Die Installation des neuen ATI Treibers gelang problemlos, danach hatte ich die 1280x800 Auflösung und konnte auch diverse 3d Spiele, sowie Google Earth sehr performant nutzen.

Auch die Soundkarte wurde direkt erkannt und funktioniert einwandfrei. Die CPU wird automatisch je nach Last hoch oder runtergetaktet.

Ich hoffe nun das man das WLAN Problem auch noch lösen kann damit wäre das Gerät voll linux tauglich.



danke für den bericht.

wie sieht es mit der akkulaufzeit bei dir unter linux aus? ist sie besser als bei vista/xp? bin selbst gerade dabei bzw habe ich noch vor ubuntu zu installieren. habe aber auch gerade gelesen, das das beta von 7.10 zur verfügung steht. hmm warten bis zur offiziellen freigabe oder nicht....läuft wlan eigentlich problemlos unter 7.04?

gruss aus berlin

die Akkulaufzeit ist auch nicht besser als unter windows, ich würde mal 2 Stunden schätzen.

Ich befürchte WLAN wird auch unter 7.04 nicht funktionieren.

siehe auch mein Thread im ubuntu forum
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=563587

Korrektur, mit dem neusten ndiswrapper paket aus ubuntu 0710 scheint WLAN perfekt zu.  :)

checker

eine bessere alternative zum 14S bzw. 16Y wäre doch das hier (mit www davor)
notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_x53kaap030c_gameredition
mehr graka speicher
wie ist die cpu im vergleich?

Flynx

Um nochmal den Allstar auszugraben: Flimmern via VGA-Ausgabe. Ich habe endlich mal meinen TFT an den Toshi geklemmt und hatte, vor allem bei Videos sichtbar, ganz böses, horizontal-streifiges Flimmern auf dem Zweitdisplay.
Da habe ich mich doch zurückerinnert an die Reperatur-Eskapaden, die ein User hatte und dessen Erkenntnis, das Netzteil wäre schuld - ich habe einfach mal das Stromkabel abgezogen und - siehe da - kein Flimmern.
Dann werde ich das Teil mal morgen zum Service bringen, damit die sich das mal ansehen.

ricky

Quote from: Flynx on October 03, 2007, 18:44:08
Um nochmal den Allstar auszugraben: Flimmern via VGA-Ausgabe. Ich habe endlich mal meinen TFT an den Toshi geklemmt und hatte, vor allem bei Videos sichtbar, ganz böses, horizontal-streifiges Flimmern auf dem Zweitdisplay.
Da habe ich mich doch zurückerinnert an die Reperatur-Eskapaden, die ein User hatte und dessen Erkenntnis, das Netzteil wäre schuld - ich habe einfach mal das Stromkabel abgezogen und - siehe da - kein Flimmern.
Dann werde ich das Teil mal morgen zum Service bringen, damit die sich das mal ansehen.

Das war ich mit dem Masseproblem des Netzteils!
Ich warte leider immernoch auf die Lieferung eines neuen Netzteils, weshalb es dir sicher nicht viel anders ergehen wird. Der Service sollte besser ein paar NTs mehr bestellen. ;)


Flynx

Quote from: ricky on October 03, 2007, 19:23:21

Das war ich mit dem Masseproblem des Netzteils!
Ich warte leider immernoch auf die Lieferung eines neuen Netzteils, weshalb es dir sicher nicht viel anders ergehen wird. Der Service sollte besser ein paar NTs mehr bestellen. ;)



Musstest du denn dein Netzteil einschicken, oder holen die das direkt an der Tür ab?
Wie lange wartest du denn jetzt eigentlich schon?

Jackie78

Quote from: ricky on October 03, 2007, 19:23:21
Quote from: Flynx on October 03, 2007, 18:44:08
Um nochmal den Allstar auszugraben: Flimmern via VGA-Ausgabe. Ich habe endlich mal meinen TFT an den Toshi geklemmt und hatte, vor allem bei Videos sichtbar, ganz böses, horizontal-streifiges Flimmern auf dem Zweitdisplay.
Da habe ich mich doch zurückerinnert an die Reperatur-Eskapaden, die ein User hatte und dessen Erkenntnis, das Netzteil wäre schuld - ich habe einfach mal das Stromkabel abgezogen und - siehe da - kein Flimmern.
Dann werde ich das Teil mal morgen zum Service bringen, damit die sich das mal ansehen.

Das war ich mit dem Masseproblem des Netzteils!
Ich warte leider immernoch auf die Lieferung eines neuen Netzteils, weshalb es dir sicher nicht viel anders ergehen wird. Der Service sollte besser ein paar NTs mehr bestellen. ;)



Schon seltsam,. habe es gerade nochmal mit Netzteil getestet, auch Videos auf dem externen Display gestartet, da flackert nix. Scheint also ein Qualitätsproblem bei manchen Netzteilen zu sein, bei meinem definitiv nicht, oder gibt es einen bestimmten Weg, den Bug zu provzieren?

cu,

Jackie

valu

Hallo!

Ich bin auch seit gut einer Woche Eigner des Toshiba NB. Und im Grunde sehr zufrieden. Möchte eigentlich nur in nächster Zeit einen Dual-Boot mit Vista/XP einrichten, um die Probleme mit manchen Spielen unter Vista zu umgehen.

Interessanter Weise gibt es beim Toshiba-Supprt seit 2.10. einen neuen(?) XP-Treiber für die ATI-Karte! Laut download "Display Driver-ATI-8.383.1.1000". Habe auf die Schnelle jedoch nicht gesehen auf welchem Catalyst dieser aufsetzt.

Dafür keinen Treiber mehr für Vista... Oder übersehe ich diesen...

Greetings
Valu

Zivi02

irgendwie finde ich nicht mehr den beitrag, worin beschrieben war,

wie ich die treiber für

* SM Bus Controller
* Audio Device on High Definition Audio Bus
* unbekanntes Gerät

installiere...

ich mein, eigentlich läuft ja alles, ohne die treiber gehts auch, aber der form wegen ;-)
kann mir jemand da noch felfen?
DANKE

ricky

Quote from: Flynx on October 03, 2007, 20:03:43
Quote from: ricky on October 03, 2007, 19:23:21

Das war ich mit dem Masseproblem des Netzteils!
Ich warte leider immernoch auf die Lieferung eines neuen Netzteils, weshalb es dir sicher nicht viel anders ergehen wird. Der Service sollte besser ein paar NTs mehr bestellen. ;)



Musstest du denn dein Netzteil einschicken, oder holen die das direkt an der Tür ab?
Wie lange wartest du denn jetzt eigentlich schon?

Beim ersten Service habe ich nur das Book ohne das NT eingeschickt. Dabei hat sich aber gezeigt, dass die Grafikkarte einen defekten VGA-Out hatte. Hätte ich das NT dazugetan, müßte ich es jetzt sicher nicht tauschen lassen, da man mir ein neues gegeben hätte.
Nach bald 1,5 Wochen ist allerdings immer noch kein neues NT für mich gekommen!


Flynx

Quote from: ricky on October 03, 2007, 19:23:21

Beim ersten Service habe ich nur das Book ohne das NT eingeschickt. Dabei hat sich aber gezeigt, dass die Grafikkarte einen defekten VGA-Out hatte. Hätte ich das NT dazugetan, müßte ich es jetzt sicher nicht tauschen lassen, da man mir ein neues gegeben hätte.
Nach bald 1,5 Wochen ist allerdings immer noch kein neues NT für mich gekommen!



Hab eben noch mal beim HQ angerufen und wieder den selben Inder drangehabt :). Trotzdem sehr nett immer, eigentlich.
Der sagt leider, dass ich das NB zum Service geben muss....naja, dann können die auch endlich meine Boxen machen. Wäre mal an der Zeit.
Sag auf jeden Fall bitte mal bescheid, wenn dein Netzteil da ist. Bin mal gespannt, ob der Massefehler wirklich beim Netzteil liegt und nicht woanders dran. Man weiß ja nie ^^.

matze22

@Zivi02

Meinst du diesen Thread ? notebookcheck.com/forum/index.php?PHPSESSID=8cc56ee830aeb64a7ff9ed8abdbd3574&topic=8104.0

homerjay

Quote from: C@rnage on October 02, 2007, 17:27:35
Hallo und vielen Dank an Steven und Gunna für die XP Packs!
Ich habe dabei folgendes Problem:

Hatte XP Pro installiert ohne HDD formatieren. XP lief alles wunderbar, man konnte nur nicht auswählen, ob Vista oder XP startet, sondern nur noch XP startete. (Mittlerweile weiß ich, dass man erst die ältere Version draufspielt und dann Vista, aber egal)
Da ja XP alles so schön lief, habe ich formatiert, um dann nur noch XP drauf zu haben. Was passiert jetzt? Der Grafiktreiber macht Probleme (aus Stevens Pack). Ich muss nach einem Neustart ca. 3Minuten warten, dann kommt ne Meldung, dass das ATI Control Center den Treiber nicht kennt und deswegen irgendwelche Probleme hat. Bis diese Meldung kommt, kann ich nicht auf Systemeigenschaften zugreifen, keine Programme starten, nur im Explorer rumgucken, aber sonst geht einfach gar nichts. Wenn die 3 Minuten um sind und die Fehlermeldung kam, klickt man sie weg und man kann zocken und alles andere machen!

Habe XP 3mal neuinstalliert. Hat nichts gebracht. Gabs hier das Problem auch schon und ich hab das im Thread überlesen?

mfg C@rnage

bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, wollte aber nur gesagt haben dass es nicht zwingend notwendig ist zuerst XP und dann Vista zu installieren. Wie es andersrum funktioniert findet man nach kurzer goolge suche :)
valu schreibt einige posts zuvor von einem xp Treiber release auf der Toshiba seite, vielleicht lässt sich dein Problem dadurch beheben.

doe_john

Hallo,

eine Frage: was passiert bei euch eigentlich, wenn ihr den Kleinen per "suspend to disk" ausgeschaltet habt, den Deckel danach schliesst und wieder öffnet. Fährt er bei euch dann automatisch hoch oder bleibt er aus, bis ihr den "ein/aus" Schalter drückt?

Ich frage bewusst nach "suspend to disk" und nicht nach "supsend to RAM". Bei "suspend to RAM" ist es mir klar, dass er beim Aufklappen wieder "erwacht".

Danke und Gruß,
Stefan

Jackie78

Quote from: doe_john on October 06, 2007, 15:05:40
Hallo,

eine Frage: was passiert bei euch eigentlich, wenn ihr den Kleinen per "suspend to disk" ausgeschaltet habt, den Deckel danach schliesst und wieder öffnet. Fährt er bei euch dann automatisch hoch oder bleibt er aus, bis ihr den "ein/aus" Schalter drückt?

Ich frage bewusst nach "suspend to disk" und nicht nach "supsend to RAM". Bei "suspend to RAM" ist es mir klar, dass er beim Aufklappen wieder "erwacht".

Danke und Gruß,
Stefan

Er belibt aus bis der Powerknopf kurz gedrückt wird. Mein bevorzugter Modus im Akkubetrieb, da er keinen Strom verbraucht, und das aufwachen dennoch recht fix geht.

HTH

cu,

Jackie

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview