News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S

Started by Pertz, August 16, 2007, 18:05:06

Previous topic - Next topic

mnl87

um die quote mal ein wenig zu senken ^^ ich habe kein einziges problem mit meinem laptop bisher gehabt ... laeuft alles wie geschmiert

homerjay

ok jackie aber die treiber waren ja schon da, wieder runterwerfen ist nur noch mehr arbeit und steigert den preis ;D

was die fehlerquote betrifft: viele probleme gabs mit dem grafiktreiber, zwar nicht optimal das nur mit einem gemoddeten treiber loszuwerden aber hauptsache es gibt irgendeine lösung.
dann gibts noch die sache mit dem vga ausgang - scheint wohl ein störsignal vom netzteil die ursache zu sein.
von groben systemabstürzen und fehlern gibt es nicht so viele und von den berichteten wissen wir auch nicht immer ob letzlich nicht die software das problem verursacht und nach einer neuinstallation alles läuft. auch könnte es bei dem ein oder anderen an einem defekten speicher liegen, der allerdings (zumindest bei 2GB) nicht von toshiba eingebaut wurde.
vor allem hab ich bislang nichts negatives was austausch oder rückgabe angeht lesen können also sehe ich das ganze nicht so tragisch. es habe sich eben ob des guten preis leistungsverhältnisses viele das notebook zugelegt, da ist dann schon mal ein fehlerhaftes dabei!

das_m

Quote from: MrIch on September 30, 2007, 14:31:26
hier mal ein kleiner Linux Erfahrungsbericht mit dem A210...

installiert habe ich mit der Kubuntu Gutsy Gibbon Beta CD. Zum starten musste ich den "Safe Graphic Mode" auswählen. Die eigentliche Installation funktioniert relativ selbsterklärend, die 2te  (bzw. 3te also die Datenpartition mit ca. 80GB)  Partition habe ich entfernt und eine neue Linux Partition erstellt .

Der Installer scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein (beta halt) so das er kurz vorm Schluß bei der Installation der Lokalisierungspakete keinen weiteren Fortschritt mehr anzeigte. Deshalb habe ich den Installer an der Stelle beendet und die weitere Installation (ansich nur die Grub Inst. und Konfiguration) von Hand durchgeführt. An dieser Stelle rate ich jedem der sich mit Linux nur oberflächlich auskennt auf die Final Release von Gusty Mitte Oktober zu warten...

Nach dem Neustart bootete das Linux System sehr schnell und ohne irgendwelchen Probleme. Allerdings scheint der WLAN Treiber noch nicht zu funktionieren...


Die Installation des neuen ATI Treibers gelang problemlos, danach hatte ich die 1280x800 Auflösung und konnte auch diverse 3d Spiele, sowie Google Earth sehr performant nutzen.

Auch die Soundkarte wurde direkt erkannt und funktioniert einwandfrei. Die CPU wird automatisch je nach Last hoch oder runtergetaktet.

Ich hoffe nun das man das WLAN Problem auch noch lösen kann damit wäre das Gerät voll linux tauglich.



danke für den bericht.

wie sieht es mit der akkulaufzeit bei dir unter linux aus? ist sie besser als bei vista/xp? bin selbst gerade dabei bzw habe ich noch vor ubuntu zu installieren. habe aber auch gerade gelesen, das das beta von 7.10 zur verfügung steht. hmm warten bis zur offiziellen freigabe oder nicht....läuft wlan eigentlich problemlos unter 7.04?

gruss aus berlin

Lilli-Push-Up

moini moinsen

also ich hab das notebook nun seit ca einer woche und bin absolut begeistert. hab mir die umstellung von xp auf vista nach allererstem eindruck deutlich schwerer vorgestellt. von der leistung her ist das 14s genial. als ich mich auf die suche nach nem notebook machte, dachte ich nicht, dass ich mit meinem budget an so ein geiles teil komme.

danke an alle, die ihre geistigen errungenschaften hier im thrad mitgeteilt haben, haben mir die sache doch sehr erleichtert.

ach ja, ich hatte bislang absolut keine probleme, bis auf ein paar ältere games, die nicht auf anhieb funktioniert haben, aber wenn's einem wichtig genug ist findet man mittel und wege...

eine kleinigkeit ist da allerdings: hab mir das bioshock demo gezogen und auch einmal durchgespielt mit dem alten treiber (find ich noch immer unglaublich, dass si ein anspruchsvolles game auf nem 800€ notebook läuft)

hab dann den catalyst 7.9 gezogen und wie beschrieben gemoddet und installiert. hab allerdings den alten treiber zuvor nicht gelöscht. seit dem freezt das game nach wenigen minuten. nicht der rechner, denn mit strg+alt+entf kann ich raus und über den task-manager das game beenden.
meint ihr ich sollte vielleicht den treiber löschen (wo und wie?) und nochmals neu installieren?


fazit: geiles teil für (relativ) wenig geld. ich würds nimma hergeben wollen  ;D

Bro_ker

Mit dem 'übergebügelten' Treiber ist das dauerhaft wohl keine gute Idee ...
Löschen kann man den Treiber wohl über Systemsteuerung - Geräte-Manager - Grafikkarte - Treiber.

Gast

hallo!

mal ne frage bei mir hält derakku  nur ca 1,2h :( also wenn ich anner fh zb srufe über wlan aber sonst nix mache ... ist das normal.... hab ihn nun  3 mal auf und  entladen

Jackie78

Quote from: Gast on October 01, 2007, 17:19:39
hallo!

mal ne frage bei mir hält derakku  nur ca 1,2h :( also wenn ich anner fh zb srufe über wlan aber sonst nix mache ... ist das normal.... hab ihn nun  3 mal auf und  entladen

Knapp 2 Stunden sollte er auch im WLAN Betrieb halten, kann aber sein dass er erst noch richtig durchgeladen werden muss. Außerdem hängt's natürlich vom Energieschema ab, wie oft du das DVD LW benutzt, was gerechnet wird, Displayhelligkeit etc.

Gibt es eigentlich einen benchmark, der Akkulaufzeiten vergleichbar macht? Ich würde den dann mal laufen lassen und auch Ergebnisse posten.

Und: hat mal jemand den "größeren" Akku von Toshiba getestet?

cu,

Jackie

Flynx

Quote from: Gast on October 01, 2007, 17:19:39
hallo!

mal ne frage bei mir hält derakku  nur ca 1,2h :( also wenn ich anner fh zb srufe über wlan aber sonst nix mache ... ist das normal.... hab ihn nun  3 mal auf und  entladen


Joa, kommt so hin. im Office-Betrieb hält er aber etwas länger. Ist halt ein Gaming-Notebook.

Steph

Hallo,

habe erfahren, dass ein Hotfix für den Catalyst 7.9 veröffentlicht wurde, der Probleme mit Spielen beheben soll. Infos:

support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=29837

ricky

Ich kann es nicht installieren, trotz modding, da der obere Statusbalken nicht mehr weiterläuft.

Billau

So, habe das Toshi ja mittlerweile ein paar Wochen (war einer der ersten Käufer hier im Forum! ;)) und bin nach wie vor zufrieden. "Sinnvolle " Anwendungen habe ich noch nicht gemacht, das NB bisher nur zum zocken verwendet (alles von Quake4 über Doom3 bis Fifa WM 06, das neue Siedler, Sims 2, Civilisation etc.). Keine Probleme außer dass ich erst ein Programm starten kann, wenn Vista komplett gestartet ist (ansonsten Fehlermeldung, dass ich nicht die Rechte habe, das Programm auszuführen) - aber das liegt wohl eher an Vista. Keine Probleme mit GraKa etc.
Das einzige alternative NB das ich mir evtl. geholt hätte ist das Amilo Xa 2528 mit Nvidia 8600M GS und 17" für 729 + MwSt. (=867,51) bei SELGROS. Aber jetzt hab ich das Toshi und bin echt zufrieden!  :)

Zivi02

Hatte jemand mal den neusten Catalyst für XP probiert? Läuft der?

Wenn ich den gemoddeten Treiber nehme, läuft der auch auf der HD2400?

Hab nämlich das A210-14T

wick

Wollte mir eigentlich das a210 -14s kaufen,aber jetz ist es schon wieder teurer geworden jetzt hab ich aber durch zufall bei NBB das a210 -16y gesehen das nur 50 euro mehr kostet aber einen     AMD Turion™ 64 X2 TL-58 2x 1,9 GHz verbaut hat sowie bluetooth und eine webcam besitzt.

die beiden notebooks dürften doch eigentlich baugleich sein oder gibt es da irgendeinen haken ?
Der Preis ist schon hammer vor allen da die UVP vom Hersteller 1100 euro sind .

C@rnage

Hallo und vielen Dank an Steven und Gunna für die XP Packs!
Ich habe dabei folgendes Problem:

Hatte XP Pro installiert ohne HDD formatieren. XP lief alles wunderbar, man konnte nur nicht auswählen, ob Vista oder XP startet, sondern nur noch XP startete. (Mittlerweile weiß ich, dass man erst die ältere Version draufspielt und dann Vista, aber egal)
Da ja XP alles so schön lief, habe ich formatiert, um dann nur noch XP drauf zu haben. Was passiert jetzt? Der Grafiktreiber macht Probleme (aus Stevens Pack). Ich muss nach einem Neustart ca. 3Minuten warten, dann kommt ne Meldung, dass das ATI Control Center den Treiber nicht kennt und deswegen irgendwelche Probleme hat. Bis diese Meldung kommt, kann ich nicht auf Systemeigenschaften zugreifen, keine Programme starten, nur im Explorer rumgucken, aber sonst geht einfach gar nichts. Wenn die 3 Minuten um sind und die Fehlermeldung kam, klickt man sie weg und man kann zocken und alles andere machen!

Habe XP 3mal neuinstalliert. Hat nichts gebracht. Gabs hier das Problem auch schon und ich hab das im Thread überlesen?

mfg C@rnage

mnl87

Quote from: wick on October 02, 2007, 14:58:53
Wollte mir eigentlich das a210 -14s kaufen,aber jetz ist es schon wieder teurer geworden jetzt hab ich aber durch zufall bei NBB das a210 -16y gesehen das nur 50 euro mehr kostet aber einen     AMD Turion™ 64 X2 TL-58 2x 1,9 GHz verbaut hat sowie bluetooth und eine webcam besitzt.

die beiden notebooks dürften doch eigentlich baugleich sein oder gibt es da irgendeinen haken ?
Der Preis ist schon hammer vor allen da die UVP vom Hersteller 1100 euro sind .

richtig ! nimm das 16y

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview