News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

CGNMUC

Sicher kann dir da keine eine Angabe machen, aber behalt einfach die üblichen Händler im Blick, aber es muss auch nichts kommen und dann hast du umsonst gewartet :) No Risk, no Fun...

Grüße

Felix

Strainer

Die Informationen bezüglich der Helligkeitskorrektur durch ein BIOS-Update ist schon einmal sehr gut zu hören und beseitigt meine größten Sorgen in diesem Bezug.

Eine Bitte bzw. Frage hätte ich allerdings noch:

QuoteDas Panel bietet weiterhin eine native Auflösung von 1024 x 600 Pixel im 16:9 Format, wobei eine interpolierte (höhere) Auflösung von 1024 x 768 Pixel angewählt werden kann. Arbeitet man mit der integrierten Intel GMA 3150 Grafikeinheit, stehen die gleichen Auflösungen, plus eine weitere Auflösungsstufe (interpoliert) mit 1152 x 864 Pixel, zur Verfügung.

Meine größte Sorge in Bezug auf 10-Zoll Netbooks ist die geringe Auflösung von nur 1024x600, deshalb hat mich diese Passage mit interpolierten Auflösungen sehr interessiert. Könnte ein Besitzer des 1015PN eventuell Screenshots zu den beiden höheren Auflösungen posten, sodass ich mir ein Bild davon machen kann?

Außerdem interessant: Ist die Auflösung 1152 x 864 auch wählbar, wenn man Optimus mit automatischer Umschaltung nutzt?

MfG


Muh-Kuh

Ich denke, dass gemeint ist, dass sobald die ION Einheit dazugeschaltet wird, die Interpolation auf 1152x864 nicht mehr möglich ist. Was bedeutet, dass man daran erkennen müsste wann die ION Einheit aktiv und inaktiv ist - würde mich mal interessieren, ob dann zurück zur Interpolierten Auflösung autom. zurück geschaltet wird, wenn ION abgeschaltet wird oder man es jedes mal manuell machen muss.    beim letzterem würde sich die Interpolation eigentlich nicht rentieren.... 

Joy

Ist der Akku der teureren Variante in den Abmessungen größer oder hat der Unterschied der Kapazität darauf keinen Einfluss?
Habe davon leider keine Ahnung.
Und wird sich dementsprechend auch die Ladezeit erhöhen oder hat er dann ein anderes Ladegerät?
MfG

Stuck007

Gibt es denn irgendwo einen Screenshot von so einer interpolierten Auflösung auf einem 10 Zoller?

Ist es nutzbar?

CGNMUC

Nein, das Bild sieht nicht gut aus. Die nächst gute Auflösung wäre 1366 x 768 Pixel, aber anscheinend gibt es bei keinem Gerät einen 10,1-Zoll-Bildschirm mit matter Oberfläche und einer solchen Auflösung. Fazit: Interpoliert verfügbar, aber für den alltäglichen Gebrauch nicht wirklich brauchbar. Ab und zu gerne.

Grüße

Felix

MrSmith

Quote from: felix.s on November 17, 2010, 00:56:34
Die nächst gute Auflösung wäre 1366 x 768 Pixel, aber anscheinend gibt es bei keinem Gerät einen 10,1-Zoll-Bildschirm mit matter Oberfläche und einer solchen Auflösung.
Stimmt nicht, das Samsung NF310 (www . notebookcheck.com/Test-Samsung-NF310-Netbook.39635.0.html) hat einen derartigen Bildschirm. Leider kein ION2 und HDMI.
Ich steck ziemlich in der Zwickmühle, keine Ahnung für welches Gerät ich mich entscheiden soll:
1015pn (bessere Bildschirmqualität, GPU) oder NF310 (besser Auflösung, muss viel Text schreiben (Promotion) und Programmieren)...

Muh-Kuh

Was mir noch gerade aufgefallen ist - da ihr den 1015pn gehabt hattet, der nicht optimus hat - wäre ich über den Unterschied zwischen GMA und ION interessiert. Respektive, wie lange hält der Akku wenn mal nur die GMA und mal nur die ION Einheit genutzt werden.   

Könntet ihr das vielleicht noch nachholen?   

CGNMUC

Die Akkulaufzeiten im Idle-Betrieb haben wir mit beiden Einheiten geprüft. Für die Leistung des GMA 3150 mit N550 als Prozessor bitte den Test vom Asus Eee PC 1015PEM konsultieren.
Für einen Mischbetrieb können wir so keine verlässliche Messung durchführen, dafür ist auch eher das große Modell 1015PN-M gedacht.

Grüße

Felix

MaxV2

Zu dem Weihnachtsangebot. Wenn ich auf so eines warte, kann es dann nicht sein, dass das Gerät zu Weihnachten noch einmal teurer wird oder passiert das bei Netbooks nicht?

kei

#70
danke für die links, danke für die antworten!

MaxV2: ich denke nicht, dass das netbook teurer wird. und ich vermute, es wird so schnell auch nicht gravierend im preis sinken... ist aber nur meine persönliche vermutung! ich freue mich, dass ich es jetzt schon habe.

gestern ist mein 1015pn-S angekommen. ;D werde wohl in ein paar wochen/monaten auf 2gb ram aufrüsten. jetzt möchte ich allerdings schleunigst auf win7 professional umsteigen, sprich eine komplette neuinstallation durchführen. allerdings gibt es einige anwendungen, so zum beispiel die elan smart-pad mehrfingerfunktion, die ich nach der neuinstallation ja dringend benötige. ich habe das bei einem netbook noch nie gemacht, deshalb meine frage - wo bekomme ich den treiber dafür her? ich hatte mir eine cd mit allen treibern erhofft, aber die ist leider nicht dabei.

sry für den doppelpost, aber ich habe meine frage gerade selbst beantwortet: auf der asus homepage habe ich doch den treiber dafür gefunden. war ein anstrengender tag, das denkvermögen lässt langsam nach ::)

damit der post nicht vollkommen sinnlos wird: hat schon jemand eine komplette neuinstallation durchgeführt und kann berichten, ob auf der aus homepage irgendein treiber fehlt, ob es zu komplikationen kommt?

ich bin ja schwer begeistert von dem netbook und berichte gerne, falls fragen auftauchen sollten!

-> Beiträge wegen Doppelposts zusammengefasst. Grüße Felix

michach

Hallo, ich bin recht neu hier, verfolge den Beitrag aber schon ein paar Tage.
Ich habe mir das Netbook gestern bei Saturn in weiß bestellt, werde wohl wenn ich Pech habe bis mindestens 10.Dezember warten müssen wenn Sie es nicht früher bekommen :-(
Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich habe noch eine Win7 Ultimate 32Bit übrig, die würde ich dort ggf installieren wollen, die Frage ist nur, könnte ich den BitLocker benutzen, wenn ja, nur über USB oder ist da vielleicht ein TPM Microchip auf dem Board ?
Wenn nicht, dann brauche ich die Version auch nicht installieren.

Viellen Dank schonmal

Muh-Kuh

#72
Quote from: felix.s on November 17, 2010, 19:21:04
Die Akkulaufzeiten im Idle-Betrieb haben wir mit beiden Einheiten geprüft. Für die Leistung des GMA 3150 mit N550 als Prozessor bitte den Test vom Asus Eee PC 1015PEM konsultieren.
Für einen Mischbetrieb können wir so keine verlässliche Messung durchführen, dafür ist auch eher das große Modell 1015PN-M gedacht.
Nene  :) , was ich gemeint habe, ein Test nur mit GMA und ein weiterer nur mit der ION Einheit - würde mich schon reizen zu sehen, wie sich die Akkulaufzeit verhält, wenn z.B. die ION Einheit permanent im Betrieb ist.  

DISREGARD: Gerade gemerkt, dass ihr auch den 1015PEM getestet habt ...   

Smee

Ich bin mit meinem 1015pn eigentlich auch super zufrieden. hab die version mit win7hp.

...eigentlich...  denn habe ein etwas nerviges problem:
mit den ion treibern, die schon drauf waren, konnte ich in youtube kein vollbild machen (schwarzer bildschirm). also habe ich auf die aktuellen treiber (260.99) aktualisiert. nun funktioniert zwar das vollbild allerdings sind die videos irgendwie verpixel (720p und 1080p). natürlich laufen sie flüssig. wenn ich im treiber die intelkarte dem firefox zuweise sind die videos wieder scharf, ruckeln aber im vollbild deutlich!

das problem tritt auch im internetexplorer auf. hab auch schon win wiederhergestellt auf den stand mit dem alten treiber und den neuen nochmal installiert... auch flash hab ich deinstalliert und aktualisiert.
immer, wenn ich im youtube videosanschaue sind sie mit dem ion verpixelt. Auch der Schriftzug "Drücken sie die ESC-Taste um den Vollbildmodus zu beenden" sieht klobig aus, als wenn die Abstände zwischen den Buchstaben nicht stimmen würden. Selbst wenn ich das Video nur im Browser vergrößere sieht es kantig und pixelig aus, was so nicht sein sollte. (vor dem update wurden mir die videos im browser vergrößert sehr scharf dargestellt!)

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Wär echt super, wenn einer von euch Rat weiß und mir helfen könnte! Würde mich sehr freuen :-)

Optimus funktioniert sonst soweit wirklich gut und beschleunigt auch ältere Spiele ganz vernünftig.

PS: mit dem größeren akku zeigt mir die vorhersage im moment bei 92% noch 8h 31min an!

MrSmith

3 Möglichkeiten für ein Netbook:
1) ASUS 1015pn
2) Samsung NF310
3) Auf Q1 2011 warten (AMD Bobcat: www . mobicroco.de/news/amd-bobcat-test-benchmark-technologie/21932.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview