News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Muh-Kuh

Was mich noch interessiert ist, wie viel MBit ein HD Video haben muss, damit der 1015pn samt ion2 an die Grenze stößt... 

kei

hier ist übrigens der link wo steht dass optimus auch hardwarekomponenten benötigt.

pcgameshardware.de/aid,704555/Nvidia-Optimus-Die-richtige-Notebook-GPU-zur-richtigen-Zeit-Switchable-Graphics-done-right/Notebook-Netbook/News/

7ronic

#32
optimus funktioniert auf dem 1015pn mit einem optimus kompatiblen betriebssystem (win7 starter nicht)

kei

Quote from: 7ronic on November 15, 2010, 19:34:26
optimus funktioniert auf dem 1015pn mit einem optimus kompatiblen betriebssystem (win7 außer starter)

link dazu wäre nett :)

Joy

Zunächst einmal toller Test! Bringt mich in meiner Kaufentscheidung schon weit voran.
Nur einen letzten Rat brauche ich noch:

Der Unterschied zwischen den beiden Modellvarianten besteht im Arbeitsspeicher, Akku, sowie Betriebssystem.
Nun kann ich ja leicht auf 2Gb aufrüsten (ca.40€) und Windows 7 Professional bekomme ich über die Uni kostenlos.
Lohnt  es sich also nochmal 30€ und die Wartezeit draufzulegen um die teurere Variante, wegen dem größeren Akku, zu kaufen?
Wie weit wird sich dieser schätzungsweise in der Laufzeit bemerkbar machen?

MfG

luke4873

Hi

also ich denke wegen das größeren akkus werde ich demnächst auch zu teureren variante greifen..
bei amazon steht im offiziellen datenblatt jedoch bei beiden noch die selbe.. wollt nur nochma sichergehn..
und fragen ob davon auszugehn is dass die preise nochmal fallen nach weihnachten oder sich da wohl nicht viel ändern wird?

gruß
lukas


achso und zu meinem vorposter: hab ich grad gelesen .. glaube bei den arbeitsspeichern is das netbook etwas wählerisch aber mit 45-50€ findet man mein ich n passenden.
ansonsten würd mich die akkufrage auch brennend interessieren ;)

7ronic

@kei
in den customer reviews auf amazon.{com,de}
http://www.mobicroco.de/hersteller-und-modelle/nvidia-optimus-eee-pc-1015pn-technologie/20976.html
comments@http://www.netbooknews.de/23789/eee-pc-1015pn-benoetigt-reboot-fuer-gpu-wechsel/

home basic scheint auch kein optimus zu machen

MaxV2

Kann mir mal jemand sagen wie ich Asus im Bezug auf die verschiedenen Akkugrößen in den zwei Varianten kontaktieren kann? Irgendwie komm ich auf der Seite überhaupt nicht weiter.  :o

Oder ist klar, dass es sich bei der Produktbeschreibung der teureren Variante, in der der Akku gleich zur Billigeren angegeben wird, um einen Druckfehler handelt?

ThomasM

Hallo,
ich habe mir in der 10ZOLL Klasse das Gerät in weiss und WIN7HP mit 2 GByte geleistet. Das weiss und die kleine Bauform von Asus sind wie erwartet gut. Die Umschaltung der Grafik mag funktionieren, aber eine manuelle Einstellung unter der NVIDIA Steuerung ist sinnvoll, wenn man eigene HD Videos abspielen will. Zumindest habe ich einige leichte Ruckler unter Akkubetrieb und Intel Grafik bemerkt. Erst mit Netzbetrieb und ION klappt es gut.
Das Gerät bleibt relativ leise und wird nicht heiß!
Nun zur Kritik: Die Tasten sind mir zu klein und es braucht etwas Gewöhnung. Da gibt es  besser ausgeformte Tasten. Die Leistung des Atom 550 könnte ruhig etwas höher sein, also eine Steigerung mit der ASUS Hybridmaschine wäre ein Highlight gewesen. Dann könnte man auch bei einer Zugfahrt mal rechenintensive Anwendungen laufen lassen.
Absolut daneben ist die geringe Leuchtstärke des Displays. Ich war völlig enttäuscht wie dunkel im Vergleich zum R101 das Display ist. Wohl matt und guter Kontrast, aber das muß für diesen Preis nicht sein!!!!
Jetzt lese ich, daß es vor allem an der internen INTEL Grafik liegt, nun gut, diese wird man auch meist nutzen um den Akku möglichst lange zu nutzen z.B. Bahnfahrt.

Letztendlich bin ich daher enttäuscht und werde das Gerät möglichst wieder verkaufen. Vielleicht sehen daß ja andere nicht als das entscheidende Kriterium.

ACMilan91

Quote from: ThomasM on November 15, 2010, 21:38:00
Hallo,
ich habe mir in der 10ZOLL Klasse das Gerät in weiss und WIN7HP mit 2 GByte geleistet. Das weiss und die kleine Bauform von Asus sind wie erwartet gut. Die Umschaltung der Grafik mag funktionieren, aber eine manuelle Einstellung unter der NVIDIA Steuerung ist sinnvoll, wenn man eigene HD Videos abspielen will. Zumindest habe ich einige leichte Ruckler unter Akkubetrieb und Intel Grafik bemerkt. Erst mit Netzbetrieb und ION klappt es gut.
Das Gerät bleibt relativ leise und wird nicht heiß!
Nun zur Kritik: Die Tasten sind mir zu klein und es braucht etwas Gewöhnung. Da gibt es  besser ausgeformte Tasten. Die Leistung des Atom 550 könnte ruhig etwas höher sein, also eine Steigerung mit der ASUS Hybridmaschine wäre ein Highlight gewesen. Dann könnte man auch bei einer Zugfahrt mal rechenintensive Anwendungen laufen lassen.
Absolut daneben ist die geringe Leuchtstärke des Displays. Ich war völlig enttäuscht wie dunkel im Vergleich zum R101 das Display ist. Wohl matt und guter Kontrast, aber das muß für diesen Preis nicht sein!!!!
Jetzt lese ich, daß es vor allem an der internen INTEL Grafik liegt, nun gut, diese wird man auch meist nutzen um den Akku möglichst lange zu nutzen z.B. Bahnfahrt.

Letztendlich bin ich daher enttäuscht und werde das Gerät möglichst wieder verkaufen. Vielleicht sehen daß ja andere nicht als das entscheidende Kriterium.



Thomas M

Darf ich fragen wo du die das weiße Netbook geleistet hast?

ThomasM

Hallo,

ich habe mir die weiße Ausführung mit WIN7HP und 2GB Speicher bei Amazon bestellt, war verfügbar und kam nach 2 Tagen Samstag 6.11. an.
Es hat auch den größreren Akku und war aus meiner Sicht den Preis von ca. 53x EUR wert. Nur das Display ist für mich nach wie vor zu dunkel. Als Notlösung habe ich unter Systemsteuerung und Anzeige bei Farbe kalibrieren den Gammawert erhöht, somit wirkt es etwas heller, geht aber wahrscheinlich auf Kosten des Kontrasts.

Mr. X

Kann man denn die Intel Grafik nicht einfach abschalten bzw. deaktiviren?

MrSmith

Quote from: Mr. X on November 15, 2010, 23:01:52Kann man denn die Intel Grafik nicht einfach abschalten bzw. deaktiviren?

Super, dann hast du keine gescheite Akkuleistung und führst das Optimus-Prinzip ad absurdum  ;)
Vielleicht gibts auch nen Bios-Patch, der die Helligkeitssperre entfernt (wie es bei anderen EEEs der Fall war).

Mr. X

Tja und ich hab gedacht ich hätte endlich ein Netbook gefunden.....

Smee

Hi ihr,

habe mir letzten Freitag das 1015PN in der 2GB Variante bei amazon bestellt. Da stand, dass es in 1 bis 2 monaten geliefert wird (zw anf dez und anf jan). heute war der postbote mit dem kleinen weiße vor meiner haustüre! :)

gerade deinstallier ich noch den ganzen mist und konfigurier nich ein bisschen rum.

bis jetzt bin ich beeindruckt!

PS: es schickt meinen 901er in rente...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview