News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Mr. X

Habe gerade bei notebookjournal Testberichte zu Asus 1015PN und Samsung NF 310 gelesen. Beide Geräte werden dort insgesamt sehr negativ oder überkritisch bewertet(wie auch von mehren Lesern so kommentiert). Es handelt sich bei beiden Geräten doch wahrscheinlich um die besten 10er Netbooks.
Die Testberichte hier machen für mich einen realistischeren Eindruck.

Wann muß ich denn mit der schwachen Displayhelligkeit bei dem teuren 1015PN M leben?
Wenn ich mir schon ein vergleichsweise hochwertiges/teures Netbook kaufe will man ja nicht so ein schwaches Display sehen.

Muh-Kuh

Klasse, endlich ist der Test da - Danke! !  Ist ja wie Weihnachten.  8)

Wo bekommt man eigentlich den 1015pn mit 2GB Ram, win7 home und vor allem dem größerem (im Test genannten) Akku? Bisher habe ich nur Modelle gesehen, die zwar mehr Arbeitsspeicher und das bessere Betriebssystem haben, jedoch nur den kleinen Akku.  

CGNMUC

Quote from: Mr. X on November 15, 2010, 15:21:21Wann muß ich denn mit der schwachen Displayhelligkeit bei dem teuren 1015PN M leben?
Wenn ich mir schon ein vergleichsweise hochwertiges/teures Netbook kaufe will man ja nicht so ein schwaches Display sehen.

Man muss dem Gerät zu Gute halten, dass die Werte im ION 2-Betrieb gut sind und der Abfall nur bei der schwachen Grafik auftreten. Ich habe das Gerät zum Nachmessen gerade rausgeschickt und wir schauen wie dort die Werte aussehen. Insgesamt ist es kein schlechtes Display nur der Betrieb mit GMA 3150 scheint nicht optimal zu sein, was die Helligkeit angeht. Auch wenn wir das Modell S getestet haben sollte dort kein Unterschied zum teureren Modell bestehen. Wenn ich mir Privat dieses Gerät kaufen würde, dann hätte ich kaum Verwendung für die integrierte GMA-Grafik, weil ich es mir ja wegen der starken Einheit kaufen. Wenn man häufig den GMA 3150 nutzt wäre der Asus Eee PC 1015PEM eine Alternative und zudem günstiger!


Quote from: Muh-Kuh on November 15, 2010, 15:22:38Wo bekommt man eigentlich den 1015pn mit 2GB Ram, win7 home und vor allem dem größerem (im Test genannten) Akku? Bisher habe ich nur Modelle gesehen, die zwar mehr Arbeitsspeicher und das bessere Betriebssystem haben, jedoch nur den kleinen Akku.   

Auf der ersten Seite findet sich ein Link zum roten Spitzenmodell und wenn dort steht, dass es der kleine Akku mit 4400 mAh ist, würde ich von einem Fehler im System ausgehen, da Asus das große M-Modell nicht mit dem kleinen Akku anbietet.


Grüße

ACMilan91

Hat schon jemand mal eine Mail an Asus gesendet und gefragt warum die stärkere Version fast nirgends Angeboten wird?

Weil ich will die stärkere Version umbedingt haben aber in Schwarz  :)

Hoffentlich wird es bald angeboten ich will nicht meht warten!!!

CGNMUC

Ich habe schon eine Mail an die Presseagentur geschickt und warte auf die Antwort.

Grüße

Felix

Muh-Kuh

Quote from: felix.s on November 15, 2010, 15:27:54Auf der ersten Seite findet sich ein Link zum roten Spitzenmodell und wenn dort steht, dass es der kleine Akku mit 4400 mAh ist, würde ich von einem Fehler im System ausgehen, da Asus das große M-Modell nicht mit dem kleinen Akku anbietet.
Merci, das klingt schon einmal etwas beruhigender...   

ACMilan91

Quote from: felix.s on November 15, 2010, 15:33:59
Ich habe schon eine Mail an die Presseagentur geschickt und warte auf die Antwort.

Grüße

Felix


Sehr gut
ich hoffe du wirst uns dann Sofort benachrichtigen wenn du eine Antwort erhalten hast  ;)

Man ich will einfach net länger auf den Laptop warten
Was auch seltsam finde ist zum Beispiel hier:

.asus.de/News.aspx?N_ID=x3rV94dRvda1WXUW
das www vorne drann nicht vergessen  ;)

Dort steht ganz unten das die Modelle ab ende Oktober verfügbar sind
Und inzwischen haben wir mitte November und keine Onlineshop bietet Sie so wirlich an

Finde ich seltsam

Mr. X

Ich bin ja Laie dehalb muss ich nochmal nachfragen. Wenn ich mir ein 1015PN mit Optimus kaufe. Wann läuft das Gerät mit der schwächeren GMA Grafik und wann nicht? Kann ich das beeinflussen? Habe kein Nerv auf schwache Displayhelligkeit.

Andreas H.

hi felix,
schöner test und glücklicherweise mit besserem gesamtergebnis als das edge 11

brauche demnächst eine mobile linux-spielwiese und dafür würde ich gerne nicht mehr als ein netbook anschaffen
dazu hätte ich 2 fragen: läuft der ion2 auch unter linux vernünftig und sind in netbooks jetzt schon 2,5"-hdds verbaut?

das display vom eee scheint ja extrem toll zu sein ... vom optischen spricht mich eher das samsung n350 an (ist dahingehend ein test geplant?)

Klaus Hinum

Also Optimus läuft derzeit unter Linux noch nicht (keine Treiber von Nvidia). Dadurch eignen sich Optimus Geräte nicht unbedingt für die Linux Nutzung. 2.5" HDDs werden in den meisten Netbooks bereits verbaut (das war nur damals zu Zeiten des ersten 7" Eee PC nicht der Fall. Du kannst aber auch einfach immer die HDD Bezeichnung googlen, das sollte ergeben ob 2.5 oder 1.8".

btw. congrats zum 7000 Post!  ;D
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MrSmith

Hey,
zum Thema 1015pn/OPTIMUS + Linux: Dies ist für mich der einzige Grund, weshalb ich noch mit einem Kauf warte. Optimus wird ziemlich sicher in nächster Zeit nicht unter Linux laufen.
Doch wird man ziemlich sicher sein per Skript ION2 an bzw. auszuschalten (ein x-restart sollte dann ausreichen). Dies würde mir persönlich schon reichen, damit ich unter Linux per Intel GMA eine lange Akkulaufzeit habe und unter Windows auch mal einen HD-Film anschauen/ein Spiel spielen kann.

Fortschitte gibts hier: linux-hybrid-graphics.blogspot.com/2010/10/1000-plant-transcriptomes-project.html
Die Methode läuft bisher noch nicht und ich habe mich dagegen entschieden das Netbook  zu kaufen und sie selbst zum Laufen zu bringen, da ich wegen Studium überhaupt keine Zeit habe.
So far...

Andreas H.

#26
Quote from: Klaus Hinum on November 15, 2010, 16:19:46
btw. congrats zum 7000 Post!  ;D

du hast mich ja auch bald

naja wenn optimus nicht läuft, dann hole ich mir eben eins ohne ... wäre zwar schön gewesen, aber für linux mint wird es hoffentlich reichen mit dual core und 1gb ram ... dazu eine kleine ssd für die gefühlte geschwindigkeit und fertig :D

CGNMUC


7ronic

#28
Das mit der Displayhelligkeit sollte eigentlich bei einem Test auffallen...

sonst sehr schön. In anderen Tests wird der 3dmark 2006 mit eher 1400 angegeben.

kei

Quote from: felix.s on November 15, 2010, 14:03:15

4.
Quote from: kei on November 15, 2010, 13:21:01
mich würde außerdem interessieren, ob ich win7 home premium runterwerfen und optimus mit einem neuinstallierten win7 prof 64bit verwenden kann. auf der homepage gibt es nicht wirklich treiter dafür?

Du meist bestimmt, ob du Windows 7 Starter runterwerfen kannst, da Home Premium die Optimus-Technologie bereits unterstützt. In diesem Fall werde ich diesen Sachverhalt bei Asus anfragen und werde die Antwort separat posten.

nein, ich meinte schon ob ich win7 home premium 32 bit runterwerfen kann (vom "größeren" 1015pn, also dem "M") und optimus dann nachdem ich win7 professional 64 bit installiert habe nutzen kann. beim vorinstallierten os ist der optimus treiber ja schon integriert, wenn ich das system neu aufsetze habe ich keinen treiber - auf der nvidia seite wird keiner zum download angeboten. die "kleine", also "S" version des 1015pn wird auch kein optimus unterstützen wenn man win7 home premium oder höher aufspielt, da für optimus hardwareseitig etwas nötig ist (was beim S nicht dabei ist). so zumindest mein letzter wissensstand. ich suche später mal den link dazu raus...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview