Ich besitze nun endlich seit ein paar Tagen das 1015pn und da ich hier einige sehr informative Infos gefunden hab werd ich auch mal einen Teil beitragen.
Ich habe das Modell mit 1 GB RAM, Win 7 Starter und 47 Wh Akku. Jedoch habe ich selbst ein Upgrade auf 2 GB Ram und Win7 Ultimate 32 bit gemacht (2 GB RAM: HYNIX Original 2 GB 204 pin DDR3-1333 SO-DIMM (1333Mhz, PC3-10600S, CL9, 256Mx8), gleich mitbestellt bei Amazon.de).
1) Das Upgrade auf Win7 Ultimate verlief sehr einfach. Einfach das Windows Anytime Upgrade starten und ohne dass man alle Treiber neu instellieren muss (was anscheinend ein Problem ist) hat man in ein paar Minuten Win7 Ultimate 32 bit auf dem 1015pn. Das war mir persönlich sehr wichtig, da man überall von Treiberproblemen liest.
2) Nach dem Upgrade auf Win7 Ultimate konnte ich sofort die Optimus Technologie nutzen, ohne noch etwas zu konfigurieren oder installieren zu müssen. Works like a charm.
3) Ich bin von der Performance des kleinen Teils echt beeindruckt. Ich hab sogar Matlab R2010, Corel Draw X4 usw. installiert und es läuft gut. Natürlich ist es nicht als Arbeitspferd gedacht, aber mir gehts nur um den Zugang zu diesen Programmen jederzeit und überall und dafür ist das 1015pn perfekt.
4) Ich kann jedem das sehr kleine Tool "BatteryBar" empfehlen. Damit lässt sich sehr genau anzeigen (in Prozent oder Minuten) wie lange man noch Akku hat, wieviel Watt gerade verbraucht werden, die Akkukapazität, den Akkuverschleiß, usw. in sehr ansprechender Form.
5) Zur Akkulaufzeit kann ich noch keine genauen Angaben machen. Allerdings habe ich einen ganzen Arbeitstag mit dem 1015pn gearbeitet (ohne WLAN, meist Office jobs, hin und wieder etwas mehr Rechenintensive jobs) und am Abend hatte ich immer noch gut 20% über. Hatte geplant mir den größeren Akku zu kaufen, aber ich denk das spar ich mir da ich auch mit dem kleinen angenehm überrascht bin.
6) Ein einziges Problem habe ich aber bemerkt, nämlich 1080p youtube videos kann ich nicht im Vollbild ansehn, aber dafür wird schon eine Lösung angeboten auf einem anderen Forum. Werde ich demnächst richten.
7) Evtl. zu probieren wenn man nur 1GB RAM hat wäre "ReadyBoost" von Windows. Einfach mal googeln.
8) Das Display ist sehr angenehm zu betrachten, ich finde es sehr hell und regle es immer ein paar Stufen runter, was allemal noch hell genug ist.
9) Alle videos (auch 1080p) werden sehr gut abgespielt (Youtube und von der Festplatte) und ich habe kein Ruckeln entdeckt. Sehr beeindruckend.
10) Noch ein kleiner Negativer Punkt: Das 1015pn kommt mit viel zu viel unnötigen Programmen von denen man sich erst mal trennen muss, aber das ist ja immer wenn man sich einen neuen PC kauft. Ein paar Stunden Upgrades, Installationen und Deinstallationen sollte man einplanen, um es auf seine Bedürfnisse einzurichten.
11) Noch ein kleines Minus: Die eingebauten Lautsprecher haben absolut keinen Bass, klingt so wie wenn man eine elektronische Geburtstagskarte öffnet. Ist aber nicht wirklich ein negativer Punkt weil ich immer Headsets anschließe.
Alles in allem bin ich sehr beeindruckt vom 1015pn, es ist mein erstes Netbook und entspricht völlig dem was ich gesucht habe.