News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Muh-Kuh

Nun weis ich auch, warum ich des Teil noch nicht bestellt hab...     Ich hoffe ihr testet das noch nachträglich mit der Helligkeit, respektive ob man hier mit einem Update diese nachträglich korrigieren kann. Wäre echt zu schade wenn man da Abstriche machen muss - an für sich macht die da vorhandene Technik einen sehr guten und brauchbaren Eindruck für diese Größe.  

Hab ich es richtig verstanden, ION geht nur bei Netzbetrieb?!   WTF??  

ThomasM

Hallo,

habe gerade das BIOS auf dem neuesten Stand gebracht.
Nach dem Neustart strahlt das Display um Welten heller. Ist nun so grell, daß man locker wieder etwas runter regeln kann.
Ich bin mir noch nicht sicher ob jetzt auch noch Optimus funktioniert, oder immer ION eingeschaltet ist.

Muh-Kuh

Danke für den Hinweis  :)     Das ist eine gute Frage - ich gehe mal davon aus, das Optimus davon nicht beeinflusst wird - aber sicher bin ich mir nicht.  Kann man sich nicht anzeigen lassen, ob die ION Einheit aktiv oder inaktiv ist?     

Smee

die tool hier können es anzeigen lassen: (kopieren und einfügen)

forums.laptopvideo2go.com/topic/26992-optimus-test-tools-finally-in-users-hands/page__p__130950

CGNMUC

#49
Hier geht es ja rund und ich habe die ersten Antworten von Asus:

1. Kann man das kleine Modell (S) mit Windows 7 Home Premium versehen und dann Optimus nutzen?

"Ja, mittels Anytime-Upgrade oder einfach per Neuinstallation von Windows 7 Home Premium kann man Optimus nutzen!"
-> Demnach hängt die Optimus-Funktionalität nicht von einer Hardwarekomponenten ab.

2. Gibt es Lieferprobleme des großen 1015PN-M oder warum gibt es kaum Geräte im Handel?

"Es gibt keine Lieferschwierigkeiten - das Produkt wird jetzt peu-a-peu in den Markt eingeführt."
-> Also noch ein wenig Geduld :)

Adel

#50
Quote from: Joy on November 15, 2010, 20:46:13
Zunächst einmal toller Test! Bringt mich in meiner Kaufentscheidung schon weit voran.
Nur einen letzten Rat brauche ich noch:

Der Unterschied zwischen den beiden Modellvarianten besteht im Arbeitsspeicher, Akku, sowie Betriebssystem.
Nun kann ich ja leicht auf 2Gb aufrüsten (ca.40€) und Windows 7 Professional bekomme ich über die Uni kostenlos.
Lohnt  es sich also nochmal 30€ und die Wartezeit draufzulegen um die teurere Variante, wegen dem größeren Akku, zu kaufen?
Wie weit wird sich dieser schätzungsweise in der Laufzeit bemerkbar machen?

MfG

Den 2GB Speicher gibt es sogar für 30€ nur.
Siehe Link: crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=CD5DB849A5CA7304


Quote from: ThomasM on November 16, 2010, 00:59:13
Hallo,

habe gerade das BIOS auf dem neuesten Stand gebracht.
Nach dem Neustart strahlt das Display um Welten heller. Ist nun so grell, daß man locker wieder etwas runter regeln kann.
Ich bin mir noch nicht sicher ob jetzt auch noch Optimus funktioniert, oder immer ION eingeschaltet ist.

Hört sich super an!
Kannst du uns eine kleine Anleitung schicken wie du vorgegangen bist? Worauf ist dabei ganz besonderes zu achten?
Wie hat sich das Update auf die Akkulaufzeit bemerkbar gemacht?

Danke im Voraus
Gruß

-> Wegen Doppelpost habe ich die Beiträge zusammengeführt. Grüße Felix

CGNMUC

Und nun kommen die beiden nächsten Antworten von Asus:

3. Ist ein Upgrade von Home Premium auf Professional oder Ultimate möglich mit Optimus (1015PN-M)?

"Das Update von HP auf höhere Versionen schränkt Optimus nicht ein, nur die Starter hat diese Einschränkungen."
-> Ein Upgrade den 1015PN-M von Home Premium auf höhere Versionen ist daher ohne Probleme möglich.


4. BIOS-Update und ob dieses Problem mit der Helligkeit bekannt ist.

"Die max. Helligkeit ist BIOS-seitig vorgegeben, das ist richtig. Weil GMA auf maximale Akkulaufzeit ausgerichtet ist, ist die Helligkeit begrenzt. ASUS lässt testen, ob sich das Verhalten ändern lässt."
-> Asus prüft dieses Verhalten nun und wir werden uns auch das BIOS-Update installieren und dann hier beziehungsweise im Testbericht dieses Verhalten ergänzen. Noch ein wenig Geduld mit uns :)

Ich hoffe bisher ist alles zu eurer Zufriedenheit.

Grüße

Muh-Kuh

#52
Quote from: felix.s on November 16, 2010, 12:11:49... nun und wir werden uns auch das BIOS-Update installieren und dann hier beziehungsweise im Testbericht dieses Verhalten ergänzen. Noch ein wenig Geduld mit uns :)
*freu*    Klasse!  

Ich habe nun so lange auf den Test des 1015pn gewartet - da kann ich noch das bisschen ebenfalls warten :)  

luke4873

Hallo

Denkt ihr es lohnt sich mit dem kauf noch bis nach Weihnachten oder so zu warten?
Und sind rund 20% mehr akkupower die ~30€ Aufpreis Wert(Ram ca 40€ abgezogen und windows würd ich auch umsonst kriegen)?

MfG

Mr. Y

Genau die selben Fragen stelle ich mir auch gerade  ???

CGNMUC

In diesem Punkt kann ich euch keinen Tipp geben. Zirka 20 Prozent mehr Laufleistung haben sicher ihre Vorteile, aber dafür so lange warten. Diese Wahl ist euch überlassen :)

Grüße

Felix

luke4873

das warten bezog sich nur darauf ob sich beim preis generell vielleicht noch was tut
das mit dem akku nur auf die ~30 € differenz
dazu tipps? :)
gruß

CGNMUC

Die bisherigen Angebote sind ja die UVPs (unverbindlichen Preisempfehlungen) von Asus mit 379 bzw. 449 Euro. Natürlich werden bis Weihnachten die Preise bei einigen Händlern eventuell sinken... Wenn du es nicht eilig hast, dann warte, da ich mir vorstellen könnte, dass es auch richtung Weihnachten ein paar Sonderaktionen gibt und vielleicht ist der 1015PN ja dabei. Von Asus solltest du keine Anpassung der UVP erwarten ;)

Muh-Kuh

Quote from: luke4873 on November 16, 2010, 14:06:33Denkt ihr es lohnt sich mit dem kauf noch bis nach Weihnachten oder so zu warten?
Und sind rund 20% mehr akkupower die ~30€ Aufpreis Wert?
Also der Aufpreis wäre es mir schon Wert - aber wie kommst du auf Weihnachten? Hab ich da was verpasst / übersehen?

luke4873

länger als bis weihnachten halt ichs auf keinen fall aus!! :D:D:D das is das limit .. naja silvester vielleicht..
also wenn mir jemand von euch sagt das sich bis dahin sicher noch was tut und dass sich das warten uU lohnt würd ich das
in kauf nehmen. allerdings wirds manchmal schon ganz schön langweilig im hörsaal...
gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview