News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 9570 (i7, UHD, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, September 17, 2018, 14:28:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach dem Grundmodell des aktuellen Dell XPS 15 9570 werfen wir nun einen Blick auf das teurere Modell samt schneller Core-i7-CPU und dem hochauflösenden 4K-Touchscreen. Wie geht das dünne Gehäuse mit der zusätzlichen Leistung um und wie beeinflusst das die Akkulaufzeiten?

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9570-i7-UHD-GTX-1050-Max-Q-Laptop.317254.0.html

Robert

Bei beiden Modellen des xps15 soll die GPU nach ein paar Minuten thermisch auf niedrigstes Niveau throtteln. Könnt ihr das recherchieren und prüfen?

Thom

Also das Spulenfiepen kann ich leider bestätigen. Ich hab das XPS heute gleich zum Service geschickt, weil dieser hochfrquente Ton wirklich nervt. Und das sollte bei 2600€ wirklich nicht passieren. Zudem dreuht der Lüfter rasch hoch und runter. Dzt. bin ich "not amused". Wenn Euer Artikel ein paar Tage zuvor erschienen wäre, hätte ich mir viele Nerven erspart. Ab nun warte ich....

Laoso

Quote from: Robert on September 17, 2018, 18:04:30
Bei beiden Modellen des xps15 soll die GPU nach ein paar Minuten thermisch auf niedrigstes Niveau throtteln. Könnt ihr das recherchieren und prüfen?

Das tut CPU. Bei dem Stresstest.

Peter B.

Also ich hab das nette Teilchen und kann nur selten das Spulenfiepen hören und dann muss man schon nahe heran gehen, im Allgemeinen ist es still, kurz schaltet mal die Lüftung an und aus, sehr entspannend nach dem Dell XPS 702x.  Am Black Friday habe ich es für ca 1800€ erstanden, bei Dell direkt. Ob es nun wirklich der UHD-Bildschirm sein muss? Sicher nicht, aber schön ist er schon.

fighter

Ich habe das XPS 15 mit i7 in der FHD-Variante. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur im Cinebench R15 erreicht ich maximal 1080 Punkte - doch recht weit zu den 1200 von hier. Das Undervolten via XTU klappt nur mittelprächtig - schon 50mV genügen, damit er im Ruhezustand abstürzt und auf Standardwerte zurückgesetzt wird (wurde das durch euch getestet?) Nur zum benchen zu undervolten finde ich unsinnig ...

Ansonsten bleibt der Lüfter im Office/Browser-Betrieb eigentlich immer aus. Erfreulich fand ich noch, dass bei mir eine Samsung P981 als 512GB-SSD verbaut war - mit sehr guten Übertragungswerten.

Scott81

Bei Reddit spricht man über das Deaktivieren eines Intel Color Accuracy Features, um die Farbwiedergabe zu verbessern, auch zum kalibrieren. Nach dem Deaktivieren soll die Farbwiedergabe bedeutend besser sein.

Darf hier leider keine Links Posten...

Scott81

If you disable the "Color Accuracy" option under Display -> Color in the Intel driver control panel then it seems to give you unrestricted access to the display's entire gamut (which is wider than 100% AdobeRGB, even)

GAMA

Hallo Redaktion,

ich muss zugeben, dass euer Bildschirmtest des XPS 9570 UHD (4K) mich sehr verunsichert, teileweise geschockt hat.

In jedem YouTube Review, auf jeder Website die sich mit Notebooktests beschäftigt, wird der 4K Display in den Himmel gelobt und für Webdesigner, Photoshop / Lightroom-Nutzer als ,,das Display", welches 100% sRGB / 97%Adobe RGB unterstütz, empfohlen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass getesteter Wert von 71% des Adobe RGB Farbraums richtig sein kann.

Ich fand diese Information auf Reddit:

So, I used my colorimeter to test my XPS 15 9570's display, and noticed that color accuracy was way off. I was poking around the Intel UHD graphics app, and noticed a "Color Accuracy" feature -- which I'll go ahead and call a bug. I turned that off and noticed an immediate and visible difference in my display's colors. Using my colorimeter again, accuracy improved to a delta of 0.60, is which excellent, and the AdobeRBG gamut coverage went from 94% to 97%.

My suggestion: turn that thing off. Incidentally, I checked some other notebooks and the Intel app didn't have that setting at all. So it's not implemented on every machine, and Dell should turn it off on their premium notebooks at least.


Könnt ihr bitte so schnell wie möglich diesen Test nochmal wiederholen bzw Feedback geben, ob diese ,,Color Accuracy" Option im Intel GPU Control App irgendeinen negativen Einfluss auf den Farbraum haben könnte. Danke.

RCT2014

Hallo,

danke für den Bericht. Die Angaben zur CPU-Performance sind nicht ganz nachvollziehbar. Seit der Erwähnung der Resultate im Cinebench-Test des Testberichts des MacBookPro (vom 17.09.18) haben sich die Zahlen teilweise geändert, aber nicht die Grafik. Dort steht unter der schön beschrifteten Grafik des CB-Loop 1219 als Maximum für dieses XPS15 i7 UHD undervolting. Jetzt habt ihr beim Maximum 1251 als Zahl vermerkt. Woher kommt diese Punktzahl? Wie passt das zusammen?

Laut verschiedenen Quellen ist am Kühlsystem wohl gegenüber dem Kabylake Modell mit 4 Kernen wenig passiert. Die Temperatur-Spitzen sind jedenfalls extrem. Es sieht so aus, als sei das Diagramm CPU-Package [°C]  (rechts oben, im linken Bild neben XTU-Settings) abgeschnitten bei 97°C, und die Temperatur ohne Undervolting (rote Linie) knackt (eventuell) schon die Thermal Throttling Grenze (T-junction) beim ersten RUN? Die PowerLimits scheinen m.E. ziemlich liberal, wenn man die Durchschnittstemperatur von über 82°C während des CB-Loop Tests (mit und ohne Undervolting) bedenkt.

IMHO wird diesem Gerät mit Euren Angaben im Bereich Leistung/Kühlung ein zu gutes Zeugnis ausgestellt.

Sören

Apropos Leistung. Dieses Modell wird ja auch als Multimedia Notebook betitelt. Da frag eich mich, warum immer nur auf Gaming eingegangen wird:

Wie schneidet die Konfiguration beim täglichen Arbeiten mit BIld-/Videoschnitt ab?

Plus: Was ich als Laie immer bei diesen Zahlentests vermisse - eine leienverständliche Einordnung der Ergebnisse! Ich meine, für den Alltagsgebrauch reicht die Leistung doch bestimmt aus, und ob der Lüfter nun mal angeht oder die Performance kurz dropped - so what!?! Ich verstehe, dass das hier alles Hand und Fuß haben muss, manchmal würde ich mich aber über eine noch aussagekräftigere Einschätzung für den Ottonormal User freuen (der nicht den ganzen Tag lang zockt und dabei anscheinend jegliche Miniprobleme mit der Performance tadelt)

PS: Ist kein Hate, nur konstruktive Kritik! :)

Andreas Osthoff

#11
@Sören: Das XPS 15 ist ein sehr leistungsstarkes Multimedia-Notebook. Für den Otto-Normalverbraucher reicht das Basismodell mit dem Quad-Core Core i5 und der normalen GTX 1050 vollkommen aus bzw. bietet eigentlich schon zu viel Leistung. Videoschnitt ist etwas schwieriger, da es hier auch auf den verwendeten Kodierung/Software ankommt. Hier kann unter Umständen sogar die integrierte UHD Graphics des Prozessors (QuickSync) die bessere Wahl sein.

Bezüglich des Displays werden wir das nochmal überprüfen. Dass sich die Farbraumabdeckung aber bedeutend verbessert darf bezweifelt werden. Wenn man sich die CalMAN-Screenshots ansieht, sind die einzelnen Farben nicht auf den kleineren sRGB-Farbraum begrenzt. Diese Option im Intel-Treiber war uns bislang nicht bekannt und macht gerade in Verbindung mit der vorinstallierten PremierColor-Software ehrlich gesagt auch wenig Sinn.

@ RCT2014: Das Diagramm im Test des Apple MBP 15 und diesem Test (Kapitel CPU-Tuning) ist identisch. Die Werte kommen aus den jeweiligen Cinebench-Schleifen. Zusätzlich führen wir den Cinebench Test (mit den Einzeltests Single-CPU, Multi-CPU und OpenGL) auch immer separat durch, und diese Werte werden beispielsweise im Vergleichsdiagramm (CPU-Sektion) angezeigt. Hierbei kann es zu minimalen Unterscheiden kommen, da die Leistungsentfaltung bei 6 Kernen während des Cinebench-Tests niemals 100 % identisch sein wird (außer die Kerne laufen konstant mit der maximalen Leistung, was aber aktuell eigentlich kein dünner Laptop schafft). Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren (Hintergrundprozesse, Überwachungstools, Chip-Temperatur, Lüfter etc.), die den Takt (minimal) beeinflussen können. Die Kühlung des XPS 15 ist auf jeden Fall ordentlich und definitiv nicht schlechter als bei andere dünnen Geräten. Die Ergebnisse durch Undervolten muss man ausklammern, da man das ja auch bei den anderen Geräten machen kann.

Dann nochmal kurz zu der hohen Chiptemperatur im ersten Durchlauf. Dieses Verhalten ist normal, denn man muss beachten, dass der Lüfter beim Starten des ersten Testdurchlaufs noch garnicht läuft. Der Chip schnellt dann auf 4 GHz hoch, woraufhin die Chip-Temperatur natürlich auch sehr schnell ansteigt. Da muss der Lüfter erstmal Schritt halten. In den nachfolgenden Durchgängen läuft der Lüfter ja bereits zu Beginn des Tests, weshalb die hohe Temperatur über 95 °C nicht mehr erreicht wird.

Zur den PowerLimits: Im Standard-Zustand haben wir ja gesehen, dass die Kühlung die 56 Watt nicht immer halten kann, von daher sind die Werte von Dell schon ordentlich gesetzt. Hier schneidet jeder Chip ja auch ein wenig anders ab. Bei diesem Testmodell hätte man die TDP-Limits (zusammen mit dem Undervolting) sicherlich noch ein wenig hoch setzen können. Das muss aber bei jedem Gerät individuell getestet werden.

GAMA

@Andreas Osthoff

Bezüglich des UHD Displays:
XPS mit dem UHD Display und Spyder 5 Test sagt  ~97% Adobe RGB

Also das was ihr hier im Test produziert habts ist echt nicht in Ordnung.
Zweifelsfalls machts doch den Test auf clean Installation mit neuesten Intel /nVidia Treibern und BIOS.

Benjamin Herzig

@GAMA,

https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

Notebookcheck verwendet zur Vermessung der Displays den X-Rite i1 Pro 2, ein professionelles Fotospektrometer. Nichts gegen die Spyder Sensoren von Datacolor (die durch ihre erschwinglichen Preise ein breiteres Publikum ansprechen), aber sie sind wohl doch deutlich weniger genau als ein Sensor, der über 1000 € kostet.

GAMA

@ Benjamin Herzig

ich bezweifele nicht die Qualität und Funktionalität des X-Rite i1 Pro 2
Was ich bezweifele ist die Messmethode die durch etwaige System / Software / Treiber etc... Einstellungen zu fehlerhaften Ergebnissen führen können.

Deshalb würde ich gerne wissen wollen, ob Ihr diese Sachen in euren Tests berücksichtigt habts und ob das UHD Display wirklich so viel schlechter ist als der Vorgänger bzw. der deutlich günstigeres FHD Display.

Ich habe selbst das gleiche Notebook und habe das UHD Display dem FHD nur wegen den besseren Farbwerten vorgezogen.

Es wäre eine große Enttäuschung, finanzieller Nachteile und auch eine Irreführung seitens des Herstellers, wenn diese Farbwerte so deutlich abweichen würden.


 


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview