News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 9570 (i7, UHD, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, September 17, 2018, 14:28:23

Previous topic - Next topic

StephanStrange

Also meine Bestellung von genau diesem Model wurde gerade nach 6 Tagen von Dell storniert mit der Begründung das das ein Test der Kompatibilität der Komponenten Fehler verursacht hätte. Vielleicht hängt das ja mit dem Spulen fiepsen oder dem Bildschirm zusammen.
Leider ist von Dell nichts zu erfahren, das Model war zwar eben noch auf der Webseite, konnte aber nicht in den Warenkorb gelegt werden.
Sind denn auch Stornierungen von anderen Bestellern bekannt? Wenn es einen größeren Fehler im System gibt, wird es doch sicher ein Statement von Dell dazu geben.

GAMA

@StephanStrange
Ich habe meinen xps 15 9570 mit dem uhd display, 16gb und 512gb ssd (die ssd ist von hynix!!!) letzte Woche dei der Rabattaktion bestellt. Die Lieferung hat 2 Tage gedauert. Alles Treiber/Bios  wurden  upgedated  und bis jetzt konnte Ich keine Probleme feststellen.
Mit dem UHD Display bin ich an sich zufrieden deshalb bin ich sehr überrascht, dass die Adobe RGB Werte so weit abweichen.
>:(

StephanStrange

@GAMA
Habe ihn am Sonntag morgen bestellt, war als lieferbat in 3 Tagen angegeben, nach der bestelltung wurde die Lieferzeit täglich nach hinten angepasst, zu letzt auf den 26.9 und dann habe ich die Mail bekommen das er wegen Fehler bei der Kompatibilität der Komponenten storniert wurde.
Also wenn das stimmt, wird es sich ja nicht um einen Fehler bei einem einzelnen Model handeln, das kann man ja tauschen, sondern um etwas "serienmäßiges"
Leider ist von Dell keine weitere Antwort zu bekommen. Auf der Homepage kann das Model im Moment auch nicht in den Warenkorb gelegt werden.

franzerich

Ihr habt es endlich geschafft (den Test nach 3 Monaten Verpätung)  ;D

Das Modell scheint ja fast attraktiver als das Basismodell, abgesehen vom Aufpreis. Und 40dB unter Maximallast? Vor wenigen Monaten hab ich noch auf Reddit und im Forum auf notebookreview gelesen, wie sich einige Leute wegen brüllenden Lüftern beklagten. Aber 40dB wären echt vorbildhaft... Hat Dell da an der Lüftersteuerung geschraubt?

GAMA

@StephanStrange

auf der Dell Website sind alle XPS Konfigurationen eingeblendet (bis jetzt) und man kann jedes Angebot in den Warenkorb legen. Die Lieferzeiten liegen aber bei einer Woche und länger.

Dell hatte ja letzte Woche eine Rabattaktion gestartet und ich vermute, dass die meisten Produkte, die auf Lager waren, schon ausverkauft sind und deshalb ist Nachproduktion in China notwendig. Aus diesem Grund sind die Lieferzeiten auch dementsprechend auch länger.

Meiner ist mit UPS aus Holland geliefert worden. Wahrscheinlich befindet sich einer der größeren Dell Sammelstellen.

GAMA

@Benjamin Herzig

bei der Verwendung eures .icm Profils FNVDR_LQ156D1.icm
wird der AdobeRGB Farbraum auf 79,2% reduziert
www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/FNVDR_LQ156D1.icm

Wenn man das interne, bereits vorinstallierte Profil SHP148D_adobe6500.icm verwendet, kommt man auf einen Adobe RGB Farbraum von 97,1%

Bitte hier weiterlesen:
www.dell.com/community/XPS/XPS-9570-4K-UHD-Display-extreme-Adobe-RGB-Abweichung/m-p/6185574

scfran

Das würde doch aber implizieren, dass ich das Display besser nie kalibrieren sollte. Das kann doch aber wohl nicht Sinn der Sache sein!?

Daniel815

#22
Quote from: GAMA on September 21, 2018, 00:01:11
bei der Verwendung eures .icm Profils FNVDR_LQ156D1.icm
wird der AdobeRGB Farbraum auf 79,2% reduziert
www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/FNVDR_LQ156D1.icm

Das Profil reduziert den Farbraum nicht.

Ohne jemandem (Intel, Journalisten) jetzt offensichtliche Fehler zu unterstellen gehe ich davon aus dass der Displaylieferant des im Testgerät verwendeten Panels (LG) einen Fehler begangen hat.

Das Display der letzten Generation von 2017 stammt von Sharp (im Notebookcheck Testgerät) und ich weiß nicht ob Dell auch letztes Jahr schon 2 Displaylieferanten hatte.

Aber da nicht jeder Tester diesen stark reduzierten AdobeRGB Farbraum nachweisen konnte gehe ich von einem Fehler aus der generell alle LG Displays dieser Art oder eine begrenzte Anzahl der Displays innerhalb der Baureihe betrifft. Und Notebookcheck hat eben einen dieser Problemfälle beim Testgerät erwischt.

Trotzdem trägt Dell die Verantwortung eine beworbene Leistung auch zu liefern, man könnte solche Fehler sehr einfach durch eine Werkskalibrierung verhindern die jedes Gerät durchlaufen muss anstatt einfach nur ein Profil für die ganze Baureihe generell anzubieten.
Ich denke bei einem so teuren Premiumprodukt dass beworben wird AdobeRGB 100% abzudecken wäre das angemessen.

Ich glaube Gigabyte führt dieses individuelle Kalibrierung bei einem der neueren Gaming Notebooks durch, ich kann mich aber auch im Hersteller irren.

Florian Glaser

Quote from: Daniel815 on September 22, 2018, 21:17:28
Ich glaube Gigabyte führt dieses individuelle Kalibrierung bei einem der neueren Gaming Notebooks durch, ich kann mich aber auch im Hersteller irren.

Ja genau, das macht Gigabyte z. B. beim Aero 15X v8: https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15X-v8-i7-8750H-GTX-1070-Max-Q-Full-HD-Laptop.293672.0.html

GAMA

@Daniel815

QuoteOhne jemandem (Intel, Journalisten) jetzt offensichtliche Fehler zu unterstellen gehe ich davon aus dass der Displaylieferant des im Testgerät verwendeten Panels (LG) einen Fehler begangen hat.
Das Display der letzten Generation von 2017 stammt von Sharp (im Notebookcheck Testgerät) und ich weiß nicht ob Dell auch letztes Jahr schon 2 Displaylieferanten hatte.

Diese Vermutung hatte ich auch am Anfang. Dachte, dass die immense Adobe RGB Farbraum-Abweichung an dem LG Display lag.
Ein einzelner Sample-Fehler könnte die groben Abweichungen erklären.

Die neuen 2018 XPS sind auch mit Sharp Displays ausgestattet.
Notebookcheck hat auch den Dell XPS 15 9575 getestet und das getestete 4K Display war genau das gleiche Model von Sharp welches auch in den XPS 15 9570 verbaut wird.

www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9575-i7-8705G-Vega-M-GL-4K-UHD-Convertible.303122.0.html

Hier wurde auch die gleiche, grobe Adobe RGB Abweichung von ~72% gemessen.  :-\

Sören Lehmann

Habe die tage es schon im anderen Thread des XPS 15 i5 ausversehen gepostet. Mein NEUgerät hatte schon nach dem ersten Einrichten einen krassen Fehlercode des Lüfters, wodurch dann teilweise nix mehr ging.

Es war mal wieder im Rahmen einer Rabattaktion  - da könnte man ja fast dazu zuneigen, dass hier ein Zusammenhang besteht....

Viel schlimmer finde ich, dass ch das Gerät laut Dell Service jetzt nur retournieren und nicht 1 zu 1 umtauschen kann. Also ist der Rabatt weg, weil ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen müsste

Schon doof....

Redstone

Eigentlich müssten sie es reparieren (bis zu drei Versuche sind dem Kunden zumutbar, danach kann er auf Wandlung bestehen); ich glaube nicht, dass man absichtlich defekte Geräte im Rahmen von Rabattaktionen verkauft und anschließend zurücknimmt, das wäre wohl nicht wirtschaftlich......

GAMA

@Sören Lehmann
@Redstone

Ich denke nicht, dass die groben und schlechte Adobe RGB Farbraum Werte bei 4K Display (nur 71%) an fehlerhaften Displays liegt.

Notebookcheck hat den XPS 9570 mit 4K und den 9575 mit 4K Display getestet und beide Notebooks haben gleich schlecht bei den Adobe RGB Werten abgeschnitten. Kann aus meiner Sich kein Zufall / Pech sein.

Deshalb würde eine Reparatur hier wenig nutzen. Ich denke ich werde mich von diesem Teil verabschieden trotz des günstigen Preises (weil Rabatt)

René Schläfer

Hallo,

ich habe mein XPS15 gestern erhalten und bin ähnlich wie viele Andere eintäuscht von den Testergebnissen zur Farbraum-Abdeckung. Als Fotograf habe ich mir den Laptop primär zur Bildbearbeitung unterwegs zugelegt. Das Display wird ja in anderen Reviews hoch gelobt. Darum viel meine Entscheidung zugunsten des UHD-Models aus.

Jetzt bin ich natürlich sehr enttäuscht und frage mich, ob ich das Gerät trotz Rabatt wieder zurücksende. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich mein Gerät selbst zu testen. Aber wie.

VG René


GAMA

@ René
also ich sehe das so: entweder hat notebookcheck bei ihren Test irgendwas falsch gemacht (irgendeine Option in irgendeiner Software (Intel GPU driver???) vergessen oder übersehen) und die Adobe RGB Werte fälschlicherweise veröffentlicht ODER es liegt wirklich ein Qualitätsproblem bei den 4K UHD Displays und der aRGB Farbraum wird nicht so abgedeckt wie von Dell behauptet.

Ich denke mal, dass sich beide Parteien hierzu äußern sollten und ggf. Gegentests veröffentlichen.
Der einzelner User ist hier alleine aufgeschmissen, da man ohne zusätzliche Tools diese Werte nicht ermitteln kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview