News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 9570 (i7, UHD, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, September 17, 2018, 14:28:23

Previous topic - Next topic

GeorgH

Ich kann die positive Bewertung der Lautstärke und des Lüfterverhaltens leider nicht verstehen.
Im Leerlauf hört man bereits die Lüfter, bei normaler Nutzung (Office, Browser, etc.) hört man sie bereits ordentlich.
Unter Last (Cities:Skylines, Anno 1404 (immerhin 10 Jahre alt!) geht das Teil ab wie ein Fön! Die Lautstärke ist unerträglich, selbst wenn man den Ton voll aufdreht hört man das noch pusten.
Nach einigem Gegoogle haben das Problem wohl viele, es gibt aber keine wirkliche Lösung. Ein Ansatz war ein defekter Intel Dynamic and Thermal Platform Treiber. Das Downgrade auf eine ältere Version wie sie hier vorgeschlagen wurde dell.com/community/XPS/Dell-XPS-15-9570-i9-thermals-throttling-and-solutions/td-p/6116619 hat leider nichts gebracht.

Dell Support ist kontaktiert, wenn es dafür keine Lösung gibt geht das Ding zurück. Bei der Lautstärke kann man es einfach nicht benutzen...

Equinox

Ich habe seit einigen Monaten das XPS 15 9570 in der getestetn Version in Verwendung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Einschaltknopf und etlichen Bluescreens bin ich mit dem Teil zufrieden. Die Bluescreens beruhten wohl auf devolo Cockpit und sind seit der Deinstallation desselbigen Geschichte.
Was mich stört, ist der Rotstich, der ausschließlich beim Scrollen auftaucht; so eine Art Schatten der dunklen Schrift auf hellem Hintergrund. Dieser Rotstich kommt in allen Browsern, in Thunderbird und auch im Windows Explorer vor. Hat sonst noch jemand dieses Problem.

WICHTIG: der Rotstich ist sowohl bei Kunstlicht als auch in dunkler Umgebung sichtbar. Bei Tageslicht konnte ich das Phänomen nicht beobachten.

Dell Support empfahl mir, Windows komplett neu zu installieren, was ich auch gestern gemacht habe. Der Rotstich ist immer noch da. Treiber sind aktuell.

Wäre für Antworten dankbar.

xps7490

Ich habe den 7490 nun seit 10 Monaten in genau der oben getesteten Konfiguration (i7, 4k touch) und bin relativ zufrieden.
Ich muss gleich dazu sagen, dass ich davor für 6 Monate das direkte Vorgängermodell (ebenfalls als i7, 4k touch) hatte und dieses schlussendlich, nach ewigen Supportanfragen und Drohung mit rechtl. Schritten zurückgenommen wurde (u.a. wegen starkem Spulenfiepen). Dell wollte hier schlichtweg nicht nachbessern, bzw. mir ein Austauschgerät zukommen lassen.

Die negativen Kritiken zum Lüfter kann ich nicht nachvollziehen, da man schlichtweg im Dell Battery Manager die Temperaturverwaltung auf ruhig stellen muss.

Das Spulenfiepen beim aktuellen Modell ist immernoch da, aber weniger und im normalen Officebetrieb nicht allzu oft zu hören (im Gegensatz zum Vorgänger). ABER ich habe mich auch diesmal wieder beschwert. Zu guter letzt wurde mir ein erneuter Nachlass auf den Laptop gewährt, sodass ich beschlossen habe das Gerät nun zu behalten (da das Problem im Vergleich zum Nachlass ausreichend hoch war, und dieses Gerät im Vergelich zum Vorgänger auch keine Verarbeitungsschwächen zeigt).

Rundum würde ich dieses Gerät nach wie vor empfehlen, aber das sporadische Spulenfiepen (manchmal von SSD, immer vom MB) haben wohl alle Geräte.

RobertJasiek

Handelt es sich bei fehlendem Spulenfiepen bei diesem Modell um eine von Dell zugesagte Eigenschaft oder warum sonst glaubst du, dass du bei Dell oder gerichtlich, außer aus Kulanz, etwas erreichen kannst / konntest? Dell ist bekannt für Spulenfiepen. Anderfalls gilt in Deutschland bei Onlinekauf 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wenn später, muss ein technischer Defekt vorliegen und Spulenfiepen ist mWn kein solcher iSd Wandlung aufgrund des BGB.

Toskana

Quote from: xps7490 on June 05, 2020, 11:25:23
Die negativen Kritiken zum Lüfter kann ich nicht nachvollziehen, da man schlichtweg im Dell Battery Manager die Temperaturverwaltung auf ruhig stellen muss.
Wenn man das nicht gemacht hat, ob unter gleichen Bedienungen alle zu testen oder warum auch immer, kann man dann die negativen Kritiken zum Lüfter nachvollziehen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview