News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E595 im Test: AMD-Laptop besser als Intel-Pendant?

Started by Redaktion, July 16, 2019, 11:36:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo hat gleich zwei Varianten des Thinkpad E590 im Programm, beide mit Intel-CPU, aber eines davon mit dedizierter AMD-Grafikkarte und das andere mit integrierter Intel UHD Graphics. Mit dem E595 setzt Lenovo nun komplett auf AMD bei CPU und GPU, außerdem nimmt sich der Hersteller einigen Kritikpunkten an. Wird das E595 somit zum besten Thinkpad E?

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E595-im-Test-AMD-Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html

Ichthyostega

Der Einbruch der IGPU verwundert nicht, wenn hier tatsächlich nur ein 16GB RAM-Baustein im Single Channel Modus verbaut sein sollte.
Durch das Fehlen von dediziertem VRAM sind die IGPUs, gerade von AMD, besonders dankbar für schnellen RAM im Dual-Channel-Modus. Das ist beim HP14 besser gelöst, da hier zwar nur 8gb verbaut sind, diese aber auf 2 Speicherbänke verteilt im Dual-Channel-Modus arbeiten.
Leider keine Möglichkeit der Nachrüstung weil nur ein Slot verbaut ist... schade!

aertnae


Ichthyostega

Quote from: aertnae on July 16, 2019, 15:42:14
32GB max / 2400MHz DDR4, dual-channel capable, two DDR4 SO-DIMM sockets
Dann stimmen die Specs oben nicht:
"Hauptspeicher  16384 MB , 1 Slot, DDR4-2666, kein Slot frei"
Wäre ja gut so.

Pirx

Es sind zwei SO-DIMM-Slots vorhanden https://forum.level1techs.com/t/lenovo-e595-ryzen-3700u-review-and-linux/143923

recognizer

Leider finde ich in dem Test keine Hinweise auf die Qualität der Scharniere. Kann mir vielleicht jemand etwas zu dem Scharnieren des E595/E495 im Vergleich den Thinkpad üblichen Scharnieren wie z.B. beim T495 sagen?

JKM

Der Einbruch der IGPU verwundert nicht, wenn hier tatsächlich nur ein 16GB RAM-Baustein im Single Channel Modus verbaut sein sollte.

Trotz Einbruch ist er in der Spiele-Performance trotzdem noch schneller als der Core i7 8565U im Dual-Channel-Modus. Da würde ich nicht von Einbruch sprechen.

Auch ja, im Single-Channel geht die Performance beim Core i7 8586U ebenfals markant zurück. Ähnlich wie beim RyZen.

Ichthyostega

@JKM
Es ging mir mit meiner Aussage eher darum, klarzustellen, dass die Grafikleistung im Vergleich zum HP14 wohl nicht bewusst beschränkt wird, sondern es eher am verbauten Speicher liegt, dass die IGPU in der Leistung limitiert ist (könnte sonst ja auch an einer Beschränkung in der Leistungsaufnahme liegen). Bei 2 Slots kann man das ja leicht optimieren. Und besser als die bisherigen Intel-IGPUs sind die Vega-Modelle von AMD sowieso - zumindest bis die neuen 10nm IGPUs von Intel kommen. Aber bis dahin gibt es wohl auch die nächste Generation von AMD.

JKM

Es ging mir mit meiner Aussage eher darum, klarzustellen, dass die Grafikleistung im Vergleich zum HP14 wohl nicht bewusst beschränkt wird, sondern es eher am verbauten Speicher liegt, dass die IGPU in der Leistung limitiert ist (könnte sonst ja auch an einer Beschränkung in der Leistungsaufnahme liegen). Bei 2 Slots kann man das ja leicht optimieren.
Das ist mir schon klar,
aber es hat eben bei Notebookcheck Schule gemacht von Einbruch oder Drosseln zu sprechen, nur wenn die Potentiale nicht ausgenutzt wurden.
Die Tests sind eigentlich dazu da, um die Qualität des Notebooks zu zeigen, wie gut dieses Modell die Potentale nützen kann. Denn die Performance-Potentiale, also CPU- & GPU-Performance, ist ja nur eine Sache, Akku-Zeiten je Lastfälle sind eben andere Sachen. Schlussendlich gibt es viele Potentiale. Und z.b. wird auch nicht vom "Strom verheizen" gesprochen, wenn ein Notebook mal mehr Strom verbraucht und somit das Effizienz-Potential nicht ganz so gut umsetzen kann.

Genau deshalb sind solche subjektiven bezuglose Qualitative Ausdrucksformen weder sinnvoll, noch seriös. Genaugenommen sagen Einbruch oder Drosselung noch mehr aus und können sehrwohl als qualitative Bewertung genutzt werden. Bricht die Performance bei einem (Renn-)Auto ein, dann ist das mit einer Fehlfunktion oder mit einem Schaden verbunden. Detto mit Drosseln, wenn mit ungeplanten problematischen Hitzeprobleme zu kämpfen ist, wo eine temporäre Zeit abseits der Normalfunktion gedrosselt wird, bis die Sache wieder Okay ist.
Aber weiters wird eben nicht von Fehlfunktionen oder Schäden am Notebook gesprochen. Schlussendlich ist es planmäßig so konfiguriert worden und das notebook läuft im Normalbetrieb oder das Notebook ist aufgrund Fehlfunktionen & Schäden eben defekt.

Ich kann es dir nicht verübeln, wenn du jene Ausdrucksweise annimmst, bzw. hier anwendest, die du auch hier bei Tests-Bewertungen liest.



Und besser als die bisherigen Intel-IGPUs sind die Vega-Modelle von AMD sowieso - zumindest bis die neuen 10nm IGPUs von Intel kommen. Aber bis dahin gibt es wohl auch die nächste Generation von AMD.
Das war aber nicht immer so.
Man erinnere sich an Kaveri, Carrizo und Bistrol Ridge-Zeiten, wo AMD "nur" eine gleichgute Spiele-Effizienz und Spiele-Performance hatte.

Aus heutiger RyZen-Zeiten denkt man sich, "no na ned".
Aber damals hat man dies aufgrund der achsoüberlegenen Intel-Core-Notebooks eben noch ganz anders gedacht.

n00bs

Mich würde ja mal interessieren, wie das E595 Modell mit dem R5 3500U sich gegenüber der äquivalenten Intel Variante schlägt, ich finde dazu leider gar keine Informationen.

John_Doe

Quote from: JKM on July 18, 2019, 15:13:58
Es ging mir mit meiner Aussage eher darum, klarzustellen, dass die Grafikleistung im Vergleich zum HP14 wohl nicht bewusst beschränkt wird, sondern es eher am verbauten Speicher liegt, dass die IGPU in der Leistung limitiert ist (könnte sonst ja auch an einer Beschränkung in der Leistungsaufnahme liegen). Bei 2 Slots kann man das ja leicht optimieren.
Das ist mir schon klar,
aber es hat eben bei Notebookcheck Schule gemacht von Einbruch oder Drosseln zu sprechen, nur wenn die Potentiale nicht ausgenutzt wurden.
...

Das ist kein Naturgesetz, einen Artikel so oder so zu schreiben. Dein Vorposter übt an der Stelle korrekterweise Kritik an dem Artikel und erhofft sich, dass notebookcheck in Zukunft auf solche einfachen Optimierungsmöglichkeiten hinweist.
Auf Basis der Tatsache, dass für das Notebook nur ein Speichersteckplatz als Spezifikation angegeben steht, wäre so eine Empfehlung natürlich ein Widerspruch.
Ich tippe, dass unterschiedliche Leute an dem Artikel beteiligt waren und der Tester sich bei der Zahl der Speicherslots vertan hat.

John_Doe

Quote from: Ichthyostega on July 16, 2019, 15:53:28
Quote from: aertnae on July 16, 2019, 15:42:14
32GB max / 2400MHz DDR4, dual-channel capable, two DDR4 SO-DIMM sockets
Dann stimmen die Specs oben nicht:
"Hauptspeicher  16384 MB , 1 Slot, DDR4-2666, kein Slot frei"
Wäre ja gut so.

Kannst Du von ausgehen. Bei der Fa. lapstars.de kannst Du es frei konfigurieren.

JKM

Das ist kein Naturgesetz, einen Artikel so oder so zu schreiben.
...
Ich tippe, dass unterschiedliche Leute an dem Artikel beteiligt waren...


Schon mal Artikel über Naturgesetzte gelsen oder geschrieben?
Da ist es egal, wie viele unterschiedliche Menschen beteiligt sind.
Und da kommen bestimmte ausdrucksweisen eben nicht zustanden, eben weil bestimmte Wörter mehrdeutige aussagen besitzen, auch wenn sie unbewusst unterschwellig gesagt werden. Damit werden zusätzliche Aussage unterschwellig gesagt, die eben nicht stimmen.

Dies ist ein Notebook-Tests und wenn die Nicht-Ausschöpfung von Potentialen also das Optimum (Gewicht, Akku-Zeit, CPU-Performance, GPU-Performance, Größe, Volumen, Funk-Internet [W-Lan, LTE,...]...) nicht eingehalten werden, dann sollte das bei jeder Komponente ebenfall berichtet werden.

Kein BMW-Fahrer sagt, dass er mit einer gedrosselte Karre fährt, nur weil die Vmax auf 250 km/h konfiguriert. Dazu sagt man in der Motor-Konfiguration auch nicht Drossel-Modus 1,2,... oder Langsam-Modus 1,2 ... sondern Öko-Modus, Reichweiten-Modus,...

Dein Vorposter übt an der Stelle korrekterweise Kritik an dem Artikel und erhofft sich, dass notebookcheck in Zukunft auf solche einfachen Optimierungsmöglichkeiten hinweist.

Mache ich auch.
Es gab mal bei Notebookcheck Zeiten, wo man jeden Wert mit einem anderen Notebook verglichen hat. Dies kritisierte ich damals auch öfters.
Das getestete Notebook nur mit 3 anderen Notebook im gesamten Tests zu vergleichen, hat die Qualität der Notebooktest schonmal deutlich erhöht.

Und wie ich eben schon sagte.
Das Wort hat hier Schule gemacht.





Andreas Osthoff

Hallo, danke für die Hinweise bzgl. des Arbeitsspeicher, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Spezifikation sind jetzt korrigiert.

Das ThinkPad E595 bietet zwei Speicherbänke und unterstützt damit maximal 64 GB RAM. Wer also die maximale Grafikleistung der iGPU ausnutzen möchte, kann den RAM selbst erweitern.

John_Doe

Quote from: JKM on July 22, 2019, 10:45:00
...
Dies ist ein Notebook-Tests und wenn die Nicht-Ausschöpfung von Potentialen also das Optimum (Gewicht, Akku-Zeit, CPU-Performance, GPU-Performance, Größe, Volumen, Funk-Internet [W-Lan, LTE,...]...) nicht eingehalten werden, dann sollte das bei jeder Komponente ebenfall berichtet werden.

Kein BMW-Fahrer sagt, dass er mit einer gedrosselte Karre fährt, nur weil die Vmax auf 250 km/h konfiguriert. Dazu sagt man in der Motor-Konfiguration auch nicht Drossel-Modus 1,2,... oder Langsam-Modus 1,2 ... sondern Öko-Modus, Reichweiten-Modus,...

Dein Vorposter übt an der Stelle korrekterweise Kritik an dem Artikel und erhofft sich, dass notebookcheck in Zukunft auf solche einfachen Optimierungsmöglichkeiten hinweist.

Mache ich auch.
Es gab mal bei Notebookcheck Zeiten, wo man jeden Wert mit einem anderen Notebook verglichen hat. Dies kritisierte ich damals auch öfters.
Das getestete Notebook nur mit 3 anderen Notebook im gesamten Tests zu vergleichen, hat die Qualität der Notebooktest schonmal deutlich erhöht.

Und wie ich eben schon sagte.
Das Wort hat hier Schule gemacht.

Deine Antwort geht an meiner Aussage und der des Vorposters vorbei.
Niemand will verbieten, dass Einschränkungen berichtet werden. Man erhofft sich nur einen Hinweis, dass man das Notbook vermutlich sehr einfach und mit wenig Geld beschleunigen kann. Wie ich ebenfalls postete, kann man das Notebook auch direkt mit zwei bestückten Speicherbänken kaufen.
Ich kann mir wie gesagt gut vorstellen, dass der Hinweis aufgrund der Falschannahme, es gäbe gar keine zweite Bank für einen Speicherriegel, unterblieb.
Letzten Endes wird auch notebookcheck mit Bezug zur Sprache nicht nur von Stammlesern besucht, die bestimmte journalspezifische Ausdrucksweisen bereits kennen. Darum sollte man abwägen, ob man missverständliche Ausdrücke verwenden will und die Leser der ansonsten fast tadellosen Artikel unter Umständen verwirrt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview