News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

TUXEDO Book DS1509

Started by Rolf, June 27, 2019, 08:03:02

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Frank plattmayer on August 11, 2019, 19:43:34Der Laptop wurde bereits eingeschickt.
Eigen Reperatur wurde leider abgelehnt.

Oops, da hab ich mit dem Lüfter-Vorabtausch zuviel versprochen. Liegt offenbar daran, dass der Lüfter ziemlich stark mit dem Kühlkörper verbunden sind, um einen lückenlosen Airflow zu garantieren. Diese Tapes sitzen sehr fest, daher wollen die Kollegen die Reparatur lieber selber machen.

Vielen Dank für das positive User Review bis hierhin (trotz RMA!). Weitere Fragen gern hier im Thread.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Frank Plattmayer

QuoteSag mal, besagtes Alienware war dieses hier?

ja, allerdings mit i7 und 2070. das ging aufgrund der lautstärke und der temperaturen zurück.
trotz repaste und undervolting 20°c wärmer und lauter als das ds1509, bei gleicher leistung.

da muss man halb nach persönlicher präferenz entscheiden.

alle für mich wichtigen punkte hat das notebook bisher erfüllt

+laustärke
+display
+flexicharge
+ 2 m.2 slots
+cardreader

übrigens... ich hatte im 3d mark timespy 6800 punkte mit leichten gpu undervolting via bios.

mfg

Tman

Servus,

wirklich schade, aber ca. 53-54 dB unter Last bzw. selbst 49 dB im Entertainmentmodus sind schon heftig.
Da ich mich aktuell schon vorsorglich nach einem neuen Gerät umsehe, stünden besagtes Tuxedo bzw. das Schenker Compact 15 mit auf der Kandidatenliste.
Mein aktuelles U507 liess sich von ca. 45 dB unter Last mit starkem Undervolting auf etwa 40 dB bringen (1070 dabei leistungstechnisch ca. auf "1065" Niveau). Für mich nicht ganz zufriedenstellend, aber akzeptabel. Hier dürfte es wohl gänzlich unmöglich sein diesen Wert bei Last zu erreichen, nehme ich an.
Nun liest es sich auch noch so, als würde die Wartbarkeit ebenfalls ein ganzes Stück schlechter ausfallen. (für Lüfterausbau bzw. regelmässige Reinigung)
Denn auch wenn ich mit Wartbarkeit und Serviceabwicklung bisher zufrieden war/bin, mit der Produktlebensdauer bin ich es defintiv nicht.
Hier wäre also der Wegfall der leichten Wartbarkeit umso gravierender.

Wie sieht es eigentlich nun mit der Software bezüglich Lüftersteuerung aus? Lässt sich hier nun endlich alles von Lüfterstillstand bis Maximaldrehzahl im vollen Temperaturumfang (wenigstens 40°-90° C) einstellen?

Ein erneutes Ultimate Produkt kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. Eine Haltbarkeit von nur ca. 2,5 bis 3 Jahren rechtfertigt einfach keine 2k € (und mehr) in meinen Augen. Dazu kommt die fehlende Grafikumschaltung bzw. iGPU. Das kann auch G-Sync nicht im Ansatz aufwiegen.

Rolf

Hallo Frank,

Quoteja, allerdings mit i7 und 2070. das ging aufgrund der lautstärke und der temperaturen zurück.
trotz repaste und undervolting 20°c wärmer und lauter als das ds1509, bei gleicher leistung.
:o  Liegt fast der Verdacht nahe, dass bei deinem Gerät irgendetwas nicht in Ordnung war, wobei die 2070 natürlich über die geteilten Heatpipes sicher einiges an Hitze rüberschaufelt ;D

Leider sind Kühlsysteme schwer vergleichbar, da so viele Faktoren mit reinspielen: Unterschiedl. Testseiten, Messgeräte und Messabstand, verschiedene TDPs, Taktraten und Temperaturen. Hier fährt jeder Hersteller eine etwas andere Schiene, was den Vergleich erschwert.

Zudem geht die Rechnung hohes Gehäuse = gute Kühlung auch nicht immer auf: XMG Pro / Compact offenbar lauter und heißer als das deutlich dünnere XMG Neo; und hier auf NBC das 15 Zoll Neo wiederum deutlich lauter als das 17 Zoll Neo...   ::)

Welchen Modus nutzt du unter Last? Entertainment oder Performance? (Quiet ist eine nette Option, aber frisst mMn zu viel CPU Performance)

Quoteübrigens... ich hatte im 3d mark timespy 6800 punkte mit leichten gpu undervolting via bios.
Meinst du wirklich GPU? Ich kannte bislang nur die Methode mittels MSI Afterburner? Welches CPU UV nutzt du eig.? -100mV, -125mV oder -150mV?

Danke dir für die Infos soweit! Leider gibt es außer des Videoreviews fast keine Tests zu diesem Gerät...  ;D

Quotewirklich schade, aber ca. 53-54 dB unter Last bzw. selbst 49 dB im Entertainmentmodus sind schon heftig.
Die Werte aus den Videos kann man nicht direkt mit den NBC Messungen vergleichen! Leider stimmen, wie gesagt, manchmal nicht mal die Tendenzen überein:
QuoteDennoch verwundert es mich, dass bei "Jarrods Tech" Y740 und Y540 quasi auf gleichem Niveau "lärmen" (und das Y540 im Vergleich zu den übrigen Testgeräten zu den "leisesten" Vertretern dort gehört) und bei Notebookcheck hingegen mit 45db zu 52db große Unterschiede auftraten...

QuoteMein aktuelles U507 liess sich von ca. 45 dB unter Last mit starkem Undervolting auf etwa 40 dB bringen (1070 dabei leistungstechnisch ca. auf "1065" Niveau).
Mit 40db wär ich super happy!  ;D Selbst 45db fänd ich noch akzeptabel.

Ich habe auch schon über ein RTX 2070 Gerät (HPs neues Omen gefiele mir ganz gut, aber leider 17 Zoll...) nachgedacht, um es auf "2070 MaxQ" Level und per UV auf erträgliche Lautstärkewerte zu drücken, aber mir widerstrebt nur für ein stärkeres Kühlsystem eine 2070 zu kaufen, die ich dann nicht mal voll nutze...  ;D

Ein Jammer, dass jeder Hersteller das Kühlsystem immer nur gerade so ausreichend dimensioniert und Nutzer dann die Leistung stark drosseln müssen, um in den mittleren 40er db Bereich zu kommen...  :-\

Frank Plattmayer

kleines update zum laptop.

QuoteMoin

Seit Zwei Tagen besitze ich nun das ds1509. habe es allerdings gleich wieder einpacken müssen da der cpu Lüfter bei 1700-2200 rpm das heulen anfängt und das lauter als der eigentliche Luftaustausch. Drüber und unter dieser Geschwindigkeit gibt es keine Störgeräusche.
Ich hoffe das dies nicht normal ist.

laut support wurden keine atypischen geräusche festgestellt, die geräusche gehören somit zum system.
mir wurde angeboten vom kaufvertrag zurückzutreten, was ich somit auch tat.

leider hatte ich davon kein video gemacht, und da ich nicht davon ausgehe das das technik team schlechte ohren hat, kann ich diesen
laptop leider nicht empfehlen, sofern man empfindliche ohren hat.

es handelt sich dabei um ein mit der lüfterdrehzahl steigendes oder sinkendes geräusch von etwa 500-700 hz bei ca. 1700-2200 rpm.
gut vergleichbar mit einer sinuswelle. ich konnte das geräusch noch aus 2 metern entfernung im meinen büro wahrnehmen und empfand es als sehr störend und anstrengen.

mfg



XMG Community

Hallo Frank,

ich bitte für diese unangenehme Erfahrung um Entschuldigung. Lüftergeräusche sind natürlich normal, und manchmal setzen diese sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Aber das Geräusch sollte zumindest bei konstanter Drehzahl auch konstante Frequenz und konstantes Volumen haben. Deine Beschreibung einer Sinuskurve macht mich stutzig - daher will ich da nochmal nachhaken. Ich konnte heute leider den zuständigen Kollegen nicht erreichen und probiere es morgen noch einmal.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Laut Ansicht der Kollegen lag hier kein Defekt vor. Die Lüftergeräusche sind bei gleichbleibender Drehzahl konstant, aber ändern sich natürlich dann, wenn sich die Drehzahl ändert. Das von Frank monierte Geräusch ist Teil des Airflows, eine zusätzliches elektrisches oder mechanisches Geräusch wurde nicht festgestellt.

Alles in allem eine Frage der Abwägung von Preis, Performance, Temperaturen und Lüfterdrehzahl. Unterschiedliche Kunden haben unterschiedliche Erwartungshaltungen und Sensibilitäten bei diesem Thema. Wir hoffen, dass Frank in unserem Portfolio trotzdem noch fündig wird, z.bsp. mit einem XMG CORE 15 oder einen SCHENKER KEY 16 mit jeweils GTX 1660 Ti.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview