News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

TUXEDO Book DS1509

Started by Rolf, June 27, 2019, 08:03:02

Previous topic - Next topic

Rolf

Guten Morgen,

neues Thema, alter Quälgeist  ;)
Hoffe, das ist hier dennoch richtig, da ihr doch mit Tuxedo "unter einer Decke" steckt oder?  ;D

Sagt mal, auf welchem Barebone basiert eig. das TUXEDO Book DS1509?
Über den Clevo Modellnamen findet man viel leichter irgendwelche Reviews darüber...

Warum schreibt ihr das nicht bei jedem Modell einfach dazu?
Sich auf Verdacht alle Modelle auf der Clevo Page durchsehen, ist da schon ziemlich mühsam...  ;)

Danke im Voraus und sonnige Grüße!

XMG Community

QuoteHoffe, das ist hier dennoch richtig, da ihr doch mit Tuxedo "unter einer Decke" steckt oder?

Na klar. Dazu findet man auch alte Presse-Mitteilungen im Internet. :)

QuoteSagt mal, auf welchem Barebone basiert eig. das TUXEDO Book DS1509?

NH55EDQ
Das ist derzeit unser günstigstes Einstiegs-Gerät in die RTX-Welt.

QuoteWarum schreibt ihr das nicht bei jedem Modell einfach dazu?

Weil wir nicht einfach nur Barebones rumschieben sondern jedem Produkt unseren eigenen Twist verleihen. Das TUXEDO Book DS1509 hat z.Bsp. das von uns entwickelte Premium BIOS inkl. Linux-Anpassungen und natürlich den vollen TUXEDO-Support.

QuoteSich auf Verdacht alle Modelle auf der Clevo Page durchsehen, ist da schon ziemlich mühsam...

Sorry. ;)

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

Danke dir für die Info!  :)

Du merkst schon; Ich attackiere nun auf 2 Threads - "SLI Trolling" quasi >:D  :p

Ich hatte mal Reviews gesucht und u.a. folgendes gefunden. Abseits des anderen Deckels erscheint mir das quasi identisch oder?

(Kann hier keine Links einfügen daher so: YouTube: "Metabox Alpha-X NH58ED Laptop Review")

Interessant ist, dass die CPU dort offenbar mit 58W (sogar bei gleichzeitiger CPU&GPU Belastung!) läuft. Ist dies bei eurem DS1509 genauso? Und wäre es im Falle zu hoher Geräuschentwicklung auch auf die standardmäßigen 45W drosselbar? (Nur bei GPU + CPU Auslastung; Bei alleiniger CPU Last wären die 58W schon gewünscht...)

Mal aus neutraler Sicht und ohne einfach das teurere Produkt zu empfehlen  ;) :

Hältst du das DS1509  bzgl. Kühlung und Laustärke für besser oder doch das Compact 15?

Einerseits dürften die mageren 2mm Unterschied in der Bauhöhe keinen wirklichen Unterschied machen, andererseits gibt es das Compact ja auch mit der wesentlich stromhungrigeren 2070... Wenn auch, wie du im anderen Thread erzähltest, nur mit dem schwächeren Kühlsystem für die 2060 Version. Vielen Dank, Clevo  >:( :'(

Im Review über das Compact-Barebone (YouTube "EVOC High Performance Systems PB51EF-G") ist diese Stelle (ab 6:23) bemerkenswert

Könnt ihr das bestätigen, dass die (subjektive) Geräuschentwicklung durch das Aufbocken (und die vermutlich verringerten Turbulenz-Geräusche des Lüfter(?) ) geringer wird?

Beim Betrachten der DS1509 Bodenplatte mit lediglich einigen Lüftungsschlitzen über auch nur einem Teil der Lüfter, erschiene mir der Effekt bei diesem Gerät nicht so stark oder?

Fragen über Fragen...  ;D

Viele Grüße!

XMG Community

Quote from: Rolf on June 28, 2019, 13:19:30Du merkst schon; Ich attackiere nun auf 2 Threads - "SLI Trolling" quasi >:D  :p

Läuft!

Quote from: Rolf on June 28, 2019, 13:19:30Ich hatte mal Reviews gesucht und u.a. folgendes gefunden. Abseits des anderen Deckels erscheint mir das quasi identisch oder?

Metabox Alpha-X NH58ED Laptop Review

Ja, das kommt ungefähr hin. Wobei wir wieder mal unsere eigene Firmware mit zusätzlichen Optionen haben.

Quote from: Rolf on June 28, 2019, 13:19:30Interessant ist, dass die CPU dort offenbar mit 58W (sogar bei gleichzeitiger CPU&GPU Belastung!) läuft. Ist dies bei eurem DS1509 genauso? Und wäre es im Falle zu hoher Geräuschentwicklung auch auf die standardmäßigen 45W drosselbar?

Unsere PL1/PL2-Steuerung ist identisch wie in dem Video, die haben wir bei unserer Firmware nicht angefasst. Es gibt da auch wieder verschiedene Performance-Profile im Control Center. Drosseln geht immer, aber wozu? Wenn man die CPU-Auslastung reduzieren will, kann man ja auch einfach weniger anspruchsvolle Rechenaufgaben ausführen. ;)

Quote from: Rolf on June 28, 2019, 13:19:30Hältst du das DS1509  bzgl. Kühlung und Laustärke für besser oder doch das Compact 15?

Da muss ich nochmal die Kollegen fragen, da ich mit dem NH55EDQ persönlich eher wenig Erfahrung habe.

Quote from: Rolf on June 28, 2019, 13:19:30Im Review über das Compact-Barebone (YouTube "EVOC High Performance Systems PB51EF-G") ist diese Stelle (ab 6:23) bemerkenswert
Könnt ihr das bestätigen, dass die (subjektive) Geräuschentwicklung durch das Aufbocken (und die vermutlich verringerten Turbulenz-Geräusche des Lüfter(?) ) geringer wird?

Ja, das kommt hin. Mit der Nutzung eines passiven Notebook-Kühlers (also einer aufgebockten Unterlage mit großzügigen Lüftungsschlitzen) verbessert sich die Akustik ebenfalls.

Quote from: Rolf on June 28, 2019, 13:19:30Beim Betrachten der DS1509 Bodenplatte mit lediglich einigen Lüftungsschlitzen über auch nur einem Teil der Lüfter, erschiene mir der Effekt bei diesem Gerät nicht so stark oder?

Die Platzierung der Lüfterschlitze hat auch immer etwas mit der Steuerung des Airflows im Gehäuse zu tun. Wenn die Lüfter manchmal teilweise halb abgedeckt sind, dann sorgt das für eine bessere Zirkulation und damit für eine bessere Kühlung von Mainboard, Spannungswandlern, RAM - somit auch für eine längere Lebenszeit. :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

QuoteLäuft!
Das sagst du jetzt! Warte ab, bis ich "Hyperthreading Trolling" anfange (12 Threads zu 6 Themen gleichzeitig  8) ) Nur Spaß  :p ;D

QuoteWeil wir nicht einfach nur Barebones rumschieben sondern jedem Produkt unseren eigenen Twist verleihen. Das TUXEDO Book DS1509 hat z.Bsp. das von uns entwickelte Premium BIOS inkl. Linux-Anpassungen und natürlich den vollen TUXEDO-Support.
Für mich kein zwingender Widerspruch?! Gerade da ihr von euren Zusatzleistungen so überzeugt seid, könnt ihr eig. offenlegen, dass die Hardware nicht von euch ist, ihr diese aber softwaretechnisch individualisiert und verfeinert.  :)

Ist mir aus Marketingsicht schon klar, dass ihr damit nicht hausieren geht ;) ; Andere Reseller, wie Sager u.a.; die ebenfalls eigene Firm- und Softwareanpassungen und Dienstleistungen anbieten, sind da aber transparenter und schreiben dies offen dazu.

No offense! Dieses Barebone-Business-Modell ist doch einwandfrei.
Interessenten würdet ihr so zudem die Suche nach Reviews und weiteren Infos erleichtern.
Und so überzeugt wie du von euch bist, kommt garantiert kein Kunde auf die Idee deswegen woanders zu bestellen...  ;)  :p

QuoteJa, das kommt ungefähr hin. Wobei wir wieder mal unsere eigene Firmware mit zusätzlichen Optionen haben.
Die da wären?

QuoteWenn man die CPU-Auslastung reduzieren will, kann man ja auch einfach weniger anspruchsvolle Rechenaufgaben ausführen. ;)
Witzbold  :D
Ich werde Video- und 3D Renderings künftig einfach unterlassen...  :p
Aber im Ernst: Die Option der default 45W zugunsten geringerer Lärmentwicklung ist ja nicht schlecht. Ob ich diese auch ziehe, kommt letztlich auf das Kühlsystem und eure Lüftersteuerung an  ;)

QuoteDa muss ich nochmal die Kollegen fragen, da ich mit dem NH55EDQ persönlich eher wenig Erfahrung habe.
Das wäre nett, wenn du beizeiten dazu ein paar Infos hättest :)

Quote... Mit der Nutzung eines passiven Notebook-Kühlers (also einer aufgebockten Unterlage mit großzügigen Lüftungsschlitzen) verbessert sich die Akustik ebenfalls...
Die sind für mich ein No-Go! Sorry  ;D
Mag stur klingen, aber ein Notebook ist ein eigenständiges Gerät und muss auch so optimal funktionieren. Die Mobilität ist damit auch dahin.

Aber wenn ich eine Lösung finde, das Gerät geringfügig aufzubocken ohne Mobilität einzubüßen käme das evtl. infrage...
Dieser X-Stand aus dem Video ist zwar schön klein und mobil, aber sieht schon irgendwie ... urks aus... Das Auge isst ja mit   ;D

QuoteDie Platzierung der Lüfterschlitze ...
Ah ok! Das war mir so nicht klar. Danke für die Aufklärung und viele Grüße!

XMG Community

Kleines Update: mit der RTX 2060 sind die Kühlperformance von NH55EDQ (DS1509) und PB51RD (XMG PRO 15) absolut gleichwertig. Auch das akustische Profil der Lüfter ist in etwa identisch.

QuoteDas sagst du jetzt! Warte ab, bis ich "Hyperthreading Trolling" anfange (12 Threads zu 6 Themen gleichzeitig  8) ) Nur Spaß  :p ;D

Das machst du nur solange, bis du endlich zugeschlagen hast. Just buy it! :p

VG,
XMG|Tom

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

Nach dem Auswerten einiger Reviews hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Im o.g. Video-Review läuft das Gerät automatisch mit maximaler Lüfterdrehzahl. siehe hier: https://youtu.be/UM9Rd8YdcDA#t=9m51s
Allerdings liegen dabei unter Volllast 60W CPU TDP an (d.h. vermutlich Performance-Profil).
Ist das Gerät im Entertainment-Modus (45W TDP) leiser?

2. Im Vergleich zum Y540 ( https://youtu.be/ebjMXj-LGh4#t=6m29s ) ist das DS1509 unter Last deutlich lauter (lt. Messung rund 4,5 db). Würde das 1509 im Entertainmentmodus hier in etwa gleichziehen oder sind dennoch etwas höhere Geräuschemissionen zu erwarten?

3. Im Review des 17 Zoll Modells ( https://youtu.be/Es70rBNGlNA#t=4m30s ) gibt es zudem einen simplen Lüfterkurven-Editor. Dieser ist auch beim DS1509 vorhanden? Auf welchen Modus bezieht sich diese custom-Lüfterkurve? Auf den aktuell gewählten Modus oder wird dieser für jeden Modus übernommen, bis man auf "Automatic" zurück stellt?

4. Im Review von 3. besteht offenbar ein CPU Temperaturlimit von 90°C. Ist das seitens Clevo (und damit auch beim DS1509) oder in dem Fall von Aorus/Gigabyte festgelegt?

Danke im Voraus und viele Grüße

Rolf

Ach, eine Frage fiel mir noch ein ...

5. Sind die Displayeigenschaften des DS1509 mit denen im Review-Video von 1. vergleichbar? Also Farbraumabdeckung, Helligkeit, Kontrast etc.?
( https://youtu.be/UM9Rd8YdcDA?t=85 )

XMG Community

Hallo Rolf! :)

Quote
1. Im o.g. Video-Review läuft das Gerät automatisch mit maximaler Lüfterdrehzahl. siehe hier: https://youtu.be/UM9Rd8YdcDA#t=9m51s
Allerdings liegen dabei unter Volllast 60W CPU TDP an (d.h. vermutlich Performance-Profil).
Ist das Gerät im Entertainment-Modus (45W TDP) leiser?
Jup! Durch den niedrigerem Verbrauch müssen die Lüfter nicht so schnell drehen, außerdem ist die Lüfterkurve angepasst.

Quote

2. Im Vergleich zum Y540 ( https://youtu.be/ebjMXj-LGh4#t=6m29s ) ist das DS1509 unter Last deutlich lauter (lt. Messung rund 4,5 db). Würde das 1509 im Entertainmentmodus hier in etwa gleichziehen oder sind dennoch etwas höhere Geräuschemissionen zu erwarten?
Das DS1509 ist im Entertainmentmodus in etwa gleich laut wie das Y540 - beide in etwa 49dB.

Quote
3. Im Review des 17 Zoll Modells ( https://youtu.be/Es70rBNGlNA#t=4m30s ) gibt es zudem einen simplen Lüfterkurven-Editor. Dieser ist auch beim DS1509 vorhanden? Auf welchen Modus bezieht sich diese custom-Lüfterkurve? Auf den aktuell gewählten Modus oder wird dieser für jeden Modus übernommen, bis man auf "Automatic" zurück stellt?

Der Lüferkurveneditor ist auch beim DS1509 vorhanden, die Lüfterkurve wird dann für jeden Modus übernommen.
Quote
4. Im Review von 3. besteht offenbar ein CPU Temperaturlimit von 90°C. Ist das seitens Clevo (und damit auch beim DS1509) oder in dem Fall von Aorus/Gigabyte festgelegt?
Ist seitens Clevo.

Quote from: Rolf on July 25, 2019, 11:08:37
5. Sind die Displayeigenschaften des DS1509 mit denen im Review-Video von 1. vergleichbar? Also Farbraumabdeckung, Helligkeit, Kontrast etc.?
( https://youtu.be/UM9Rd8YdcDA?t=85 )

Es gibt zwar immer kleine Schwankungen, da es aber das selbe Panel ist, sind die Werte gut vergleichbar. :D

Bei weiteren Fragen kannst du uns hier gerne wieder auf uns zukommen :)

Grüße
XMG|Arthur



Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Frank Plattmayer

Moin

Seit Zwei Tagen besitze ich nun das ds1509. habe es allerdings gleich wieder einpacken müssen da der cpu Lüfter bei 1700-2200 rpm das heulen anfängt und das lauter als der eigentliche Luftaustausch. Drüber und unter dieser Geschwindigkeit gibt es keine Störgeräusche.
Ich hoffe das dies nicht normal ist.

Ticket ist erstellt, warte jetzt noch auf eine Antwort von Support.

XMG Community

#10
Hallo Frank,

danke für die Info! Da hast du wohl den berühmten Montagslüfter erwischt. Ich gehe davon aus, dass dein Ticket von den Kollegen zügig bearbeitet wird.

Theoretisch könnten wir dir einen neuen Lüfter einzeln zum Selbsteinbau zuschicken, aber für den Umbau müsste man zuerst die Tastatur ausbauen.

Service Manual für TUXEDO Book DS1509 / NH55EDQ [Download]

Rückfragen gern auch per PM hier im Forum. (Anmeldung erforderlich)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Frank plattmayer

Moin

Der Laptop wurde bereits eingeschickt.
Eigen Reperatur wurde leider abgelehnt.

Ich werde weiter berichten und hier dann auch noch ein kleines review schreiben. 

Soweit ja ein schönes Gerät.

Mfg

Rolf

#12
Hallo Frank,

das wäre super, wenn du deine Eindrücke hier schildern könntest!

Ich schwanke noch zwischen dem Lenovo Y540 und diesem Gerät.

Wie unschwer an der bisherigen Korrespondenz in diesem Thread zu ersehen, ist für mich in erster Linie die Lüfterlautstärke unter Last von Interesse.  ;D

Im oben verlinkten Videoreview kommt mir die Lautstärke doch schon störend und deutlich lauter als beim Y540 vor (und selbst das hat leider nicht den "leisesten" Ruf  :-\)
Im Entertainment-Modus und mittels anpassbarer Lüfterkurve würde ich mir Verbesserungspotential erhoffen...

Besten Dank auch noch an XMG|Arthur für deine Antworten! Hatte kaum mehr mit einer Antwort gerechnet...  ;)

frank plattmayer

moin Rolf

mein erst eindruck war nicht sehr berauschend da ich bisher nur mit der precision reihe von dell und thinkpads gearbeitet habe.
da hatte ich mir meine standards aber viel zu hoch gesetzt.

der laptop soll nun mein desktop pc ersetzen.

optisch ist der laptop in ordung. keine lücken oder unebenheiten. er wirkte soweit stabil. die oberfläche ist auch in ordnung.

die tastatur hat meiner meinung nach keine chance gegen die der thinkpads oder eines dell precision's, ist aber trotzdem gut, vorallem im angesicht des preises. sehr schön ist, das die cursor tasten nicht geschrumpft sind wie bei anderen notebooks. das numpad lies sich auch gut bedienen.

das display ist ein hervorragendes LGD05E8. der laptop hatte, ohne es nach zu messen, einen ähnlich guten kontrast wie mein philips monitor mit va panel. großer pluspunkt dafür.

was die Lautstärke angeht, da tun die sich ab einer gewissen größe alle nix, wenn der laptop unter vollast betrieben wird. beim ds1509 ist die auswahl der leistungsprofile und das undervolting via bios aber ein großer plus punkt. unter volllast der cpu trat kein throttling auf, sie blieb unter 80 grad. die laustärke war bei meinem exemplar leiser als im video.
da war ich doch überrascht. das quit profil war unter cpu last tatsächlich quit. der i7-8750H lief dabei mit basistakt. das kühlsystem würde ich als sehr gut bezeichnen.

ein weitere großer plus punkt ist für mich die flexi charge funktion mit der man die akkus bei stationäre benutzung schont.

als einzigen großen minus punkt sehe ich die lautprecher. die erfüllen zwar ihren zweck, genuss kommt dabei aber keiner auf.

alles im allen hab ich kein anderes notebook in dieser preisklasse gefunden das diese leistung sowie temperatur, bei dieser lautstärke erbringt.

deshalb lasse ich es auch reparieren und habe nicht vor vom widerrufsrecht gebrauch zu machen.

ich hatte für zwei wochen noch einen neuen alienware m17 für 2000€.
viel zu laut und viel zu heiß, und dann noch diese mini tastatur.

ich glaube mit dem ds1509 werde ich glücklich werden.

mit freundliche grüßen








Rolf

#14
Moin du "Frühaufsteher"  :p
Danke für dein ausführliches Feedback!

Quotemein erst eindruck war nicht sehr berauschend da ich bisher nur mit der precision reihe von dell und thinkpads gearbeitet habe.
Klar, die Qualitäten eines hochwertigen Businessnotebooks darf man hier nicht erwarten, sondern eher ordentliche, aber durchschnittliche Consumerqualität. Zumindest würde ich mein altes Schenker A504, das einige Designverwandtschaften zum DS1509 erkennen lässt, so einschätzen.

Quotewas die Lautstärke angeht, da tun die sich ab einer gewissen größe alle nix, wenn der laptop unter vollast betrieben wird. beim ds1509 ist die auswahl der leistungsprofile und das undervolting via bios aber ein großer plus punkt. unter volllast der cpu trat kein throttling auf, sie blieb unter 80 grad. die laustärke war bei meinem exemplar leiser als im video.
Danke für deine Einschätzung hierzu. Ja, da hast du recht, auch wenn mir mitunter teils bemerkenswerte Unterschiede hins. Leistung (v.a. aufgrund unterschiedlich gewählter CPU TDP Limits der Hersteller), Temperaturen und Lautstärke auffallen.

Viele Modelle von Gigabyte/Aorus oder auch Dell (G5, G7) arbeiten mit teils deutlich niedrigeren CPU Takten bei dennoch ähnlichen oder sogar höheren Geräuschemissionen.
Daher ist mein Eindruck, dass sowohl DS1509 als auch Y540 diesbzgl. zu den Besseren gehören.

Leider sind db Messwerte kaum vergleichbar zw. verschiedenen Reviewern und daher wenig aussagekräftig. Dennoch verwundert es mich, dass bei "Jarrods Tech" Y740 und Y540 quasi auf gleichem Niveau "lärmen" (und das Y540 im Vergleich zu den übrigen Testgeräten zu den "leisesten" Vertretern dort gehört) und bei Notebookcheck hingegen mit 45db zu 52db große Unterschiede auftraten...
Da in den o.g. Videos die Unterschiede zw. Y540 und dem baugleichen Metabox Modell recht hoch sind, müsste das DS1509 bei NBC eig. mit über 55db o.ä. wegkommen, was ich mir kaum vorstellen kann...  ;D

Quoteich hatte für zwei wochen noch einen neuen alienware m17 für 2000€.
viel zu laut und viel zu heiß, und dann noch diese mini tastatur.
Sag mal, besagtes Alienware war dieses hier?
https://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-m17-i9-8950HK-RTX-2080-Max-Q-4K-UHD-Laptop.417283.0.html#toc-emissionen

Wenn du dies mit max. 51db als deutlich lauter (im Vgl. zum Entertainment Mode?) bezeichnen würdest, wäre das ja schon mal ein gutes Zeichen.

Letztlich ist das beste Review das eigene Review  ;D
Nur versuche ich in mühevoller Recherche vorab das für mich beste Gerät zu finden, um die Retour-Wahrscheinlichkeit zu minimieren...  :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview