News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ROG Strix Scar II GL704GW (i7-8750H, RTX 2070) Laptop

Started by Redaktion, February 18, 2019, 10:51:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus gehört zu den ersten Herstellern, die ihre Gaming-Laptops mit den neuen RTX-GPUs von Nvidia ausliefern. Dazu gehört auch das GL704, einem der kompaktesten 17-Zoll Gamer am Markt. Wie hoch ist der Leistungsschub durch die RTX 2070 und wie geht die Kühlung damit um?

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-Scar-II-GL704GW-i7-8750H-RTX-2070-Laptop.397611.0.html

PaulLaptop

Vielen Dank für den Testbericht. Ich habe mir das Notebook selber gekauft und warte nun auf mein Austauschgerät. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie ihr gehabt.

"Bei angesteckten Netzteil können wir zudem ein ganz leichtes elektronisches Geräusch hören, welches aus dem Bereich des Netzanschlusses am Laptop kommt. Dieses ist aber nur hörbar, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Sonstige elektronische Geräusche (z. B. Spulenfiepen) konnten wir aber nicht vernehmen."

Bei mir war dieses Geräusch jedoch sehr laut und im Windowsbertrieb hörbar. Könnte dies nicht doch Spulenfiepen sein?

Danke

Andreas Osthoff

Hallo, es kann natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten geben, aber zumindest bei unserem Testmodell war es kein traditionelles Spulenfiepen.

PaulLaptop

@Andreas

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist eben nur auch aufgefallen das dieses Geräusch immer auftrat, wenn das Notebook an den Strom angeschlossen war.
Von einem generellen Fertigungsfehler gehst du also nicht aus?

burroughs3000

Danke für den tollen Test. Ich hab mich so auf die neue RTX Serie gefreut. Aber Wann wird denn endlich mal ein Notebook mit einer RTX2070 oder Rtx2080 getestet, dass nicht so düsenjägerlaute Lüfter hat. Die Notebooks sind doch alle nicht gesellschaftsfähig. Kann nur mit dem Kopf schütteln. Es muss doch möglich sein die Dinger irgendwie leiser zu bauen. Oder ist das Absicht und vielleicht so ähnliches Ding wie mit den lauten Harleys?

Trägheitsbetriebssystem

Quote from: burroughs3000 on February 18, 2019, 13:57:22
Oder ist das Absicht und vielleicht so ähnliches Ding wie mit den lauten Harleys?
So bald du ein Laptop kaufst, welcher nicht unbedingt dünn ist, aber leiser, denkt Hersteller, daß es allein darum ist, daß der Laptop dünner ist, als in der Generation davor, alle reden doch überall davon, und baut noch dünnere Laptops. Und bei lauten Laptops ist das um so mehr. Anscheinend, läuft das prächtig. Den Motor kann nur aufhalten, wenn er durchgeht.

ReneS

Ich habe das Notebook auch seit einer Woche, allerdings konnte ich solch ein Geräusch bisher nicht wahr nehmen. Bis auf die Lautstärke ein super Notebook bisher muss ich sagen.

Sterlinger

hängen die Geräusche vielleicht vom Ladezustand des Akkus ab? Kenne das von meinem HP, welches sich so verhielt, also beim Laden und bei manchen Ladezuständen fing irgendwas an zu fiepen/summen.

ReneS

Andere Frage, habt ihr die Grafikkarten Treiber von der Asus Support Page genommen, oder den aktuellen von der Nvidia Treiber Seite?

Florian Glaser

#9
Quote from: ReneS on February 19, 2019, 13:39:01
Andere Frage, habt ihr die Grafikkarten Treiber von der Asus Support Page genommen, oder den aktuellen von der Nvidia Treiber Seite?

Weder noch im Endeffekt. Es war der Presse-Treiber installiert, den Nvidia uns bzw. Asus im Vorfeld zur Verfügung gestellt hatte.

DerBenny

Quote from: PaulLaptop on February 18, 2019, 12:42:16
@Andreas

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist eben nur auch aufgefallen das dieses Geräusch immer auftrat, wenn das Notebook an den Strom angeschlossen war.
Von einem generellen Fertigungsfehler gehst du also nicht aus?

Meiner hat dieses Phänomen auch.
Das Geräusch konnte ich soweit beseitigen in dem ich die Leistungsverwaltung und das Asus Tool auf ,,leise" gestellt habe.
Sobald man aber wieder auf ,,ausgeglichen" stellt ist das Geräusch wieder da.

Hast du schon dein Austauschgerät bekommen? Ist es da immer noch oder ist es komplett weg?

PaulLaptop

Quote from: DerBenny on February 23, 2019, 07:54:09
Meiner hat dieses Phänomen auch.
Das Geräusch konnte ich soweit beseitigen in dem ich die Leistungsverwaltung und das Asus Tool auf ,,leise" gestellt habe.
Sobald man aber wieder auf ,,ausgeglichen" stellt ist das Geräusch wieder da.

Hast du schon dein Austauschgerät bekommen? Ist es da immer noch oder ist es komplett weg?

Im Energiesparmodus war das Geräusch auch weg, doch das ist ja nicht die Lösung, ich möchte ja Leistung haben.

Mein Austauschgerät kommt in den nächsten Minuten per Post. Ich bin gespannt. Laut notebooksbilliger scheint es aber auch ruhige Gerät zu geben. Einer dort hat jedoch auch ein Gerät mit Spulenfiepen erwischt. Wäre es nur unter Last, wäre es mir egal, aber im Windowsbetrieb möchte ich Ruhe haben.

PaulLaptop

Das Austauschgerät ist da uuuund.... besitzt den gleichen Fehler. Es hört sich zwar nicht ganz so schlimm an (also eher gleichmäßiger), doch es ist einfach eine Zumutung bei einem Gerät von um die 2000€. Ich vermute einen grundsätzlichen Designfehler wie z.B. bei einigen früheren Asus Zenbooks oder Dell Laptops.

Wirklich schade um das schöne und potente Gerät, doch ich werde mir nun ein anderes Modell kaufen. Ich schaue mich mal bei Clevo oder MSI um.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview