News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ROG Strix Scar II GL704GW (i7-8750H, RTX 2070) Laptop

Started by Redaktion, February 18, 2019, 10:51:27

Previous topic - Next topic

ReneS

Okay, bei genauen hinhören "ziemlich mittig" vom Notebook höre ich auch ein leicht klagerndes Geräusch, ähnlich als wenn eine Festplatte arbeitet! habe aber 2 SSDs drin ;)

Ist jetzt die Frage, was machen? die 14 Tage Rückgaberecht sind bald verstrichen und ein Notebook für 1700€ mit RTX 2070 ist eher selten.

PaulLaptop

Wenn das Geräusch bei dir sehr leise bzw. kaum hörbar ist, dann würde ich das Gerät behalten. Bei mir war es jedoch bei beiden Geräten aus einem Meter Entfernung noch hörbar und für mich folglich inakzeptabel.

Das neue MSI GE75 mit RTX2070 ist in der FreeDOS-Variante 100€ teurer. Das Geld ist es mir wert, wenn das Gerät dafür im Idle leise ist.

el3c

ja die Geräusche kommen mit hoher Sicherheit von der CPU. Nehmt mal Throttlestop und begrenzt den Takt auf 2.2 GHz, würde wetten das dann das Geräusch weg ist.

Da hilft nur eines: tauschen bis man eins hat wo es nicht mehr auftaucht. Ich sehe hier ein generelles Problem mit 8750h. Mein Aero15x und mein Razer hatten es, bis ich dann eines bekam wo ich es eben nicht mehr hatte.

Bei dem Preis würde ich mich auf jeden Fall nicht damit zufrieden geben.

PaulLaptop

Danke für den Hinweis el3c, du hast Recht!

Nach einiger Internetrecherche scheint es wirklich ein Problem des Intel Prozessors zu sein! Viele Leute berichten von coil whining, gerade Besitzer eines Asus und Dell Notebooks. Man kann dem Ganzen wohl her werden, wenn man in der Windows-Registry und mit dem Programm throttlestop einen Stromsparmodus deaktiviert. Trotzdem empfinde ich dieses Verhalten als nicht in Ordnung, denn wenn ich so viel Geld ausgebe dann sollte ein Gerät out-of-the-box vernünftig laufen. Einige ganz wenige Geräte von MSI sind auch betroffen, doch diese bieten zumindest eine Option im Bios an, wodurch bestimmte Strom-Modi nicht mehr gefahren werden und dieser nervige Sound nicht mehr auftritt. Generell scheint dieses Problem sehr häufig bei Asus und Dell Notebooks aufzutreten, jedoch sehr selten bei anderen Herstellern. Da fragt man sich doch wer seine Qualitätskontrolle nicht im Griff hat?!
Ich werde mir wie gesagt nun ein MSI Notebook kaufen und zur Not den besagten Modus namens C States einfach im Bios deaktivieren.

Ich empfehle jedoch trotzdem jedem, der dieses Problem hat, sein Gerät zu reklamieren bzw ein anderes Gerät zu kaufen, welches zumindest eine BIOS Option bietet.

ReneS

Evtl. dann durch ein Bios Update abzustellen?
Bin gerade hin und her gerissen :(
Finde das Notebook ja schon ganz geil

PaulLaptop

Theoretisch ist das bestimmt durch ein Bios-Update behebbar, ob es aber wirklich eines gibt das steht in den Sternen.

Ich werde mir nun ein MSI GE73 mit 1070er Grafikkarte kaufen. In Spiele Benchmarks ist die alte Grafikkarte im Schnitt nur 15% langsamer, dafür zahle ich aber auch nur 1500€ (inkl. allem) statt 2000€ (Notebook für 1800€ plus mehr Ram, Speicher und Windows) und kann den Rest in ein full SSD System stecken.

Wenn es umbedingt eine RTX2070 sein soll, würde ich zum GE75 in der Systembuilder-Version für 1900€ greifen. Dazu müssen dann aber noch Upgrades gekaut werden.

Kannst ja berichten wie du dich entschieden hast. :)

ReneS

Wir werden sehen, arbeiten ja auch mit ASUS zusammen  ;D

Ich halte dich auf dem laufenden

Viele Grüße
René

PaulLaptop

Hi Rene,

wer oder was arbeitet auch mit Asus zusammen?  ;D

Perfekt! Ich halte dich auch auf dem Laufenden. Ich warte aber erstmal auf die Rückerstattung des Geldes.

Viele Grüße
Paul


el3c

Hey Paul,

ich bin da bei dir, aber es betrifft wie mir scheint alle Hersteller. Wie gesagt, ich hatte es auch mit meinem ersten aero15x, beim zweiten war es nicht da....also scheint nicht nur am bios zu liegen bzw den cstates. Auf die c states zu verzichten ist auch nicht wirklich eine Option, zumindest dann, wenn man auch etwas von seinem Akku haben will.
Die aktuellen Razer scheinen das gleiche Problem zu haben wie ich so im forum lese, mein razer blade 15 war davon nicht betroffen...glück gehabt!

Hatte mir einige Geräte angeschaut, mein Tipp ist entweder das aero15 oder das razer blade 15, sind aber natürlich auch nen zacken teuerer. Das GS65 hatte ich mir damals auch angeschaut, aber die Verarbeitung hatte mich einfach nicht überzeugt. vor allem der bereich um die Tastatur und Trackpad wirkten instabil und labberig.

Ob man jetzt wirklich ne rtx 2070 mq braucht....ich bin da auch unentschlossen, zum einen bekommt man die 1070mq aktuell günstig und die Leistung ist schon sehr gut. Zocke gerade Metro auf high und bekomme im Schnitt meine 70-90 fps, da kann man echt nicht meckern.

Bei "we happy few" hängt die gpu im power limit bei einer load von nicht einmal 55% ... das wäre auch bei einer 2070 nicht anders.

Raytracing kann man sich bei der 2070mq eh klemmen, dafür fehlt der Karte nunmal die power... wer will schon mit 50fps zocken?!


ReneS

Guten Morgen Paul,
damit wollte ich sagen das wir eine eigene Website haben und mit Asus als Partner zusammenarbeiten :p welche ich darüber informiert habe.

Bios 303 installieren:
Über den Gerätemanger -> firmware > system firmware, rechts Klick und  update! Es wird nun Bios Version 303 installiert, habe jetzt aber noch nicht weiter testen können, welche Änderungen es mitgebracht hat.

Viele Grüße
René


PaulLaptop

Hey alle zusammen,

sorry das ich mich erst so spät melde, war einfach viel zu tun die Tage und die Rückerstattung lässt noch auf sich warten.

Ob man wirklich eine RTX2070 benötigt, sei mal dahin gestellt. In allen Spiele-Benchmarks ist diese wirklich max. 15% schneller als eine GTX1070 und dafür wesentlich mehr zahlen lohnt sich nicht.

@ReneS

Achso, bist du hier von der notebookcheck-Redaktion? Da stand nur Gast bei dir und habe daher nicht daran gedacht. :D
Hat sich der Asus Support schon gemeldet?

Soll das neue Bios denn diesen "Fehler" beheben?

ReneS

Hi Paul, nein nicht hier ;)

nein bisher kam noch nichts vom Support

Gruß René

PaulLaptop

Achso ok. :D

Dann halte uns hier mal auf dem laufenden, ich bin gespannt was der Asus Support sagt.

ReneS


PaulLaptop


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview