News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] GeForce / Turing / RTX: Alle Karten, Alle Laptops

Started by XMG Community, January 29, 2019, 17:52:22

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo casio,
es freut uns, dass du so voller Erwartung bist.

Die Shopseite geht voraussichtlich Ende der Woche online.

Der Versand beginnt voraussichtlich in KW 13, mit ganz viel Glück auch schon in KW 12. Die Angabe ist aber noch ohne Gewähr.
Mitte KW 12 können wir genauere Aussagen treffen.

Ich gehe davon aus, dass du weiter am Ball bleibst.?.  ;D

Beste Grüße
XMG|Franz
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


casio

Ich habe gesehen, dass das neue XMG Pro 17 nun online ist :)

Die Bestellung wird wohl in den nächsten Tagen rausgehen.

Wie ist das gemeint? Teilweise aus Metall gefertigtes Gehäuse. Was ist nicht aus Metall? Der Unterbau. Noch etwas?

Drake

Bin auch gestern über das neue pro17 gestolpert.

Falls du nicht dringend auf ein neues Notebook angewiesen bist, würde ich evtl. Noch ein bis zwei Monate mit der Bestellung warten... *hust* i7-9750H *hust*

XMG Community

Hallo zusammen,

Quote from: casio on March 11, 2019, 09:16:05Wie ist das gemeint? Teilweise aus Metall gefertigtes Gehäuse. Was ist nicht aus Metall? Der Unterbau. Noch etwas?

Das A- und C-Cover ist aus Metall. Das B- und D-Cover sind aus Kunststoff.



Quote from: Drake on March 11, 2019, 10:13:57
Bin auch gestern über das neue pro17 gestolpert.

Falls du nicht dringend auf ein neues Notebook angewiesen bist, würde ich evtl. Noch ein bis zwei Monate mit der Bestellung warten... *hust* i7-9750H *hust*
Leider können wir uns aufgrund von NDA noch nicht zu zukünftigen Releases äußern, allerdings lassen die bisherigen Leaks ja eine minimale Leistungssteigerung vermuten. Ob sich dafür ein warten lohnt? Man kennt vorher ja auch nicht die Preisentwicklung von Intel bei Neuvorstellungen.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

casio

Mit A- und C-Cover ist wahrscheinlich die Rückseite des Panels und das Cover um die Tastatur gemeint?

Ich habe jetzt lang genug auf einen passenden Augenblick gewartet. Und das Notebook soll es nun werden :)

Drake

Am Ende sieht es ohnehin "nur" nach einer Boosttakt-Steigerung von 4,1 auf 4,4GHz aus. Und wenns dumm läuft, wird das durch mehr Abwärme erkauft. Der 9750H wird zwar wahrscheinlich auch mit einer TDP von 45W daherkommen, aber ein richtig gutes Gefühl hab ich bei den neuen CPUs auch nicht (Das Fertigungsverfdahren bleibt ja auch gleich bzw. bei 14nm++).

Was mich noch interessieren würde :

Bei dem jetzt aktuellen 8750H wird folgende Info angegeben :

"Optional kann er per Configurable TDP-down auf 35 Watt gedrosselt werden (mit dadurch geringerer Leistung)."

Geht das bei den Laptops bei euch ? Und wenn ja, wie geht man das an ?
Oder ist damit das Undervolting gemeint, was ihr seit kurzem anbietet oder ab Werk anbieten wollt ?

XMG Community

Hallo casio,
deine Vermutung ist korrekt. :)

Quote from: casio on March 11, 2019, 15:54:00
Mit A- und C-Cover ist wahrscheinlich die Rückseite des Panels und das Cover um die Tastatur gemeint?

Beste Grüße
XMG|Franz
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

casio

Freitag habe ich das neue XMG Pro 17 mit der RTX 2070 erhalten. Von der Bestellung bis hin zur Lieferung verlief alles problemlos ab. Die Verarbeitung des Laptops gefällt mir richtig gut und die Performance stimmt auch. :D Muss mich noch ein bisschen an die ganzen neuen Tools gewöhnen :)

Eine Frage hab ich. Ich finds gut, dass der Akku nicht fest verbaut ist und dass man ihn leicht ausbauen kann. Da ich das Notebook hauptsächlich im Netzbetrieb nutze, will ich den Akku nicht unbedingt immer drin stecken haben. Wenn der Akku nicht drin steckt, wackelt das Notebook leicht. Gibt es vielleicht eine entsprechende Klappe ohne dem verbauten Akku?

Mehr Feedback gibts von mir, wenn ich bisschen mehr mit dem Notebook gearbeitet habe.

Drake

Hi Casio!

Finds Klasse, dass du hier ausführlich berichten willst! Mich würde brennend interessieren, wie das Lüfterverhalten in Windows ist. Gerade bei g-sync - betrieb! Habe ein "altes" pro17 und unter gsync stehen die Lüfter eigentlich nie still, obwohl es im windows-betrieb eigentlich möglich sein sollte mit profilanpassung.

casio

Ich würde es sehr willkommen heißen, wenn für das neue XMG Pro 17 auch ein eigener Sammelthread erstellt werden könnte :)

XMG Community

Quote from: casio on March 25, 2019, 14:51:11
Ich würde es sehr willkommen heißen, wenn für das neue XMG Pro 17 auch ein eigener Sammelthread erstellt werden könnte :)

Coming soon! :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

casio

@Drake

Ich nutze mein Notebook kontinuierlich im g-sync Betrieb und unter Energieoptionen habe ich Ultimative Leistung freigeschaltet. Control Center 3.0 läuft im Quietmodus und die CPU/GPU Temperaturen liegen so bei ~48 Grad (inklusive Cooling Pad). Die Lüfter sind kontinuierlich an, leicht hörbar. Hier müsste ich vielleicht noch eine manuelle Fankurve erstellen oder das Fan Control Tool kaufen und ausprobieren.

Außerdem nutze ich ein Cooling Pad, welches ich angefangen habe zu modifizieren mit steuerbaren be quiet Lüftern (3*92mm) :D. Beim Spielen (Dota 2 mit 144 FPS und CC3 auf Performace) wird die GPU nicht wärmer als 60 Grad, aber die CPU erreicht knapp über 90 Grad. Dadurch laufen die Lüfter auf max. Stufe und sind stark hörbar. Ich habe mir jetzt noch einen weiteren Lüfter bestellt, den ich unter den CPU Schacht platzieren will und hoffe, dass daduruch die Temperaturen bisschen gesenkt werden können. Ich finds sehr gut, dass der Boden so viele Öffnungen hat =)

Ich nuzte das Cooling Master Pad U3 Plus. Aluminiumoberfläche mit genormten Löchern. Daduruch kann man jeden Lüfter frei plazierbar dranschrauben.

Drake

Hi Casio !

Danke für den Bericht !
Ich hab schon befürchtet, dass die Lüfter nicht komplett still stehen. Ein Coolingpad möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen.
Vllt. bietet Schenker ja noch an, die GPU im G-Sync - Modus stark herunterzutakten, wenn sie nur für den "normalen" Windows-Betrieb gebraucht wird.
Hast du schon mit "Throttlestop" gearbeitet um evtl. die CPU noch ein wenig zu "tunen" bzw. anzupassen ?

Falls du dich für den Kauf der Lüfter-Software entscheidest, fänd ich es natürlich super, wenn du hier ein kurzes Update schreibst :)

idlop99

Wenn man gerade nicht möchte, dass die Lüfter auftouren: FPS Limit im Game. Gerade bei DotA 2 super easy. Mein Pro 17 kann nur (im GSync-Modus) 75 Hz. Ich habe aber bewusst auf 50 FPS limitiert. CPU und GPU gehen nicht über 65 °C. Was will ich mit 144 FPS Dota   ???  ;D Auch Shooter (Battlefield) hab ich auf 50 limitiert, dank GSync butterweich.

Klar 144 Hz Gsync klasse, aber wofür? Wenn keiner im Raum ist und ich Kopfhörer anhabe kann ich das Ausreizen verstehen aber sonst...

So eine einfache Möglichkeit das NB relativ leise zu bekommen und keiner nutzt diese "einfache" Möglichkeit. Stattdessen wird über Undervolting und Kühl-Pads gesprochen. Okay, habe selber das Coolermaster XL Pad. Aber nur als Unterlage, aktuell brauch ich den aktiven Lüfter nicht.

@casio: Hau mal DotA 2 auf 60 FPS locked und schau dir mal die CPU Temp an. 90 °C finde ich extrem hoch...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview