News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich mobiler Prozessoren

Started by Andreas H., May 22, 2006, 20:45:38

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

durch ein caching problem war die liste bis jetzt nicht einschränkbar/sortierbar, das wurde jetzt behoben - viel spass!

probleme bitte hier melden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dominiks

Hallo,

wo gibt es Benchmarkmessungen bezüglich VMWare auf Linux oder XP (Vista uninteressant, da nicht nur wegen Resourcenanforderungen ohnehin außer Konkurrenz bei Notebooks meiner Interessenlage)? Insbesondere interessieren mich dringend folgende Dinge, wenn man die Größe des Haupt-RAM außer betracht zieht (also bei allen Notebooks zB 1GB RAM):

1) Welchen Geschwindigkeitsgewinn erhält man mit den Virtualisierungserweiterungen (Intel-Vanderpool bzw. AMD-Pacifica, letzteres aufgrund viel geringeren Preises und günstigerer Upgradefähigkeit mittels des S1-Sockels) der neuen CPUs im Vergleich zu den alten CPUs ohne dieses Feature beim vergleichbaren Prozessortakt?
Konkret HP nx6325 in den zwei Möglichen Ausführungen mit
Turion 64 X2 TL-52 Trinidad 800 DDR2 2x512 L2 1600MHz im Vergleich zu
Mobile Sempron 3500+ Keene 800DDR2 512 L2.

2) VMWare mit Shared-Memory-Grafikkarte vs. "richtige" Grafikkarte mit eigenem Speicher vs. Grafikkarte, die über den PCI-Express-Bus im Notebook nachträglich eingebuat wurde?

3) Stimmt es, dass Pentium M Notebooks mit dem Chipsatz Mobile Intel 940GML Express (wie sie momentan sehr günstig zu haben sind) nicht auf Vanderpool fähige CPUs aufgerüstet werden können?

Danke schon mal für konstruktive Beiträge.

Falls ich im falschen THread gelandet bin, dann bitte einen kurzen Hinweis.

P.S. Tipps, dass ich wegen VMware generell in bessere Notebooks investieren soll, sind in Anbetracht meines momentanen Budgets und gleichzeitiger Möglichkeit später ein CPU-Upgrade durchführen zu können irrelevant.

Klaus Hinum

also ich bin mir nicht sicher, unterstützt das neueste vmware überhaupt schon vanderpool und co?

ad 2) denke nicht das shared memory grafikkarten die leistung stark beeinflussen, es wird ja keine 3d grafik unterstützt (vmware emuliert ja eh eine uralt graka)

ad 3) pentium m können nicht auf dual core cpus aufgerüstet werden und gerade die bringen bei virtualisierung schon einen vorteil.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

patricksi

Ich vermisse AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL56...

Weiß einer hier die Geschwindigkeit?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Klaus Hinum

was muss ich sehen, unser fehlersucher findet informationen nicht
such mal nach tl-56
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kikakeule

#80
kann man hier eig noch weitere Werte posten?
ich mach einfach mal
Zepto Znote 6224W
2GB DDR-Ram (667Mhz)
120GB Samsung (SATA)
Nvidia 8600GT
und das wichtige:
T7300
auf einem Intel Express 965PM Chipsatz
Getestet wurde unter einem aktuellen Windows XP ohne übertaktung


(http://mitglied.lycos.de/kikakeule/PI.JPG)

und da ich es leider rgad eben erst hab durchlaufen lassen hab hier nochmal 32M
(http://mitglied.lycos.de/kikakeule/pi2.JPG)

Klaus Hinum

natürlich, gerne nehmen wir werte entgegen - bitte die gesamte konfiguration zur eingabe uns mitteilen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kikakeule


Klaus Hinum

Danke - eingetragen!
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

casper

Hallo,

habe leider nicht viel Info zu dem Prozesor Duo Core T2330 finden können.

Mit welchem Prozessor ist der so ungefähr zu vergleichen? Empfehlenswert?

Würd mich über Hilfe echt freuen!

Greez

Edgar_Wibeau

Hallo,

die Liste ist großartig, etwas vergleichbares finde ich sonst nirgendwo im Netz!

Drei Dinge:

- Wonach wird standardmäßig sortiert? Sollte man evtl. oberhalb angeben
- Es wäre schön, wenn man eine maximale TDP angeben könnte
- Und es wäre schön, wenn man beim Sortieren nach einer Spalte angeben könnte, dass nur CPUs angezeigt werden, die für die Sortier-Spalte auch Werte haben


Klaus Hinum

Standardmäßig ist sortiert nach der von uns vergebenen Reihenfolge.
Die beiden Anregungen werde ich im Hinterkopf behalten, danke für das Feedback. Ev fällt mir bei der nächsten Überarbeitung dazu etwas ein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Edgar_Wibeau

1A, danke!  :)

Noch was: bei den Ontario/Zacate steht einfach nur "AMD". Sollte nicht da (wie bei "AMD V-Series") "AMD C-Series" und "AMD E-Series" stehen?

Die Athlon II Neo K125, K325 und K625 sind übrigens "Geneva", Die L3x5 und L6x5 "Kongo" und "Nile" sind Plattformen (CPU-Chipsatz-Combos), auf denen die CPUs jeweils eingesetzt werden, "Champlain" ist schlicht falsch.

Die Angaben hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_64_microprocessors scheinen zu stimmen. Die Angaben in der Phenom-Liste der englischen Wikipedia eher nicht.

Siehe auch z.B. hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/13705-mobile-cpus-der-nile-plattform-von-amd-mit-12-15-w-tdp.html

Edgar_Wibeau

Moin,

danke für das Berücksichtigen meines letzten Posts :)

Nun hab ich was Neues: Bei der Reihenfolge Atom N550 / AMD C-60 stimmt was nicht:

Werte 3DM06,CB10s,CB10m
----------------------------------------
N550: 741.7, 512.4, 1414.7
C-60: 751, 772, 1508

Die C-60-Werte sind jeweils höher, er ist aber auf Platz 453, der N550 hingegen auf Platz 414. Auch der N2600 dürfte nach dem einen bekannten Wert (CB10m: 1507) nicht oberhalb des C-60 stehen.

Und kommt mir nicht mit den SuperPi, Prime, Dhrystone, Whetsone - realitätsferne Single-Algorithmus-Benches, taugen besten Falls für Vergleiche innerhalb einer Architektur. Drum blende ich jene Werte auch stets aus.

Grüße, Edgar_Wibeau

Klaus Hinum

wPrime nutzt alle Threads/Kerne des Prozessors, und man darf nicht vergessen, das obwohl viele Anwendungen schon mehrere Kerne nutzen, die Einzelkernperformance im täglichen Einsatz noch sehr wichtig ist. Vieles lässt sich auch nicht gut parallelisieren. Deswegen lege ich da beim Ranking auch noch einen gewissen Wert darauf.
Bezüglich Ranking, C60 und N2600 sind noch nicht wirklich final, da nur wenige Benchmarks bis jetzt verfügbar sind / waren. Werd mir das ganze aber natürlich nochmal ansehen. Danke für das Feedback.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview