News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

acer travelmate 4672WLMi

Started by zulu, May 17, 2006, 17:16:46

Previous topic - Next topic

zulu

Hi

hab schon so gut ich kann bei euch auf der komepage und woanders danach gesucht aber noch nix gefunden.
Will wir wahrscheinlich das acer travelmate 4672WLMi kaufen.
wisst ihr wo ich dafür einen testbericht oder zumindest einen erfahrungsbericht oder soetwas herbekommen kann?
Am besten wär natürlich wenn ihr oder jemand hier einen Testbericht online stellt.
Ein vergleich mit dem acer aspire 5652 wär auch nett.

wär wirklich nett wenn jemand wenigstens nen erfahrungsbericht oder sowas hätte

und wisst ihr ob man den arbeitsspeicher ohne probleme auf 1,5GB aufrüsten kann?

Vielen dank 

Klaus Hinum

wenn 1 gig drinnen ist, dann sind meist 2 x 512 mb module verbaut, da müsstest du dann eines gegen ein 1 gig modul tauschen. lies dir halt die tests von den vorgängermodellen durch, das sollte einen anhaltspunkt geben -> siehe ext tests
http://www.notebookcheck.com/Sortierung-Hersteller.326.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

zulu

ja danke erstmal dafür - werd mal in die tests reingucken aber 100%ig kann man darauf ja auch nich schließen
mich wundert auch das manche acer modelle ziemlich gut abschneiden, aber bei dem aktuellen test (glaub in pcwelt oder ct mobile) sind die acer ja nich so gut weggekommen.

ja also er hat 2 speicherbänke und es ist nur ein 512er eingesetzt. würde ihn deshalb gern gleich mit nem zusätzlichen 1024 MB erweitern, würde sich doch eher lohnen als noch n 512 rein zu machen?

Klaus Hinum

du kannst halt kein dual - channel (wenn es es unterstützt) mehr fahren, das bringt ein paar prozentpunkte an leistung (besonders bei integrierter grafik, weiss jetzt nicht was das acer für eine hat)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

zulu

glaub schon das er das hat - kann man nich auch mit zusätlichem speicher dual channel fähigen kaufen oder so?
oder nur wenn man 512 MB nimmt?

Achim

Hallo,
Ich hatte schon mal einiges geschrieben, ist aber irgendwie untergegangen.

Kurz nochmal: Das 4672 hat ein mattes Display, das  5652 ein Glänzendes. Trotz dem ist das Display des 5652 heller,kontrastreicher, einfach besser.
Acer gibt 200 cd/m² für das 5652 an. Zu den glänzenden Displays schreiben sie: Kontrastverhältnis 445:1 gegenüber 327:1 bei den Matten.
Das 5652 hat einen schnelleren Grafikchip und mehr Speicher. Die Gehäuse beider Geräte tun sich nicht viel. Das 4672 zieht die Zuluft von unten,
das 5652  von hinten, kann also nicht so schnell verdeckt werden. Ich halte das 5652 für besser.
So, das muß reichen, habe leider keine Zeit mehr.



Klaus Hinum

dual channel läuft nur mit 2 gleichen modulen, also 2x512 oder 2x 1024 aber nicht 512 und 1024 module
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

zulu

danke euche soweit

mit den displays sehr interessant aber ich glaub ich mag matte displays eher

werd dann vielleicht doch nur 512 mb reinbauen zusätzlich - meint ihr das genügt auch um die grafikkarte gut auszunutzen, also bei spielen zb wo sie sich ziemlich viel vom arbeitsspeicher klaut?

zulu

Hab das notebook heute bekommen.
Etwas gewundert hat mich, dass bis auf NortonAntivirus keine Software auf CD oder DVD dabei war. Also es scheinen alle angegebenen Programme auf der Festplatte zu sein (sind ja nich gerade viele bei diesem Notebook und vieles von Acer) aber nix is extra nochmal als CD dabei so wie ich das eigentlich sonst kannte.
Ist denn das jetzt normal so, nicht einmal Windows XP Prof auf CD? Ist das bei anderen Angeboten genauso?
Nach dem starten schlägt das notebook vor eine recovery CD zur sicherheit zu erstellen (wären dann 4 CDs oder eine DVD) womit man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann. Soll das etwa alles sein und ist dann da Windows vollständig mit drauf???

Achim

Quote from: zulu on May 24, 2006, 21:20:02
Hab das notebook heute bekommen.
Etwas gewundert hat mich, dass bis auf NortonAntivirus keine Software auf CD oder DVD dabei war. Also es scheinen alle angegebenen Programme auf der Festplatte zu sein (sind ja nich gerade viele bei diesem Notebook und vieles von Acer) aber nix is extra nochmal als CD dabei so wie ich das eigentlich sonst kannte.
Ist denn das jetzt normal so, nicht einmal Windows XP Prof auf CD? Ist das bei anderen Angeboten genauso?
Nach dem starten schlägt das notebook vor eine recovery CD zur sicherheit zu erstellen (wären dann 4 CDs oder eine DVD) womit man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann. Soll das etwa alles sein und ist dann da Windows vollständig mit drauf???

Ja, ist normal. Für mich war trotzdem noch zuviel Schrott dabei. Erstelle eine Recovery-DVD, mir ihr kannste das Notebook auf den Ursprungszustand zurücksetzen. Zusätzlich gibt es eine versteckte Partion auf der Festplatte , mit der man des Notebook auch zurücksetzen kann. Das fehlende Betriebssystem auf CD ist mehr als nur ärgerlich,das ist total bescheuert.Ich habe heute auch schon bei Acer angerufen und mich bitter beschwert. Auf meine Frage, wie ich denn das Betriebsystem auf einer virtuelle Machine (VMware) installieren soll, kam im Prinzip nur ein Schulterzucken...



Andreas H.

dafür gibts seiten von programmieren, die das zum download anbieten
hab zum beispiel letztens ne 600mb version von kde gezogen und lief problemlos

die recovery dvd ist richtig super, weil man dann sofort alle treiber installiert hat, die man braucht
neue festplatte gekauft und recovery drauf ... 30min später war wieder alles einsatzbereit

zulu

#11
also ist das jetzt immer so , aber nur bei acer - und wie machen es die anderen?

das mit der versteckten partition hab ich noch nich ganz verstanden - das nutzt mir doch nur was, wenn ich den originalzustand wiederherstellen will aber eigentlich noch alles läuft?
also wenn das betriebbssystem nich mehr richtig funktioniert oder so dann muss man es doch von DVD neu installieren?

Ok wenn man Windows auf dem gleichem Laptop wieder installieren will hat das wohl auch zeitliche vorteile (obwohl es doch schöner is wenn man n Originadatenträger hat - find ich schon ziemlich ärgelich dass man darauf vorher nicht so deutlich hingewiesen wird).
Wie is es denn wenn ich jetzt Windows auf einem anderen Rechner installieren möchte (also auf 2 gleichzeitig geht ja wohl nicht denk ich, aber falls mein laptop kaputt geht und ich möchte es auf meinem nächsten installieren) - ginge das mit der Recovery DVD und 2. ginge das wenn ich eine Original DVD hätte?

und zu guter letzt : ist es egal wann man die recovery DVD erstellt? also wenn ich jetzt schon neue programme draufgeladen hab, werden die dann mit gesichtert? Das wäre ja für den originalzustand nicht so gut.

@ nuffybeerchen

was meinst du genau , was man sich runterladen kann?



Andreas H.

die recoverydvd beinhaltet alle installierten sachen auf der festplatte c
kannst also theoretisch aol löschen, wenn du es nicht auf der dvd haben willst

ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass die dvd nur für den laptop desselben modells awendbar ist ... wegen treiber + programmen etc

in der versteckten partition habe ich keinen sinn gesehen und einfach gelöscht


runterladen kann man sich vorgefertige betriebssysteme im vmx-format, um diese mit dem vmw-player zu öffnen

zulu

#13
1.ok und nochmal kurz bitte : was ist das für ein player (hab das noch nicht gehört sorry) und brauch is das bei dem laptop ?

2.Könnte man Windows mit original CD/DVD auf einem anderen System installieren - wenn auch nicht gleichzeitig?

3.und ist das jetzt auch bei anderen Notebookherstellern so?

4.die partition wo windows bei mir drauf ist , is fast 40 GB groß aber nur mit 3 oder 4 GB belegt - kann man diese da nicht verkleinern und so die andere partition vergrößern oder eine zusätzliche erstellen?

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview